Pre sense front- grundlose Vollbremsung
Hallo liebes Forum,
vor 2 Tagen der große Schreck... ich fahre nachts ganz alleine auf der dreispurigen A7, weit und breit ist niemand und nichts. Auf einmal gleichzeitig Warnton und Vollbremsung bei 140 km/h. ( übrigens süß, dass Audi das „Vollverzögerung“ nennt- psychologisch gesehen nicht dumm- klingt viel angenehmer als das, was es wirklich ist...)
Hab gedacht, gleich überschlage ich mich! Bis dahin hatte ich mich mit der pre sense Technologie auch nie auseinander gesetzt, so dass ich gar nicht begriff, was gerade passiert.
Konnte das Geschehen daher erst nicht einordnen und habe in der Panik innerhalb von Sekunden absolute Laienerklärungen entworfen, die im Nachhinein natürlich komisch und makaber klingen... so etwas wie... aus irgend einem Grund bricht gerade der Motor auseinander und das hat diesen Effekt. Dann habe ich noch gedacht... kann nicht sein! Das Auto hat nicht mal 5000 km runter...
Was man dann halt so für Gedankengänge hat, während man das Auto „einfängt“.
Zum Glück bin ich nicht 200 gefahren oder hatte ein Auto hinter mir!!
Ich liebe meinen S5 wirklich sehr, aber nach diesem Erlebnis hat „unsere Beziehung“ einen Knacks weg.
Meine Fragen an Euch:
- im Menü „pre sense ausschalten“ reicht, damit auch der Braking guard komplett aus ist?
- wem ist das auch schon passiert?
Beste Antwort im Thema
Nehmen wir mal an jemand hinter einem fährt einem bei knapp 200 hinten rein.
Bei Tempo 200 und niemanden vor einem KANN damit auch NIEMAND rechnen.
Wer ist denn dann Schuld?
Was sagt die Versicherung?
Was sagt Audi?
Ich finde das sollte nicht nur Ein/Aus Schalter haben sondern bis Geschwindigkeit von 50Kmh noch tollerierbar (Stadtgebiet...Fußgänger)
Aber auf der Autobahn kann sowas ja mega schief gehen...
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30 Antworten
Mir ist das auch schon passiert, seltsamerweise ebenfalls bei Nacht. Hatte einen Mietwagen und fuhr von Hamburg nach Stuttgart. Insgesamt hat das Auto an diesem Abend 3x eine Vollbremsung eingeleitet, ohne dass jemand anderes in der Nähe war oder vor mir her fuhr. Da erschrickt man sich echt zu tode.
12500 Km und noch nie eine Fehlfunktion, hoffe es bleibt so !!!
Nehmen wir mal an jemand hinter einem fährt einem bei knapp 200 hinten rein.
Bei Tempo 200 und niemanden vor einem KANN damit auch NIEMAND rechnen.
Wer ist denn dann Schuld?
Was sagt die Versicherung?
Was sagt Audi?
Ich finde das sollte nicht nur Ein/Aus Schalter haben sondern bis Geschwindigkeit von 50Kmh noch tollerierbar (Stadtgebiet...Fußgänger)
Aber auf der Autobahn kann sowas ja mega schief gehen...
In Österreich ist folgendes in der STVO geregelt:
§ 18 Abs 1 StVO
enthält allgemein die Verpflichtung zur Einhaltung eines Sicherheitsabstandes:
Demnach hat der Lenker eines Fahrzeuges stets einen solchen Abstand vom nächsten vor ihm fahrenden Fahrzeug einzuhalten, dass ihm jederzeit das rechtzeitige Anhalten möglich ist, auch wenn das vordere Fahrzeug plötzlich abgebremst wird.
Wird in Deutschland nicht anders sein !
und auch nicht wirklich schön auszumalen, wenn so eine Vollbremsung auf der Landstraße genau in einer Kurve passiert. Dann kann man nur hoffen keinen Abflug geradeaus in die Botanik zu machen.
Deswegen bin ich ein absoluter Gegner von aktiven Assistenzsystemen bei höheren Geschwindigkeiten.
Zitat:
@Hironimus1 schrieb am 12. März 2018 um 16:06:33 Uhr:
und auch nicht wirklich schön auszumalen, wenn so eine Vollbremsung auf der Landstraße genau in einer Kurve passiert. Dann kann man nur hoffen keinen Abflug geradeaus in die Botanik zu machen.
Dafür hat das Auto ABS und ESP. Das geibt keinen Abflug, solange der Fahrer sich nicht einmischt. Es ist auch kein "Einfangen" notwendig. Das kommt einem bei dem Schrecken nur so vor.
Ich hatte bisher nur einen heftigen Bremseingriff beim Rückwärtsfahren im Schritttempo. Allerdings auch völlig grundlos.
Darüber würde ich mir auch weniger Sorgen machen.
Aber was mir gerade dabei klar wurde...
Wer kennt das nicht:
Vor einem ein Fahrzeug bei vielleicht 180kmh.
Vor ihm ist völlig frei...er blinkt und kündigt damit an nach rechts zu scheren.
Man gibt schonmal Gas, nähert sich und geht dann vorbei während der vorne fahrende nach rechts schert.
Ein völlig normales und eigentlich ungefährliches Vorgehen (je nach Wetter, Sicht und Verkehr jedenfalls)
Horrorvorstellung bei dem Vordermann mischt sich der Assi ein und legt bei 180KmH, noch links, eine Vollbremsung hin, völlig ohne Not.
Und wir wissen das ist dann wirklich eine Vollbremsung.
Man hat hinten dran, voll auf dem Gas, gar keine Chance.
Und am Ende bin ich noch Schuld und es ist wer weiß was passiert...
Fest steht: Die Assis sind mehr Fluch als Segen sofern sie nicht zu 100% funktionieren.
30.000 Kilometer. Mir noch nie passiert. Eventuell gibt es ein Update?
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 12. März 2018 um 17:28:12 Uhr:
Darüber würde ich mir auch weniger Sorgen machen.
Aber was mir gerade dabei klar wurde...
Wer kennt das nicht:
Vor einem ein Fahrzeug bei vielleicht 180kmh.
Vor ihm ist völlig frei...er blinkt und kündigt damit an nach rechts zu scheren.
Man gibt schonmal Gas, nähert sich und geht dann vorbei während der vorne fahrende nach rechts schert.
Ein völlig normales und eigentlich ungefährliches Vorgehen (je nach Wetter, Sicht und Verkehr jedenfalls)
Horrorvorstellung bei dem Vordermann mischt sich der Assi ein und legt bei 180KmH, noch links, eine Vollbremsung hin, völlig ohne Not.
Und wir wissen das ist dann wirklich eine Vollbremsung.
Man hat hinten dran, voll auf dem Gas, gar keine Chance.
Und am Ende bin ich noch Schuld und es ist wer weiß was passiert...
Fest steht: Die Assis sind mehr Fluch als Segen sofern sie nicht zu 100% funktionieren.
Nach 13.000 km, und schon ein paar Situationen, wie von dir oben beschrieben, bisher kein Eingreifen, nur das Ping als Vorwarnung.
Habe sogar die Reaktion auf früh gesetzt, im MMI.
Auch wenn man beim Spurwechsel von ganz rechts auf der Bahn auf die die Linke Spur, mal etwas knapper hinter einem Auto auf der mittleren Spur vorbeifährt, gibt es keine Reaktion.
Fand das System schon im Passat meine Frau sehr beruhigend, und möchte es nicht mehr missen.
Hoffe natürlich auch, dass ich von negativen Erfahrungen verschont bleibe, was das Vertrauen trüben würde.
Essenziell für die Funktion ist natürlich die Sauberkeit des Sensors.
Und das könnte im Sommer mit einer Windschutzscheibe als Insektengrab, schon eine Herausforderung für den jeweiligen Fahrer sein.
Denn wenn sich im Dreck Licht reflektiert, kann es zu Fehlarlarmen kommen (steht auch so im Handbuch).
Zitat:
@Twinni schrieb am 12. März 2018 um 17:06:36 Uhr:
Zitat:
@Hironimus1 schrieb am 12. März 2018 um 16:06:33 Uhr:
und auch nicht wirklich schön auszumalen, wenn so eine Vollbremsung auf der Landstraße genau in einer Kurve passiert. Dann kann man nur hoffen keinen Abflug geradeaus in die Botanik zu machen.
Dafür hat das Auto ABS und ESP. Das geibt keinen Abflug, solange der Fahrer sich nicht einmischt. Es ist auch kein "Einfangen" notwendig. Das kommt einem bei dem Schrecken nur so vor.
....
ist schon klar, nur wenn du gerade in der Kurve bist und es macht die Vollbremsung, dann must du schon ganz schon cool sein, beim Erschrecken nicht das Lenkrad zu verreißen oder dich anderweiteig "einzumischen". Möchte ich nicht erleben
Nach knapp 20tkm hat mir das System 2x bei Unaufmerksamkeiten den Hintern gerettet!
Danke an alle für die Erfahrungsberichte! Wirklich toll so ein Forum. Hab meinen A5 SB leider noch nicht, wollte aber mal in die Runde fragen, ob das Pre Sense (immer) bis zum Stillstand bremst, oder ob er normal weiter fährt wenn man wieder kurz Gas gibt? Bzw. kann ich die Verzögerung manuell aufhalten und das System overrulen?
@raptor
Du hast da was falsch verstanden.
Ich meinte dass der Vordermann das Problem hat. Ließ nochmal genauer