- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Preis fuer voll restaurierten Bus..?
Preis fuer voll restaurierten Bus..?
Hallo zusammen.
Ich bin wie ihr vielleicht schon wisst gerade unterwegs in Weissrussland und lasse hier auch meinen Club Joker wieder herrichten.
Dabei bin ich im Gespraech mit dem Mechaniker drauf gekommen, dass es vielleicht sinnvoll ist noch mehr Bullis herzubringen. Da es mir hier ohne meinen geliebten Bus auch noch sehr langweilig ist, habe ich die Idee was weitergesponnen...
Es werden allerdings die wenigsten einfach so einem Fremden (der ich nunmal doch bin) ihren Bus fuer rund 4-6 Wochen fuer eine Vollrestauration in 2000 km Entfernung hergeben, daher ist speziell am Anfang der Verkauf von bereits reparieren Bussen sicherlich sinnvoller.
Nun mal die fiktive Frage was ihr fuer einen T3 Bus zahlen wuerdet, der von Grund auf saniert wurde. Das heisst:
- Kein Rost
- Alle Fugen sauber und entsprechend der gaengigen Methoden gefuellt
- Neu lackiert, wenn noetig (ich denke, meistens ist es das. )
- Motor soweit notwendig instandgesetzt (heisst demontiert, geprueft und verschlissene Teile ersetzt. Natuerlich incl. aller Dichtungen neu usw.)
- Innenraum gereinigt, neue Polster und Stoffe.
- Auf alles 2 Jahre Garantie, fuer den Lack 6 Jahre (incl. z.B. Rost in den Fugen).
Also quasi ein Neuwagen mit sagen wir mal maximal 150.000 km auf der Uhr, kommt halt auf das Ursprungsfahrzeug an. Motor egal, aber fuer die Preisansage als Beispiel den recht gaengigen 1,6l TD, Bj 1989, Multivan.
Ich werde das alles in Angriff nehmen und dann so ein Auto in Zukunft anbieten. Das dauert aber noch rund 3-4 Monate, erstmal hab ich Urlaub, dann muss ich ein restaurationswuerdiges Schaetzchen auftreiben und die Arbeit machen lassen. Die Arbeit am Bus wird bei dem Aufwand mindestens 1 Monat dauern.
Sagt mal, was ihr davon haltet. Wie gesagt, die saubere Arbeit hier hat mich ueberzeugt und wenn fuer den Mechaniker ausreichend Geld abfaellt werde ich das Geschaeft aufziehen. Ansehen koennt ihr mein Bus natuerlich auch jederzeit, ich werde z.B. am letzten Juniwochenende beim Bullitreffen am Campingplatz in Lindau sein.
Vielleicht sagt ihr ja auch ich hab ein Rad ab, Kritiken nehme ich gerne auch an. ^^
Euer Auslandskorrespondent
Alex
Beste Antwort im Thema
@VentoRenner
warst du nicht der der vor ca 4 monaten 'nen t3 suchte und dann in norddeutschland einen gekauft hat. beim kauf dann anfängertypisch einige macken übersehen aber ja unproblematisch weil du eh einige arbeiten in weißrussland verrrichten lassen wolltest?
hier ein thread von dir:
http://www.motor-talk.de/.../...-heut-nen-t3-gekauft-t3707202.html?...
und jetzt nach 4 monaten bist du auf einmal:
"Das ist -neben meiner Bulliverrücktheit- ein Grund warum ich das mache."
"jedoch kenn ich die Macken der T3 Busse mittlerweile gut. Auch die Getriebeproblematik (Schmierung, insbesondere bei Leistungssteigerung, Abhilfe dagegen (Ölleitbleche), usw.)."
und sprichst von der idee vollrestauration im ausland als geschäft hochzuziehen nur weil du ein paar karosserie arbeiten an deinem bus in weißrussland hast machen lassen?
da fällt mir nur ein kopfschütteln zu ein.
4 monate 'nen bulli und nun auf einmal von allem 'ne ahnung? theorie anlesen ist das eine. praktisches können und sachkundige beurteilung von fremd ausgeführten arbeiten wohl das andere.
sorry aber die jungs da drüben kochen auch nur mit wasser. nicht jeder kann alles. nicht jeder macht gute arbeit. gute arbeit geht auch nur dann, wenn man das konkrete fahrzeug wirklich gut kennt. und was zb die getriebe angeht eben auch entsprechende werkzeuge hat. teile kosten auch geld. nicht jedes teil ist von heute auf morgen zu bekommen und es gibt durchaus gravierende qualitätsunterschiede.
einzig und allein der stundenlohn ist dort drüben etwas geringer.
es mag richtig sein, dass du dort auch eine komplettrestauration deutlich günstiger hinbekommst als hier aber 'nen vernünftiges geschäft (nach steuern, abgaben, rentenvorsorge für dich als dann selbstständigen) wirds dann noch lange nicht sein und wenn dein könner da drüben in weißrussland sich das bein bricht hast wohlauch ein problem.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Mahlzeit! Schwer zu beantworten. Glaub mehr Resonance wirste erhalten wenn du für einzelne Arbeiten Preisangebote reinstellst!
Und ne Angabe wo genau das in Weissrußland ist.
Die Kosten für Hin/ Rückfahrt sind ja auch einzurechnen.
Dann zu beachten- Durch die Arbeiten entsteht eine Wertsteigerung. Diese ist an der Grenze anzugeben,und dadurch fallen Zollgebühren an.
Weil kein EU-Mitgliedsstaat.
Muss bei der Rückfahrt nich auffallen,kann aber. Und das wird teuer.
Freund und sein Vater lassen seit über 20 Jahren in Polen arbeiten. Vor dem EU-Betritt hatten die mit 2 MB das Vergnügen.
Gruß Frank!
Moinsen, wer soll denn der Garantiegeber sein? Hast Du eine Firma oder willst Du privat vertickern?
Also ohne Garantiegeber in Deutschland ist das eine windige Angelegenheit, aber wenn Du das nur für Dich machst ist das schon ganz interessant.
Ich lasse ab und an was in Polen machen, aber nur für mich privat und ausserdem EU intern.
Gruß nach Minsk
t3eddi
Im Busfreunde-forum gabs mal eine Diskussion darüber. Eine Frau dort, hatte ihren Bus in Rumänien (glaub ich) machen lassen. Sie kannte jemand der von dort war und auch die Werkstatt kannte. Sie ließ das also machen und mußte sehr lange darauf warten! Und wenn ich mich richtig entsinne, war sie von der Arbeit nicht so begeistert und nach einem Jahr hatte der auch schon wieder leichten Rost. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich grundsätzlich dagegen bin. Nur, ich würde meinen Bus nicht so einfach aus der Hand geben, außer ich kann dort ab und zu mal vorbeischauen, oder der Restaurierer hat gute Referenzen.
Lass mal 2-3 Busse dort machen, dokumentier die Arbeiten anhand von Fotos und stell das in den bekannten Foren rein. Denke damit kannst du einige Leute überzeugen.
Viele Grüße
Jutta
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit! Schwer zu beantworten. Glaub mehr Resonance wirste erhalten wenn du für einzelne Arbeiten Preisangebote reinstellst!
Und ne Angabe wo genau das in Weissrußland ist.
Die Kosten für Hin/ Rückfahrt sind ja auch einzurechnen.
Dann zu beachten- Durch die Arbeiten entsteht eine Wertsteigerung. Diese ist an der Grenze anzugeben,und dadurch fallen Zollgebühren an.
Weil kein EU-Mitgliedsstaat.
Muss bei der Rückfahrt nich auffallen,kann aber. Und das wird teuer.
Freund und sein Vater lassen seit über 20 Jahren in Polen arbeiten. Vor dem EU-Betritt hatten die mit 2 MB das Vergnügen.
Gruß Frank!
Hi Frank.
Das mit dem ueberfuehren vom Bus wird durch mich organisiert. Was das kostet weiss ich in etwa. Die anfallenden Steuern/Zoelle werde ich auf jeden Fall zahlen. Ich will auch nicht den dicken Reibach mit der Aktion machen, hab nen gut bezahlten Job.
Ich fands halt cool, was man hier fuer ein Engagement und Qualitaet bekommt. Daher glaube ich, dass es sowohl fuer mich, den Mechaniker als auch fuer die Kunden sinn macht. Ne win-win Situation eben.
Preisangebote fuer einzelne Arbeiten sind schwierig. Ich rechne fuer den Transport incl. Nebenkosten, usw. rund 1300 bis 1500 Euro hin und zurueck (kommt auf die Hoehe des Busses an). Die Komplettrestauration meines Busses beinhaltet: Dach incl. Regenrinnen pruefen und vor neuem Rost schuetzen (ohne abnehmen, das war zum Glueck doch nicht notwendig), Dachluken neu abdichten, Regenrinne rechts zu ca. 1/3 erneuern, Blech im Bereich zwischen den Schanieren der Heckklappe erneuern (grossflaechig durchrostet), alle auffaelligen Karosseriefugen reinigen und geeignet instandsetzen (das sind fast alle), Frontmaske hinter Stossstange instandsetzen (rost entfernen, teilweise neues Blech), Frontscheibenrahmen entrosten (da ist eine wirklich kleine Stelle unten rechts, ohne Blecharbeiten), plus ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen. Neu lackiert wird der Bus noch nicht, da hierfuer zuwenig Zeit ist. Daher kommt erstmal eine dem Marsalarot aehnliche Farbe drauf, die Neulackierung kommt naechstes Jahr erst.
Kosten tut mich das alles rund 1000 US Dollar. Die Neulackierung liegt bei ca. 800 US Dollar incl. Farbe und Entfernen geringer Schaeden (kleine Beulen, oberflaechlicher Rost, etc.).
Bei Mechanik - Reparaturen bringe ich in der Regel das Material schon von Deutschland aus mit, da die Sachen hier nicht billiger sind und ich bei uns weiss, dass alles die Qualitaet hat, welche ich mir vorstelle.
Zusaetzlich werde ich noch einen Vordersitz (ISRI) an der Sitzflaeche neu bepolstern lassen. Was das kostet weiss ich noch nicht. Es geht dabei aber nur um den Schaumstoff, der Stoffe sind noch fast wie neu. Wenn ich das weiss schreib ich den Preis nochmal hier rein.
Die oben aufgezaehlten Reperaturen gegen Rost und fuer die Optik kosten also in etwa 1500 Euro plus Transportkosten, also alles zusammen maximal 3000 Euro. Motorinstandsetzung wird unter 700 Euro kosten, tendenziell eher 400-500 Euro. Wenn ein neuer Turbo oder Zylinderkopf faellig ist wirds vom Materialpreis auch nicht billiger als bei uns.
Gruss
Alex
Zitat:
Original geschrieben von jutta77
Im Busfreunde-forum gabs mal eine Diskussion darüber. Eine Frau dort, hatte ihren Bus in Rumänien (glaub ich) machen lassen. Sie kannte jemand der von dort war und auch die Werkstatt kannte. Sie ließ das also machen und mußte sehr lange darauf warten! Und wenn ich mich richtig entsinne, war sie von der Arbeit nicht so begeistert und nach einem Jahr hatte der auch schon wieder leichten Rost. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich grundsätzlich dagegen bin. Nur, ich würde meinen Bus nicht so einfach aus der Hand geben, außer ich kann dort ab und zu mal vorbeischauen, oder der Restaurierer hat gute Referenzen.
Lass mal 2-3 Busse dort machen, dokumentier die Arbeiten anhand von Fotos und stell das in den bekannten Foren rein. Denke damit kannst du einige Leute überzeugen.
Viele Grüße
Jutta
Genau deshalb schreibe ich ja was von Garantie. Ich haette auch kein Bock auf ein windiges Angebot seitens einer x-beliebigen Person. Daher werde ich das mit einem eigenen Bus, sozusagen als Beweisstueck in eigener Regie machen und den dann in Deutschland verkaufen. Aus dem Grund hab ich oben auch gefragt, was so ein Bus hier bringt. Wenn ich damit Miese mache waere das nicht sehr sinnvoll. Ansonsten werde ich das Geschaeft aufziehen.
"Garantiegeber" bin in dem Fall ich, ein Deutscher der auch in Deutschland lebt. Natuerlich kann man da auch noch was mit Versicherungen machen und wenn irgendwann einer eurer Busse gemacht wird gibts ne Transportversicherung, etc. Halt genau unter den Bedingungen, unter denen ich meinen Bus ohne Bauchschmerzen weggeben wuerde. Fuer die doch relativ lange Reperaturdauer von 4-6 Wochen koennte man dann auch noch ueber einen Leihbus nachdenken, etc. Wie gesagt, das wird entweder richtig serioes aufgezogen oder ich lass es bleiben. Windhunde gibts schon genug und ich hab im Generellen keine Lust auf Stress.
Alex
Zwei meiner Gedanken:
- Wieso sollte ich das über dich machen? Könnte die Arbeiten ja auch in Eigenregie im Ausland durchführen lassen.
- Ist es im Endeffekt soviel günstiger? Ich lasse die Optikarbeiten, also neue Blechteile und Schweißen und teilweise lackieren auch im Juni machen, hier in Deutschland und zahle fast den gleichen Betrag den du genannt hast. Auto ist zwei Wochen fort.
Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich eh in Grenznähe wohnen würde, arbeiten im Ausland durchzuführen. Muss ich jedoch mehrere tausend KM zurücklegen, wird der Vorteil marginal. Die Qualität mag sicher genauso gut, vllt sogar besser, im Osteuropäischen Ausland sein (da es dort noch einige Leute gibt die tagtäglich an "alten" Autos schrauben).
LG
@DruLuc
Hast recht, wobei das mit dem Arbeitsumfang schwierig einzuschätzen ist. "Mein" Mechaniker wird jetzt (grösstenteils alleine) 8-10 Tage arbeiten, bis der Bus so ist wie oben beschrieben. Das ganze lohnt sich nur für jemand, der alles aus einer Hand von A bis O haben will. Wenn man alles alleine macht braucht man logischerweise keine Werkstatt.
Warum über mich? Erstens Erfahrung und persönlicher Kontakt von mir mit der Werkstatt hier, zweitens Ansprechpartner in Deutschland und drittens Garantie in Deutschland. Zudem kann ich für die Zeit auch ein Ersatzwagen stellen und es gibt eine saubere Dokumentation der Arbeiten.
Zum günstiger: Ich würde sagen auf jeden Fall. Die von mir angegebenen Preise sind auch nur ungefähre Maximalangaben. Am aussagefähigsten ist -finde ich- der Preis der Komplettlackierung. Auch, wenn ich sie in Deutschland noch nie machen lassen habe gehe ich davon aus, dass diese unter 2500 Euro nicht zu bekommen ist. Und das wäre dann sicher schon ein Freundschaftspreis ohne Beteiligung vom Finanzminister. Hier kann ich für 700-900 Euro den Bus machen lassen, und zwar mit top Qualität. Ich habe in der Werkstatt vor 4 Jahren schon mal meinen Alfa an einer Seite nach einem Streifschaden instandsetzen lassen. Hab damals rund 200 Euro dafür bezahlt. Es gab nie Probeme mit der Arbeit. Habe das Auto zwar nicht mehr, aber bisher habe ich vom Käufer keine Klagen gehört (ich seh ich ab und zu).
Also ich will mich hier nicht aufdrängen, wenn sich die Sache für jemand aus welchen Gründen auch immer nicht lohnt dann brauch er nicht weiterzulesen. Wenn ich erstmal einen Bus fertig habe und den dann in Deutschland vorzeigen kann darf sich jeder erneut überlegen ob er mein Angebot nutzen will oder nicht.
Was mein Anteil an der Geschichte angeht: Ich werde z.B. 10% der Reparaturkosten beiseite legen und vielleicht ein paar Euro beim Transport gut machen. Aber mehr wirds nicht sein. Irgendetwas werde ich aber nehmen, sonst wirds für mich uninteressant und wenn doch mal irgendwas nicht passt brauch ich logischerweise auch Rücklagen für die Beseitigung von Fehlern.
Nicht falsch verstehen, die Idee ist sicher nicht schlecht und ich kann mir vorstellen, dass es für den ein der anderen an sich interessant ist.
Würde die Idee aber anders aufziehen (nämlich so wie du es jetzt als Exempel vorhast). Sprich bedürftige T3 aufkaufen, komplett restaurieren und dann gewinnbringend verkaufen.
So mach ich es auch. Aber ich mach da von vorneherein kein Geheimnis drum. So kann jeder sehen wie ich das mache. Vielleicht gibt es ja dann Interessenten. Ein Geschäft ohne Kunden ist irgendwie nicht so toll. ^^
Sobald ich wieder in Deutschland bin kauf ich nen alten Bus, der es noch auf eigenen Rädern hier rüber schafft. Ist einfacher für mich. Vielleicht hat ja jemand sogar einen zu verkaufen. Den nehme ich dann und der Verkäufer bekommt als Bonus ein Rückkaufrecht zu einem attraktiven Preis...
Beschrieben hab ich -denke ich- erstmal genug, wer noch fragen hat kann sie mir gerne stellen. Ansonsten melde ich mich in 2-3 Monaten wieder, sobald ich den ersten Bus fertig habe.
Meiner ist natürlich auch als Anschauungsobjekt geeignet. Der Mechaniker hat aber keine Digicam, sodass ich keine Zwischenstände habe. Aber Vorher - Nachher Bilder gibts wenn ich es schaffe noch vor unserer Weiterreise nach Kroatien.
Gruß
Alex
Naja...als erstes würde ich das nicht so rumposaunen...vorallem nicht "wo" du das machst. Sonst kommen Leute auf die und fahren selber hin!
Ich denke dass man dafür schon Käufer findet...aber ob sich das soooooo rentiert???
Ich pers. habe 2 Erfahrungen mit Karosseriearbeiten im Ausland. Dazu kann ich leider nur berichten, dass ich das nie wieder machen würde.
Ein damaliger Kumpel (gebürtiger Pole) hat mich damals in die zwei Werkstätten vermittelt...Das erste Problem war, dass die Lackierung der kompletten seite eher LILA anstatt, wie der Rest vom Auto, BLAU war...
Beim zweiten mal war es ein kleiner Streifschaden. Laut Werkstattinhaber (mein Kumpel war dabei) wird es wie neu sein...
das wars auch...für ungefähr 1 Jahr...dann vielen ungefähr 10kg Spachtel ab. natürlich mit Lack.
Unter der Spachtel war noch der alte Lack mit den Kratzern...und ROST.
tolle Arbeit.
Meinen Kumpel haben die dann darauf auch noch ein paar mal abgezockt. Der fährt auch nicht mehr hin.
Aber auch hierzulande in Deutschland arbeiten genügend Stümper, welche sich Lackierer nennen und dann nur Müll abliefern...habe ich ebenfalls schon Erfahrungen gemacht. Hier kannst du ihn jedoch am "Schopf" packen wenn du das möchtest.
Also was auf den ersten Bildern zu sehen ist, bedeutet nicht, dass es nach einer Weile immer noch so aussieht....Vorsichtig wegen DEINER wohl privat-Garantie.
Kann natürlich auch sein, dass es wirklich gute Arbeit ist! Ich will auf keinen Fall behaupten dass alles Murks ist, was vom Osten kommt! Keinesfalls. Nur Glück muss man auch ein wenig haben.
Am besten ist jedoch, wenn man selber aus der Gegend kommt! Man versteht die Sprache und die Einheimischen hassen einen nicht gleich...nur weil ein bescheuertes D aufm Kennzeichen klebt.
Preislich habe ich keine Ahnung...Aber Mondpreise für einen T3 wird trotzdem nicht jeder zahlen. Schließlich lernen ihn die meisten Fahrer als kleines Basteltier kennen.
Aber zu einer komplett Restauration gehören auch noch andere Dinge...Was ist Motor und Getriebeüberholung? Hast du da auch schon jemanden, der dir das macht? Das geht auch verdammt ins Geld.
Wenn schon restaurieren, dann richtig restaurieren...also nicht nur Ventildeckeldichtung und Kurbelwellensimmerring...
Trotzdem wünsch ich dir viel Glück, hoffentlich kennst du deine Mechaniker persönlich.
PS: Wenn ich hierzulande zum Lackierer muss stell ich ihm meist eine Bedingung...Es muss sauber und günstig sein! Dafür bekommst du so viel Zeit wie du willst.
Dann gehts meistens bei uns auch einigermaßen vom Geld her.
Denke die Nachfrage wäre schon da ... viele Leute denen ich meinen T3 vorführe sind begeistert, scheuen aber die ganze Arbeit und das ganze Geld. Ist er nun auf dem Stand eines "Neuwagens" sind einige dann sicher doch bereit dafür Geld auszugeben.
Ich denke auch das zu einer Restaurierung auch Dinge wie Innenraum bedacht werden sollten. Das sollte aber auch machbar sein, da ja wohl die komplette Karosse lackiert wird und so ja eh alles raus muss.
Zitat:
Original geschrieben von joe21
Naja...als erstes würde ich das nicht so rumposaunen...vorallem nicht "wo" du das machst. Sonst kommen Leute auf die und fahren selber hin!
Ich denke dass man dafür schon Käufer findet...aber ob sich das soooooo rentiert???
Nach Weißrussland kommt man nicht mal eben so (Visum, Fahrstrecke, Sprachbarriere). Das Risiko, dass mir da einer die "Idee" klaut halte ich für überschaubar. Bringt ja auch nichts zu verheimlichen wo ich den Bus zur Instandsetzung hinbringe, ich glaub da würde mir niemals jemand sein Wagen anvertrauen.
Zitat:
Ich pers. habe 2 Erfahrungen mit Karosseriearbeiten im Ausland. Dazu kann ich leider nur berichten, dass ich das nie wieder machen würde.
Ja, aber das ist genau mein Ansatzpunkt. Ich hab auch schon schlechte Sachen erlebt. Jetzt hab ich hier aber für alles Leute die das auch wirklich können. Angefangen bei der Technik incl. Motor und Getriebe ordentlich überholen (eigene Erfahrung mit dem sehr anfälligen Alfa 2,0 Twin Spark Motor, der nach einem Lagerschaden ca. 30.000 km lief, dann allerdings verkauft wurde, da er immer noch ein Schluckspecht war. ), weiter über die optischen Reparaturen (bei meinem Alfa, nem VW Touran und jetzt beim Bus). Für den Innenraum such ich noch jemand, der den ich heute getroffen hat hat mir nicht gefallen.
Zitat:
Ein damaliger Kumpel (gebürtiger Pole) hat mich damals in die zwei Werkstätten vermittelt...Das erste Problem war, dass die Lackierung der kompletten seite eher LILA anstatt, wie der Rest vom Auto, BLAU war...
Das verhindere ich, indem ich den richtigen Lack von Deutschland aus mitnehme. Hier ist der nicht günstiger und ich kann mit einem (nicht in den falschen Hals bekommen) Probeklecks auf dem Lack die richtige Farbe mit dem Besitzer prüfen. Problem sind natürlich wie bei meinem Marsalaroten Bus die Ausbleichungen. Bei den Preisen hier lohnt sich aber das komplett lackieren. Also ist man gleich doppelt gegen Farbabweichungen gewappnet.
Zitat:
Beim zweiten mal war es ein kleiner Streifschaden. Laut Werkstattinhaber (mein Kumpel war dabei) wird es wie neu sein...
das wars auch...für ungefähr 1 Jahr...dann vielen ungefähr 10kg Spachtel ab. natürlich mit Lack.
Unter der Spachtel war noch der alte Lack mit den Kratzern...und ROST.
tolle Arbeit.
Spachtel kommt bei mir maximal ans Hochdach, ansonsten hab ich drauf bestanden, dass wenn überhaupt verzinnt wird.
Zitat:
Meinen Kumpel haben die dann darauf auch noch ein paar mal abgezockt. Der fährt auch nicht mehr hin.
Die Garantie wird das schon regeln. Wie gesagt ich hab keine Lust übers Ohr gehauen zu werden und will das anderen auch nicht zumuten.
Zitat:
Aber auch hierzulande in Deutschland arbeiten genügend Stümper, welche sich Lackierer nennen und dann nur Müll abliefern...habe ich ebenfalls schon Erfahrungen gemacht. Hier kannst du ihn jedoch am "Schopf" packen wenn du das möchtest.
Ich bin ja da.
Zitat:
Also was auf den ersten Bildern zu sehen ist, bedeutet nicht, dass es nach einer Weile immer noch so aussieht....Vorsichtig wegen DEINER wohl privat-Garantie.
Kann natürlich auch sein, dass es wirklich gute Arbeit ist! Ich will auf keinen Fall behaupten dass alles Murks ist, was vom Osten kommt! Keinesfalls. Nur Glück muss man auch ein wenig haben.
Hast recht, daher muss ich auch den Leuten hier auf die Finger schauen. Lieferanten - Audits kenn ich auch vom Job. ^^
Zitat:
Am besten ist jedoch, wenn man selber aus der Gegend kommt! Man versteht die Sprache und die Einheimischen hassen einen nicht gleich...nur weil ein bescheuertes D aufm Kennzeichen klebt.
Hier sind alle sehr freundlich und das nicht nur aufgesetzt. Hab nie Probleme gehabt, im Gegenteil. Außerdem ist meine (einheimische) Frau ja auch immer dabei, denn mein Russisch ist mir noch nicht verhandlungssicher genug. ^^
Zitat:
Preislich habe ich keine Ahnung...Aber Mondpreise für einen T3 wird trotzdem nicht jeder zahlen. Schließlich lernen ihn die meisten Fahrer als kleines Basteltier kennen.
Das ist -neben meiner Bulliverrücktheit- ein Grund warum ich das mache.
Zitat:
Aber zu einer komplett Restauration gehören auch noch andere Dinge...Was ist Motor und Getriebeüberholung? Hast du da auch schon jemanden, der dir das macht? Das geht auch verdammt ins Geld.
Klaro, siehe oben. Preise für eine Motorinstandsetzung hab ich im Eingangspost ja schon geschrieben. Die sind zwar schon älter aber haben sich aufgrund der politischen Situation wenn überhaupt nach unten bewegt. Getriebe hab ich hier noch nicht machen müssen, aber da finde ich jemand der kompetent ist.
Zitat:
Wenn schon restaurieren, dann richtig restaurieren...also nicht nur Ventildeckeldichtung und Kurbelwellensimmerring...
Genau mein Motto, wenn der Bus schon mal hier ist wird alles komplett gemacht um zu verhindern, dass er alsbald wieder hier her kommen muss.
Zitat:
Trotzdem wünsch ich dir viel Glück, hoffentlich kennst du deine Mechaniker persönlich.
Vielen Dank! Tue ich, bin ja regelmäßig da.
Zitat:
PS: Wenn ich hierzulande zum Lackierer muss stell ich ihm meist eine Bedingung...Es muss sauber und günstig sein! Dafür bekommst du so viel Zeit wie du willst.
Zitat:
.......
das kann ich nur unterschreiben!
Günstig und schnell passt eben nicht zusammen.
Dessweiteren (bitte nicht falsch verstehen) denke ich ich das "wir" schon genug Geld ins Ausland tragen.
Wenn man alles nurnoch im super-billig Ausland machen lässt können wir bald alle Daheim bleiben,nur können wir uns dann die billigen Auslandspreise auch nicht mehr leisten.
Wenn Bürger XY(sagen wir mal er arbeitet aus Verkäufer im Supermarkt) davon schwärmt wie billig sein Auto in z.B. Poloen lackiert wurde,würde ich sofort sagen "das ist schön für Dich aber bei bei Dir im Supermarkt kaufe ich nicht mehr ein,ich fahre dann zum Großeinkauf auch immer nach z.B. Polen,wie wäre das für Dich?"
Klar wird dort auch gute/schlechte Arbeit abgeliefert,genauso wie hier auch,aber von einem "Vorzeige Mußter Auto" würde ich mich nicht beeindrucken lassen,das sagt absolut null über die Vorgehensweise bei den nächsten Aufträgen aus!
Ich denke mit etwas Vorarbeit (z.B. zerlegen/zusammenbau,ev. grob vor-entrosten) kann man auch hier in D seinen Bulli noch bezahlbar lackieren/richten lassen.
Außerdem würde ich wenn kaum Geld da ist das "hilfst Du mir helf ich Dir" Prenzip mal wieder auferleben lassen
ich kann lackieren
du kannst schweißen
usw...
sowas kann man alles z.B. über ein Forum wie dieses hier ausmachen,die Entfernungen halten sich meißt im Rahmen,man ist nahe drann und kann mitmachen oder zuminndest immer mal vorbeischen und es haben beide Seiten was davon.
Ich z.B. mache schon seit Jahren den Golf4 meines Elektrikers vom Lack bis zur Politur,dafür zahle ich nie was (außer Material EK) für die Reperatur meines TV Waschmaschine Kaffeeautomat usw...
das ist doch alles viel Sinnvoller als sein Geld ins Ausland zu tragen.
So das war meine ganz persönliche Meinung dazu.
Gruß Matze