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Pre-Sense Basic dauerhaf deaktivierent

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. August 2022 um 9:52

Hallo zusammen,

 

Ich bin aufgrund schlechter Erfahrungen zu dem Schluss gekommen, dass die meisten elektronischen Assistenten mehr Gefahren verursachen, als verhindern.

 

Ich hatte bereits mehrere false-positives, die dann in Notbremsungen enden, bei denen der folgende Wagen Gefahr laeuft aufzufahren.

 

Man kann eigentlich alle Assis dauerhaft aktivieren, nur bei Pre-Sense Basic muss man das bei jedem Neustart wiederholen.

 

Wisst ihr, wie man den Pre-Sense Basic Assistenten dauerhaft deaktivieren kann?

 

Danke fuer eure Rueckmeldungen.

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5 Antworten

Wie das dauerhaft (=kontraproduktiv - erkläre ich weiter unten) geht, weiß ich nicht.

Fakt ist: Wenn die Systeme dermaßen fehlerhaft funktionieren, ist etwas nicht in Ordnung und muss instandgesetzt, oder justiert/normiert werden.

Eine Ausnahme gibt es Systembedingt:

Wenn man in Kurven sehr spät einlenkt und im Tempomat-Modus auf ein Hindernis zufährt, als wenn man "Kampflinie" auf der Rennstrecke fahren würde, dann löst das System einen Alarm und einen Bremseneingriff aus. Das ist aber korrekt so, weil das System nicht wissen kann, was der Fahrer (m/wd) denkt und vor hat.

Da ich aber weiß wie das System reagieren wird, kann ich den Fuß am Gas bereits halten und im Ansatz diese Bremsung übersteuern.

Im Normalfall ist eine echte Notbremsung mit voller Bremsleistung ohne Anlass wohl sehr selten (habe ich bei noch keinem Fahrzeug erlebt).

Mein Rat: Ab zur Werkstatt und intensiv diagnostizieren lassen. Falls der Fehler an einer bestimmten Stelle und mit einer echten Notbremsung (alle vier Räder in der ABS-Regelung bis Stillstand) reproduzierbar auftritt: Dem Fachmann vorführen. Das muss dann tatsächlich dringend repariert werden.

Bestehende und regulär funktionierende Assistenzsysteme dauerhaft zu deaktivieren ist auch zulassungstechnisch keine gute und erst recht keine einfache Idee (Verlust der Betriebserlaubnis, Verlust Versicherungsschutz usw). Dabei spielt es keine Rolle, dass andere ältere Autos das gar nicht haben - es ist Bestandteil der Typprüfung und Zulassung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Stimme kappa9 zu, das hört sich nicht typisch an.

Es könnte natürlich einmal ein anderer Fahrer das Fahrzeug bewegen um zu verifizieren woran es liegt.

Bei meinem 55er muss man es schon sehr provozieren, wenn überhaupt mehr als eine Meldung im Display erscheint.

Im Vergleich zu den Autos, die ich davor fuhr ist der Audi toleranter und wirft nicht zu motiviert den Anker bei mir.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 16. August 2022 um 14:46:18 Uhr:

Stimme kappa9 zu, das hört sich nicht typisch an.

Es könnte natürlich einmal ein anderer Fahrer das Fahrzeug bewegen um zu verifizieren woran es liegt.

Bei meinem 55er muss man es schon sehr provozieren, wenn überhaupt mehr als eine Meldung im Display erscheint.

Im Vergleich zu den Autos, die ich davor fuhr ist der Audi toleranter und wirft nicht zu motiviert den Anker bei mir.

Und man kann die Empfindlichkeit/ Toleranz mehrstufig einstellen. Diese Einstellung bleibt dann auch für diesen Fahrer im Profil erhalten.

Themenstarteram 17. August 2022 um 7:35

Danke fuer die Rueckmeldung. Wo im MMI kann ich denn die Empfindlichkeit einstellen?

Bordbuch-online S.175 und weitere

insbesondere auch die Seiten rund um 183

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