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Prbleme mit Getriebe

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:37

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gerstern ein Problemchen mit meinem Getriebe.Es ist ein Astra H BJ 10/2005 Z19DTL ich meine es ist ein M32 Getriebe drin.

 

Ich bin gestern ganz normal gefahren aus der Autobahn, wie ich abgefahren bin wollte ich ganz normal den 3. einlegen und da begann d schlammasel. Er wollte nicht rein gehen, ich probierte dann den 2. und zum Schluss den ersten keiner wollte rein. Ich hielt dann auf der Abfahrt an hab nich mal die Kupplung losgelassen und wieder gedrückt... NIchts.... Nach paarmaligen probieren ging der erste und zweite rein.... Hatte aber ein Metallisches pfeiffen als Nebengeräusch beim fahren....

Ich stelle meine Auto ab..... Wie ich weiter fahren wollte ging der Rückwärtsgang erst nich rein ich bin etwas vorgerollt und dann ging es... ( so was macht er sonst nie)

Wie ich wieder auf die Autobahn bin im 4Gang auf der Beschleunigungsspur und Hoschschalten wollte haben die Gänge 5 und 6 in der Konsole gewackelt und es gab geräusche als wäre nicht richtig eingekuppelt.

Im zweiten Gang hatte mein beim Auskuppel und anhalten das gefühl als wollte er absaufen.

Zum Test der Kupplung habe ich den ersten Gang eingelegt ich glaube auch den zweiten. und habe mit gedrückter Bremse die Kupplung kommen lassen. Motor ging aus.

 

Hat von euch einer ne Idee was das sein kann? Ausrücklager? Synchronringe etc?

 

Vielen Dank für eure Mühe

 

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Die Getriebeart hängt natürlich vom Motor ab. Welche Motoren an das M32 gekoppelt sind (und in welcher Version) wird hier übersichtlich gelistet: http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html

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Tja da habe ich keine guten Nachrichten f?r dich . Das Getriebe ist wohl definitiv schrott. Ist ja nix neues beim M 32 und ja du hast eins drinne. Ich kann dich nur trösten du bist nicht der einzige. Mich hatte es letzten Monat getroffen, allerdings hatte ich es rechtzeitig an laggeräuschen bemerkt und konnte noch schlimmeres vermeiden. Ich fahre auch einen z 19 dtl mj. 07. Bei dir hilft nur noch ein austauschgetriebe. Am besten gehst zu einem schrauber der soll es dir ausbauen und zu has Antriebstechnik schicken. Der user ecotec dbilas oder so ist der chef der Firma und ist hier im Forum, der kann dir schonmal sagen was es ungefähr kostet. Von Kulanz und austauschgetriebe Opel rate ich ab, da trotz Kulanz oft teurer als Instandsetzung und zu 80% zerlegt es dir das getriebe unter 100.000 km nochmal, da Opel das Problem bis heute nicht in den griff bekommen hat/will. Bei has kriegst du meines Wissens nach 12 Monate Gewähr und wenn du's dort machen lässt sogar bis 36 Monate. Er macht das täglich und hat sehr viel Erfahrung mit dem Getriebe. Ich habe auch noch keinen Beitrag im inet gefunden der ein Getriebe dort instandbesetzt hat, das dann wieder defekt ging. 100% positive bewertungen bei ?ber 700 Verkäufen spricht f?r sich. Ich will keine Werbung machen aber er ist echt ein netter Typ der gute Arbeit zu fairen preisen macht.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:08

Ok, das wäre ja dann der worst case!!

Was hat dich das gekostet? Will jetzt auch nicht noch 2 Wochen mit dem Zustand rumfahren.

ziemlich genau 1650 euro.... du hast schon den worst case das getiebe ist hin. bei gänge nicht mehr rein bekommen gibt es noch das zms. da du aber sagst der schalthebel bewegt sich im 5. 6 Gang da ist wohl klar, dass sich deine lager schon aufgelöst haben und was du spürst ist das spiel der einzelnen wellen. 2 wochen *grübel* du willst nicht im ernst damit noch fahren. erstens ist das gefährlich und außerdem veilleicht ist noch was zu retten zumindest das gehäuse denn das kostet schon alleine ein paar hundert euro... ich glaube sascha sagte 1800 ist das teuerste was du haben kannst. ansonsten Überholtes komplett und was das kostet glaube 2500 oder so

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:53

Naja ich bin vorhin mit dem Auto nochmal ne runde gedreht. Das Problem tritt nur im 5 und 6 Gang auf nur ein lauteres Surren wenn ich das Gas leicht antippe lauter trette ich es weiter durch leiser gehe ich ganz vom gas hör ich nix mehr.

Unterturig ist es lauter beim gas geben wie wenn er auf drezahl ist....

Im ersten bergab lautes surren

Rückwärtsgang geht auch nur wenn ich die kupplung nach einer kurzen rückfärhstfahrt trette beleibt er direkt stehen.

 

Gänge gingen vorhin ohne größere Probleme rein.... Anfahren war auch nciht arg problematisch etwas anders wie sonst aber nicht wild.....

Zitat:

Original geschrieben von matze1708

Naja ich bin vorhin mit dem Auto nochmal ne runde gedreht. Das Problem tritt nur im 5 und 6 Gang auf nur ein lauteres Surren wenn ich das Gas leicht antippe lauter trette ich es weiter durch leiser gehe ich ganz vom gas hör ich nix mehr.

Unterturig ist es lauter beim gas geben wie wenn er auf drezahl ist....

Im ersten bergab lautes surren

Rückwärtsgang geht auch nur wenn ich die kupplung nach einer kurzen rückfärhstfahrt trette beleibt er direkt stehen.

 

Gänge gingen vorhin ohne größere Probleme rein.... Anfahren war auch nciht arg problematisch etwas anders wie sonst aber nicht wild.....

Und was gedenkst du nun zu tun ??? Google mal z 19 dt surren/brummen/pfeifen 5. 6. Gang...

Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit im 5. Gang ein deutliches, im 6. Gang ein leises, "pfeifendes" Nebengeräusch. Da ich hier jetzt was von "rechtzeitig" lese, wollte ich mal nachfragen, woran ich erkennen kann, dass es das bekannte M-32-Problem ist?

Gruß,

Flatmike

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit im 5. Gang ein deutliches, im 6. Gang ein leises, "pfeifendes" Nebengeräusch. Da ich hier jetzt was von "rechtzeitig" lese, wollte ich mal nachfragen, woran ich erkennen kann, dass es das bekannte M-32-Problem ist?

Gruß,

Flatmike

Du hast ein m32 drinne und du erkennst genau an den Symptomen die du beschrieben hast summen im 5/6 Gang. Jetzt schnell zum instandsetzer sonst wird's nicht nur teuer sondern sau teuer.

So, Termin bei HAS Antriebstechnik gemacht! Leider erst in 3 Wochen was frei :( ... Drückt mir die Daumen, dass das M32 solange durchhält, kann solange nicht auf's Auto verzichten...

Hallo zusammen!

Hatte letzte Woche selbes Problem mit dem M32 Getriebe beim Astra meiner Frau, hatten Geräusche im 6 Gang.

Nach langem hin und her haben wir es bei der Firma GSE Getriebeservice

in Passau machen lassen da die nur ein paar Kilometer von uns weg sind.

Im nachhinein muß ich sagen daß dies eine Top Adresse ist, innerhalb 2

Tagen hatten wir unser Getriebe wieder zurück,

Aus und Einbau haben wir von unserem Opelhändler machen lassen. Nach

dem ersten Schock (6050.-Euro) für Getriebe Kupplung ZMS und Arbeit

hatten wir dan mit allen drum und dran 2700.- Euro bezahlt. Getriebe

alleine waren 890.- Euro

Nur mal so nebenbei.

Die Kupplung prüft man im größten Gang und bei einer erhöhten Drehzahl von ca. 3000 u/min.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Nur mal so nebenbei.

Die Kupplung prüft man im größten Gang und bei einer erhöhten Drehzahl von ca. 3000 u/min.

Was willst du uns damit sagen ???

wurde bei allen Astra H Modellen - Benziner und Diesel diese M32 Getriebe verbaut?

kann ich vor dem Kauf anhand der Fahrgestellnummer das verbaute Getriebe identifizieren ?

Die Getriebeart hängt natürlich vom Motor ab. Welche Motoren an das M32 gekoppelt sind (und in welcher Version) wird hier übersichtlich gelistet: http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html

http://www.ebay.de/.../360538717241?...

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