- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Pre Collission Assist Fehlbremsungen---Kennzeichentafel zu tief für Radar Modul?
Pre Collission Assist Fehlbremsungen---Kennzeichentafel zu tief für Radar Modul?
Ich habe meinen Ford Focus in Vollausstattung incl. aller verfügbaren Assistenzsysteme. Letzte Woche erhalten und bin ca. 200 km gefahren, heute erste "gemischte" Ausfahrt (Stadt, Autobahn, Tunnel...), aktiviertem Stopp and go, Schilderkennung und V Anpassung, Tempo...
Ergebnis: Bei jedem "dunklen" Tunnel:
2x Pre Collissionsaktivierung mit "leichtem" Bremseneingriff und Warnungen obwohl NICHTS auf der Fahrbahn war!
1.: 80 km/h, Dunkler Tunnel, Rechtskurve, Gegenverkehr:
Einfahrt in Tunnel, plötzlich sofort unvermittelt Warnmeldung und Bremseingriff, ich gebe Gas, kurz darauf wieder Warnmeldung und Bremseingriff
2.: 50 km/h, dunkle lange Brücke, zweispurig, ich rechts unterwegs---plötzlich leichter Bremseingriff, Warnmeldung
Sofort zum nächsten Freundlichen meines Vertrauens:
Das System hat festgestellt, dass eine Kollision bevorsteht und deshalb gebremst und gewarnt, obwohl da nichts war: Es war freie Bahn.
Ergebnis:
1.: Fehlerspeichermeldung ausgelesen (Werkstatt) : Kennzeichentafel zu tief (!)
2.: Kennzeichentafel scheint das Problem zu sein.
Wir haben jetzt die vordere Kennzeichenhaltern auf maximal mögliche HÖHE montiert, vorher hat diese ca. die Hälfte des sichtbaren Radarsensors vorne abgedeckt, war also "Mittig" montiert.
Was mir jetzt schon aufgefallen ist, dass die adaptive V Regelung und das Stopp & go "sanfter" funktionieren. Ich hoffe das das Problem damit gelöst ist.
Ich werde morgen dieselbe Strecke wieder abfahren und wollte mal höflich in die Motor Talk Runde Fragen ob das Thema Höhe Kennzeichenhalter Montage im Zusammenhang mit dem Ford Focus MK4 und Radareinheit schon mal wer gehabt hat.
Beiliegend noch Bilder Vorher und Nachher, man erkennt es schlecht, aber es sind ca. 2 - 2,5 cm Unterschied.
Die ursprüngliche "tiefe" Montage wurde vom Ford Händler wo der Wagen gekauft wurde, so ausgeliefert montiert.
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen Ford Focus in Vollausstattung incl. aller verfügbaren Assistenzsysteme. Letzte Woche erhalten und bin ca. 200 km gefahren, heute erste "gemischte" Ausfahrt (Stadt, Autobahn, Tunnel...), aktiviertem Stopp and go, Schilderkennung und V Anpassung, Tempo...
Ergebnis: Bei jedem "dunklen" Tunnel:
2x Pre Collissionsaktivierung mit "leichtem" Bremseneingriff und Warnungen obwohl NICHTS auf der Fahrbahn war!
1.: 80 km/h, Dunkler Tunnel, Rechtskurve, Gegenverkehr:
Einfahrt in Tunnel, plötzlich sofort unvermittelt Warnmeldung und Bremseingriff, ich gebe Gas, kurz darauf wieder Warnmeldung und Bremseingriff
2.: 50 km/h, dunkle lange Brücke, zweispurig, ich rechts unterwegs---plötzlich leichter Bremseingriff, Warnmeldung
Sofort zum nächsten Freundlichen meines Vertrauens:
Das System hat festgestellt, dass eine Kollision bevorsteht und deshalb gebremst und gewarnt, obwohl da nichts war: Es war freie Bahn.
Ergebnis:
1.: Fehlerspeichermeldung ausgelesen (Werkstatt) : Kennzeichentafel zu tief (!)
2.: Kennzeichentafel scheint das Problem zu sein.
Wir haben jetzt die vordere Kennzeichenhaltern auf maximal mögliche HÖHE montiert, vorher hat diese ca. die Hälfte des sichtbaren Radarsensors vorne abgedeckt, war also "Mittig" montiert.
Was mir jetzt schon aufgefallen ist, dass die adaptive V Regelung und das Stopp & go "sanfter" funktionieren. Ich hoffe das das Problem damit gelöst ist.
Ich werde morgen dieselbe Strecke wieder abfahren und wollte mal höflich in die Motor Talk Runde Fragen ob das Thema Höhe Kennzeichenhalter Montage im Zusammenhang mit dem Ford Focus MK4 und Radareinheit schon mal wer gehabt hat.
Beiliegend noch Bilder Vorher und Nachher, man erkennt es schlecht, aber es sind ca. 2 - 2,5 cm Unterschied.
Die ursprüngliche "tiefe" Montage wurde vom Ford Händler wo der Wagen gekauft wurde, so ausgeliefert montiert.
Ähnliche Themen
122 Antworten
Bei der Montage der Nummernschilder ist peinlich genau darauf zu achten was Ford vorgibt.
Für den aktuellen Mondeo (meine ich) gab es dazu sogar schon eine Serviceanweisung.
War es denn bei dir zu tief montiert, gibt es da eine Vorgabe?
Müsste der Händler ja wissen.
Sind den nicht schon Löcher vom Werk aus am Auto???
Mal zum Vergleich, wie es bei mir montiert ist. Mir ist unklar, warum man das so tief setzt. Daß der Radarsensor damit unglücklich sein könnte wenn er von einem Stück Blech zumindest teilweise verdeckt wird ist nun keine so weit hergeholte Vermutung...
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 24. April 2019 um 18:20:34 Uhr:
Mal zum Vergleich, wie es bei mir montiert ist. Mir ist unklar, warum man das so tief setzt. Daß der Radarsensor damit unglücklich sein könnte wenn er von einem Stück Blech zumindest teilweise verdeckt wird ist nun keine so weit hergeholte Vermutung...
Da hast Du recht! Bei mir siehts genau so aus. Die haben bestimmt die obersten Löcher vom Kennzeichenhalter genommen!
Betrifft übrigens nur die Variante mit adaptivem Tempomat. Bei den anderen arbeitet der Pre Collission Assist über die Kamera in der Windschutzscheibe.
Der Pre Collision Assist ist generell eine Kombination aus Kamera und Radar.
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem zu tief sitzenden Kennzeichen. Bei mir waren es die Parkpiepser die ständig, vermutlich durch die Vibrationen des Motors, alarmiert haben.
Ich habe dann selbstständig das Kennzeichen höher gesetzt und seitdem ist Ruhe.
Ja das Problem habe ich auch von Anfang an, habe es schon woanders beschrieben. Leider konnte der Händler keine Abhilfe schaffen. Jetzt lese ich das, bin natürlich sofort raus, um es an meinem zu überprüfen. Ich bin beinah umgefallen.... Ihr werdet es nicht glauben, was ein Vollidiot für ein Werk vollbracht hat.
Siehe Fotos.....
Das Kennzeichen hat natürlich das halbe Radar verdeckt, da das Kennzeichen viel zu tief montiert war. Warum war es zu tief?
Weil der Penner nicht die vorgesehenen Löcher genommen hat, sondern einfach 2 in die Schürze gebohrt hat. Die sind natürlich so tief, dass diese nicht mehr vom korrekt montiertem Kennzeichen verdeckt werden.
Ich könnte kotzen. Übrigens wir haben zwei mk4, an dem anderen tritt der Fehler nicht auf, da ist das Kennzeichen auch korrekt montiert.
Morgen kann sich der Händler auf eine nette Email freuen.
Ich brauche jetzt einen Wodka.
Ich würde damit zum Händler fahren...
Zitat:
@hoschiking schrieb am 24. April 2019 um 20:03:48 Uhr:
Ja das Problem habe ich auch von Anfang an, habe es schon woanders beschrieben. Leider konnte der Händler keine Abhilfe schaffen. Jetzt lese ich das, bin natürlich sofort raus, um es an meinem zu überprüfen. Ich bin beinah umgefallen.... Ihr werdet es nicht glauben, was ein Vollidiot für ein Werk vollbracht hat.
Siehe Fotos.....
Das Kennzeichen hat natürlich das halbe Radar verdeckt, da das Kennzeichen viel zu tief montiert war. Warum war es zu tief?
Weil der Penner nicht die vorgesehenen Löcher genommen hat, sondern einfach 2 in die Schürze gebohrt hat. Die sind natürlich so tief, dass diese nicht mehr vom korrekt montiertem Kennzeichen verdeckt werden.
Ich könnte kotzen. Übrigens wir haben zwei mk4, an dem anderen tritt der Fehler nicht auf, da ist das Kennzeichen auch korrekt montiert.
Bei mir war die Halterung für ein 300g Kennzeichen mit 4 Schrauben befestigt, ich hätte den Karren am Kennzeichen abschleppen können
Meiner geht deswegen am Montag zum Händler, Löscher werden zugemacht und lackiert. Das beste da wo er nicht reinbohren sollte läuft ein Kabel entlang, ich hoffe für meinen Händler das es noch heile ist
#unfasslich. Es gibt schon Experten.
Alter...
Aber kannst du den Halter nicht an den Langlöchern montieren, um wenigstens noch die 10-15 mm tiefer zu kommen und die Löcher zu verdecken?
Dann nervt wenigstens nur noch das Wissen, daß die da sind, aber man sieht sie nicht mehr...
Spannend wirds, was der Händler dafür als Entschädigung anbietet.
Vor allem wenn man mal hinschaut: der untere Grill ist komplett offen, da ist also möglicherweise auch Luftströmung erwünscht, die nicht vom Kennzeichen verdeckt werden sollte. Der obere Grill ist im unteren Teil geschlossen, da kann man also bedenkenlos das Kennzeichen draufschrauben.
Gibt schon Spezialexperten auch bei den Profis ;-)
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 24. April 2019 um 20:11:21 Uhr:
Alter...
Aber kannst du den Halter nicht an den Langlöchern montieren, um wenigstens noch die 10-15 mm tiefer zu kommen und die Löcher zu verdecken?
Dann nervt wenigstens nur noch das Wissen, daß die da sind, aber man sieht sie nicht mehr...
Spannend wirds, was der Händler dafür als Entschädigung anbietet.
Ja das werde ich hinterher wahrscheinlich machen. Ich will es ihm aber erstmal zeigen, dafür muss es aber sichtbar sein.
Auch wenn man es nicht sieht, so Löcher werde ich auf keinen Fall akzeptieren.
Entweder neue Schürze oder Entschädigung
Zitat:
@hoschiking schrieb am 24. April 2019 um 20:03:48 Uhr:
Siehe Fotos.....
Der Idiot hat wahrscheinlich gedacht die vorgegebenen Locher seien Sensoren! Da muss ne neue Schürze her!