- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Praxis-Erfahrung mit S-Line Sportfahrwerk
Praxis-Erfahrung mit S-Line Sportfahrwerk
Hallo zusammen,
ich habe vor 14 Tagen meine A5 1.8 TFSI mit S-Line Sportpaket, 18", ibisweiß, usw. bestellt.
Habe aber jetzt bedenken bzgl. dem S-Line Sportfahrwerk.
Hat schon jemand bereut das S-Line-Fahrwerk und nicht das Audi-Sportfahrwerk genommen zu haben?
Schonmal Danke für Eure Infos.
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hier gibts mehrere Beiträge die sich mit dem Thema befassen, mußt mal suchen... an was ich mich erinnere is, dass viele meinten S-Line und nie wieder was anderes... es jedoch auch viele zu hart fanden...
Ich habe alle 3 Fahrwerke testen dürfen... (dies sind meine Einschätzungen und Meinungen)
Das serienfahrwerk is mir persönlich zu weich und zu "träge", eher was zum cruisen.
Das normale SFW is super gut, straff aber ned zu extrem und doch ziemlich direkt und genau.
Das S-Line ist nahe am normalen SFW, jedoch in den kurven einfach noch besser. Zu hart wars mir nicht und bei schlechteren Straßenverhältnissen wars auch ned allzusehr unbequem.
Wenn du also in einer gegend mit vielen kurven, bergen und wenig autobahn lebst... die straßen aber auch nicht allzuschlecht sind, dann würd ich das S-Line nehmen, ansonsten das normle SFW....
Ich wohne in den Bergen mit schönen tollen Landstraßen, jedoch auch viel schlechter Autobahn. Jedoch hab ich mich für das S-Line SFW entschieden und im S-Line Plus gelassen... und ich freu mich drauf! =)
@Stophi81,
vielen Dank für Deine Ausführung.
Hat denn noch keiner praktische Erfahrungen mit dem S-Line Fahrwerk gemacht ?
Es haben auch schon diverse Leute praktische Erfahrungen mit dem S-Line FW gemacht und geschildert. Kurz: Hart, aber nicht zu hart, kein gehoppel, kein geschaukel, auch mit 19" Rädern.
Zitat:
Original geschrieben von azza
...kein gehoppel...auch mit 19" Rädern.
Kann ich so nicht bestätigen. Das hoppelt schon ganz prima, wobei es gar nicht wirklich zu hart ist. Es hoppelt. Hier gibt es auch noch nen AMG SLK R171. DER ist hart. Der hoppelt aber nicht.
Axel, der von einer E-KLasse kommt.
servus aus münchen,
hab seit oktober meinen a5 mit s-line-sportfahrwerk und bin super zufrieden. klar - er ist härter als mein vorgänger-cabrio, aber absolut auszuhalten. er liegt halt - was mir wichtig ist - etwas tiefer, was allein schon der grund für dieses fahrwerk sein sollte. alle anderen schauen meiner meinung nach ein bisschen aufgebockt auf ...
also: hast die richtige wahl getroffen!
ciao
Fahre seit Dezember meinen 2.7 S-Line und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Sensationelle Strassenlage, die ich zu einem großen Teil auf das m.E. optimale S-Line-Fahrwerk zurückführe.
Allerdings habe ich auch vorher einen Cooper S gefahren, da lernt man einstecken
hallo. frage an derpetzie. wie bist du mit deinem motor zufrieden? bzw. was kannst du darüber sagen? performance? und sound? bin schon seeehr neugierig und habe leider noch garkeine erfahrungen machen können damit... siehe signatur unten danke im voraus...a.
sorry für für kleine abwendung vomthema, jedoch musste sein, thx
servus! zu meinem 3,2er kann ich nur sagen, dass ich im grossen und ganzen ganz zufrieden bin, bis auf ein paar kleinigkeiten. der eigentliche sound aus dem auspuff ist ganz ok. der motor selbst rasselt aber, als ob er nen ventilschaden hätte. laut händler ist es das fsi-prinzip, was ihn so scheppern lässt. der motor zieht wie hölle und macht auf der autobahn wirklich spass. wünsche mir aber ehrlich gesagt einen quattro, weil er mit frontantrieb schon seine problemchen hat. und ausserdem säuft er im mom noch wie sau. hab ihn bei wirklich braver fahrweise in der stadt letztes mal bei fast 15 liter gehabt. bei selber strecke hat der vorgänger 3 liter motor nur 12, 5 gebraucht .....
so genug gemeckert. is ne geile karre!
ciao aus muc
hello. @derpetzie. also danke für deine schilderung. bin ja echt schon gespannt. D.h. bei braver fahrweise 15 liter.
und sonst wsl. dann mehr oder, stimmt? 18liter.? uff wäre schon viel. Verstehe nicht was du mit rasseln meinst.? der S5 ist ja auch ein fsi und da ist mir nichts aufgefallen diesbezüglich. Auch nicht beim 1,8tfsi eigentlich.
..über den sound bin ich ja nicht besonders erfreut- wenn das so ist muss ich mir wohl auspufftechnisch noch etwas überlegen, obwohl mir ja eigentlich original am liebsten ist. Doch dass mit der beschleunigung klingt ja gut...danke...a.
Zitat:
Original geschrieben von a5 3,2fsi quattro tiptronic
hello. @derpetzie. also danke für deine schilderung. bin ja echt schon gespannt. D.h. bei braver fahrweise 15 liter.
und sonst wsl. dann mehr oder, stimmt? 18liter.? uff wäre schon viel. Verstehe nicht was du mit rasseln meinst.? der S5 ist ja auch ein fsi und da ist mir nichts aufgefallen diesbezüglich. Auch nicht beim 1,8tfsi eigentlich.
..über den sound bin ich ja nicht besonders erfreut- wenn das so ist muss ich mir wohl auspufftechnisch noch etwas überlegen, obwohl mir ja eigentlich original am liebsten ist. Doch dass mit der beschleunigung klingt ja gut...danke...a.
ne ne, also 18 hab ich noch nicht geschafft, eher weniger. bin auch schon mit 10,5 l gefahren, obwohl ich ziemlich gepeitscht bin .... aber ich werde mir nochmal ne zweite meinung zu dem "rasseln" einholen. das glaub ich nämlich auch nicht. hol mir einen 3,2er als leihwagen oder so ...
ich fahre jetzt seit über 4 jahren dass s-line fahrwehr mit dem a4, und möchte es nicht mehr vermissen.
dass auto liegt einfach wie ein brett auf der strasse und selbst auf der autobahn mit 250 km/h habe ich
immer das gefühl ich fahre wie auf schienen....deshalb habe ich es auch wieder im a5 bestellt!!!! also ich kann
nur positives sagen......und allzu große schlaglöcher umfahre ich halt
Ich glaube, mir anderer Leute Eindruck zu Fahrwerken kommt man nicht wirklich weiter. Erstens dürfte hier die weit überwiegende Mehrzahl der Fahrer zu den besonders interessierten und "aktiven" = sportlichen Fahrern zählen und daher tendenziell eher die Sportfahrwerke bevorzugen. Zweitens ist nichts so subjektiv wie der Federungskomfort. Ich bin letztens im A3 Sportback mit S-Line Sportfahrwerk nur über generell ziemlich neue Autobahn gepest, aber das war eine einzige Hoppelei nach meinem Empfinden (Wagen allerdings quasi leer abgesehen von Fahrer und Benzin). Andere kommen sich wie auf einem Dromedar vor, wenn sie das normale FW fahren.
Da hilft nur selbst ausprobieren, fürchte ich.