ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. preis / km- leistung

preis / km- leistung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:45

Hallo,

ich denke, ich werde mir im Mai einen VW Passat Variant kaufen.

Ich hab bloß keine Ahnung, mit wie viel Kilometerleistung ich den Passat kaufen soll. Es soll ein Comfortline bzw. Highline werden.

Als Budget stehen mir etwa 15000-18000€ zur Verfügung.

Kilometerleistung pro Jahr etwa 15000km, Stadt / Autobahn gemischt, mal mehr Stadt, mal mehr Autobahn

Das Auto wird rein zu privatlichen Zwecke benötigt (Urlaub, Freizeitaktivitäten, Einkaufen,..).

Ist es wohl schlauer, eines mit ~60000km, oder mit ~150000km zu kaufen.

Halten sollte das Auto schon noch ~5 Jahre, ohne tausende Euros in Reperaturarbeiten stecken zu müssen.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Februar 2014 um 21:01

also ich hab mir einen 1,5 jahre alten passat 2,0 tdi BM comfortline ex vermieter mit 28.000km auf der uhr für 21000€ gekauft und bin soweit sehr zufrieden

also für dein budget müsstest du doch was gutes bekommen mit weniger als 60.000km

und dann hast du doch was vernünftiges was bestimmt noch ein paar jahre hält :)

Also bei Deinem Budget wird der Wagen oberhalb 90Tkm Highline liegen. Mein Highline mit 54Tkm hat 23T€ gekostet. Benzin oder Diesel? Der Rest fällt unter die Kategorie Glaskugel.

Aber ohne DSG fällt schon mal ein möglicher Kostenfaktor weg.;)

Ich denke, mit Deinen Angaben:

5 Jahre x 15000km + 150000km als Gebrauchter

wird Deine Idee "ohne tausende Euro ..." zur klaren

Wunschvorstellung. Nicht, das es nicht möglich wäre,

aber garantieren wird es Dir ernsthaft niemand.

Du wirst entweder mit dem Risiko leben

oder einen jüngeren kaufen müssen.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 7:33

DSG muss nicht unbedingt sein.

Die Frage, ob 60000km oder 150000km kommt daher, da ich immer wieder gehört habe, wenn ich Auto nur fast Autobahn fährt, sind die Kilometer halb so schlimm...

Ist das nun korrekt oder nicht, ich sollte ich eher weniger Kilometer schauen?

am 18. Februar 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von DBGTMaster

DSG muss nicht unbedingt sein.

Die Frage, ob 60000km oder 150000km kommt daher, da ich immer wieder gehört habe, wenn ich Auto nur fast Autobahn fährt, sind die Kilometer halb so schlimm...

Ist das nun korrekt oder nicht, ich sollte ich eher weniger Kilometer schauen?

Langstrecke ist grundsätzlich besser als zum Brötchen holen jeden Tag 1 km zum Bäcker, weil in der Zeit vor dem Erreichen der Betriebstemperatur der Verschleiß am höchsten ist. Wenn aber die 150.000 km in 2 Jahren abgespult worden sind, dann kannst du dir ausrechnen, dass da jemand nur auf der linken Spur mit Anschlag gefahren ist. Da würde ich dann lieber zum versifften Kurzstreckenbrötchenauto mit wenigen Kilometern greifen. Den kann man zur Not reinigen lassen, die ausgenudelte Vertreterkiste ist schlicht und ergreifend fertig. Fahrwerk, Motor, Getriebe, DPF, Karosse, Knarzen, etc.

Der Preis ist sehr stark davon abhängig welche Motorvariante, Laufleistung, Alter und Ausstattung der Wagen bereithält. Die Austattung hast du ja bereits eingekreist, jetzt wäre interessant, welche Motorvariante es denn sein soll. Da vor allem Letzteres im Unklaren ist, schlage ich vor, du richtest deinen geneigten Blick mal auf die einschlägigen Verkaufsportale. Da bekommt man einen wunderbaren Überblick, was man so für 15-18 Riesen bekommt.

Deinen Angaben zufolge soll das Objekt der Begierde noch ca. 75.000 km ohne große Reparaturen (Inspektionen mal außen vor) halten. Dann sollte er aber bis jetzt auch nicht mehr als 50.000 km gelaufen haben.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:29

Tendiere eher zu 105PS, da ich in der 9er Prämienstufe (Österreich) einsteigen werde..

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:51

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten!

habe in den Autosuchen jetzt auch mal nach BMW318d gesucht, und ich war geschockt, dass dieser um einiges billiger ist:

Beispiel:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=242313315&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=241193524&asrc=fa|sr

Was ist da der große Unterschied (ja, eine andere Marke :) )?

lG

Zitat:

Original geschrieben von DBGTMaster

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten!

habe in den Autosuchen jetzt auch mal nach BMW318d gesucht, und ich war geschockt, dass dieser um einiges billiger ist:

Beispiel:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=242313315&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=241193524&asrc=fa|sr

Was ist da der große Unterschied (ja, eine andere Marke :) )?

lG

Garantiert kleiner. Und irgendwie langweilig. Der neue 3er ist da schon was gelungener. Was ist denn mit einem Superb? Dürfte im Budget liegen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 9:28

Hallo,

eine Frage noch zu den Ledersitzen:

http://www.onlinecars.at/onlinecars/fahrzeuge/data/001_11643_4.jpg

Die schauen auf den Fotos immer so zerkratzt, abgenutzt und gefleckt aus.

Ist das in der Realität auch so??

Solches Leder zu empfehlen?

am 31. März 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von DBGTMaster

Hallo,

eine Frage noch zu den Ledersitzen:

http://www.onlinecars.at/onlinecars/fahrzeuge/data/001_11643_4.jpg

Die schauen auf den Fotos immer so zerkratzt, abgenutzt und gefleckt aus.

Ist das in der Realität auch so??

Solches Leder zu empfehlen?

Das ist aber kein Leder in der Mitte des Sitzes. Es nennt sich Alcantara, also ein Microfaserstoff, füllt sich, je nach dem wie Dick der Stoff ist, wie Wildleder an. Darum sieht es wie fleckig aus, ist es aber nicht unbedingt. Es lässt sich wunderbar mit Seifenwasser/Schaum oder mit Nassauger reinigen un sieht, wenn es wieder trocken ist, wie neu aus.

Ich hatte mal vor jahren so einen Couch (mit Schlaffunktion) gehabt und nach 6 Jahren wegen des Umzuges weggeworfen. Vo ausseher war es trotz täglichen und nächtlichen Belastung wie neu aus.

Nur die Sitzwangen bestehen aus Leder oder vielleicht sogar Kunstleder. Man sagt noch es ist die Teillederausstattung.

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von DBGTMaster

Hallo,

eine Frage noch zu den Ledersitzen:

http://www.onlinecars.at/onlinecars/fahrzeuge/data/001_11643_4.jpg

Die schauen auf den Fotos immer so zerkratzt, abgenutzt und gefleckt aus.

Ist das in der Realität auch so??

Solches Leder zu empfehlen?

Das ist aber kein Leder in der Mitte des Sitzes. Es nennt sich Alcantara, also ein Microfaserstoff, füllt sich, je nach dem wie Dick der Stoff ist, wie Wildleder an. Darum sieht es wie fleckig aus, ist es aber nicht unbedingt. Es lässt sich wunderbar mit Seifenwasser/Schaum oder mit Nassauger reinigen un sieht, wenn es wieder trocken ist, wie neu aus.

Ich hatte mal vor jahren so einen Couch (mit Schlaffunktion) gehabt und nach 6 Jahren wegen des Umzuges weggeworfen. Vo ausseher war es trotz täglichen und nächtlichen Belastung wie neu aus.

Nur die Sitzwangen bestehen aus Leder oder vielleicht sogar Kunstleder. Man sagt noch es ist die Teillederausstattung.

Danke, damit sind mir die Flecken klar :)

Das mit dem Alcantara hatte ich gerade mit meinem Kollegen besprochen. Sind auch fleckig. Hat die schon mal jemand mit Trockeneis gereinigt? Soll ja gut gegen Flecken sein.

am 31. März 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Das mit dem Alcantara hatte ich gerade mit meinem Kollegen besprochen. Sind auch fleckig. Hat die schon mal jemand mit Trockeneis gereinigt? Soll ja gut gegen Flecken sein.

Ich habe ja bereits geschrieben wie ich mein Couch damals gepfelt habe - Frosch Orangenreiniger eignet sich sehr perfekt dafür (schäumt gut und entfernt wunderbar Fett). Oder auch Feuerzeugbenzin kann man da anwenden. Mit dem feuchten Schwamm etwas bearbeiten, abwischen und dann mit dem trockenen Baumwolltuch abtrocknen.

Aber vorsicht, es darf nicht nass sein, sonst trocknet es evtl. Tage. Man muss nur die Faser an der Oberfläche vom Fett und Schmutz befreien.

Mann kann auch eine grobe Fingernagelbürste nehmen um die Faser zu kämmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen