ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Preis für AUX-IN Nachrüchtung? Erfahrungen?

Preis für AUX-IN Nachrüchtung? Erfahrungen?

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:42

Hi,

es haben hier ja schon einige den AUX-IN Nachrüsten lassen. Was habt ihr dafür bezahlt?

Mein Händler will ca. 230,-- € dafür haben. Soweit ich weiss soll das KIT doch 50,-- € kosten. Also 180,-- € für Arbeit - ist das nicht etwas viel?

Gruss

Volkmar

Ähnliche Themen
14 Antworten

also bei mir (E61 02/05) waren es:

50€ Material

12 AW also eine Stunde für die Arbeit zu 110€

insgesamt 160€ incl. MWSt.

musste zwar nochmal zur Nachbesserung hin weil sie am Radio Anschlüsse vertauscht haben da wurde nichts berechnet.

Bei meinem Kollegen mußte zusätzlich wegen des AUX-In noch ein CIP Update gemacht werden da der AUX-In in seiner SW (E61 11/04) noch nicht vorgesehen war - das waren nochmal 60€ zusätzlich - dann wären wir schon in der Nähe Deines Preises

g.

reflexE61

Themenstarteram 24. September 2005 um 21:32

Meiner kommt erst im Oktober.... da sollte der Aux-In problemlos möglich sein.

Gruss

Volkmar

in toto 148 euro, aux in im handschuhfach.

woher bekomme ich das aux-in kabel für den ipod, also ipod > aux-in??

gruß

der

zp

am 28. September 2005 um 20:53

versuchs mal beim medschiamarkt oder im jupiter, normalerweise ein gewöhnliches kabel mit 3mm klinke an jedem ende, gibt's in 1, 2, auch 3m länge. es sei denn der ipot hat seine eigne steckernorm, aber auch die sollten die einschlägigen fachmärkte in ihrem sortiment haben

Themenstarteram 28. September 2005 um 21:04

Hi,

war bei euch ein 12V dabei oder nur der AUX?

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

war bei euch ein 12V dabei oder nur der AUX?

Gruss

Volkmar

Im "Paket" ist kein 12V Anschluss dabei. Denn muss man extra Nachrüsten und auch bezahlen...

Da ist der E90 schon "weiter". Mal ehrlich, im E60 merkt man doch richtig, dass das ganze eine Nachrüstlösung ist. Im E90 sieht das alles ganz "high-tech"-mäßiger aus, mit Zigarettenanzünder gleich daneben - und alles schön in der Mittelkonsole (siehe Anhang)...

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 29. September 2005 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Im "Paket" ist kein 12V Anschluss dabei. Denn muss man extra Nachrüsten und auch bezahlen...

Da ist der E90 schon "weiter". Mal ehrlich, im E60 merkt man doch richtig, dass das ganze eine Nachrüstlösung ist. Im E90 sieht das alles ganz "high-tech"-mäßiger aus, mit Zigarettenanzünder gleich daneben - und alles schön in der Mittelkonsole (siehe Anhang)...

Hi,

ist schon klar... wir sind hier ja im E60 Forum. Und das ein neueres Auto auch mal was besser kann ist auch ok ;)

Nützt mir aber nichts.

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

ist schon klar... wir sind hier ja im E60 Forum. Und das ein neueres Auto auch mal was besser kann ist auch ok ;)

Nützt mir aber nichts.

Gruss

Volkmar

Ist aber alles kein Problem! Der 12V-Anschluss wird dir ohne Probleme nachgerüstet, sogar für wenig Geld. Der Abgriff erfolgt nämlich direkt im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach - somit ca. 30cm Kabel und eine Buchse. Arbeitszeit ca. 20 Minuten mehr. Materialkosten ca. 20 EUR. Wenn du also auf Ipod o.ä. aus bist, würde ich das mitmachen lassen.

Gruß,

Sascha

Oberhalb des Platzes, der für den AUX Anschluß vorgesehen ist, befindet sich eine rechteckige Abdeckkappe.

Auf der Rückseite dieser Kappe ist der Stecker, welchen man für den Sockel für die Akkutaschenlampe benötigt.

Ich habe die Akku-Lampen_Steckdose nachgerüstet und die AkkuLampe aus meinen E39 reigesteckt.

Aber was ich damit sagen will, es liegt quasi schon ein 12V-Kabel, muß nur mit einer passenden Steckdose "aktiviert werden".

P.S.

Mein 530d ist aus 6/2003, mag sein daß das Kabel später weggefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Ist aber alles kein Problem! Der 12V-Anschluss wird dir ohne Probleme nachgerüstet, sogar für wenig Geld. Der Abgriff erfolgt nämlich direkt im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach - somit ca. 30cm Kabel und eine Buchse. Arbeitszeit ca. 20 Minuten mehr. Materialkosten ca. 20 EUR. Wenn du also auf Ipod o.ä. aus bist, würde ich das mitmachen lassen.

Gruß,

Sascha

Hi Sascha,

hat der 12V Anschluss dann Dauerstrom oder ist er auch über die Zündung geschaltet?

Themenstarteram 29. September 2005 um 20:42

Hi,

ich brauche keinen 12V im Handschuhfach (mir gings um den Preis rein für Aux-In). Trotzdem Danke.

Was ich machen werde ist:

  • iDrive Video Interface mit Kabel in die Reserveradmulde
  • Aux-In im Handschuhfach mit Kabelverlängerung in die Reserveradmulde
  • 12V Anschluss an Standby-Plus (führt bis ca. 15min. nach Zündungsaus Spannung). Sollte laut einem BMW Techniker im Kofferaum abgreifbar sein
  • Daran einen Wechselstromfilter sowie eine gemoddete XBox ;)
  • Zusätzlich noch ein IR Repeater, so dass die XBox per IR Bedient werden kann.
Also nicht ganz eine IPod Lösung ;)

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Hi Sascha,

hat der 12V Anschluss dann Dauerstrom oder ist er auch über die Zündung geschaltet?

Kannst du entscheiden, wie dir beliebt ;) Im Sicherungskasten sind beide Varianten zu finden.

Gruß,

Sascha

Gibts es zu dem 12V Anschluss vielleicht eine EBA (oder Bilder) wo genau man welchen Anschluss am Sich.-Kasten vornehmen muss ?

Handschuhfach hatte ich schonmal ab, aber wie geht es dann weiter ??

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Gibts es zu dem 12V Anschluss vielleicht eine EBA (oder Bilder) wo genau man welchen Anschluss am Sich.-Kasten vornehmen muss ?

Handschuhfach hatte ich schonmal ab, aber wie geht es dann weiter ??

Danke!

Eine EBA gibt es nicht, ist ja keine offizielle Nachrüstung, sondern eine rein elektrotechnische Verlegearbeit der Werkstatt.

Aber prinzipiell (wirst du ja auch wissen), Abgriff immer nach der Sicherung (zum Testen Sicherung raus und testen, ob am unteren Sockel der Sicherung oder oben Spannung drauf ist - an der Nicht-Spannungsführenden Klemme dann abgreiffen). Das ganze halt testen mit und ohne Zündung (je nachdem was du willst).

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Preis für AUX-IN Nachrüchtung? Erfahrungen?