1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Preis für FoFi `92

Preis für FoFi `92

Ford Fiesta
Themenstarteram 16. August 2006 um 21:29

Hallo!

Suche momentan ein neues Auto, habe keine großen Ansprüche, es muss einfach nur fahren. mindestens ein Jahr lang (TÜV und AU sollten also mindestens 1 Jahr gültig sein) und keine Probleme machen... Hab jetz eins gefunden und würd gern mal hören, was es eurer Meinung nach Wert ist...Versuchs mal so gut wie möglich zu beschreiben. Er ist von einer Privat Person.

- Ford Fiesta 1,3 l metallic rot, Lack 1A

- BJ. 92

- 60 PS

- 135000 km

- elektr. Fensterheber

- Schiebedach

- Neue Sommerreifen vorne, hinten auch noch 5 mm Profil

- TÜV, AU bis 05/07 (TÜV neu für 150 € mehr...will ich aber nich)

- kein Rost am Tankdeckel (außer sehr sehr wenigen Bläßchen unterm lack an einer Daumennagel großen Stelle) und nix an den Radläufen

- Motor komplett trocken, also ölt nichts

- Scheckheft gepflegt bis 120000 km

- leichtes (typisches) klackern...

- kein Unfall

- G-Kat

- 2 Vorbesitzer, der erste alter Mann, der 2. nen Typ der ihn nur gekauft hat und gleich wieder verkaufen wollte, da er 2 Tage später nen anderen gekauft hat...angeblich. Er steht also im Brief eingetragen, hatte ihn aber nicht angemeldet.

Das einzige was mich stört ist: keine Winterreifen, Laufleistung (schon zu hoch??)

Außerdem sollte ich ihn doch länger fahren wollen, könnte ich einen Kaltlaufregler nachrüsten?

Ihr als Leute mit mehr Ahnung, sagt mir doch mal, was er ca. wert ist, bzw. was ihr ausgeben würdet.

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. August 2006 um 21:43

Das Angebot liest sich gut, was den Zustand des Fahrzeugs betrifft. Der 1,3er mit 60 PS ist für den Normalgebrauch ganz brauchbar motorisiert und der Motor ist robust und langlebig, wenn man Wartungsintervalle, besonders das Einstellen des Ventilspiels alle 15.000 km, einhält.

Winterreifen bekommst du auf Felge z.B. bei Ebay für recht wenig Geld, da solltest du dich mal umschauen.

Einen Kaltlaufregler gibt es von TwinTec, Bestellnummer 20 31 30 32, Abgasnorm von E2 auf Euro2, in 2 Jahren 202 Euro Steuerersparnis. Würde ich nachrüsten, wenn die AU fällig wird. Dann sparst du dir in der Regel die Voruntersuchung (zum Nachweis, dass KAT & Co. ordnungsgemäß funktionieren).

Preislich würde ich ihn bei 300 Euro ansetzen, maximal 400 Euro bei außergewöhnlich gutem Zustand.

Was meinst Du mit zu viel gelaufen? 135 tkm in 14 Jahren? Das sind 9,5 tkm p.a., also eine eher lächerliche Fahrleistung. In dem Alter wird Du wohl nicht allzu viele Fahrzeuge mit solch einer geringen Laufleistung finden.

Themenstarteram 17. August 2006 um 7:57

Ich meine nich die Fahrleistung pA sondern insgesamt...nen 1,3 l Motor und 135tkm is doch schon recht viel oder meinst nich....

Die Laufleistung ist m.E. bei ordentlicher Wartung wie angegeben kein Problem. Über 200 tkm sollten mit dem Motor kein Problem sein. Wenn Du weniger Laufleistung willst musst Du dich nach einem wesentlich jüngeren Fahrzeug umsehen. Das größere Problem dürfte bei einem 92er Baujahr die Karosserie sein. Da musst Du nochmal ganz genau prüfen. Nach 14 Jahren sind Durchrostungen keine Seltenheit, eher die Regel. Sei in der Beziehung mißtrauisch!

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:39

OK, danke!

Wo is er denn besonders anfällig, ausser am Tankstutzen und an den Radläufen? Weil da sieht er echt noch Top aus...Motorinnenraum ist auch alles Bestens, wie gesagt. Ansonsten wahrscheinlich nur noch der Unterboden und Auspuff, oder?

M.E. kann bei einem 14 Jahre alten Fiesta fast alles betroffen sein; die meisten sind schließlich schon in der Presse. Das die Radläufe und der Tankstutzen i.O. sind ist sicherlich ein gutes Zeichen, aber auf den kompletten Unterboden und die Schweller solltest Du ein kritisches Auge werfen, besonders wenn frischer Unterbodenschutz drauf ist!

am 17. August 2006 um 9:22

Zwecks Rostkontrolle solltest du mal die Türgummis bei Fahrer- und Beifahrertür unten anheben. Da sind solche Nietstellen oder Schweißpunkte (keine Ahnung was das mal war), die sich bei meinem 94er FoFi in Löcher "ungewandelt" hatten. (dummerweise erst nach dem Kauf gemerkt)

MfG

Sören

Themenstarteram 17. August 2006 um 9:48

Also der Verkäufer wollte mit TÜV neu 1100 € haben...TÜV neu brauch ich aber nich, da wollt er noch 950 haben...Hab ihn jetz auf 750 € runter gehandelt...Eurer Meinung nach aber sicher noch zuviel, oder? Der Zustand ist echt Top, aber nen 14 Jahre altes Auto für 750 € is ja doch nen bisschen viel...Was is denn so die Schmerzgrenze (eurer Meinung nach)?

Viel zu viel!

Wenn du ein Auto suchst was nur fahren muss und 1 Jahr TÜV haben soll, warum schaust du dann auf Rost? Ist doch egal was der Rost macht..

Mein Fiesta hat mich 250 Euro gekostet mit 15 Monaten TÜV. Und selbst das war noch zu viel für die Karre.. (musste noch Sachen für 100 Euro selber richten + Spur einstellen lassen.. also nochmal insgesamt 150 Euro drauf.)

Meine Schmerzgrenze sind 500 Euro pro Jahr an Auto (inkl. aller Reparaturen).. mein Dad hat immer gesagt 500 Mark = 1 Jahr Autofahren, 1000 Mark = 2 Jahre Autofahren ;)

Themenstarteram 17. August 2006 um 9:56

Naja, wenn ich halt nen gutes Auto finde, was auch länger fährt, nehm ichs auch...Das eine Jahr Fahrtauglichkeit war/is halt minimum... Und nen bisschen "Aussehen" sollte er auch, sprich Lack OK, kein Rost etc.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Viel zu viel!

Wenn du ein Auto suchst was nur fahren muss und 1 Jahr TÜV haben soll, warum schaust du dann auf Rost? Ist doch egal was der Rost macht..

Mein Fiesta hat mich 250 Euro gekostet mit 15 Monaten TÜV. Und selbst das war noch zu viel für die Karre.. (musste noch Sachen für 100 Euro selber richten + Spur einstellen lassen.. also nochmal insgesamt 150 Euro drauf.)

Meine Schmerzgrenze sind 500 Euro pro Jahr an Auto (inkl. aller Reparaturen).. mein Dad hat immer gesagt 500 Mark = 1 Jahr Autofahren, 1000 Mark = 2 Jahre Autofahren ;)

Sicherheit spielt bei Dir aber nur eine untergeordnete Rolle, oder? Denn der Tipp gar nicht auf Rost zu schauen ist schon mehr als bedenklich!

Zitat:

Original geschrieben von JonDoh

Naja, wenn ich halt nen gutes Auto finde, was auch länger fährt, nehm ichs auch...Das eine Jahr Fahrtauglichkeit war/is halt minimum... Und nen bisschen "Aussehen" sollte er auch, sprich Lack OK, kein Rost etc.

Hmm.. da komm ich nicht mit hin.

Meine Autos haben im Durchschnitt 341,25 Euro gekostet und wurden fast alle (bis auf 2) zu einem höherem Preis weiterverkauft.

Lack stumpf, Rost überall, Lochfrass auch vorhanden.. ;)

Dafür "kampferprobt" mit 2 Unfällen bei der Vorbesitzerin und scheissegal wenn jemand reinfährt (was in meinem Besitz schon 2x passiert ist)

Zitat:

Original geschrieben von drüge

Sicherheit spielt bei Dir aber nur eine untergeordnete Rolle, oder? Denn der Tipp gar nicht auf Rost zu schauen ist schon mehr als bedenklich!

Ja brutaler Rost is ja nicht.. nur so oberflächlich geduldeter. Btw. bei alten Autos ohne Airbag und ABS von Sicherheit reden ist eh total witzig :)

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:03

Seh ich auch so.....

Themenstarteram 17. August 2006 um 18:30

So, 750 €...nehmen oder nich nehmen?

Is nix ausgeschlagen oder irgendwas...Aber irgendwie bin ich mit dem Alter der Kiste nich so ganz zufrieden...Bin ratlos...

Deine Antwort