- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Pre Sense Basic mit Fußgänger/Radfahrerschutz?
Pre Sense Basic mit Fußgänger/Radfahrerschutz?
Hallo liebe Q3 Community, ich habe in meiner "Q" das Pre Sense Basic (was ja Serie ist), jedoch kein Pre Sense Front.
In meiner Fahrzeugbeschreibung steht, dass das Fahrzeug auch über "Fußgänger/Radfahrerschutzmaßnahmen erweitert/vorausschauend" verfügt. Heißt das, er bremst automatisch, wenn Fußgänger vor meinem Auto unvermittelt auf die Straße treten? Im Gegenzug keine automatische Notbremsung, wenn vor mir ein Auto plötzlich "den Anker wirft"?
Beste Antwort im Thema
Also, meiner ist auch etwas "älter". Bestellung März 2019, Auslieferung Juni 2019. Bei mir war beides schon Serie. Auszug aus meiner Konfiguration damals:
Ähnliche Themen
22 Antworten
Lt. Audi-Mediacenter:
1.) Audi pre sense basic leitet präventive Schutzmaßnahmen für die Insassen ein, sobald es einen kritischen Fahrzustand erkennt. Dafür nutzt es Informationen unterschiedlicher Fahrzeugsysteme. Es greift zum Beispiel ein, wenn die Sensoren der Elektronischen Stabilisierungskontrolle (ESC) ein Schleudern oder eine Vollbremsung registrieren. Dann strafft das System die Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer elektrisch, um eine Vor- oder Seitenverlagerung der Insassen zu verringern. Die Seitenfenster sowie das Schiebedach werden automatisch geschlossen. Zusätzlich erfolgt die Aktivierung der Warnblinkanlage, um den nachfolgenden Verkehr zu alarmieren.
2.) Audi pre sense front beziehungsweise Audi pre sense city nutzt modellabhängig die Daten der Radarsensoren und/oder der Frontkamera und berechnet die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls. Es warnt innerhalb der Systemgrenzen situations- und geschwindigkeitsabhängig vor drohenden Kollisionen und leitet entsprechende Bremsungen ein. Fahrzeuge werden im Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h erkannt, Fußgänger je nach Modell bis etwa 65 km/h beziehungsweise 85 km/h sowie systemabhängig auch Radfahrer.
Droht eine Kollision, warnt das System den Fahrer in einem mehrstufigen Konzept optisch, akustisch und haptisch. Bei Bedarf liefert es eine Bremskraftunterstützung, um die Geschwindigkeit zu reduzieren oder leitet eine Vollverzögerung ein, die die Kollision unter Umständen vermeidet. Zudem werden Maßnahmen zum Schutz der Insassen eingeleitet: Aktivierung der Warnblinkanlage, reversible Straffung der Sicherheitsgurte, Optimierung der Sitzposition sowie Schließen der Fenster und des optionalen Panorama-Glasdachs.
Nach der aktuellen Preisliste ist beides Serienausstattung. Demnach sollte dein Q3 über Notbremssysteme für Fußgänger und Fahrzeuge verfügen.
Edit: Ich sehe gerade, dass deiner etwas älter ist und wohl kein "Front" hat, somit auch keine Notbremssysteme hat.
Also, meiner ist auch etwas "älter". Bestellung März 2019, Auslieferung Juni 2019. Bei mir war beides schon Serie. Auszug aus meiner Konfiguration damals:
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe mal in die myAudi App geschaut und habe auch BJ 2019:
Ist ja ein Ding. In der Preisliste von damals steht es auch als Serie. Hab auch noch mal in der App nachgeschaut.
Merkwürdig.
Austattung 6K2: (Presense Frpnt): Ich muss mal auf den Aufkleber mit den Ausstatten sehen, der in der BA ist. Ansonsten wirklich merkwürdig, beim einen Serie, beim anderen nicht...
Also, meiner Beobachtung von Sep. 2018 an, hatte der Q3 F3 als besonderes Merkmal eben presense basic als Serienausstattung.
Zitat:
@Rabusch schrieb am 16. Mai 2020 um 13:16:05 Uhr:
Also, meiner Beobachtung von Sep. 2018 an, hatte der Q3 F3 als besonderes Merkmal eben presense basic als Serienausstattung.
Das muss sich ja dann im Laufe von 2019 geändert haben. Wie schon gesagt, bei mir ist beides Serienausstattung gewesen. Bestellt Ende März 2019. Schönes Wochenende noch ...
Also ich habe meinen Q3 glaube im Januar oder Februar 2019 konfiguriert. Geliefert wurde er Ende Mai 2019.
Ab Preisliste Nov 2018 bis jetzt ist
Audi Pre sense basic und
Audi pre sense front "Serie"
In der Preisliste von 03 / 2018 war
es noch nicht Serie.
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 16. Mai 2020 um 14:59:14 Uhr:
Audi Pre sense basic und
es noch nicht Serie.
Kann ich nun für meinen auch so bestätigen, lt. App beides Serie. Da war dann wohl die Fahrzeugbeschreibung des Händlers etwas wiedersprüchlich und in der Praxis ausprobieren wollte ich es nicht. :-)
Ich kann nur bestätigen, was @mr.paul schon geschrieben hat. Ich habe im Februar 2019 bestellt, und da war Basic Serie und Front Sonderausstattung.
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 16. Mai 2020 um 14:59:14 Uhr:
Audi Pre sense basic und
es noch nicht Serie.
Der Q3 wurde im November 2018 bei den Händlern vorgestellt. Und da soll es schon in 03/2018 eine Preisliste gegeben haben? Glaube ich nicht.
Ebenso glaube ich nicht, dass beides ab November 2018 Serie war. Siehe dazu meinen vorigen Beitrag.
Kurzer Nachtrag noch von mir: Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es damals noch kein Komfortpaket gab. Ich musste alles einzeln auswählen.