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Praxisverbrauch C 220 CDI Limousine / Coupé

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:48

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mich von meinem geliebten, aber stark rostenden und leider mittlerweile sehr unzuverlässigen E430 W210 zu trennen und vom Angebot meines Arbeitgebers (Daimler) Gebrauch zu machen, ein Fahrzeug relativ günstig zu mieten. Infrage käme für mich eigentlich nur der 220 CDI als Limousine oder (lieber) als Coupé. Mit entscheidend sind für mich bei 35 tkm im Jahr natürlich die Spritkosten, die bei meinem E430er dank LPG-Umbau tatsächlich überschaubar sind. Daher meine Frage:

Mein Profil ist 70% Autobahn, 20% Überlandverkehr, 10% Stadt. Was verbraucht der W204er TATSÄCHLICH als 220 CDI bei meist schneller Fahrweise? Auf der Autobahn wird das jeweils mögliche Tempo gefahren - ich weiß, das ist nicht schön, aber als Wochenendpendler wird man halt so (-:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Stefan

Beste Antwort im Thema

Spritverbrauch, das alte und doch ewig neue Thema.

Die einen brauchen 12l/100km und die anderen müssen alle 100km manchmal Sprit absaugen lassen.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Aber immer plus MwSt.:p

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9 Antworten
am 13. Februar 2013 um 13:20

Heyho Stefan,

ich fahre einen W204 MOPF 2011 - 220 CDI und auch ca. 25.-30tkm im jahr und auch ähnlich wie bei dir die gleichen Strecken, also sehr viel Autobahn.

Bei angepasster Fahrweise ca. 140 brauchst du ca. 6 Liter. Natürlich immer je nach Verkehrslage.

Bei zügiger Fahrweise bis 190 kmh brauchst du ca. 7 Liter.

Falls es mal die Situation zulassen sollten (z.B. Nachts) eine gewisse Zeit über 200 zu fahren brauchst du ca. 7.5 - 8 Liter... mehr als 8.0 Liter hatte ich noch nie drauf (Autobahnfahrt). In der Stadt sieht das alles natürlich anders aus.

Ich fahr auch gerne zügiger aber nicht wie ein blöder. Habe daher immer zwischen 6.5 und 7 Liter.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

grüße

schnaeee

Zum Verbrauch einfach auf Spritmonitor.de gehen, da findet man Alltagswerte. 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Schnaeee

Heyho Stefan,

ich fahre einen W204 MOPF 2011 - 220 CDI und auch ca. 25.-30tkm im jahr und auch ähnlich wie bei dir die gleichen Strecken, also sehr viel Autobahn.

Bei angepasster Fahrweise ca. 140 brauchst du ca. 6 Liter. Natürlich immer je nach Verkehrslage.

Bei zügiger Fahrweise bis 190 kmh brauchst du ca. 7 Liter.

Falls es mal die Situation zulassen sollten (z.B. Nachts) eine gewisse Zeit über 200 zu fahren brauchst du ca. 7.5 - 8 Liter... mehr als 8.0 Liter hatte ich noch nie drauf (Autobahnfahrt). In der Stadt sieht das alles natürlich anders aus.

Ich fahr auch gerne zügiger aber nicht wie ein blöder. Habe daher immer zwischen 6.5 und 7 Liter.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

grüße

schnaeee

Danke Dir,

ich habe in meiner Kalkulation mit 8,0 l / 100 km gerechnet, dann scheint das ja zu passen. Jetzt muß ich mich nur noch überwinden, es zu tun ...

VG, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Mein Profil ist 70% Autobahn, 20% Überlandverkehr, 10% Stadt. Was verbraucht der W204er TATSÄCHLICH als 220 CDI bei meist schneller Fahrweise? Auf der Autobahn wird das jeweils mögliche Tempo gefahren - ich weiß, das ist nicht schön, aber als Wochenendpendler wird man halt so (-:

C220 CDI Coupé, Schaltgetriebe - Verbrauch bei zügiger Fahrweise um 8 Liter/100 Kilometer, dann lässt man´s aber immer wieder richtig laufen.

 

Wenn der Verkehr dichter ist und man selten mit mehr als 160 km/h unterwegs ist, kommt man auch easy mit etwa 6.5 Litern im Mittel aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnaeee

 

Falls es mal die Situation zulassen sollten (z.B. Nachts) eine gewisse Zeit über 200 zu fahren brauchst du ca. 7.5 - 8 Liter... mehr als 8.0 Liter hatte ich noch nie drauf (Autobahnfahrt).

Das würde ich gerne sehen!

Wenn du mit dem 4-Zylinder längere Strecken mit 190-220 fahren würdest wäre der Verbrauch sicherlich höher als 8 Liter ;)

Natürlich...sollte man z.B. 500 KM in eine Richtung fahren und davon 20km mit Höchstempo..dann fällt das nicht so ins Gewicht.

Würde man aber dauerhaft Vollgas fahren (Falls es der Verkehr zulässt) glaube ich nicht, dass der Verbrauch unter 10L wäre ;)

am 13. Februar 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Zitat:

Original geschrieben von Schnaeee

 

Falls es mal die Situation zulassen sollten (z.B. Nachts) eine gewisse Zeit über 200 zu fahren brauchst du ca. 7.5 - 8 Liter... mehr als 8.0 Liter hatte ich noch nie drauf (Autobahnfahrt).

Das würde ich gerne sehen!

Wenn du mit dem 4-Zylinder längere Strecken mit 190-220 fahren würdest wäre der Verbrauch sicherlich höher als 8 Liter ;)

Natürlich...sollte man z.B. 500 KM in eine Richtung fahren und davon 20km mit Höchstempo..dann fällt das nicht so ins Gewicht.

Würde man aber dauerhaft Vollgas fahren (Falls es der Verkehr zulässt) glaube ich nicht, dass der Verbrauch unter 10L wäre ;)

haha ja da hast du vollkommen recht aber ich behaupte mal ganz frech, dass 500 km mit 240kmh jetzt auch nicht an der tagesordnung sind. :)

Spritverbrauch, das alte und doch ewig neue Thema.

Die einen brauchen 12l/100km und die anderen müssen alle 100km manchmal Sprit absaugen lassen.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Aber immer plus MwSt.:p

Zitat:

Original geschrieben von Schnaeee

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

 

Das würde ich gerne sehen!

Wenn du mit dem 4-Zylinder längere Strecken mit 190-220 fahren würdest wäre der Verbrauch sicherlich höher als 8 Liter ;)

Natürlich...sollte man z.B. 500 KM in eine Richtung fahren und davon 20km mit Höchstempo..dann fällt das nicht so ins Gewicht.

Würde man aber dauerhaft Vollgas fahren (Falls es der Verkehr zulässt) glaube ich nicht, dass der Verbrauch unter 10L wäre ;)

haha ja da hast du vollkommen recht aber ich behaupte mal ganz frech, dass 500 km mit 240kmh jetzt auch nicht an der tagesordnung sind. :)

Ja über Verbräuche kann man immer diskutieren.

Die einen sehen das so, die anderen so.

Letztens bin ich mit meinem Wagen von Wien nach Hamburg gefahren. 1100 KM :)

In Österreich bin ich ca. 150-160 gefahren und bei den gefühlten 100000 Radaren abgebremst :>

In DE gings dann los. Teils 240...dann wieder runter auf 180..dann hoch auf 220 usw usw..

Dann gabs ein paar langsamere Strecken, wegen dem Verkehr (also so zwischen 100-120 KM/H) (Irgendwo Nähe Nürnberg oder Regensburg..kA mehr)

Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 8,8L

Eben dank der langsameren Strecken.

Ich glaube aber auch, dass mit dieser Fahrweise (also haargenau die selbe, auch wenn sie nicht so ganz möglich wäre) mit einem 4 Zylinder.. z.B. 220cdi der Verbrauch höher liegen würde.

 

Zu dieser Fahrweise sage ich "zügig".

Manche sagen dazu "krank"

Andere lachen und meinen..was? so langsam? ^^

Im direkten Vergleich mit dem 220cdi Motor bei einer Fahrt von 560KM in eine Richtung.

Jedoch E220 CDI Baujahr 2009

Auf der Strecke (da sind wir normal gefahren .. sprich 130-160)

Hatte ich einen Verbrauch von 7,2 und die E Klasse 6,6 (oder 6.7 kA mehr..)

Obwohl es eine E Klasse ist, ist mein Wagen fast 100KG schwerer.

Ich finde aber auch, dass man nicht so extrem auf den Verbrauch schauen sollte beim Autokauf.

Denn der Unterschied zwischen den Dieselmodellen ist extrem gering. (Vor allem auf der Autobahn..)

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:05

Zitat:

 

In Österreich bin ich ca. 150-160 gefahren und bei den gefühlten 100000 Radaren abgebremst :>

In DE gings dann los. Teils 240...dann wieder runter auf 180..dann hoch auf 220 usw usw..

Dann gabs ein paar langsamere Strecken, wegen dem Verkehr (also so zwischen 100-120 KM/H) (Irgendwo Nähe Nürnberg oder Regensburg..kA mehr)

Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 8,8L

Eben dank der langsameren Strecken.

Danke, das ist meinem Profil sehr ähnlich, was Du da schreibst.

... also, um einen Liter hin oder her geht es mir ja nicht wirklich. Ich hatte mal einen A4 V6 TDI, der wollte bei meiner Fahrweise schon 11 Liter haben. 8,5 oder 9 Liter sind in also Ordnung.

Ich wollte eigentlich nie wieder einen Vierzylinder-Diesel fahren, nach zwei A4 1,9 TDI. Die waren zwar wirklich sparsam (mehr als 7 l habe ich nicht geschafft), aber klangen wie Traktoren und waren mit 110 PS auf der Autobahn ab 140 km/h einfach ein Greul.

Wie fühlt sich der 220 CDI an? Er hat ja auch 400 Nm, genausoviel wie mein E430 (unglaublich eigentlich). Hat man ständig im Hinterkopf "Ein paar PS mehr wären schon schön ..."? Leistungsmäßig bin ich mit meinem alten Schiff mehr als glücklich, und ich das ist das Hauptproblem, mit dem ich gerade hadere. Ich liebe das Auto geradezu. Der 250 CDI ist finanziell nicht drin ...

Danke und Gruß,

Stefan

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