Pre Sense Frage nach Unfall
Hey Leute,
Ich habe eine presense Frage, aber zuerst was passiert ist:
Ich war in einen Auffahrunfall verwickelt mit unserem A5 Cabby (s. Profi). Zwei haben sich vor uns berührt und wir sind in Zeitlupe dem 2. Hinten drauf gefahren mit niedrigem Tempo, weil wir nicht zeitig anhalten konnnten. Der schaden bei uns ist marginal. Wir waren Auto Nummer 3 in der Auffahrunfall Gruppe. Hinter uns Auto 4 bis 6 die ineinander gefahren sind. Wir hatten Glück und haben von hinten keinen drauf bekommen aber es war hinten auch sehr eng, vielleicht 40cm.
Das komische, presense hat die Bremsung ausgelöst und augenblicklich habe ich stark gebremst, mit ABS Eingriff. Das Auto wollte aber gar nicht zum Stillstand kommen, in Zeitlupe sind wir dem Vordermann sehr langsam aufgefahren. Nicht mal einen Stoß gespürt oder gehört. Die Fahrbahn war etwas feucht aber nicht glatt, es war kalt aber kein Eis auf der bahn, ich bib die Strecke abgelaufen. Continental Winterreifen, <5 Jahre alt und noch über 5mm Profil.
Zur Frage:
Das Cabby hat auch pre Sense rear, ist es möglich, dass presense die Bremsung "abschwächt" damit wir hinten keinen drauf kriegen? Es war halt sehr eigenartig, dass der gar nicht zum Stillstand kommen wollte, man kennt sein Auto ja.
Im Anschluss konnten wir weiter fahren und ich habe mehrfach stark gebremst, der hat super geankert vei sogar teils vereisten Straßen und hielt immer mit einem ordentlichen Ruck. Daher verwundert es, dass er gar nicht halten wollte, vor allem auf sen letzten Metern. Reifendruck war im Soll, hatte ich vor der Fahrt frisch geprüft.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hat denn während der langsam Bremswirkung dein Warnblicker 2mal schnell hintereinander geflackert und das spürbarste der Gurtstraffer festgezogen?
2x nein würde ich sagen. Das presense hat den alarm piepton gemacht und schon angenbremst.
Anscheinend hat bei dir "pre sense city" ausgelöst, bei "Basic" und kein "Rear" hätte die Warnblinkanlage angehen müssen.
Habe mich in der Beschreibung der Systeme eingelesen:
Audi pre sense basic:
Audi pre sense basic leitet, wenn erforderlich, im Rahmen der Systemgrenzen durch die Vernetzung und den Abgleich unterschiedlicher Fahrzeugsysteme (z. B. die elektronische Stabilisierungskontrolle [ESC]) präventive Schutzmaßnahmen für
die Insassen ein. Wenn das System einen instabilen Fahrzustand erkennt, sorgt es dafür, dass die vorderen Gurte elektrisch
gestrafft werden, um eine Vor- oder Seitenverlagerung der Insassen zu minimieren. Situationsbedingt schließen sich zusätzlich die Fenster und – falls vorhanden – das Glas-Schiebe-/Ausstelldach. Außerdem wird die Warnblinkanlage zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs aktiviert.
Audi pre sense rear:
Audi pre sense rear erkennt durch die zusätzlich verbauten Radarsensoren im Rahmen von Systemgrenzen mögliche
Heckkollisionen. Es werden präventiv die vorderen Gurte elektrisch gestrafft. Ebenso schließen sich die Fenster und –
falls vorhanden – das Glas-Schiebe-/Ausstelldach. Die Warnblinker werden mit erhöhter Blinkfrequenz angesteuert, um
den umgebenden Verkehr zu warnen.
Audi pre sense city:
Eine drohende Kollision mit Fahrzeugen und Fußgängern kann im Rahmen von Systemgrenzen im Geschwindigkeitsbereich
bis ca. 85 km/h erkannt werden.
Das System warnt in diesem Fall den Fahrer optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck. Es kann bei Bedarf eine Vollverzögerung einleiten, um die Kollisionsgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden.
PreSnse kann deinen, mit dem Fuß eingeseuerten Bremsdruck nicht zurücknehmen, da dies rein hydrauisch/mechanisch abläuft...
Ich vermute, dass du entweder den Druck leicht zurückgenommen hast oder doch die Straße rutschig war...
Muss dann glatt gewesen sein. Bis Ende mit ABS Rattern auf der Bremse gewesen. Denke auch, dass Auto 2 durch den Aufprall auf Auto 1 abrupt zum Stillstand kam und wir (Auto 3) deshalb nicht rechtzeitig halten konnten.
Auto 1 und 2 waren an Heck bzw Front schon gut beschädigt mit Kühler Leck usw, die haben sich also nicht nur sanft berührt.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 29. Dezember 2024 um 22:40:20 Uhr:
Audi pre sense rear:
Audi pre sense rear erkennt durch die zusätzlich verbauten Radarsensoren im Rahmen von Systemgrenzen mögliche
Heckkollisionen. Es werden präventiv die vorderen Gurte elektrisch gestrafft. Ebenso schließen sich die Fenster und –
falls vorhanden – das Glas-Schiebe-/Ausstelldach. Die Warnblinker werden mit erhöhter Blinkfrequenz angesteuert, um
den umgebenden Verkehr zu warnen.
Ich hatte das Auslösen dieses Systems auf der Autobahn am Stauende. Das erste was man als aktiver Fahrer wahrnimmt ist das schnelle 2-3 malige flackern der Warnblinkanlage. Danach kommt schon der strangulierende Gurtstraffer.
cepheid1 ist ein sehr aktiven Wahrnehmer, das anziehen des Gurtstraffers von pre sense rear vergisst/übersieht man nicht. Gefühlt erwürgt und zerquetscht der jeden, der sonst zumindest ein wenig den Gurt abrollen muss zum anschnallen Von daher hat pre sense rear nicht reagiert. Ich frage mich ob die Kombination von mehreren Systemen überhaupt möglich ist.