- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Praktische Frage: TANKVOLUMEN
Praktische Frage: TANKVOLUMEN
Hallo,
wie groß ist denn Euer Tankvolumen,
habe gerade mal wohl fast leergefahren,
108,50 l DIESEL passten rein,
war schon einer mal mutiger und hat den Q7 komplett leergefahren??
Interessiert mich,
DANKE
18 Antworten
moin
war vor 2h stunden tanken. 106L....ich denke viel mehr dürfte auch net reinpassen.
gruß
ralle
110l werden wohl das absolute Tankvolumen sein.
Ab 108l wirds also verdammt kritisch.
Alle Versuche auf eigene Gefahr und Kosten
Respekt...
ich hatte beim nachtanken von 98-99ltr. schon immer ein ungutes Gefühl....das wird dann jetzt besser...
Hallo !
Die mit über 100 liter . Hat man da den Sprit schon gesehen ?
Gruss
über 100L ?
Da habt ihr aber mit dem Finger die Klappe zum Ausdehnungsgefäß geöffnet, oder?
Dann könnte es wirklich sein, dass man an die 110 Liter reinbekommt.... (und wieder Sprit für 50 km mehr...)
Voller TANK
"Die mit über 100 liter . Hat man da den Sprit schon gesehen ?"
JA, der Tank war bis in den Stutzen voll, nach ersten Abschalten der Zapfsäule passen noch manuell etwa 2,5 liter rein
Grüsse
@ HochleistungsQ7,
kann zumindest einen Punkt in deiner Signatur toppen - ich hatte 3 Chrysler Grand Voyager (1990-1996) mit allen so anfallenden Macken kleinerer und auch gefährlicher größerer Art.
Übrigens -Tankvolumen: glaube nie einer Anzeige an der Tanksäule. Die zulässige Toleranz ist bei der Menge (100l) so groß, daß man sich nicht streiten sollte, ob 99 oder 108l reinpassen. Kein Wert stimmt!!
Wer nicht die Möglichkeit hat, mit Meßbechern nachzumessen, sollte nur nach seiner eigenen Tankanzeige fahren. Dann ist man auf der sicheren Seite.
gruss
19FC
Was???
Sorry, was Du schreibst ist Quatsch!
Nach gültigen deutschen Eichrecht (ja so etwas gibt es), darf die Abweichung an
Messanlagen für die Abgabe von Heizöl und
Treibstoffen (Benzin, Diesel) 0,2 % sein.
Selbst wenn eine aktuell geplante Änderung eine Verfünffachung demnächst zuläßt, ist man weit von Deiner Aussage entfernt.
Im Klartext: Derzeit müssen beim Tanken von 100 Liter
Benzin mindestens 99,8 Liter im Tank landen. Künftig müssen es nur mehr 99 Liter sein. Also maximum 1 Liter...nicht bis zu 8 Liter...
Wenn ein Tankwart/Pächter bei mehr erwischt wird, greift das Eichgesetzt bzw. ist der Tatbstand von "Betru" ggf. erfüllt...das ist dann nicht mehr witzig für den Pächter und es wird auch geprüft und geeicht...
Re: Was???
Zitat:
Original geschrieben von Q-Seven
Selbst wenn eine aktuell geplante Änderung eine Verfünffachung demnächst zuläßt, ist man weit von Deiner Aussage entfernt.
Benzin mindestens 99,8 Liter im Tank landen. Künftig müssen es nur mehr 99 Liter sein. Also maximum 1 Liter...nicht bis zu 8 Liter...
Wenn ein Tankwart/Pächter bei mehr erwischt wird, greift das Eichgesetzt bzw. ist der Tatbstand von "Betru" ggf. erfüllt...das ist dann nicht mehr witzig für den Pächter und es wird auch geprüft und geeicht...
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert. Wir sind hier in Deutschland - selbst wenn Dich einer beim "Piseln" im Wald erwischt musst Du Strafe zahlen, da kann es sicherlich nicht sein, dass ein Tankwart einen Spielraum von 10 oder 20% einstellen kann....
Hallo??? Wir haben hier strenge Regeln
PS: falls jemand einen TW kennt, der den Zähler "um 20% negativ" eingestellt hat, bitte melden Bin soviel in Deutschland unterwegs, da könnte sich die Tanke vielleicht lohnen
Re: Was???
Zitat:
Original geschrieben von Q-Seven
Vorsicht mit solchen Kommentaren, es ist nicht immer gleich Betrug im Spiel, sprich Absicht. Es kann auch an der Technik liegen, da heute auch in Zapfsäulen bzw. der Steuerung Elektronik im Spiel ist.
Allerdings, das muss ich auch sagen, der beschriebene Fall mit 108 Ltr. in einen 100 ltr. Tank ??? Ist schon komisch, aber...sind die Tanks der Kuh geeicht ??? ... und wenn man davon ausgeht, das der Kuhtreiber seinen Tank "vollgetröpselt" hat, dann kann es schon sein, denn er hat ja somit auch die Füllleitung voll mit Diesel !
Übrigens: ein Tip für alle: "volltröpseln" geht nach hinten los, den da ist die Messgenauigkeit der Säulen nicht mehr im vollen Maße gegeben. Und...mal ehrlich, was bringt ein oder zwei Liter mehr im Tank ??? Totaler Blödsinn, auch wenn man bedenkt, das diese Handhabung nicht gut für die Zapfpistolen ist...und wenn Ihr Euch mal wieder über die teuren Dieselpreise beschwert, dann denkt daran, das auch Reperaturen von z.B. Zapfpistolen in jeder Kalkulation stehen, übrigens genauso wie die Reinigung der Böden an der Tankstelle, denn Dieseltanker verursachen durch dieses "volltröpseln" die meiste verunreinigung an einer Tankstelle.
Re: Re: Was???
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
"volltröpseln" geht nach hinten los, ...
Das kann ganz böse enden ... nicht zu vergessen den Umstand, daß sich Treibstoff beim Erwärmen ausdehnt und beim Zapfen an der Tankstelle relativ kühl ist.
Ist mir selbst im zarten Alter von 19 passiert: im Sommer den Tank randvoll gefüllt, 2 km nach Hause gefahren und den Wagen in der prallen Sonne geparkt. Ein, zwei Stunden später lief das teure Benzin aus dem überquellenden Tank. Die Lache wurde von der Feuerwehr gebunden und fachgerecht entsorgt ... ebenso wie gewissen Geldbestände bei mir ...
Re: Re: Re: Was???
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
Das kann ganz böse enden ... nicht zu vergessen den Umstand, daß sich Treibstoff beim Erwärmen ausdehnt und beim Zapfen an der Tankstelle relativ kühl ist.
Ist mir selbst im zarten Alter von 19 passiert: im Sommer den Tank randvoll gefüllt, 2 km nach Hause gefahren und den Wagen in der prallen Sonne geparkt. Ein, zwei Stunden später lief das teure Benzin aus dem überquellenden Tank. Die Lache wurde von der Feuerwehr gebunden und fachgerecht entsorgt ... ebenso wie gewissen Geldbestände bei mir ...
nette Geschichte, kann aber eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr passieren, da in den Tanks Ausdehnungsgefäße verhanden sind, die genau für so etwas da sind. Aber vielleicht warst Du ja schon 1950 19 Jahre alt - dann hast Du Recht
NETTE DISKUSSIONEN vorher,
aber der TANKINHALT ist schon wichtig,
und wer den TANK ziemlich leer fährt hat immer ein
Interesse an der MASSGENAUIGKEIT,
übrigens habe ich das Gefühl, das die modernen Kunstofftanks etwas an Volumen zunehmen im Laufe der Zeit.
Habe am Freitag sage und schreibe 109,2 l getankt.
Und das nicht tropfen für Tropfen.
leider der Durchschnittsverbrauch des Tages 14,6 l/100km,
bin übrigens gestern 2 km vor TANKE liegengeblieben mit neuem TTR, weil ich bei dem die Reserve überschätzt habe.
GRÜSSE
Tankvolumen/Ausdehnungsbehälter
Hallo an alle, jetzt muß ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden. Mir hat ein Freund mal bei meinem A6 2,5TDi den Tipp gegeben, wenn ich vollgetankt habe, in meinem Tankstutzen ein Stöpselchen zu ziehen. Dieses Stöpselchen ist mir vorher nie aufgefallen..... wie auch? oder bückt man sich beim Tanken runter und kuckt hinein? Wenn ich meinen Wagen nämlich mit Diesel randvoll gemacht habe und der Sprit dann schon oben stand und ich das Stöpselchen zog, hats ein wenig geblubbert und es gingen wieder ein paar Liter Diesel mehr rein. (Ich weiss ja nicht wie es mit der KUH ist, ob die auch dieses Stöpselchen hat, denn die bekomm ich voraussichtlich erst in der 25 KW) aber als ich mein Tankverhalten mal in meiner Servicewerkstatt erwähnt habe, hat der Servicemeister grosse Augen bekommen und mich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich so mein Ausdehnungsgefäss mit Diesel befülle das eigentlich für Temperaturschwankungen etc. gedacht ist. Er hat mir dann das Beispiel mit Tanken, anschliessend kaum Fahren und danach in die Sonne stellen erzählt. Also für mich hat es logisch geklungen. Ich kann auch wirklich nicht beurteilen ob das stimmt was er mir gesagt hat, ist mir im Nachhinein auch egal, ich hab mich nur über mich selbst geärgert, denn ob ich jetzt 50km früher oder später zur Tankstelle muss ist doch egal. Das war mir mal wieder eine Lehre einfach die Finger von irgendwelchen Knöpfchen und Schaltern zu lassen, wenn man von Technik und Physik absolut keine Ahnung hat.