Pralldämpfer defekt? Normal? Oder was ist da los?
Guten Abend,
Da ich meine Stoßstange vorn demontiert habe für andere arbeiten, ist mir folgendes ins Auge gefallen.
1. Wie man sieht ist der eine mehr raus, ist das normal, ich denke nicht?
2. kann ich diese hin und her drehen. Beifahrerseite ganz leicht, Fahrerseite etwas schwerer. Ist da normal?
Hoffe wer kann mir helfen.
Bei eBay schon nach gebrauchten geschaut, aber selbst da sieht es meist so aus, das der mit der Abschleppöse mehr raus steht ...???
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Aber anscheinend war die Stoßstange selber gerade dran ?
Unfallauto ? Hab auch schon mal bei einem an den 4 kleinen Muttern und vor an den beiden Muttern hintendran was untergelegt, damit's hinterher wieder gepaßt hat ;-)
Darf man alles nicht so verbissen sehen, Hauptsache hinterher sieht's akzeptabel aus ;-)
Daß die drehbar sind, ist normal.
Bau die Pralldämpfer aus, bau die Aufnahmen vorne ab und dann legst die nebeneinander oder vermisst sie.
Die Pralldämpfer sind natürlich normal gleich lang.
Muss dazu sagen, ich hatte mal ein Wildunfall, dieser war auf der Beifahrerseite... aber gerade diese Seite ist länger draußen... damals wurde ich dann abgeschleppt per Öse vorn, kann er sich dadurch rausgezogen haben?
Ob die Stoßstange gerade war weiß ich gar nicht genau, die war auch etwas in Mitleidenschaft gezogen durch denn Wildunfall.
Okay also das drehen ist normal. Gut. Aber warum eine Seite so easy und die andere mit Kraft? Rost drin?
Der Abbau ist nur über diese 4 mal äh 8-10 ner Muttern oder?
Ja erstaunlich, mit diesen 4 6er-Mütterlein kannst ein ganzes Auto abschleppen !
Okay, dann werde ich mich die Tage mal ran machen und diese demontieren und vergleichen.
Mal sehen was raus kommt.
Edit:
Wie man beim diesen Angebot z bsp sieht, ist bei der Verbindung beim Pralldämpfer für die Öse auch hinten so ein 4 mm dicker Rost Rand. Als ob dieser auch rausgezogen ist, dies beobachte ich bei fast allen angeboten.
Ich hoffe es ist ersichtlich was ich meine.
So nach gemessen und sind leider identisch!
Jetzt hab ich natürlich denn Plan von Niere im Kopf, Blos ob das alles das wahre ist?
oooch, bau doch erstmal die Stoßstange drauf und messe und entscheide erst dann, was man machen kann/soll/muß.
Wenn man nicht unbedingt so ein "alles muß 100% original + genau sein"-Fetischist ist, kann man da durchaus bissl flexibel sein und auch mal 5e grade sein lassen (oder Pralldämpfer eben krumm)
. . . Frauen schminken sich ja auch . . . untendrunter nicht 100% ist dann egal, Hauptsache die Optik stimmt erstmal ;-)
Kannst aber auch gleich solange nur mit Pralldämpfer gegen eine Wand fahren, bis sie gleichlang sind . . . und dann feststellen, daß dafür hinterher die Stoßstange schief sitzt . . . ;-)
Nachtrag :
Niere wäre das : II
Ich bin aber der : OO--II--OO
(große O und große I und paar minus)
Haha der Text war gut.
Na ich hatte vom Spender noch welche, viel mir heute mal so ein . Diese hab ich auch verglichen, gleich.
Also ich glaub die war gerade. Das wäre mir sonst vorher schon aufgefallen....
Naja die Stoßstange ist erstmal außer Sichtweite. Packung lackieren lassen. Denke da werd ich erst in einiger Zeit was wissen werden.
Werde mich natürlich nochmal melden dann hier. Vielleicht hast du, Niere, ja recht und nur weils nun gesehen habe , mache ich mich selbst wild .
Die Referenz ist doch das Nierenbleich oder?
Vielleich da was krumm.
Guck dir das alles noch mal genauer an.
Wenn es vorher alles gepasst hat, baust halt so wieder zusammen und gut.
So, alles wieder da und probiert. Tja es ist wohl so das die Beifahrerseite der Halter für denn Pralldämpfer weiter raus ist. Fahrerseite ist alles cool.
Pralldämpfer sind identisch. Wenn beide einbaue und dann die Stoßstange anlege sieht man deutlich das Fahrerseite alles passt. Auch Kotlfügel / Nierenblech zur Stosstange, also wenn man im Radhaus schaut alles okay.
Beifahrerseite ist das nicht so. Nierenblech und Kotflügel sind stimmig aber die Szosszanhe hängt gut 5 mm weiter vor.
Jetzt ist die Frage wie geht das und wie geht das anders. Es muss ja mit der Aufnahme vom Pralldämpfer Karosserie seitig zutun haben
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem e30 da würde mal unsachmäßig abgeschleppt ... hatte also nur rohe Gewalt geholfen... Hammer und Durchsschlag und das Blech mit Gefühl wieder in die richtige Position gebracht. Weiß nicht wie das beim e36 ist aber evtl ist es ja ähnlich und könnte was helfen
Hmm das könnte gut sein.
Meinst du hast die Aufnahme bearbeitet oder wie darf man das verstehen?
Ja ich habe halt mal den Abstand von ich nenn es mal Montageplatte wo die Pralldämpfer fest geschraubt werden zur Kante vorne gemessen an dem der gut war und anschließend den anderen mit was Gefühl zurück aufs selbe Maß gehämmert
Würde die kompletten Dämpfer da mal abschrauben und nach sehen ob das Blech dahinter verformt ist