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Prbleme mit Zündung?

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:42

Hideho..

mein Motor läuft sehr unrund im Leerlauf und während dem Fahren fühlt es sich auch nicht gerade so an als ob er rund läuft.

Nun habe ich mal geschaut wie der Zündverteiler steht. Nockenwelle steht auf OT, die Markierung am Schwungrad auch. Der Zündverteilerfinger steht nun mit der Kante genau vor der Markierung. Daher gehe ich davon aus das dort nichts oder falsch eingestellt wurde nach dem Tausch von Krümmer, Zylinderkopfdichtung und Kat..

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss die Mitte vom Verteilerfinger doch genau auf der Markierung stehen, oder?

Kann ich den selber erstmal grob einstellen und dann die Tage noch beim Bosch-Server o.ä. sauber einstellen lassen? Es ist ziemlich nervig an der Ampel wenn er immer fast abstirbt und sich dann doch wieder fängt.

Auch wenn man im stehen den Motor hochdreht merkt man das zwischendurch der Motor immer wieder kurz ruckelt.

Wie stelle ich das jetzt weningstens grob ein?

Lg.

fst74

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9 Antworten
am 27. Februar 2010 um 19:51

Zitat:

Daher gehe ich davon aus das dort nichts oder falsch eingestellt wurde nach dem Tausch von Krümmer, Zylinderkopfdichtung und Kat..

da man beim ZKD wechsel nicht den verteiler ausbauen muss, jedoch den zahriemen ab machen muss vermute ich das beim draufmachen die zwischenwelle nicht beachtet wurde und man dann den verteiler nur auf markierung gesetzt hat und so die zündung nicht ganz stimmt oder beim abziehen der zündkabel um den kopf herunter zu nehmen eins beschädigt wurde.

wenn du eine zündpistole hast kannst den motor ungefähr einstellen wenn du ihn auf markierung setzt solltest aber in eine werkstatt fahren oder jmd. zuholen der einen tester hat, denn um die zündung richtig einzustellen musst das stg. in grundeinstellung gesetzt werden.

die zündkabel kann man mit einem multimeter auf durchgang bzw. den wiederstand messen, sollten alle im gleichen bereich liegen weicht eines groß ab wechseln (ich meine das wäre was um die 2kOhm, bin mir da aber nicht sicher)

so far krackneck

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:15

Hideho,

Zündkerzen, Luftfilter sind neu.. Kabel & Spule von nem anderen Golfi :)

Hatte eben mal den Finger genau auf die Markierung vom verteiler gestellt was zur Folge hatte das er gar nicht mehr angehen wollte :)

Dannach wieder zurück gestellt, angelassen und während des Betriebes noch ein bissel verstellt. Das schwanken im Leerlauf ist nun raus, auch das vereinzelte Ruckeln bei höheren Drehzahlen ist weg.

Laut VAG-Com zeigt er mir nen ZZP von durchschnittlich 6° (4-7°) im Leerlauf (850U/Min) an. Bei 3000 U/Min zeigt er mit 34° an.

Sind die Werte soweit in Ordnung?

Dann habe ich noch die Spannung der Lambda beobachtet.. Sie liegt meistens so bei 0.6-0.78V... Ab und zu fällt sie auf 0.0V, höher als 0.78V geht sie nie. Nunja, ist schon ne neue bestellt.

unterdruckproblem dürfte nicht da sein - es wurden alle unterdruckschläuche erneuert :)

Zündkerzen sehen auch sehr gut aus, und das für ne Laufleistung von nun fast 470tkm

Schaut so aus als ob ich ihn langsam wieder fit bekomme :)

Lg.

fst74

ZZP: 6° +-1° vor OT nach meinem schlauen Buch.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

ZZP: 6° +-1° vor OT nach meinem schlauen Buch.

Beim Einstellen wird dieser Wert ja bei 2100? U/Min genommen (oder habe ich da was falsch verstanden).. Wusste jetzt nicht das dieser Wert im Leerlauf so ok ist :) Dann hab ich den ja relativ "perfekt" hinbekommen...

Nunja, am Montag nochmal den Bosch-Dienst perfekt einstellen lassen, dann noch neue Lambda und hoffe das bei der AU nicht wieder der CO zu hoch ist :)

Lg.

Fst74

Hm. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, hier nochmal komplett:

Prüfwert 4..8°, Einstellwert: 6° +-1°, Leerlaufdrehzahl 770..870, Prüfdrehzahl 2000..2500.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:25

Hi..

also wenn ich den auf 2100 einstelle mit 6°, wie kommst denn dann das der im Leerlauf auf 6° steht?

Habe das glaube ich noch nicht so ganz verstanden :)

Lg.

fst74

am 28. Februar 2010 um 0:38

also...

Zitat:

Prüfwert 4..8°, Einstellwert: 6° +-1°, Leerlaufdrehzahl 770..870,

absolut richtig bei prüfdrehzahl von 2500 U/min. ist irgendwas mit 34° vor ot vorgesehen also stimmt der deine zündung dem zufolge

beim einstellen muss das stg. in grundeinstellung gebracht werden durch tester etc. dadurch wird vermieden, dass beim einstellen bei prüfdrehzahl auf 6° das das stg. elecktronisch gegenregelt.

im "normal" zustand hat er dann 6 grad im leerlauf und 34° vor or bei prüfdrehzal als prüfwert da das stg. verstellt bei 80°C öl-temp.

somit ist zündseitig alles i.O

zum CO einfach das auto mal auf der bahn "knüppeln" bzw. freifahren dann passts danach zu 98% der fälle auch mim CO falls nicht naja.... (anderes auto nehmen ;) ) und die au damit durch ziehen bei der werkstatt deines vertrauen.... aber psssst....

so far krackneck

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:19

Hideho,

Danke erstmal :)

Werde trotzdem nochmal ne Feineinstellung machen lassen :)

Da der GTI ja 2 Jahre stand und nun erst wieder seit knapp 6 Monaten in Betrieb ist musste noch einiges gemacht werden. Beim ersten TÜV mit Pauken und Trompeten durch, dann alles repariert und beim zweiten TÜV (4 Monate später) waren dann noch die hinteren Bremsschläuche mit Blasen versehen :) :)

Denke mal nachdem einiges getauscht wurde und eine neue Lambdasonde verkauft wird dürfte die AU langsam kein Problem mehr sein. Der Regelbereich der Lambda ist nicht mehr der beste, wohl auch aufgrund der Laufleistung von fast 470tkm :)

Der CO-Wert dürfte bei der nächsten AU (nächste Woche) wohl auch kein Problem mehr werden da ich ja mittlerweile mit E40-E45 rumfahre. Seitdem läuft der Motor viel ruhiger was sich jetzt nach der Zündeinstellung noch mehr bemerkbar macht. Und da ein Liter E85 nur 0,89€ kostet mische ich das gerne zu :) Tanke immer 27L Super und 27L Bio-Ethanol (je nachdem wieviel passt, manchmal weniger Ehtanol). Macht ca. E45

Nun kommt noch der Bezinfilter dran und fertig. :)

Finde es beachtlich das ein Motor mit 470tkm noch so Top in Schuss sein kann. Zündkerzenbilder sind perfekt und jetzt wo die Zündung wieder korrigiert wurde läuft er auch wieder schön ruhig.

Als nächstes macht die Kupplung schlapp, da allerdings die letzte mit ca. 180tkm getauscht wurde (vom Vorbesitzer) denke ich mal das ist auch ok :)

Den Wagen bekommt kein andere mehr in die Hände :)

Ansonsten hoffe ich das die AU nun kein Problem mehr macht :)

Lg.

Fst74

 

am 1. März 2010 um 19:50

Hallo,

dann hab ich auch mal eine frage zum Zündungeinstellen.

Ich habe den Hallgeber mit Verteiler wegen defekt tauschen müssen.

Anschliessend mit VAG COM das SG in Gruneinstellung versetzt,

daraufhin wird ja der Motor sanft auf Drehzal 1300/min angehoben.

Ich habe nun versucht am Zylinder 1 wie früher das Zündsignal abzunehmen und

mir die Schwungradmarkierung (Schauloch) angeblitzt.

ABER was ist die richtige Markierung? Das SG macht in der Grunseinstellung 6Grad vor OT!

Muss ich nun am Verteiler drehen das ich die "Kerbe" im Schauloch anblitze oder die "0"

markierung oder was muss ich sehen. Mir ist das etwas unklar.

Nirgends habe ich eine Bild der Markierungen im i-Net gefunden.

ALso es wäre nett wenn mir jemand Klarheit verschaffen kann.

DANKE!

 

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