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Preis Inspektion BMW

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. November 2018 um 19:51

Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag - bitte steinigt mich nicht wegen der Frage.

Ich habe die Woche einen Servicetermin bei einem BMW Händler.

Ersmal die Daten zu meinem Auto:

114i, BJ 2014, 30.000 KM, letztes Jahr bei BMW Vertragshändler bei 9.800 km gekauft

Habe jetzt "großer" Service mit Ölwechsel, Zündkerzen tauschen etc. für 570€!

Ich finde den Preis ganz schön happig - und ja ich weiß es ist BMW.

Und ja wie gesagt, ich weiß es ist halt BMW, aber finde es happig - brauche dann noch ein Ersatzwagen (nochmal 40€) und bin somit schon bei 610€ - in meinen Augen kann man das günstiger haben bzw. ist nicht notwendig.

Was sagt ihr? Weiß jemand ob man so ein Service Termin machen muss bzw. was passiert wenn ich ihn nicht mache oder wo anders hingehe? Würde ihn auf Grund des Preises absagen

Habe letztens erst ÖL nachgefüllt, muss somit kein Wechsel meiner Meinung stattfinden, und Zündkerzen nach 30.000 KM?

Kann man so ein Service Termin günstiger haben?

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13 Antworten

Falls du mal kulanz brauchst wirst du kein glück haben, dafür ist es notwendig das alles bei bmw gemacht wird. Bzw wurde.

Du kannst fragenmob du dasmöl selber mitbringen kannst, das spart geld. Die s wird einem wohl auch mitlerweile negativ ausgelegt.

Du kannst den service auch gerne woanders machen, darfst aber wie gesagt keine kulanz erwarten.

Gerade bei kettentrieb ist der ölwrchsel extrem wichtig, weis nicht wie man darauf kommt das öl nachfüllen reicht

am 7. November 2018 um 9:07

Zitat:

@BMW_15 schrieb am 5. November 2018 um 20:51:22 Uhr:

Was sagt ihr? Weiß jemand ob man so ein Service Termin machen muss bzw. was passiert wenn ich ihn nicht mache oder wo anders hingehe? Würde ihn auf Grund des Preises absagen

Habe letztens erst ÖL nachgefüllt, muss somit kein Wechsel meiner Meinung stattfinden, und Zündkerzen nach 30.000 KM?

Kann man so ein Service Termin günstiger haben?

Service empfiehlt sich immer. Im ersten Moment ist dein Wagen bei nicht durchgeführter Wartung nicht mehr checkheftgepflegt, das kann ggf. ein Malus beim Wiederverkauf sein.

Und ja, der Wagen braucht frisches Öl. Ohne Diskussion. Du bist 20.000km gefahren, da kann man dem Wagen schon mal frisches Öl gönnen. Muss ja nicht das Edel-Öl von BMW direkt sein. Wenn du Geld sparen willst, dann besorgst du passendes Öl im Internet und bringst es zum Service mit.

Dein BMW hat kein Serviceheft mehr, das muss ins elektronische Checkheft eingetragen werden, und das kann nicht jede freie Werkstatt.

Wenn du noch mehr sparen willst, baust du Luft- und Pollenfilter selbst ein. Zusammen mit dem Öl lassen sich so ca 200 € beim Service sparen. Die selbst besorgten Teile schon eingerechnet.

Darf man den Luft und Pollenfilter selber wechseln? Nachher heißt es " Sie haben es selber gemacht und somit einen Fehler verursacht" obwohl das eigentlich kinderkram ist diese zu wechseln...

Ich habs einfach gemacht.

100% Aufschlag zum Handel und 30 Eur für 5 Min Arbeit je Filter war mir einfach zu teuer...

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 5. November 2018 um 22:30:46 Uhr:

Falls du mal kulanz brauchst wirst du kein glück haben, dafür ist es notwendig das alles bei bmw gemacht wird. Bzw wurde.

Du kannst fragenmob du dasmöl selber mitbringen kannst, das spart geld. Die s wird einem wohl auch mitlerweile negativ ausgelegt.

Du kannst den service auch gerne woanders machen, darfst aber wie gesagt keine kulanz erwarten.

Gerade bei kettentrieb ist der ölwrchsel extrem wichtig, weis nicht wie man darauf kommt das öl nachfüllen reicht

Na ja, was willst du denn noch groß bei einem 4 Jahre alten Wagen an Kulanz erwarten?!

610€ ist eine ganze Menge. Lass ihn einfach woanders machen.

Die Zündkerzen bei 30tkm wechseln? Na ja...die altern, das ist richtig. Bei gerade einmal 30tkm in 4 Jahren sind die auch nicht ganz so toll dran. Aber die kann man meiner Meinung nach locker noch ein bisschen fahren. Allerdings solltest du mal eine längere Strecke fahren, damit hier alles ein bisschen "sauber" wird und freibrennt und Ablagerungen verschwinden (nicht nur bezogen auf die Zündkerzen).

Grundsätzlich solltest du Services/Inspektionen unbedingt machen, v.a. den Ölwechsel. Sonst kann es ganz schnell Schäden geben...Aber es ist natürlich kein MUSS diese bei BMW zu machen.

für steuerketten , bei kurz strecke ist ein jährlicher ölwechsel vorgesehen

Zitat:

@afis schrieb am 8. November 2018 um 01:03:00 Uhr:

 

Na ja, was willst du denn noch groß bei einem 4 Jahre alten Wagen an Kulanz erwarten?!

Bei meinem M135i haben sie im Alter von 4 Jahren und 9 Monaten bei 95tkm den Austausch des unteren Ladedruckrohres (Chargepipe) zu 100% übernommen. Der Gegenwert betrug 610€.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 8. November 2018 um 06:29:25 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 8. November 2018 um 01:03:00 Uhr:

 

Na ja, was willst du denn noch groß bei einem 4 Jahre alten Wagen an Kulanz erwarten?!

Bei meinem M135i haben sie im Alter von 4 Jahren und 9 Monaten bei 95tkm den Austausch des unteren Ladedruckrohres (Chargepipe) zu 100% übernommen. Der Gegenwert betrug 610€.

Das war aber meiner Kenntnis nach kein allgemeines Problem, oder? Somit hast du etwas Glück gehabt. Aber 610€ ist auch ein Wert, der da schon längst wieder in der BMW Kasse ist, wenn du vorher immer dort warst. Wenn du dagegen bei jedem vorherigen Service 100-200€ gespart hast, dann hättest du die 610€ auch problemlos aus dem Ersparten gezahlt und nicht mehr gezahlt ;)

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 8. November 2018 um 06:05:41 Uhr:

für steuerketten , bei kurz strecke ist ein jährlicher ölwechsel vorgesehen

Ich bin absolut kein Experte für den 114i...aber hatte der Steuerkettenprobleme???

Was das andere angeht: Das stimmt nicht! Es ist kein jährlicher Ölwechsel vorgesehen!

Zitat:

@afis schrieb am 8. November 2018 um 10:04:50 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 8. November 2018 um 06:29:25 Uhr:

 

Bei meinem M135i haben sie im Alter von 4 Jahren und 9 Monaten bei 95tkm den Austausch des unteren Ladedruckrohres (Chargepipe) zu 100% übernommen. Der Gegenwert betrug 610€.

Das war aber meiner Kenntnis nach kein allgemeines Problem, oder? Somit hast du etwas Glück gehabt. Aber 610€ ist auch ein Wert, der da schon längst wieder in der BMW Kasse ist, wenn du vorher immer dort warst. Wenn du dagegen bei jedem vorherigen Service 100-200€ gespart hast, dann hättest du die 610€ auch problemlos aus dem Ersparten gezahlt und nicht mehr gezahlt ;)

Das glaube ich jetzt weniger, weil das Auto bis dahin nur 2 Inspektionen bekommen hat. Die 3. stand erst noch bevor und war mit 149€ (bei BMW) + selbst angeliefertes Öl auch nicht zu teuer. ;)

Das Abreißen der Schelle der Chargepipe passiert btw durchaus öfter beim N55.

@Wollschaaf :

Hast du bis 95tkm neben den Inspektionen nicht z.B. irgendwas wie Bremsbeläge etc. gehabt?

Der für mich entscheidende Punkt ist: Wenn ich einen fairen Preis bezahle bei BMW/VW/AUDI, wem auch immer, dann bin ich in der Vergangenheit immer auf dem Niveau gewesen, was ich auch bei einer guten Werkstatt sonstwo gezahlt hätte. Möglicherweise auch ein paar Euro mehr, aber nicht 100€ mehr beim Ölwechsel oder gar 200€ mehr.

Beispiel:

Meine bessere Hälfte fährt VW. Sie ist zum Ölwechsel und zum Zündkerzenwechsel zuletzt zur freien Werkstatt gegangen statt zu VW. Ersparnis: 200€ für den Ölwechsel und 80€ beim Zündkerzenwechsel. Macht bereits 280€. Und das bei einem Brot- und Butter-4-Zylinder.

Bei VW wäre der Ölservice fast so teuer gewesen, wie das was ich bei meinem M140i bezahlt hatte. Und auch hier: Mir wurden immer faire Preise gemacht von den Werkstätten, wo ich letztlich war. Aber mal so ein Vergleich: Alleine beim Ölwechsel liegen zwischen den BMW-Werkstätten manchmal 100-200€.

Bisher war ich immer bei BMW mit den letzten BMWs. Leider ist jetzt die nächste gute BMW-Werkstatt so ungünstig gelegen, dass ich derzeit am überlegen bin demnächst erstmal mal einen Bosch Service auszuprobieren.

Ich habe das Auto mit 62tkm und 3 Jahren gekauft. Dabei sind die große Inspektion, Ölservice und die Bremsbeläge rundum erneuert worden. Die sonstigen Wartungsumfänge wie Bremsflüssigkeit ebenfalls.

Also alles, was das Navi anzeigen kann, war frisch. ;)

So hat man natürlich sowieso erstmal lange Ruhe. An meinen vorherigen BMWs war jedoch mehr zu machen...

So oder so empfinde ich den Service bei BMW nicht als übermäßig teuer. Wie du es schon richtig beschreibst-ein VW-Händler ist auch nicht viel billiger. Dafür sind dort sogar die Intervalle kürzer.

Dinge wie die Bremse würde ich nicht bei BMW machen lassen. Das sind 08/15-Arbeiten, die jede Werkstatt günstiger und mit günstigeren Teilen erledigen kann. Das stört einen Käufer i.d.R. auch nicht, der guckt lediglich auf den Zustand der Teile, nicht wo sie verbaut wurden.

Doch gerade bei höherwertigen Autos wie dem M135i würde ich zumindest den regelmäßigen Service bei BMW machen lassen. Der kleine Ölservice ist sowieso nicht teuer und die große Inspektion kommt nur alle 4 Jahre bzw. 60-80tkm je nach Fahrprofil. Da ließe sich natürlich etwas sparen, aber ich persönlich denke das Geld bekommt man beim Verkauf wieder zurück.

Wobei ich den Service grundsätzlich auf dem Land bei einem kleinen BMW Händler mit nur zwei Standorten machen lasse. In der Großstadt bei einer Niederlassung sehen die Preise natürlich anders aus.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 9. November 2018 um 15:20:31 Uhr:

Ich habe das Auto mit 62tkm und 3 Jahren gekauft. Dabei sind die große Inspektion, Ölservice und die Bremsbeläge rundum erneuert worden. Die sonstigen Wartungsumfänge wie Bremsflüssigkeit ebenfalls.

Also alles, was das Navi anzeigen kann, war frisch. ;)

Das erklärt dann einiges ;)

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 9. November 2018 um 15:20:31 Uhr:

 

Doch gerade bei höherwertigen Autos wie dem M135i würde ich zumindest den regelmäßigen Service bei BMW machen lassen. Der kleine Ölservice ist sowieso nicht teuer und die große Inspektion kommt nur alle 4 Jahre bzw. 60-80tkm je nach Fahrprofil. Da ließe sich natürlich etwas sparen, aber ich persönlich denke das Geld bekommt man beim Verkauf wieder zurück.

Wobei ich den Service grundsätzlich auf dem Land bei einem kleinen BMW Händler mit nur zwei Standorten machen lasse. In der Großstadt bei einer Niederlassung sehen die Preise natürlich anders aus.

Zum einen habe ich letztes Problem. Zum anderen komme ich mind. auf einen Service pro Jahr, da der Wagen nach meinem "neuen" Fahrprofil nun 30-35tkm p.a. gefahren wird - und auch ausgefahren wird. Gut, im Vergleich zur Alternative (Porsche) ist das alles "günstiges" klagen, aber ich sehe es auch nicht ein mein Geld zu verbrennen.

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