ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Preis für Arbeiten zu Querlenker, Reifen erneuern vorne, Bremsen hinten komplett

Preis für Arbeiten zu Querlenker, Reifen erneuern vorne, Bremsen hinten komplett

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. August 2021 um 14:15

Sers Freunde,

Folgende arbeiten stehen an meinem Auto an:

Querlenker komplett da vorne links die Gummis nachgegeben haben > knarzen beim lenken.

Neues Gummis (reifen) vorne komplett da rechts aufgeschlitzt ??

Hinten Bremsen komplett.

Folgende Preise habe ich erhalten. Verstehen sich inkl steuer und arbeiten.

759.48 nur Querlenker ohne Reifen.

900 mit Reifen nur vorne + quer Lenker.

1225. komplett. Querlenker, Reifen vorne, bremsen.

466.23 nur bremsen hinten.

Materialpreise sind die der Werkstatt.

Auto ist ein a3 8v s line. Bj 10/2014

70k runter.

Wohnaft in München.

Meine Frage. Sind die genannten preise so ok?

10-30 euro möchte ich nicht unbedingt sparen, aber wenn ich über 50 oder 100 sparen kann, dann probiere ich es bei einer anderen Werkstatt.

Sorry für meine schreibweise. Bin gerade unterwegs.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi!

Sind die Preise vom Freundlichen oder freie Werkstatt?

900€ für 2x Reifen? Welche Größe und Marke?

Habe bei Bosch für 2x Continental in 18 Zoll 220€ bezahlt

@Lecavalier81

Nein, mit Querlenker zusammen.

am 19. August 2021 um 15:17

Zitat:

@ilegend schrieb am 19. August 2021 um 16:15:10 Uhr:

... Querlenker komplett da vorne links die Gummis nachgegeben haben > knarzen beim lenken. ...

Was ist denn da unter "Gummis nachgegeben" zu verstehen? Sind die Querlenkerlager verschlissen? Dann tauscht man die Gummilager aus, aber doch nicht die kompletten Querlenker. Was die Reifen damit zu tun haben, verstehe ich auch nicht so ganz.

München ist tatsächlich ein teures Pflaster. Also wenn Du pfiffig bist und Dir die richtigen Teilenummern für Dein Fahrzeug selbst raussuchst und auch bestellst, z.B. über Daparto o.ä., kannst Du schon enorm sparen, selbst wenn Du Markenware in Erstausrüsterqualität bestellst: Also 2 Querlenker vorne, z.B. Lemförder < 100€ + Bremsscheiben - Beläge hinten, z.B. ATE < 150 € + Reifen (je nach Modell) + Montagekosten.

Es kommt aber darauf, ob Du bereit bist die Zeit zu investieren und mit einem Teilekatalog umgehen kannst. Zudem brauchst Du eine zuverlässige freie Werkstatt, die auch bereit dazu ist, (Neu)Teile zu verbauen, die Du selbst anlieferst. In dem Fall kämst Du wahrscheinlich mit weniger als 800€ hin, je nachdem wieviel die Werkstatt für die Montage veranschlagt. Es lohnt sich also durchaus mal bei einigen freien Werkstätten in Deinem Umkreis nachzufragen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 19. August 2021 um 17:17:29 Uhr:

Zitat:

@ilegend schrieb am 19. August 2021 um 16:15:10 Uhr:

... Querlenker komplett da vorne links die Gummis nachgegeben haben > knarzen beim lenken. ...

Was ist denn da unter "Gummis nachgegeben" zu verstehen? Sind die Querlenkerlager verschlissen? Dann tauscht man die Gummilager aus, aber doch nicht die kompletten Querlenker. Was die Reifen damit zu tun haben, verstehe ich auch nicht so ganz.

Das macht doch heute kaum noch eine Werkstatt.

Die tauschen mittlerweile direkt den gesamten Querlenker aus, denn Arbeitszeit wird ja fürs auspressen auch wieder fällig und dann kann man auch gleich einen neuen einbauen lassen.

 

Durch den aus + einbau muss noch die Spur eingestellt werden, wenn dann noch die Spurstangen fest sind werden die auch noch fällig und müssen neu.

 

Alleine fürs Spureinstellen verlangt Audi ja schon ~160€ (mal als Anhaltswert).

 

Ich denke die Reifen sind bei Ihm einfach abgefahren und müssen deshalb neu.

 

Wenn ein Querlenker schon fällig ist, ist der andere meist genauso verschlissen.

 

Und was das andere betrifft, mit Teile wo anders besorgen und bei ner Werkstatt offiziell mit Rechnung einbauen lassen...

Das wird keine Werkstatt machen, wegen den Haftungsgründen, die wissen ja nicht woher die Teile kommen und so weiter.

 

Wenn dann was auf der Straße wegen den Querlenkern passiert, wird sich das keine Werkstatt anhängen lassen wollen.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:25

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 19. August 2021 um 16:38:54 Uhr:

Hi!

Sind die Preise vom Freundlichen oder freie Werkstatt?

Ist eine freie Werkstatt.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:31

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 19. August 2021 um 17:17:29 Uhr:

Zitat:

@ilegend schrieb am 19. August 2021 um 16:15:10 Uhr:

... Querlenker komplett da vorne links die Gummis nachgegeben haben > knarzen beim lenken. ...

Was ist denn da unter "Gummis nachgegeben" zu verstehen? Sind die Querlenkerlager verschlissen? Dann tauscht man die Gummilager aus, aber doch nicht die kompletten Querlenker. Was die Reifen damit zu tun haben, verstehe ich auch nicht so ganz.

Tut mir leid. Habe mich falsch ausgedrückt.

Querlenker werden unabhängig von den Reifen gemacht.

Der freundliche hat mir gezeigt, dass die Querlenker, die auf den Gummi artigen Dingern liegen (kenne leider den Begriff net) verschlissen sind. Links mehr als rechts.

Wenn ich scharf links einlenke und dabei z.B. Eine erhöhen anfahren, dann knarrzt es links.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:38

Zitat:

@night.hawk schrieb am 19. August 2021 um 17:54:08 Uhr:

München ist tatsächlich ein teures Pflaster. Also wenn Du pfiffig bist und Dir die richtigen Teilenummern für Dein Fahrzeug selbst raussuchst und auch bestellst, z.B. über Daparto o.ä., kannst Du schon enorm sparen, selbst wenn Du Markenware in Erstausrüsterqualität bestellst: Also 2 Querlenker vorne, z.B. Lemförder < 100€ + Bremsscheiben - Beläge hinten, z.B. ATE < 150 € + Reifen (je nach Modell) + Montagekosten.

Es kommt aber darauf, ob Du bereit bist die Zeit zu investieren und mit einem Teilekatalog umgehen kannst. Zudem brauchst Du eine zuverlässige freie Werkstatt, die auch bereit dazu ist, (Neu)Teile zu verbauen, die Du selbst anlieferst. In dem Fall kämst Du wahrscheinlich mit weniger als 800€ hin, je nachdem wieviel die Werkstatt für die Montage veranschlagt. Es lohnt sich also durchaus mal bei einigen freien Werkstätten in Deinem Umkreis nachzufragen.

Das ist das Problem. Ich könnte alles selbst besorgen, also die Teile, aber ich habe Angst, dass sich die Werkstatt quer stellt und mir dann die Arbeit verweigert da es nicht deren Teile sind.

 

Ich überlege, die Reifen selbst zu besorgen, 18", da ich diese günstiger über Corporate benefits kriege.

Vll. Finden ich darüber noch eine Kooperationswerkstatt à vergölst etc.

 

Bei den Bremsen wäre es dasselbe Thema.

 

Da ich quasi einen Preis für alles bekommen habe, Querlenker, neue Reifen (2x) und Bremsen weiß ich nicht ob das Angebot so gerechtfertigt ist. Daher wollte ich mich hier erkundigen.

 

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:47

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 19. August 2021 um 19:07:17 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 19. August 2021 um 17:17:29 Uhr:

Was ist denn da unter "Gummis nachgegeben" zu verstehen? Sind die Querlenkerlager verschlissen? Dann tauscht man die Gummilager aus, aber doch nicht die kompletten Querlenker. Was die Reifen damit zu tun haben, verstehe ich auch nicht so ganz.

Das macht doch heute kaum noch eine Werkstatt.

Die tauschen mittlerweile direkt den gesamten Querlenker aus, denn Arbeitszeit wird ja fürs auspressen auch wieder fällig und dann kann man auch gleich einen neuen einbauen lassen.

 

Durch den aus + einbau muss noch die Spur eingestellt werden, wenn dann noch die Spurstangen fest sind werden die auch noch fällig und müssen neu.

 

Alleine fürs Spureinstellen verlangt Audi ja schon ~160€ (mal als Anhaltswert).

 

Ich denke die Reifen sind bei Ihm einfach abgefahren und müssen deshalb neu.

 

Wenn ein Querlenker schon fällig ist, ist der andere meist genauso verschlissen.

 

Und was das andere betrifft, mit Teile wo anders besorgen und bei ner Werkstatt offiziell mit Rechnung einbauen lassen...

Das wird keine Werkstatt machen, wegen den Haftungsgründen, die wissen ja nicht woher die Teile kommen und so weiter.

 

Wenn dann was auf der Straße wegen den Querlenkern passiert, wird sich das keine Werkstatt anhängen lassen wollen.

Das was du geschrieben hast beschreibt es genau.

 

Den komplett Preis den ich nicht genannt habe betrifft auch die Spureinstellung.

Der linke Querlenker ist eben mehr verschlissen als der rechte. Daher hat er mir die komplette Erneuerung des Querlenkers vorgeschlagen ( würde denke ich auch für die Zukunft Sinn machen).

Die Querlenker würden für die Zukunft (vorerst) keine Probleme machen. Jedoch knazrt der linke eben unangenehm beim lanken.

 

Reifen würde ich die vorderen beiden machen.

Er meinte auch, dass nur den eine reichen würde. Aber denke, es ist nicht verkehrt beide zu machen aus Ästhetischen Gründen.

Einer der beiden ist leider von einem Bordstein aufgeschlitzt worden. Man kann damit noch fahren, aber er meinte (mehr als verständlich), dass es auf der Autobahn gefährlich werden könnte bei hohem Tempo.

 

Bremsen hinten haben mittlerweile schöne Rennbahnen in den Scheiben.

Die sind Pflicht da die bei der letzten HU gerade noch so durchgekommen sind, trotz der noch vorhandenen bremakraft.

 

Die nächste HU steht auch im Oktober an :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Preis für Arbeiten zu Querlenker, Reifen erneuern vorne, Bremsen hinten komplett