ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Preis für Öl- u. Bremsflüssigkeitswechsel

Preis für Öl- u. Bremsflüssigkeitswechsel

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 7:03

hi,

habe mein mopped (suzuki gs 500) grade beim vertragshändler abgegeben. der soll nen ölwechsel mit filterwechsel und nen bremsflüssigkeitswechsel vornehmen.

er sagte mir er wolle 105 EUR für alles haben. is das nicht nen bissel teuer?

was habt ihr so bezahlt?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Mai 2007 um 9:57

Naja, je nachdem was er für ein Öl nimmt, kostet das ja schon bis zu 40 Euro. Dann noch die Bremsflüssigkeit, das läppert sich schon. ;)

Ich hätte das Öl und die Bremsflüssigkeit selbst mitgegebracht, dann hätte er nicht mehr als die Kosten für eine halbe Stunde verlangen dürfen.

@ weili,

Gute Idee, wenn ich das nächste mal Essen gehe bringe ich auch mein Steak und einen Salatkopf selber mit. ;)

Ist durchaus Ernst gemeint. :D

@ Playground,

günstig ist das mit Sicherheit nicht, aber wenn Du das Fahrzeug abholst, wirst Du die Begründung dafür ja bekommen.

Viele Grüsse,

Arne

am 14. Mai 2007 um 12:54

Also ich weiss ja nicht was ihr für Händler habt, aber ich kennen in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen, der sein Öl und sonstige Teile, wie z.B. Bremsbeläge oder ähnliches nicht selbst mitbringt, wenn er denn was beim Händler machen lässt. Und da hat aber gar keiner Probleme damit.

Wenn der Händler das nicht will mein Tip einfach zum nächten. Ich muss ja nicht betteln, damit er mein Geld nimmt. Wenn er es nicht will, es gibt sicher jemanden, der es gerne nimmt. Als Kunde bin ich kein Bittsteller... ;)

Der war gut Arne :p

Hast aber den Teller und das Getränk vergessen... :D

Ja hallo? Was Arne da sagt ist doch logisch. Ich brauch ja nur den Koch... komisch, da hättet ihr aber schon Hemmungen, oder? ;)

Bei einem bestimmten Öl.. mag das ja noch akzeptabel sein, aber sonst... einfach nur noch dummfrech. Aber für evtl. Probleme kacken wir dann schon den Monteur an, oder? Und was ihr selber nicht besorgen könnt... das "darf" der Händler dann schon besorgen...

Denkt mal bisserl nach...

Was kennst Du denn für Händler weili? Sind die zu doof oder zu faul, dir das gewünschte Teil zu besorgen? Oder kostet es dann 2,50 mehr? Frechheit, oder? Leben und leben lassen... wer sich wie von Geiern abfieseln lässt... lebt nicht lang.

105 Euro für alles... macht dann schon mal 18 Euro für Gevatter Staat. Bleiben 87. Immer noch relativ günstiges Material, sagen wir mal zwischen 40 und 50 Taler? Achso, ja, Werkzeug, Können und Halle usw. kosten ja auch noch bisserl... Können habt ihr selber? >selber machen, ganz einfach *gg*

Sagen wir mal 40 für die Arbeit - und die Gewährleistung für selbige.

Ach wie aufregend :rolleyes:

Ist aber eh nicht sehr aussagekräftig - welches Olio kippt er denn rein? Wie hoch ist der Arbeitsanteil? Usw...

Sicher sind die 105 Euro kein Schnäppchen in dem Fall... keine Frage. Aber lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Mit so einem Beitrag kann man eine Lawine lostreten ...

Da stellt sich halt wie immer die Frage, auf welcher Seite des Ladentischs der Schreiber hier steht?

Für den jammernden Kunden sind die Preise für Arbeitszeit und vor allem der Ersatzteile, meist viel zu teuer und man regt sich darüber auf, daß praktisch zwei Mal verdient wird.

Der Händler/Mechaniker jammert genauso und gibt vor, am Existenzminimum zu vegetieren.

Da aber die Preise für solche Leistungen durchaus unterschiedlich sind und nicht jeder auf Preisvergleichstour gehen möchte, halte ich die Fragestellung im Forum für gerechtfertigt.

pfisti

am 14. Mai 2007 um 17:51

Vorneweg, ich fahr ja nicht zum Händler sondern mache solche Sachen selbst, aber...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Was kennst Du denn für Händler weili? Sind die zu doof oder zu faul, dir das gewünschte Teil zu besorgen?

Weder noch, der freut sich, dass er Geld von mir bekommt , so einfach ist das.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Oder kostet es dann 2,50 mehr? Frechheit, oder? Leben und leben lassen... wer sich wie von Geiern abfieseln lässt... lebt nicht lang.

Dass der Händler auch was verdienen will steht auch ausser Frage. Nur wenn mein Freundlicher für 3l Öl über 40 Euro verlangt, dann ist das schon dreist in meinen Augen. Also hab ich ihn einfach gefragt, ob ich nächstes Mal mein Öl selbst mitbringen kann und er sagte nur "Kein Problem" (bevor jetzt fragen kommen, das war noch während der Garantiezeit, als der HH noch alles gemacht hat).

Bei meinen Freunden ist es das Gleiche. Einfach mal den Freundlichen fragen, dann war es bisher noch nie ein Problem. Egal mit welchen Teilen.

Nein, es geht nicht ums jammern. Und wir stehen alle mal vor, mal hinter der Theke ;)

Und logisch ist die Frage ok. Hab ich das bestritten oder sowas? Nö, nich, oder?

Nur kochen alle halt nur mit Wasser. Und wenn man für Sachen, die über einen Ölwechsel rausgehen und die man nicht selber lösen kann dann doch den Händler braucht - sollte man ihn nicht vorher abkochen ;)

Ist aber der Stil unserer Zeit - aus allem das Filet rausschneiden.

Aber einen wichtigen Punkt habt ihr überlesen(?):

Geradestehen soll er dann aber schon. Komm mir ja keiner damit, dass er es ggf. nicht versucht. Und wer das so "grenzenlos" handhabt mit Fremdteilen, dem sag ich früher oder später den Untergang voraus.

Aber ich versteh die eigentümliche Doppelmoral immer noch nicht... der Wirt verdient ja nicht nur an der Dienstleistung, sondern ebenso an der Ware. Dto. der Friseur von mir aus... Kurpackung 5 Euro - oder bringt ihr da das Shampoo auch selber mit? Usw. usf.....

Darum gehts mir - um die eigentümlichen Ansichten mancher Zeitgenossen.... und deren sicherlich differenziertes Anwenden selbiger.

Konkreter Vorschlag: Mach den Ölwechsel selber. Dafür brauchst Du nicht viel Equipment und lass die Bremse in der Werkstatt machen.

Aber bei allen Antworten: Was die ganze Aktion denn nun anderswo kosten würde, hab ich immer noch nicht gehört :D

am 15. Mai 2007 um 6:50

Also es gibt schon Händler bzw. Werkstätten die Mitgebrachte Teile einbauen, bei uns macht da sogar einer Werbung mit. Garantie gibt es allerdingst NUR auf den sachgemäßen einbau und nicht auf die Teile....ist ja logisch.

Aber wegen ölwechsel anfangen das Öl mitzubringen, herje....

Der Aufwand lohnt für eine Werkstatt meist nicht im verhältnis zu dem was daran Verdient wird. Also wird das material halt etwas "besser" verkauft.

Ich mach so sachen selbst, aber ob dadurch spare ??

Ich kaufe das Öl, muß zum Laden fahren, kostet Zeit benzin usw. Eventuell dann noch in einen Anderen Laden weil Laden 1 leider keinen ölfilter da hatte...

Zuhause muss ich dann erstmal das Mopet warm Fahren dann Werkzeug und Ölwanne hohlen usw....1 Stunde mit Bremsflüssigkeitswechesl vorbei...

Das Altöl dann wieder zurück zum laden bringen..

 

unterm Strich kommt es warscheinlich auf das gleiche raus..

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Aber bei allen Antworten: Was die ganze Aktion denn nun anderswo kosten würde, hab ich immer noch nicht gehört :D

Genau das ist der springe Punkt, grundsätzlich sollte man wenn man schon nicht im Do-it-Yourself selbst Hand anlegen kann durchaus Preisvergleiche anstellen, wenn man denn genügend Werkstätten in der Nähe hat.

Beispielsweise habe ich vor kurzem an meiner VMax die Vergaser snchronisieren lassen, sollte bei der einen Werkstatt 2 Arbeitsstunden a 75 € plus Material kosten, habe aber bei einer anderen insgesamt nur 75 € bezahlt. Material war nicht notwendig, Ergo hatte ich eine Ersparnis von 100 % durch den vorherigen Preisvergleich.

Aber man muss tec-doc durchaus Recht geben, es muss auch das Fachwissen bezahlt werden, da das ja in 99,9 % aller Fälle zum Selbstdurchführen von bestimmten Arbeiten fehlt, gerade bei sicherheitsrelevanten Arbeiten an Bremsen.

Auch Arbeiten an der Technik des Motors/Getriebes und des Fahrwerkes setzen immer eine bestimmte Fachkenntnis und vllt. auch Routine voraus. Das könnte man sich selbst aneignen, aber Erfahrung ist bekanntlich die Summe aller Misserfolge.

Das wäre in den allermeisten Fälen die teurere Lösung.

ich halte den angegebenen Preis auch nicht für deutlich überzogen, und mit ner halben Stunde ist es auch nicht getan. Würde mich aber auch interessieren was man woanders für dieselbe Arbeit zahlen müßte.

Grüße Titus

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durchgelesen habe nun mal ein kleiner Preisvergleich !

Moped ist ne 1000er Varadeo

Bremsbeläge hinten = 46

Öl ( 3,8 Liter ) = 35,79

Filter = 10,71

Bremsflüssigkeitswechsel = Flüssigkeit geschenkt 5 Euro fürs wechseln !

Achso und eine Arbeitsstunde hätte es gekostet = waren glaub ich 75 Euro

Also alles zusammen 167,50 Euro

Lässt man den Öl und Filterwechsel weg bleiben ganze 121 Euro. Preise von einem HH !

Selbermachen kostet 76 Euro und ne ebenfalls ne Stunde Zeit

( inkl. Öl und Filterwechsel )

Hoffe ich konnte mal nen Vergleich liefern

Gruss Mick

am 6. Juni 2007 um 23:38

ganz kurz nur, aus Sicht des Händlers. Die Gewinnspanne für Motoröl liegt bei ca 700%. Aber ich habe es euch nicht gesagt.

am 7. Juni 2007 um 9:18

Moin,

Zitat:

ganz kurz nur, aus Sicht des Händlers. Die Gewinnspanne für Motoröl liegt bei ca 700%. Aber ich habe es euch nicht gesagt.

Pruuust, für welches Öl denn?

Dann liegen die Geweinnspannen bei Reifen sicher in dem gleichen Bereich, oder? Todsicher.

Mannmann, diese pauschalen halb- bis 16tel Wahrheiten kotzen mich langsam an. Sicher gibt es bei Schmiermitteln Produkte, die der Händler etwas günstiger bekaommt, als andere. Aber über das gesamte Programm hat er nie und nimmer 700% Aufschlag.

Ok, wenn er hinten in der Werkstatt das billige Autoöl im Fass stehen hat, das im Mopped einfüllt und das vollsynthetische berechnet, dann kommt das hin. Die normalen Spannen liegen bei max 150% und das auch nur bei entsprechenden Abnahmeverpflichtungen.

Ich wunder mich immer was hier gedacht wird, was der Händler so an Teilen, Motorädern, Bekleidung und Schmierstoffen verdient.

am 7. Juni 2007 um 9:31

@ hotblack

Klingst jetzt doof! Du weißt was 700% sind? Das heißt er verkauft die Ware zum 7fachen Einkaufspreis. na gut der Händler muss das Öl ja noch lagern. Ich saß mal direkt an der Front. (Kaufmännisch gesehen). ohne Scheiß ist wirklich so. Sogar der Einzelhandel hat(Supermarckt, Elektronikzubehör.....) die verkaufen ihre Ware zum 3fachen Einkaufspreis. Aufwachen! Alle wollen doch nur Dein Bestes----------- Dein Geld----

@ titus95

Zitat

_______________________________________________________

Beispielsweise habe ich vor kurzem an meiner VMax die Vergaser snchronisieren lassen, sollte bei der einen Werkstatt 2 Arbeitsstunden a 75 € plus Material kosten, habe aber bei einer anderen insgesamt nur 75 € bezahlt. Material war nicht notwendig, Ergo hatte ich eine Ersparnis von 100 % durch den vorherigen Preisvergleich.

_______________________________________________________

tschuldigung, aber bei 100 % ersparnis zahl ich gar nix ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Preis für Öl- u. Bremsflüssigkeitswechsel