1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Pre Sense Eingeschränkt + ACC etc im Urlaub

Pre Sense Eingeschränkt + ACC etc im Urlaub

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 17:17

Hallo liebe Gemeinde,

Kaum kommt das Auto aus der Inspektion zurück und man befindet sich in den Pyrenäen muss natürlich etwas nicht laufen.

Ich bekomme die Meldung Pre Sense eingeschränkt mit natürlich dem Rattenschwanz an Funktionen die dadurch ausfallen. Ausfall während der Fahrt, kurz nach Start.

- Alle Sensoren Sauber

- Airbag Beifahrer aktiv

- Kurt ETC.. OK

- Drive Select, alle Modi ausprobiert

Audi "Coldline" natürlich keine Ahnung, soll in eine Werkstatt.

Kann da jemand auf die Schnelle helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Pre Sense eingeschränkt hatte ich auf den Straßen in Italien auch öfter. Woran das lag, weiß ich leider nicht.

Wie von RoadsTTerchen geschrieben, kommt das im Ausland öfter mal vor.

 

„Ihm“ fehlen dann vermutlich irgendwelche Kartendaten, die z.B. dafür sorgen, dass „er“ vor einer Kreuzung auskuppelt usw.

 

Ich hatte das schon sehr oft und bin einfach weitergefahren. Irgendwann geht es dann wieder oder auch mal nach dem nächsten Starten. Es ist auf keinen Fall ein Fall für den Service.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 21:21

Herzlichen Dank an euch beide!

Hallo ihr lieben ich bin neu hier im Q5 forum. Weiß jemand wo ich eventuelle Codes für den Q5 herbekommen kann? Über Obd eleven....

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:17

Also nach etwa 600km über Bilbao und San Sebastian lief es wieder wie aus magischer Hand.

Sehr schön aber eine Erklärung der Phänomens würde mich schon sehr interessiert weil eigentlich verstehe ich z.B. nicht die Notwendigkeit einer Datenbank o.ä.

Ich kenne diese Meldung nur, wenn einer der Sensoren stark verschmutzt ist.

Wenn z.B. im Herbst ein Blatt an einem der Sensoren klebt oder im Winter ein Eiszapfen über dem Sensor ist und er deswegen keine plausiblen Werte liefert.

Oder wenn die Anhängerkupplung draußen ist bzw. ein Stecker/Adapter in der Steckdose der Kupplung ist.

Pre Sense ist ein Sicherheitssystem was keine Karten benötigt.

Es reagiert auf die Werte welche die Ultraschall- und Radarsensoren des Fahrzeuges liefern.

Es werden ständig die gemeldeten Abstände und die daraus resultierenden Annährungsgeschwindigkeiten ausgewertet und dann entsprechend reagiert. Entweder mit Hinweisen oder Bremsungen oder Gurte straffen oder Fenster und Dach zu, ...

Manchmal reichen bei geringeren Geschwindigkeiten schon wedelnde Äste oder Gräser am Straßenrand um etwas auszulösen.

Es kann aber auch die Ankündigung sein, das einer der Sensoren seinen baldigen Abschied ankündigt.

Ein Blick in den Fehlerspeicher sollte man sich schon gönnen, wenn es öfter ohne Grund auftritt.

Gruß XF-650

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:22

Danke XF-650,

Nun ist der Fehler erneut aufgetreten und das Fahrzeug ist beim freundlichen. Er meinte, dass ein bzw. Sensoren neu kalibriert werden müssen weil außerhalb der Toleranz.

Meine Frage an dich, 1 Woche bevor es zum ersten Mal losging, war der Wagen in der selben Werkstatt, Scheiben bremsen wurden vorne getauscht. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich kann mir bei denen alles vorstellen.

Viele Grüße!

Die Sensoren werden im Werk kalibriert und dann ist alles OK. Das gleich mehrere Sensoren "verstellt" sind, finde ich komisch.

Nach meiner Kenntnis müssen sie neu kalibriert werden nach einen Aus- und Einbau, Austausch oder bei Beschädigung.

Beschädigung kann ein Parkrempler sein, bei dem z.B. die Stoßstange eingedrückt wurde und sich von selbst wieder ausgebeult hat. So was sieht man ja nicht immer. Es kann gut sein, das beim letzten Werkstattbesuch z.B. ein Rad etwas schwungvoll an einen Sensor gelehnt wurde. Ich kann mir vorstellen, das bei einem Softwareupdate Sensoren ggf. neu angepasst werden müssen.

Lass dir doch mal von der Werkstatt erklären, warum die Sensoren und welche neu kalibriert werden müssen, also warum und durch was sie sich "verstellt" haben.

Beweisen wirst du nichts können. In den sauren Apfel der Kosten wirst du beißen müssen.

Falls du noch Garantie hast würde ich es darüber versuchen. Man kann erwarten das bei dem Preis sich solche Systeme sich nicht verstellen.

Anbei mal eine Übersicht der Sensoren. Ich hätte die seitlichen Radarsensoren in Verdacht, die sind an den Radläufen und können daher schnell mal einen Knuff bekommen.

Gruß XF-650

Sensorenübersicht

Wie geschrieben, kenne ich das „Problem“ gut ;). Es kommt insbesondere im Ausland öfters vor.

 

Es funktioniert nach kurzer Zeit wieder ganz regulär und es musste noch nie ein Sensor getauscht oder kalibriert werden…

 

Aber vielleicht steckt ja bei einem anderen Fahrzeug mehr dahinter?

Mein freundlicher meinte zu mir, es kann auch an den Karten liegen, wenn das MMi mal hängen bleibt oder etwas länger braucht, da die Daten mit in die Assistenten laufen. Ob das stimmt oder nicht keine Ahnung.

Wie schon oben geschrieben, Pre Sense ist ein Sicherheitssystem was die Umgebung des Fahrzeuges überwacht.

Pre Sense erkennt mit Hilfe der Ultraschall- und Radarsensoren Annäherungen an das Fahrzeug. Dabei werden die Richtung und die Annäherungsgeschwindigkeit ermittelt und dann zuerst Warnungen ausgegeben. Wenn dann der Fahrer nicht reagiert, leitet das Fahrzeug ggf. eine Notbremsung oder andere Sachen (siehe oben) ein.

Für diese Aktionen werden keine Karten benötigt.

Mich würde interessieren wofür Pre Sense Karten benötigen soll.

Das ACC (Assistenzpaket Tour) ist nicht Bestandteil von Pre Sense.

Den Hinweis "Pre Sense eingeschränkt" kenne ich nur bei der Nutzung das off road Modus oder wenn etwas an der AHK hängt oder ein Adapter in der Steckdose der AHK steckt ohne da was an der AHK ist bzw. nichts im Adapter steckt.

Gruß XF-650

Themenstarteram 4. August 2024 um 8:23

In meinem Fall ist das Assistent Paket Tour. Was die Garantie angeht, sagte der Freundliche, es handelte sich um Einstellungen und diese sind nie Teil der Garantie. Über die Ursache schwieg er, auch welche Sensoren betroffen waren da laut ihm alle neue kalibriert werden mussten. Eins bin ich mir sicher, das Auto hat nicht den kleinsten Stoß erlitten.

Wie Du sagst, einmal Granny Smith Apfel und gut ist. Mit meinem Passat CC hatte ich schon 2x die Erfahrung gemacht, dass einige Tage nach der Wartung wieder etwas ausfiel. Es ist eine VW Werkstatt, Audi liegt leider nun 25km entfernt. So ist es wenn man am Bodensee wohnt.

Ich würde mich mit der Aussage nicht zufrieden geben.

Warum sollte ein Sensor der im System eingebunden und kalibriert ist, seine Kalibrierung verlieren?

Das geht nur wenn er beschädigt oder aus dem System entfernt wurde oder er nach einem Update nicht sauber eingebunden wurde. Und wenn ich dann noch lese das alle neu kalibriert werden müssen, läuten bei mir die Alarmglocken. Wieso vergisst das Fahrzeug die Kalibrierung der Sensoren?

Mein Q5 ist jetzt über 6 Jahre bei mir und hat auch schon was erlebt, aber es musste noch nie ein Sensor kalibriert werden. Auch auf den Rechnungen nach einem Service, tauchte nie eine solche Position auf.

Gruß XF-650

Die fortschrittlichen Assistenzfunktionen des Q5 funktionieren in den Staaten Europas ganz unterschiedlich, insbesondere aufgrund rechtlicher Restriktionen. Das ist kein Mangel sondern eine peinliches Resultat unserer EU Verwaltung. Und es kostet die Hersteller enormen Aufwand die Regeln in der Software umzusetzen, abgesehen von differierenden Verkehrsvorschriften und nationalen Kartenrechten etc.

Insbesondere wenn wir durch solche Länderdreiecke, insbesondere mit Ministaaten und zollfreien Gebieten, gefahren sind hat mich es mich manchmal fasziniert wie das System auf 20 m genau die Grenze erkennt und die Länderumschaltung mit den spezifischen Restriktionen aufzeigt. Darin hat Audi einen guten Job gemacht.

Was bei Audi nicht gut ist, ist, dass man in vielen Ländern Europas die Navigation nicht mehr nutzen kann. Den Drehrücksteller hat man entfernt, während der Fahrt geht Navigation nur noch über Spracheingabe, die funktioniert aber nicht in den Ländern mit anderen Schriftzeichen (Griechenland, Serbien, etc.). Als Nutzer könnte man ja auf Android Auto ausweichen, aber für dessen Nutzung lässt sich Audi das ganze Navi in 3 Jahren nochmal bezahlen, was einfach ein Betrug und unakzeptabel ist. War für mich mit ein nennenswerter Mitgrund die Marke zu wechseln, das ist einfach Kundenprellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen