Pralldämpfer bei AMG Heckstoßstange
Ich weiss, es gibt unzählige Beiträge zum Umbau auf AMG Schuerze. Allerdings habe ich trotz ausführlichem Studieren aller diesbezüglichen Beiträge dennoch eine letzte Frage. Beim Umbau (Vormopf) von orig. elegance Heckstoßstange auf AMG (Paket) benötige ich doch vermutlich auch einen neuen Pralldaempfer (ich drücke mich hoffentlich richtig aus, ich meine die schwarze Styroporeinlage). Da die AMG Schürze etwas "laenger' ist kann doch die alte vom elegance eigentlich nicht passen. Mein Händler hat sich bei der Suche sehr schwer getan und meinte dann es sei wohl dieselbe. Ich möchte allerdings alles absolut original und korrekt verbauen, daher ist es mir sehr wichtig dies zu erfahren. Ebenso geht es mir mit den beiden Radhausverkleidungen aus Kunststoff. Da bin ich mir halbwegs sicher, dass es dieselben sind aber da ich keinen Ersatzteilkatalog für den 211er habe bleibt die Ungewissheit bestehen. Wenn jetzt noch jemand sogar die Best. Nr. für den Pralldaempfer hätte, das wäre ein Traum.
Ich hoffe es war ok einen neuen Thread zum ewigen Thema zu eröffnen, ansonsten bitte ich um Nachsicht, ich bin neu im forum und kenne mich mit den üblichen Gepflogenheiten noch nicht aus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@Papibenz schrieb am 20. Nov. 2018 um 11:41:45 Uhr:
da ich keinen Ersatzteilkatalog für den 211er habe bleibt die Ungewissheit bestehen.
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/
Hier kannst Dir alle Ersatzteile bzw. Teilenummer selber in Ruhe raussuchen bzw. Vergleichen!
Grüße
Das ist Klasse. Vielen Dank.
In diesem Katalog ist dieselbe Explosionszeichnung wie beim MB Händler. Und da ist kein Pralldaempfer abgebildet oder erwähnt. Das war das Problem meines Händlers. Wenn ich aber bei meinem 211er darunter schaue ist eindeutig ein Pralldaempfer verbaut. Also braucht der AMG auch einen. Ist schon seltsam. Aber ich forsche weiter nach und berichte. Sobald ich eine Best. Nr. gefunden habe werde ich berichten. Denn ich glaube dies ist auch für andere Mitglieder interessant. Falls ohne diese Einlage ein leichter Anprall entstehen sollte splittert die Schuerze weg wie nix. So bau ich die nicht an.
Servus,
hast Du AHK? das würde so manches Erklären.
Bei den kombis ist es nochmals anders, da gibt es nur ein kleines Styropur stück bei code 772
Bei gruppe 31 AHK mal schauen!!
Gruß Frank
Aaaah. Das könnte tatsächlich vieles erklären. Ja, ich habe AHK. War ein Pralldaempfer nur bei AHK verbaut? Dann ist deshalb bei der AMG Schuerze kein Pralldaempfer abgebildet weil es dafür keine AHK offiziell gab. Klingt bis dahin absolut schlüssig. Vielen Dank für diesen Tipp, dann forsche ich mal in dieser Richtung weiter.
Rätsel gelöst. Du bist mein Held! Fazit: Beim 211er Limo Vormopf war tatsächlich nur ein Pralldaempfer montiert wenn AHK geordert bzw. nachgerüstet wurde. Da beim AMG keine AHK vorgesehen war (geht aber) taucht dort auch nichts im EPC auf. Der Styroporstreifen nennt sich Fuellstueck und hat die Nr. A211 315 0065.
Und wieder einmal bin ich so froh hier in dieses forum eingetreten zu sein. 1000mal Danke.
Automatisch stellt sich hier natürlich die Frage "Warum?" Die vordere Stossi hat ja auch immer die Dämpfer drin. Was soll hinten anders sein? Wenn Ich ohne diese Einlage rueckwaerts einen leeren Mülleimer kuesse weicht die papierduenne Schuerze aus bis sich das Blech verformt.. Und was ist anders bei AHK? Will man nur verhindern, dass beim unvorsichtigen Ankoppeln die Deichsel den Stossfaenger maltraetiert? Egal. Ich werde meine orig. Einlage aufpolstern damit sie auf die Länge und Form der AMG passt und bei Erfolg natürlich darüber berichten.
Servus,
danke , freut mich wenn ich helfen kann. bei meinem mopfkombi ohne ahk , ist beim AMG Paket hinten ein Styropor streifen der teileweise oben auf dem biegeträger liegt. ich schau mal nach wenn ich das auto auf der bühne hab.
Gruß Frank
Ja genau. Meiner beim Vormopf mit AHK ragt auch über dem Träger leicht darüber. Fuer mich bleibt es unerklärlich warum ein 211er ohne AHK ohne diesen Dämpfer auskommen kann. Wer schon einmal dieses duenne Teil an Plastikstossfaenger in der Hand hatte kann sich vorstellen wie schnell das zerbricht. Und das schraubt jemand 8cm.vor dem Metalltraeger an? Das macht doch kein Ingenieur. Es bleibt spannend. Toll wäre es, wenn mal jemand unter seinen originalen AMG Limo schaut, ob dort ein Styroporteil rausschaut. Sieht man eigentlich sofort. Und es wuerde alle Thesen hier wieder umwerfen.
Ich mach dir nachher mal Bilder.
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und das liegt nicht an den bescheidenen Bildern. Ist ziemlich eng.
Gibt’s beim E55 AMG nicht.
Vielen Dank fuer Deine Bemühungen. Es bestaetigt sich so langsam immer mehr, das es bei der Vormopf Limo nur bei AHK verbaut wurde. Es ist mir absolut unverständlich welche Logik dahinter steckt. Ich bleibe bei meinem Plan und polstere meine auf bis sie in die AMG Schuerze passt. Und berichte darüber.
Ich guckte zusätzlich mal im EPC. Ist alles ausgegraut außer man hat die AHK verbaut. Mir ist noch nicht ganz klar wozu dieses Styropor denn gut sein soll. Könnte man mich hier mal bitte aufklären?
Gerne. Der Styroporkern liegt passend direkt an der Außenhaut der Plastikschuerze an. Er bildet einen formschluessigen Übergang zum dahinter liegenden Metalltraeger (bzw. Alu, bzw. AHK Träger). Sollte jetzt von außen eine Einwirkung geschehen (die Leere Mülltonne) wird die punktuelle Kraft die auf die duenne Schuerze wirkt sofort vom dahinter liegenden Kissen verteilt. Je nach Impact auch nicht bis zum Träger, sondern oft noch I'm weichen Bereich. Lastverteilung genannt. Fehlt der formschluessige Übergang so splittert die Schuerze sofort ab, bis nach ca. 8cm. der Metalltraeger aufknallt.
Gruesse
Kurz gesagt. Ich habe etwas Angst, dass ich ohne dieses Inlay bereits nach Berühren einer leeren Mülltonne (da war sie wieder) meine schöne neu lackierte AMG Schuerze zersplittere. Da lasse ich mir lieber Zeit, manipulierte das Ding und hab später eine solide Sache.