Preis EQA im vgl zu Audi Q4 etron
Hallo
Was ist eure Meinung zum Preis des EQA (Grunpreis € 43‘950) im Vgl zum neuen Audi Q4 etron (Grundpreis (€41‘900)? Da erscheint der EQA doch viel zu teuer. Er ist ja mind. eine Kategorie tiefer einzuordnen.
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20 Antworten
Ja, erscheint mir auch so.
Mercedes lässt sich eben gut bezahlen
Für einen Vergleich sollte der "Q4 40 e-Tron" genommen werden:
47500 € Brutto, also < 40000 € netto und somit volle Förderung.
Das Sportback (Coupe) Modell kostet 49500, bekommt also nur die niedrigere Förderung.
Die technischen Daten:
150 kW (204 PS) Leistung, Drehmoment 310 Nm,
Batterie 77/82 kWh (netto/brutto), nach WLTP 520 km Reichweite
PSM - Heckmotor
8,5 Sek. von 0-100, abgeregelt auf 160 km/h
Kofferraum 520 l - Fahrzeuglänge: ca. 13cm mehr als der EQA
Dafür hat der EQA schon die Wärmepumpe serienmäßig verbaut.
Nach meinem A205e wäre der EQA als "Vollelektrischer" meine erste Wahl gewesen.
Mal schauen, was die 4matic Modelle kosten und wo der Audi ausstattungsbereinigt preislich landet.
Zitat:
@Dylan97 schrieb am 18. April 2021 um 16:06:40 Uhr:
Hallo
Was ist eure Meinung zum Preis des EQA (Grunpreis € 43‘950) im Vgl zum neuen Audi Q4 etron (Grundpreis (€41‘900)? Da erscheint der EQA doch viel zu teuer. Er ist ja mind. eine Kategorie tiefer einzuordnen.
Vorsicht. Bei den Preisangaben im Konfigurator des EQA ist der Grundpreis bereits um den Händleranteil an der Förderprämie gesenkt. (3000 € netto / 3570 € brutto)
Der "echte" Grundpreis lt. aktueller Preisliste liegt bei 47540,50 €
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 18. April 2021 um 18:26:14 Uhr:
Zitat:
@Dylan97 schrieb am 18. April 2021 um 16:06:40 Uhr:
Hallo
Was ist eure Meinung zum Preis des EQA (Grunpreis € 43‘950) im Vgl zum neuen Audi Q4 etron (Grundpreis (€41‘900)? Da erscheint der EQA doch viel zu teuer. Er ist ja mind. eine Kategorie tiefer einzuordnen.
Vorsicht. Bei den Preisangaben im Konfigurator des EQA ist der Grundpreis bereits um den Händleranteil an der Förderprämie gesenkt. (3000 € netto / 3570 € brutto)
Der "echte" Grundpreis lt. aktueller Preisliste liegt bei 47540,50 €
Danke für den Hinweis. Das bedeutet demnach, dass der Q4 etron im Vgl zum EQA sogar fast € 6000 günstiger ist im Grundpreis.
Zitat:
@Dylan97 schrieb am 19. April 2021 um 10:17:04 Uhr:
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 18. April 2021 um 18:26:14 Uhr:
Vorsicht. Bei den Preisangaben im Konfigurator des EQA ist der Grundpreis bereits um den Händleranteil an der Förderprämie gesenkt. (3000 € netto / 3570 € brutto)
Der "echte" Grundpreis lt. aktueller Preisliste liegt bei 47540,50 €
Danke für den Hinweis. Das bedeutet demnach, dass der Q4 etron im Vgl zum EQA sogar fast € 6000 günstiger ist im Grundpreis.
Das sehe ich aber ein wenig anders. Der technisch mit dem EQA250 vergleichbare Q4 ist das Modell "40 eTron" (im Hinblick auf Motorleistung, Akkukapazität und Ladeleistung).
Der Audi kostet in dieser Variante mindestens 47.500€, also im Prinzip exakt das Gleiche, wie der EQA.
Die Einstiegsvariante des Audi für 41.900 bietet weniger Leistung, einen erheblich kleineren Akku (netto 52kwh) und kann lediglich mit 7,4kw AC laden. Ich frage mich, ob auch noch ein EQA200 nachgeschoben wird?
Zitat:
@Pelzfliege schrieb am 19. April 2021 um 16:49:44 Uhr:
Das sehe ich aber ein wenig anders. Der technisch mit dem EQA250 vergleichbare Q4 ist das Modell "40 eTron" (im Hinblick auf Motorleistung, Akkukapazität und Ladeleistung).
Der Audi kostet in dieser Variante mindestens 47.500€, also im Prinzip exakt das Gleiche, wie der EQA.
Die Einstiegsvariante des Audi für 41.900 bietet weniger Leistung, einen erheblich kleineren Akku (netto 52kwh) und kann lediglich mit 7,4kw AC laden. Ich frage mich, ob auch noch ein EQA200 nachgeschoben wird?
Korrekt - deshalb hatte ich in meinem Post den EQA auch mit dem Q4 40 e-tron verglichen.
Die 47.500 sind der "Taschenspielertrick" der Hersteller, damit der Nettopreis unter 40.000 € liegt und die volle Förderung abgeholt werden kann.
Soweit zur kaufmännischen Kalkulation der Verkaufspreise
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 19. April 2021 um 17:34:32 Uhr:
Zitat:
@Pelzfliege schrieb am 19. April 2021 um 16:49:44 Uhr:
Das sehe ich aber ein wenig anders. Der technisch mit dem EQA250 vergleichbare Q4 ist das Modell "40 eTron" (im Hinblick auf Motorleistung, Akkukapazität und Ladeleistung).
Der Audi kostet in dieser Variante mindestens 47.500€, also im Prinzip exakt das Gleiche, wie der EQA.
Die Einstiegsvariante des Audi für 41.900 bietet weniger Leistung, einen erheblich kleineren Akku (netto 52kwh) und kann lediglich mit 7,4kw AC laden. Ich frage mich, ob auch noch ein EQA200 nachgeschoben wird?
Korrekt - deshalb hatte ich in meinem Post den EQA auch mit dem Q4 40 e-tron verglichen.
Die 47.500 sind der "Taschenspielertrick" der Hersteller, damit der Nettopreis unter 40.000 € liegt und die volle Förderung abgeholt werden kann.
Soweit zur kaufmännischen Kalkulation der Verkaufspreise
Kurze Frage hierzu, weil natürlich insgesamt relevant: Bezieht sich dieser Nettopreis auf den Gesamtpreis mit individueller Konfiguration/Ausstattung, oder geht es da um den jeweiligen Modell-Basispreis (also nach Motor und Batterie, aber ohne Extras)?
Zitat:
Kurze Frage hierzu, weil natürlich insgesamt relevant: Bezieht sich dieser Nettopreis auf den Gesamtpreis mit individueller Konfiguration/Ausstattung, oder geht es da um den jeweiligen Modell-Basispreis (also nach Motor und Batterie, aber ohne Extras)?
Der Nettolistenbasispreis ist ausschlaggebend für die Förderung. Der ist ohne Extras, also der Modellbasispreis.
Für die Dienstwagenbesteuerung (0,25%) zählt der Bruttolistengesamtpreis inkl. Extras.
Bis 60.000 0,24%, darüber 0,5%.
Hi,
was ist den nun ein Bruttolistengesamtpreis? Ich kenne nur den Gesamtsumme (alles drin außer Überführung).
Bei mir sind das 49780 netto = 59238,2 € Das ist doch die richtige Größe für die Ermittlung der Dienstwagenbesteuerung. Oder habe ich da was übersehen.
LG Markus
Zitat:
@Hartmann1701 schrieb am 18. Mai 2021 um 18:21:22 Uhr:
Hi,
was ist den nun ein Bruttolistengesamtpreis? Ich kenne nur den Gesamtsumme (alles drin außer Überführung).
Bei mir sind das 49780 netto = 59238,2 € Das ist doch die richtige Größe für die Ermittlung der Dienstwagenbesteuerung. Oder habe ich da was übersehen.
LG Markus
Für die Dienstwagenbesteuerung zählt der Bruttolistenpreis des Fahrzeugs inklusive aller Extras, ohne die Überführung. In deinem Fall, 59238,20€ inkl Überführung bedeutet, dass du auch ohne Überführung deutlich unter 60K bist. Also 0,25%
Zitat Dylan97
“ Der "echte" Grundpreis lt. aktueller Preisliste liegt bei 47540,50 €
.
Danke für den Hinweis. Das bedeutet demnach, dass der Q4 etron im Vgl zum EQA sogar fast € 6000 günstiger ist im Grundpreis. "
.
Ich würde sagen ganz umgekehrt.
Bei sehr guter Ausstattung lande ich bei dem Q4 40 bei 62800 Euro, bei dem EQA 250 bin ich bei 57800 Euro. Da bin ich bei dem EQA deutlich günstiger als bei Audi.
Aus diesem Grund wird es höchstwahrscheinlich der EQA 250.
Gruß
Hallo,
den Q4 muss man schon ordentlich ausstatten, damit er gut aussieht. In meiner Konfiguration des Q4 wäre ich dann über 60k€ gekommen. Aufgrund meiner Steuersituation hätte ich ca. 1200€ versteuern müssen. Jetzt sind es nur 600€.
Daher der EQA.
Greetings
So ist es, selbst der Basis EQA ist schon recht üppig ausgestattet, gerade so, dass er die maximale Förderung erhält.
Der Q4 etron basiert auf der ID4 Platform, weshalb er vergleichbare Verbrauchswerte und Ladekurve hat. Der EQA basiert auf der Verbrennerplatform der A/B Klasse, eigentlich ein Nachteil.
Jedoch ist der Verbrauch laut ADAC niedriger und er hat einen besseren Charging Index, weshalb man nach 20 Minuten am Schnelllader weiter kommt:
https://www.p3-group.com/.../
Als Firmenwagenfahrer bleibt mir außer dem ID3 pro keine bessere Wahl, da Tesla seitens meiner Arbeitgeberin nicht zugelassen ist (fehlende Servicequalität) und die anderen weit außerhalb meines Budget liegen.
Gruß TuxOpa