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Preis in Ordnung? Benötige Eure Meinung.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 10:55

Hallo Leute,

ich schaue mir morgen einen E200k an bei einem Händler... kein Hinterhof Export/Import Händler wenn Ihr versteht was ich meine.

Hier die Daten:

EZ 09/2003

78.800 km

Benzin

120 kW (163 PS)

Schaltgetriebe

Anzahl der Fahrzeughalter: 1

HU/AU: Neu

Herstellerfarbbezeichnung: Blauschwarz met. metallic

Innenausstattung: Vollleder (grau)

Innenausstattung:

Vollleder, Grau, Mittelarmlehne - vorne, Mittelarmlehne - hinten, Multifunktionslenkrad, Lederlenkrad, Servolenkung, Klimaautomatik, 5 Sitzplätze, Ledersitze

Außenausstattung:

4 Türen, El. Seitenspiegel, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, 17? Aluminiumfelgen, Sommerreifen, Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, El. Fensterheber - vorne, El. Fensterheber - hinten, Colorverglasung

Technologie:

CD-Spieler und Tuner, Außenlufttemperatur, Einparkhilfe vorn, Einparkhilfe hinten, Bordcomputer, Tempomat

Sicherheit & Umwelt:

Front-, Seiten und weitere Airbags, El. Wegfahrsperre, ABS, ESP

Sonstiges:

1 Vorbesitzer, Nichtraucher

 

Der Händler hat ihn für 8.990 € da stehen.

Ich wollte für ein Auto, ich brauch was größeres als meinen Z3 da Nachwuchs ansteht, nicht mehr als 8.000 € ausgeben.

1. Welchen Preis haltet Ihr für realistisch. Sind 9000 € ok oder ist da definitiv noch Spielraum?

2. Je mehr ich hier im Forum lesen, umso skeptischer werde ich. Das Thema Einfachkette und Längung macht mir jetzt schon sorgen.

3. Navi ist keines drin

4. kein Automatik... schlechter Wiederverkaufswert?

5. hat diese Reihe Isofix für Kindersitze?

 

Wenn ihre dieses Auto nicht kaufen würdet, wieso auch immer.... welches dann bis max 8000 €?

Gruß

EasyOne

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:10

Hey Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe den Wagen nicht genommen.

Der Gesamteindruck war einfach nicht gut und mein Bauch sagte mir, lass es sein.

Angefangen hat es mit dem Fahrgefühl. Die Servo ging so schwer, schlimmer als bei meinem Z3 der eine extrem direkt und schwere Lenkung hat.

Dann das Fahrgeräusch... ständig ein Summen beim Gasgeben. Ist das normal? Oder eher ein Pfeifen. Kommt in etwas aus der Richtung wo die Lichtmaschine sitzt.

Außerdem hat das Bremspedal mehrfach einfach so gebrummt und vibriert. Ist das dieses SBC?

Dann war das Auto überhaupt nicht gepflegt. Er stand definitiv lange draußen. In allen Spalten Laub und sogar Motten.

Innen war er ganz ok. Die Pedale waren verhältnismäßig stark abgenutzt.

Äußerlich hatte er dann aber ein paar mehr Macken. Hinten an der Stoßstange dann hing eine fast handflächengroße Kunststoffschicht ab, ganz merkwürdig.

Ich habe dann erst garnicht nach der Steuerkette und dem Bremssystem gefragt, weil klar war, dass ich ihn nicht haben möchte.

Ich schaue mich jetzt auch mal nach einer C Klasse um. Die sind schon günstiger zu haben... vielleicht dann doch ein Kombi.

Gruß

EasyOne

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12 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:37

Hi Leute,

hier mal der Link zum Inserat:

E200k - 8.980 €

Preis ist gut, sofern die KM stimmen. Lass das über die FIN prüfen.

Kette ist n Thema, meine ist jetzt bei 210 tkm gekommen.

Wiederverkaufswert ist doch nicht wirklich n Thema, wenn das Auto realistisch ist - oder?

Der Rest ist Bauchgefühl und geübter Blick.

... und immer dran denken: es ist auch blos 'n Auto!

Sieht soweit gut aus,

wenn der Km-Stand stimmt...

Ich würde einen Kombi holen wenn bei mir Nachwuchs kommen würde ;)

Gruß Strike

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:53

Hi,

danke für die Einschätzung...

Was aber ist die FIN?

Meint ihr ich kann vom Händler, der auch eine Meisterwerkstatt hat, verlangen, dass er mir vor dem Kauf die Steuerkette zeigt? Sprich kurz den Ventildeckel anhebt?

Ich finde Kombis nicht hübsch.

Daher hol ich mir ein Stufenheck und sollte irgendwann das zweite Kind kommen, dann wird es wohl ein Kombi werden. Aber mit einem komm ich damit noch gut zurecht.

Meint ihr auf 8000 € runterhandeln ist unrealistisch?

Fakt ist, ich habe noch kein Druck es kaufen zu müssen.

Und eine wichtige Info war, der Wagen steht schon 2 Wochen....

Vielleicht steht er auch schon länger, was dann natürlich meine Chancen steigert, da solche Autos auch endlich mal weg müssen.

F ahrzeug I dentitäts N ummer

Fahrgestellnummer halt.

8000,- wäre allemal genug. Ist doch Dein Verhandlungsgeschick.

Nochmal zur Kette.

Den Ventildeckel anzuheben ist ne Arbeit von nicht mal einer halben Stunde.

11 Jahre und nur knapp 79000 km klingt eher unrealistisch.

Auf jeden Fall mit der FIN die Historie prüfen lassen.

Hallo,

wie alle sagen, FIN holen und prüfen.

Ansonsten hat der Avantgarde, was schon eine gute Ausstattung ist.

Aber auch nichts weiter dabei, wenn ich richtig sehe. Muss nicht schlecht sein, kann auch weniger kaputt gehen. Evtl. aber ein Verhandlungsargument. Ah. Leder noch. Das habe ich vergessen.

Hat er die Thermotronic? Ich kenn mich mit den VorMoPf nicht so recht aus.

Vielleicht hat der Händler Infos zum Vorbesitzer.

Wenn alles passt, ist das ein schöner Wagen. Die Farbkombi gefällt mir gut.

Hört sich soweit ganz gut an, Ausstattung ist auch i.o.

Das Kettenproblem sollte wenn die Km so stimmen noch einwenig entfernt sein, wenn es denn überhaupt je kommt.

Zu bedenken ist allerdings das der Wagen eine SBC Bremse hat, und aufgrund des Alters ist hier keine Kulanz mehr zu erwarten, muss bei diesem Km stand erstmal kein Problem sein, kann aber, hier sollte man sehen welche verbaut ist, evtl schon getauscht, alle Services und Updates gemacht.

Ich denke 8000 bis 8500 inkl ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie wären mein Ziel.

Die Historie zu haben wäre schön, ich frage mich nur wie Ihr das hier alle so selbstverständlich vorraussetzt, die Historie für meinen Wagen hab ich nur durch Glück bekommen.

Der Händler bei dem Ich gekauft hab, und die NDL hier haben mir diesbezüglich wegen Datenschutz etc keine Auskunft gegeben.

 

MfG Mitchl

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Hallo,

wie alle sagen, FIN holen und prüfen.

Ansonsten hat der Avantgarde, was schon eine gute Ausstattung ist.

Aber auch nichts weiter dabei, wenn ich richtig sehe. Muss nicht schlecht sein, kann auch weniger kaputt gehen. Evtl. aber ein Verhandlungsargument. Ah. Leder noch. Das habe ich vergessen.

Hat er die Thermotronic? Ich kenn mich mit den VorMoPf nicht so recht aus.

Vielleicht hat der Händler Infos zum Vorbesitzer.

Wenn alles passt, ist das ein schöner Wagen. Die Farbkombi gefällt mir gut.

Thermotronic hat er, zu erkennen an den blauen und roten Pfeiltasten, die Thermatic hatte glaub ich beim VorMopf auch kein Display :)

In jedem Fall solltest du dir eine Rücklage von 1500-2000 Euro schaffen für ev. kommende Reparaturen wie SBC, Vorderachsaufhängungen und andere Verschleißsachen.Wenn du den Preis noch ca. 5-700 Euro runterhandeln kannst und die Hystorie über die Fin schlüssig ist bestimmt kein schlechtes Auto.Allgemein waren die ersten 211er noch mit Elektrik/Elektronikproblemen belastet.Erst ab Mopf mitte 2006 waren die Probleme weitestgehend beseitigt.

 

Gruss Reinhard

am 30. Mai 2014 um 14:31

Also bei der KM-Leistung in 11 Jahren wäre ich ein bisschen zurückhaltend und würde versuchen das in Erfahrung zu bringen. TÜV-Berichte oder Reparaturrechnungen. Die müssen vorliegen, wenn das Auto vielleicht mal gewerblich genutzt wurde (10 Jahre müssen Rechnungen aufbewahrt werden). Wann wurde der letzte Service gemacht lt. Serviceheft? Liegt der schon sehr lange zurück: Obacht.

Typische Abnutzungsbereiche (Lenkrad, Schaltknauf, Brems,- Gaspedal usw.) sollten bei der KM-Leistung noch relativ gut sein. Wie schon richtig hier angemerkt wurde, würde ich auf den Kompressor achten. Wenn der so eine geringe Laufleistung hat, korrodiert auch einiges an und in dem Fahrzeug. Material und Mechanik werden also so oder so beansprucht. Aufgrund der Faktenlage lieber mal den mittleren/unteren 7.000er Bereich anpeilen.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:10

Hey Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe den Wagen nicht genommen.

Der Gesamteindruck war einfach nicht gut und mein Bauch sagte mir, lass es sein.

Angefangen hat es mit dem Fahrgefühl. Die Servo ging so schwer, schlimmer als bei meinem Z3 der eine extrem direkt und schwere Lenkung hat.

Dann das Fahrgeräusch... ständig ein Summen beim Gasgeben. Ist das normal? Oder eher ein Pfeifen. Kommt in etwas aus der Richtung wo die Lichtmaschine sitzt.

Außerdem hat das Bremspedal mehrfach einfach so gebrummt und vibriert. Ist das dieses SBC?

Dann war das Auto überhaupt nicht gepflegt. Er stand definitiv lange draußen. In allen Spalten Laub und sogar Motten.

Innen war er ganz ok. Die Pedale waren verhältnismäßig stark abgenutzt.

Äußerlich hatte er dann aber ein paar mehr Macken. Hinten an der Stoßstange dann hing eine fast handflächengroße Kunststoffschicht ab, ganz merkwürdig.

Ich habe dann erst garnicht nach der Steuerkette und dem Bremssystem gefragt, weil klar war, dass ich ihn nicht haben möchte.

Ich schaue mich jetzt auch mal nach einer C Klasse um. Die sind schon günstiger zu haben... vielleicht dann doch ein Kombi.

Gruß

EasyOne

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