1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. preis Federtausch VA

preis Federtausch VA

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. November 2024 um 16:37

Hallo,

bei mir muss eine feder an der VA (links) gewechselt werden.

bj 2014 ohne airmatik

ich lass das in einer freien werkstatt (bayern) machen.

was meint ihr welche preise ungefähr real / seriös sind?

viele grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie lautet denn das Angebot, da Du Dich ja scheinbar schon entschieden hast ?

Themenstarteram 1. November 2024 um 20:38

kann ich noch nicht sagen da heut efeiertag ist

Federn werden paarweise getauscht, wenns seriös gemacht wird. ( Meist kommt die andere Seite sowieso oft zeitnah nach)

Eine Feder kostet orig. um die 160€, soweit ich es in Erinnerung habe.

Ausserdem gibt es meines Wissens verschiedene Federtypen, man kann es an der Farbmarkierung erkennen, gibt grün, pink usw., also unbedingt vorher die alte Feder anschauen.

Vorderachse ist schon etwas Arbeit, da das komplette Federbein raus muss inkl. Antriebswelle lösen.

Hier sollten dann auch die Schrauben erneuert werden.

Also kann man schon mal original MB Teile von geschätzt annähernd etwas unter 200€ pro Seite ausgehen.

Ich würde immer auf original Teile setzen, und ganz ehrlich wenn schon soweit alles ausgebaut ist, kann man die Dämpfer auch gleich mitmachen, hier kann man die Sachs nehmen, da es im Grunde die gleichen wie orig. MB sind.

Ich weiß, das klingt jetzt nach etwas viel Aufwand, aber wenn schon sollte es auch gescheit gemacht werden, dann ist wieder Ruhe.

Manche Federtypen z.B grün waren bei mir lange nicht lieferbar, vielleicht ist es mittlerweile hoffentlich besser geworden.

Themenstarteram 3. November 2024 um 17:07

jo paarweise hatte ich es auch vor.

hab mich auch grad mal schlau gemacht, wäre sinnvoll beides zu wechseln, laut historie müssten dämpfer + Federn auch ca 100 - 130k km haben.

wird dann halt doch etwas teurer^^

falls teile nicht lieferbar sind, bin ich am überlegen teile von MEYLE zu nehmen, die sollen quallitativ gut sein

viele grüße

Die Sachs Stoßdämpfer gibts normalerweise auf jeden Fall bei den bekannten (online)Händlern. Aber wie gesagt, bei den Federn (z.B. mit grüner Markierung) gabs mal Lieferengpass.

Nochmal der Hinweis: Nicht einfach blind Federn kaufen, unbedingt die Farbe beachten, die ist oft nicht einfach zu finden, da neben der eigentlichen Markierung noch andere sind. Bei mir wars ein grüner Strich auf der Feder, das hat mir der MB Werkstattmeister am Auto gesucht, bevor ich die Feder bestellte.

Ist die genaue Feder nicht an der Fin erkennbar?

Nein, leider nicht. Zumindest wars bei meinen W166 so.

Gleiches hatte ich bei einer gebrochenen Hinterachsfeder. Da habe ich auch nach dem Farbcode bestellt.

Zitat:

@canini50 schrieb am 4. November 2024 um 14:15:09 Uhr:

Nein, leider nicht. Zumindest wars bei meinen W166 so.

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:48

ist ja toll^^ d.h. es kann das teil erst bestellt werden wenn das auto in der werkstatt ist^^

hatte nochmal geschaut aber ich finde keinen Farbcode.

bin da etwas enttäuscht

Mein Farbcode war weiß. Den konnte ich vorher beim Hochbocken finden. So konnte ich anstatt MB-Federn auf Bilstein ausweichen, die auch mit gleichem Farbcode angeboten wurden und nur etwa 1/3 kosteten.

Zitat:

@danimp6 schrieb am 4. November 2024 um 19:48:41 Uhr:

ist ja toll^^ d.h. es kann das teil erst bestellt werden wenn das auto in der werkstatt ist^^

hatte nochmal geschaut aber ich finde keinen Farbcode.

bin da etwas enttäuscht

Themenstarteram 5. November 2024 um 16:13

ich hab grad hier bei MB ersatzteile mal meine FIN eingegeben,

dort wird mir die Feder mit Farbcode (Gelb bei mir) angezeigt, evtel hilft das jemandem für zukünftige sachen:

https://originalteile.mercedes-benz.de

btw: weis jemand wie das mit den federbeinen ist, wann diese ersetzt werden sollten?

Themenstarteram 5. November 2024 um 16:16

hab grad das erste angebot bekommen, lustig ist dass es nur noch original federn gibt, zubehörfedern sind grad alle bei dem lieferanten von meiner werkstatt nicht lieferbar.

als dämpfer hat er mir Fichtel + sachs empfohlen, er meinte die qualität sei wie das originalteil.

kennt jemand den hersteller, hat der was mit ZF sachs zu tun?

Deine Antwort