1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Preis in Ordnung ???

Preis in Ordnung ???

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. November 2014 um 9:24

Moin Moin, kurze Frage, was haltet ihr von folgendem Preis?

Fahrzeug E320 T/Bj.2000/Benziner

4x ATE Ceramic Bremsbeläge

2x ATE Bremsscheiben vorne

Verschleisswarner, Anbausatz, Einbau

komplett : 600,- €

Ist das okay ?

Beste Antwort im Thema

600 € eindeutig zu teuer.

Material 150 - 200 €. Eine Werkstatt kauft es bei Trost, Stahlgruber, Wessels & Müller und wie die alle heissen mit bis zu 40% Rabatt, sprich geschätzt 100 bis 150 €.

Einbau ist für Geübte locker unter einer Stunde zu machen. Fairer Einbaupreis 75 - 100 €.

Rechne dir den Stundenlohn selbst aus, dann kommst du zu deinem Urteil.

Schau dir das mal an:

http://www.ebay.de/.../161468977281?...

Ab 269,89 €, die Preise variieren je nach Region um paar €'s. Bei mir um's Eck für 294 € inkl. MwSt.!

Wer da noch beim Ali im Hinterhof ohne Meistertitel schrauben lässt, ist selbst schuld! :cool:

Original bei Mercedes-Benz! Und jetzt kommst du! :D :D :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. November 2014 um 10:05

Zitat:

@Pepone69 schrieb am 14. November 2014 um 10:24:05 Uhr:

Moin Moin, kurze Frage, was haltet ihr von folgendem Preis?

Fahrzeug E320 T/Bj.2000/Benziner

4x ATE Ceramic Bremsbeläge

2x ATE Bremsscheiben vorne

Verschleisswarner, Anbausatz, Einbau

komplett : 600,- €

Ist das okay ?

also ich finds schon bissel teuer ;-)

es sei denn es ist noch eine komplette Fahrzeuginnenreinigung von Hand und ein Ölwechsel mit dabei ^^

Satz Bremsbeläge für beide Achsen liegt bei ca 110,- Euronen, wenn ich jetzt mal noch die Scheiben mit 50,- Euronen pro Stück dazu nehme + die Verschleisskontakte kommste auf ca 350,- Euronen

Nun rechne mal selbst ob Dein Preis vielleicht etwas zu teuer ist ;-)

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:12

@Mecky 1000: ne leider nicht dabei, wirklich nur der Wechsel der beiden Scheiben und der vier Beläge...

Du schreibst bissel teuer, was zahlst du so ?

am 14. November 2014 um 10:13

Also ich habe für meine Belege hinten knapp 25 Euros gezahlt.

am 14. November 2014 um 10:15

Zitat:

@Pepone69 schrieb am 14. November 2014 um 11:12:01 Uhr:

@Mecky 1000: ne leider nicht dabei, wirklich nur der Wechsel der beiden Scheiben und der vier Beläge...

Du schreibst bissel teuer, was zahlst du so ?

hmm ich denke für 600 Euronen wirste hier einige finden die Dir das gerne machen inklusive mir :-D

Gut 800 € kostet die vordere Bremsanlage (Scheiben + Beläge) beim E55 AMG, für die harmlosen Motörchen wären 600 € nicht weit entfernt. Materialkosten vorne zwischen 150 bis 200 €, je nach Bezug.

400 € für Einbaukosten berechnen für eine Stunde Arbeit, das würde ich dem ins Gesicht sagen und mir eine andere Werkstatt suchen.

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:56

Na super, also versucht der mich über den Tresen zu ziehen ?

Ich meine das ist ne Meisterwerkstatt, sprich nicht Mercedes, dabei war er mir empfohlen worden, soll eigentlich ganz faire Preise machen.

600 € eindeutig zu teuer.

Material 150 - 200 €. Eine Werkstatt kauft es bei Trost, Stahlgruber, Wessels & Müller und wie die alle heissen mit bis zu 40% Rabatt, sprich geschätzt 100 bis 150 €.

Einbau ist für Geübte locker unter einer Stunde zu machen. Fairer Einbaupreis 75 - 100 €.

Rechne dir den Stundenlohn selbst aus, dann kommst du zu deinem Urteil.

Schau dir das mal an:

http://www.ebay.de/.../161468977281?...

Ab 269,89 €, die Preise variieren je nach Region um paar €'s. Bei mir um's Eck für 294 € inkl. MwSt.!

Wer da noch beim Ali im Hinterhof ohne Meistertitel schrauben lässt, ist selbst schuld! :cool:

Original bei Mercedes-Benz! Und jetzt kommst du! :D :D :D

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:21

jetzt fällt mir gerade nix mehr ein, dass kann doch nicht wahr sein , oder ?

Fairerweise muss man sagen, dass es sich um Ceramic-Beläge handelt.

Aber selbst die bekommt hier im Set incl. Scheiben u.s.w. für 153,- Euro.

Deine Werkstatt will also tatsächlich 447,- Euros von dir für ne gute Stunde Arbeit.

Such dir eine andre, die aller-aller höchstens 300,- Euro incl. Merkelsteuer nimmt.

Wenn Mercedes die Arbeit mit Material für knapp 300 € anbietet, sollte die freie Werkstatt deines Vertrauens - die deine sicher nicht ist, wie du siehst - es so zwischen 200 - 250 € ausführen.

Wenn ich die Rechnungen meines Vorbesitzer's so durchschaue, liegen die Preise für diese Arbeiten zwischen 230 - 260 €.

Tu uns bitte den Gefallen und konfrontiert deine Werkstatt damit und berichte. Würde uns alle sicher brennend interessieren :D :D :D

Bei MB-werkstatt ca. 400 Euro, bei einer freien Werkstatt ca. 250-300 Euro. Aber eine 600 Euro Rechnung nennt man "KA" (Korrekter Abzug). Ich glaube nicht das du Geld wiederbekommen würdest aber mach die Werkstatt darauf aufmerksam das du dich "übern Tisch gezogen fühlst" und das dich das Ärgert. Die meisten Werkstätte haben je nach Kunde unterschiedliche Preise. Beim nächsten mal Fragen und Fragen und Fragen ob es noch billiger geht, am besten am Telefon (das signalisiert das man kein Depp ist, der Weihnachtsmann jeder Werkstatt). Am besten immer zwei-drei Angebote verschiedener Werkstätte einholen.

Man bekommt für unter knapp 300 € bei MB Material & Einbau mit Rechnung!

Was bedeutet bei dir KA korrekter Abzug?

Er ist noch vor der Wahl, ob er 600 € zahlen wird. Das ist das gute an Foren, das man da nützliche Tipps bekommt.

Fragen, Fragen, Fragen ob es noch billiger geht. Bin selbstständiger Handwerker, wenn mich ein Kunde mehr als 2 mal fragt, ob am Preis noch was geht, dann dreh ich mich um und gehe.

2, 3 Angebote einholen ist okay, aber rumhandeln, wie auf einem Basar, wegen 10 € billiger, das gehört sich nicht, vor allem in Handwerksbetrieben, wo auf Qualität der Ware und Sicherheit beim Einbau allergrössten Wert gelegt wird vom Kundenaspekt und vom Gesetzgeber.

Diese geiz ist geil Mentalität hängt mir mittlerweile mehr als zum Haus raus, schlimmer ist nur noch Ebola und der Möchtegern-IS-Staat. Ich vergleiche selbstverständlich auch Preise, aber ich bin sehr gerne bereit mehr zu bezahlen, wenn ich weiss, dafür geht es dem kleinen Mann (dem Mechaniker, dem Bäcker, dem Metzger, dem Schreiner, usw...) besser, wenn ich bei ihm kaufe, als es im Netz in China zu kaufen, bloss weil es dort 10 € billiger ist!

Billig, günstig, das sind falsche Worte, preiswert ist der richtige Begriff, worauf man unter einigen Gesichtspunkten achten sollte. Schliesslich will jeder top Ware und top Arbeit.

300 € Material inklusive Einbau mit MwSt. und das bei einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt, oder einer Niederlassung, da bringe ich den Wagen dort hin, oder mache es selber, wenn ich vom Fach bin.

Deine Antwort