ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preis Blinkerhebel

Preis Blinkerhebel

Themenstarteram 6. November 2006 um 10:07

Hallo

Weiß jemand was der Blinkerhebel mit GRA kostet ?? Am besten noch mit Einbau.

Danke.

mfg

Cleamlouis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Von 119 bis 220 €. Am besten mal regional die Werkstätten anrufen. Manche machen das wohl noch zu der alten Aktion zu 119 € Festpreis.

Themenstarteram 6. November 2006 um 10:13

Ich hab gesehen das der komplette Nachrüstsatz für die GRA nur 59 € kostet. Woher kommt dann der so arge Preis bei der ab werkverbauten ????

Also nur arbeitslohn kann das ja net sein. So viel aufwand ist das ja net den Scheiß Hebel zu tauschen.

mfg

Cleamlouis

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

Also nur arbeitslohn kann das ja net sein. So viel aufwand ist das ja net den Scheiß Hebel zu tauschen.

Doch, das ist der Arbeitslohn. Neben der Sache, daß man den 'scheiß' Hebel tauscht, kommt noch, daß man jemanden mit Airbagschein braucht, nach Zusammenbau einen Fehler im Fehlerspeicher löschen muß und die GRA noch freischalten muß.

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

Also nur arbeitslohn kann das ja net sein. So viel aufwand ist das ja net den Scheiß Hebel zu tauschen.

Ich denke, wenn das einer für 119 Eur macht (inkl. Material) ist das ein sehr guter Preis.

Man muss ja nicht nur den Hebel tauschen (und selbst dafür muss schon das Lenkrad runter). Man muss ja noch einen neuen Kabelbaum verlegen. Dazu muss die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad runter und der Sicherungsträger ausgebaut werden. Außerdem muss man vom Motorraum aus an die Elektrobox ran. Dafür muss man Scheibenwischer samt Gestänge demontieren. Ist alles nicht in 5 Minuten gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von osssi

...nach Zusammenbau einen Fehler im Fehlerspeicher löschen muß und die GRA noch freischalten muß.

Das hat mir mein Freundlicher umsonst gemacht, nachdem ich die anderen Arbeiten vorher selbst gemacht hatte. Dafür hat er keine 2 Minuten gebraucht...

Gruß,

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Mathias71

Das hat mir mein Freundlicher umsonst gemacht, nachdem ich die anderen Arbeiten vorher selbst gemacht hatte.

Wenn du schon einen Airbagschein hast, dann bastelst du sicher auch recht viel. Da würde ich mir 'nen PC-Adapter und die Software besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wenn du schon einen Airbagschein hast, dann bastelst du sicher auch recht viel. Da würde ich mir 'nen PC-Adapter und die Software besorgen.

Der war gut.;)

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wenn du schon einen Airbagschein hast, dann bastelst du sicher auch recht viel. Da würde ich mir 'nen PC-Adapter und die Software besorgen.

Immer wieder lese ich von diesem Airbagschein. Wo steht denn, dass man so etwas braucht?

Und warum ist das dem Freundlichen völlig schnuppe, wenn ich so etwas einbaue und hier auf dem Board kann man das Wort Airbag nicht schreiben, ohne dass einer "Schein" hinterher ruft...

Zitat:

Original geschrieben von Mathias71

Immer wieder lese ich von diesem Airbagschein. Wo steht denn, dass man so etwas braucht?

Und warum ist das dem Freundlichen völlig schnuppe, wenn ich so etwas einbaue und hier auf dem Board kann man das Wort Airbag nicht schreiben, ohne dass einer "Schein" hinterher ruft...

Hier ein sehr sachlicher Thread: http://www.motor-talk.de/t1249565/f147/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Hier ein sehr sachlicher Thread: http://www.motor-talk.de/t1249565/f147/s/thread.html

Vielen Dank für den Link! Aber ehrlich gesagt, finde ich darin auch nur die ständige "Behauptung", dass das verboten ist. Wo dieses Verbot herkommt oder steht, kann ich leider(?) nicht finden. Weißt du dazu vielleicht noch einen Link?

Gruß,

Mathias

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/nocms/pb/PDF/airbag.pdf

Hier sind alle gültigen Rechtsnormen aufgeführt.

Möchte mich aber nicht als Richter aufspielen, zuerst müsste ich selber mal beichten gehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Möchte mich aber nicht als Richter aufspielen, zuerst müsste ich selber mal beichten gehen ;)

So habe ich das auch nicht verstanden. Ich habe ja schließlich gefragt und freundlicherweise von dir eine nette Antwort bekommen.

Habe eben auch mal bei Google nach den entsprechenden Gesetzesblättern gesucht. Findet man auch relativ schnell. Die sind aber (wie sollte man es auch anders erwarten) alle so umfangreich, dass man es sich sparen kann, darin zu blättern. Das bietet sich wohl nur während eines Jura-Studiums an... ;-)

Dann werde ich einfach mal akzeptieren, dass es offiziell einem Privatmann ohne Schein nicht erlaubt ist, an Airbags zu arbeiten.

Ich bleibe aber auch weiterhin bei meiner Meinung, dass wenn man vorsichtig und nach den entsprechenden Montageanweisungen und Sicherheitsmaßnahmen vorgeht, da nichts passieren kann. Wenn dem doch so wäre, würden viel mehr Unfälle in den Werkstätten passieren, in denen nicht mal diese Vorschriften beachtet werden. Das beziehe ich natürlich nur auf einfache Arbeiten wie Lenkrad abbauen und Sitz ausbauen. Dass sich das rumfummeln an den Airbageinheiten selbst verbietet, sollte jedem klar sein.

Gruß,

Mathias

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:40

Hallo

 

Bei mir muss doch kein neuer Kabelbaum verlegt werden. ICH HABE DOCH SCHON EINE GRA. Hab ich doch oben schon erwähnt. Also müsste der AIRBAG raus ,Lenkrad runter -> alter Hebel raus -> neuer Hebel rein und wieder Lenkrad drauf und Airbag rein. Das ist ja wohl in 30 min erledigt.

Hab mal beim AHW - Shop angefragt. Den Hebel bekomme ich dort für 43€ plus 3,50 € Versand.

D.h. ich fahre zum :-) lasse mir den Airbag rausnehmen mache den Rest alleine und lassen den Airbag wieder reinmachen. Und den Fehler löschen. (Das letzte mal als ich die FFB nachgebaut habe hat mich das nichts gekostet).

mfg

Cleamlouis

Re: Preis Blinkerhebel

 

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

Weiß jemand was der Blinkerhebel mit GRA kostet ?? Am besten noch mit Einbau.

Mit Einbau kann ich Dir nicht sagen, ohne 51,50 Euro inkl.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

nach Zusammenbau einen Fehler im Fehlerspeicher löschen muß und die GRA noch freischalten muß.

Könntest Du mir mal erklären wieso da ein Fehler im Fehlerspeicher sein soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen