- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Preis CLK Cabriolet
Preis CLK Cabriolet
Hallo,
habe mir mal die Preise bei mobile usw. für einen CLK 320 bzw. CLK 240 Cabrio in Elegance oder Avandgarde-Ausstattung angesehen.
Bei guter Ausstattung kosten die Fahrzeuge von BJ Ende 2003 bis Mitte 2004 mit Laufleistungen um 50.000 km im Münsterland beim Händler zwischen 24.000 und 28.500
Euro.
Meine Eltern möchten sich im nächsten Jahr ( in 12-16 Monaten) einen dieser angesprochenen Cabrios kaufen.
Kann jemand den ungefähren Wertverlust ( aus Erfahrung) mitteilen? Was wird so ein Auto in 1 bis 1,5 Jahren mit 70.000 - 80.000 km noch ca. kosten dürfen?
Ich habe meinen Eltern gesagt, dass die Preise sich dann für einen 6 Jahre alten Mercedes CLK 240 Cabrio bei ca. 21.000 Euro bIS 23.000 Euro bewegen dürften. Ist das realistisch?????
Zur Zeit fahren sie einen E 220 Cabrio Sportline , Bj : 12/1995, 170.000 km , dunkelblau-met. mit guter Ausstattung incl. Automatik+Tempomat usw...!
Sie erhoffen sich einen Verkaufspreis im nächsten Sommer von ca. 10.000 Euro.
Der Wagen ist optisch im guten Zustand und scheckheftgepflegt.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
ich habe mich schon mal ausgiebig mit dem Wertverlust von CLK Cabrios befasst, weil die Frage "was kostet mich das Auto" nicht vom Einkaufspreis, sondern vom realen Wertverlust gegenüber dem Einkaufspreis abhängt.
Mein Schätzung für den Wertverlust siehst Du unten (alle CLK200 Jahrgänge ab 2003 ausgewertet, Ausstattung Leder, Parctronic, Automatik, max. 15tkm pro Jahr)
Alter Wertverlust vom NP
1 31% (liegt an den vielen Werkswagen, Vorführwagen und Meitfahrzeugen)
2 42% (+9%)
3 50% (+8%)
4 57% (+7%)
5 63% (+6%)
Ergo: Ab einem gewissen Alter verlieren die CLK Cabrios (eines der wertstabilsten Autos überhaupt) nur noch konstant ca. 5% vom NP.
Bei ca. 55.000€ wären das dann ca. 2.750€.
Über einen längeren Zeitraum zu schauen mach wenig Sinn, da dann der Modellwechsel (z.B. W208 -> W209) stattfindet.
Fakt ist auch dass der Wertverlust gegenüber Neupreis bei Modellen mit größeren Motoren relativ (in %) stärker ist.
Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Ja Danke.
Bei mir geht es um das aktuelle Modell.
Man kann ja denke ich schon auf den ersten Blick sagen, dass ein CLK 320 Cabrio Elegance der 2004 60.000 Euro gekostet haben mag, nach 4 Jahren über 50 % vom Neupreis verloren hat. ( ab ca. 26.000 Euro zu haben) Wenn er dann nun noch 5% ab dem 5 jahr verliert, dann würde er , wenn er heute 26.000 Euro kostet , in 2 Jahren ca. 20.000 Euro kosten. Hab ich Deine Rechnung richtig verstanden?
Kann mir noch jemand was zur Preisvorstellung des E220 Cabrios meiner Eltern soooo gaaanz grob sagen?
Im Prinzip habe ich es so gemeint.
Was ich festgestellt habe, ist das Extras die man nicht wirklich braucht (z.B. belüftete Sitze) nach 4-5 Jahren deutlich mehr an Wert verlieren als der Rest.
Wenn Du beispielsweise ein CLK200 mit 60k Neupreis hast verliert es natürlich prozentual viel schneller an Wert als ein sinnvoll ausgestatteter CLK200 mit 53k Neupreis.
Ach ja. Elegance ist weniger gefragt als Avantgarde und verliert deswegen auch schneller an Wert. Mit den Aussenfarben (1. Obsidianschwarz, 2. Silber, 3. alles andere) und den Lederfarben (1. Schwarz, 2. Schwarz, 3. vielleicht cappucino, 4. Rest).
Mich wundert wie viele Neuwagen in basaltgrau bestellt werden. Wenn die Autos dann egebraucht verkauft werden sind sie eindeutig günstiger zu haben als gleich ausgestattete Fahrzeuge mit schwarzem Leder.
Ich sage jetzt mal was zu dem 124 Cabrio....Ich denke mal das dieses Jahr 10000 Euro mit etwas Glück zu Erzielen sind im nächsten Jahr könnten das vielleicht nur noch 8000 Euro sein......die ersten 208 Cabrio gibt es ja schon mit etwas Glück für 12-140000 Euro.
Zum 209 Cabrio, ich denke mal es kommt auf die "Sinnvolle" Ausstattung an......und auf den persönlichen Geschmack was "Wichtig" ist. Für mich z.B war das AMG-Styling incl. der 18 Zoll Räder wichtig und schwarz oder silber wollte ich auch nicht...:-) (ist ein Tansanitblauer mit blauem Dach und schwarz blauen Sitzen geworden....)
Gruß
Markus
Danke für die Info.
Ich hoffe ja mal, dass man den E 220 Cabrio nicht mit einem CLK 200 oder so vom BJ 1998 vergleichen kann. ( preislich und optisch meine ich...). Der E220 Cabrio Sportline sieht echt toll aus, ist ein echtes Cabrio auf E-Klasse Niveau und hat ja schon fast Kult-Status. In unserem 15.000 Einwohner Ort gibt es dieses Fahrzeug nur 1x.
Einen CLK-Cabrio der ersten Generation fahren hier schon 4 Familien.
Ich hoffe wirklich, dass unser E 220 nicht weit unter 10.000 Euro fallen wird. Ist bei so einem Fahrzeug nicht irgendwann der Wertverfall aufgehoben ???
Wir fahren den Wagen jetzt seit über 6 Jahren und haben ihn damals für 30.000 DM gekauft( 100.000 km). Der Neupreis laut Liste lag Ende 1995 bei 105.000 DM .
Der Wertverlust war also bis jetz für uns in den 6 Jahren mit ca 800 Euro pro Jahr relativ gering.
Würden den Wagen ja auch wohl behalten, aber haben kein Plan von Technik usw und irgendwann trennt man sich lieber, bevor der Reperatur- und Pflegeaufwand zu groß wird. Und man will ja auch mal was Neues ausprobieren......
Zum CLK:
Ich denke auch, dass wir einen blauen oder schwarzen nehmen werden. Silber kommt nicht in Frage. AMG....ist ne Frage des Preises. Ebenso wie Elegance oder Avandgarde.
Obwohl ich Avandgarde schon extrem schön finde.
Aber mehr als 22.000 -23.000 Euro darf ein 2003/2004er CLK 320 oder 240 mit 60.000-80.000 km im Herbst 2009 nicht kosten......! Hoffe ich sehr! ?!?!?!!?!?
Hi
ich gebe Dir recht, das W124 cabrio sehr gut ist, aber würde ich anders machen. Wenn Du schon nach Wertverlust schaust, ist es doch besser ein anderes Auto zu kaufen! Es wird Dir keine sagen können was die Fahrzeuge in ein paar Jahren kosten. Es gibt nur Richtwerte, die in der Praxis sehr abweichen können. Also erst den W124 verkaufen, was Ihr dann bekommt werdet Ihr sehen, bzw. für welchen Verkaufspreis Ihr ihn hergebt. Wenn ein Autoverkauf sich über momate hinzieht. Werdet Ihr ihn zu einem anderen Preis hergeben. Was dann auf dem Automarkt für einen CLK gibt, ist sehr unterschiedlich. Ich habe über 4 monate gebraucht um meinen zu bekommen. Auch mit FAC war es sehr schwierig.
Sollte jetzt nicht negativ sein, aber keine kann in die Glaskugel schauen.
gruß
Richtig. Ist ja alles reine Spekulation. Aber viele Erfahrungen könne ja teilweise helfen einen Preis einzuschätzen bzw. eine Preisentwicklung vorauszussehen.
Wir könnten uns einen Audi A4 Cabrio kaufen oder einen 325CI Cabrio, aber wir fahren seit 1981 Mercedes und das soll auch so bleiben. Jedoch sind eben diese Mercedes Cabrios immer etwa 5.000 Euro als Gebrauchtwagen teuerer als die vergleichbare Konkurenz. Dann werden wir wohl lieber bis Frühling 2010 warten und dann beim CLK 320 Cabrio Bj 2004 zuschlagen.......Denke der Wertverlust beim E220 Cabrio wird sich bis 2010 in Grenzen halten......
Naja. Mal sehn.
Habe jetzt nochmal bei mobile.de für den E220 geschaut . Mit unserer Ausstattung, Zustand und Laufleistung müsste er z.Z. bei 11.000 Euro liegen.
Hallo
das finde ich doch sehr gut.
Schau mal da nach, was der Wagen aktuell Wert ist.
Passt ja....
Ohne Berücksichtigung der Ausstattung sagt DAT 7200 Euro Händlereinkaufspreis.
Wenn man jetzt sieht, dass bei dem Auto damals alles von LM-Felgen über Automatik, Tempomat, Leder Radio, Funk-ZV , usw in der Aufpreisliste stand kommt man ja bei 11.000 Euro an. Der Wagen hatte ja damals Extras im Wert von 40,000 DM.
Das passt ja dann wohl.
Danke.
Die Rechnung mit dem Wertverlust passt beim C124 nicht mehr. Sobald sich dieses Cabrio in einem "sammlerwürdigen", sprich sehr guten Zustand befindet, werden die Preise in den nächsten Jahren nach oben tendieren, genauso wie z. Bsp. bei guten Golf 1 Cabrios, SL´s, guten E30 Cabrios usw.
Also, das alte Cabrio eher behalten wenn es original und sauber ist. Von der Qualität her, nicht mit den Nachfolgern zu vergleichen(deutlich besser).
Naja....ewig behalten werden den meine Eltern wohl nicht. Sie sind über 60 und haben keine Ahnung von Autos und möglichen Defekten. Deshalb wollen sie ab 23.000 Euro ( Anfang 2010???) auf nen 320er oder 240er umsteigen.
Ich hoffe und glaube fest daran und wäre sehr verwundert, wenn so ein tolles Auto, unverbastelt in dunkel-blau-met. und mit guter Ausstattung von LM, über Tempomat/Automatik und Sportline
unter 10.000 Euro fallen würde!