1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Inster & Kona Elektro
  7. Preis Kona electric gegen ID.3

Preis Kona electric gegen ID.3

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 15. September 2020 um 10:15

Hab mal nen Kona mit nem ID.3 verglichen

Bei recht ähnlicher Ausstattung komme ich bei nem Kona auf Ihr Hyundai KONA 44.694,12 EUR, mit Wärmepumpe, großer Batterie, Style Paket und Navi Paket und mit dessen 8 Jahre Garantie Serie (wobei nur die ersten 5 Jahre ne Vollgarantie sind)

Ein vergleichbarer ID.3 Life mit Wärmepumpe und voller Garantieaustattung (also 5 Jahre Gesamt bis 150.000 km) kostet Preis inkl. MwSt. 40.487,89 €. Da hat der Kona dann 17 Zoll LM Räder und der ID.3 18 Zoll Stahl, der ID.3 hat Parkpiepser vorne und hinten, der Kona nur hinten, der ID 3 auch Ambiente Beleuchtung, auch Lane Assist, einen Mittenairbag und auch Verkehrzeichenerkennung und anklappbare Spiegel

Würde also sagen, der ID.3 ist da schon besser ausgestattet und 4K günstiger!

Dazu ist der ID.3 im Innenraum deutlich größer. Ich gehe mal davon aus, dass er besser fährt (Heckantrieb!) und leiser ist, aber das ist nur ein Verdacht, da müssen wir richtige Vergleichstest abwarten.

Wie seht ihr das?

Hab ich was übersehen, oder ist der VW ausstattungsbereinigt wirklich über 5000€ günstiger?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das sind entweder Gebrauchte oder Fahrzeuge die im Zulauf sind. Die Preise entsprechen dann denen von Volkswagen, bzw. einige haben sogar einen kleinen Aufschlag, weil sie schneller verfügbar sind.

Bei einigen ist die Prämie schon eingerechnet, bei anderen noch nicht. Das ist ziemlich intransparent.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

bei Hyundai bekommst Du noch einen Händlerrabatt, bei VW nicht. Das sollte man beachten.

Ich würde jedoch zum Kia Niro tendieren.

Themenstarteram 15. September 2020 um 12:26

Weißt du wie hoch der Rabatt ausfällt? Schließlich verkaufen sich Elektrofahrzeuge aktuell fast von alleine

Hallo,

ich denke derzeit sind für einen Kona zwischen 15 und 20% möglich. Die Händler machen da nicht all zu viel Unterschied, ob elektrisch oder nicht.

Gibt auch immer wieder Aktionen.

Die wollen die Fahrzeuge schon in den Markt bringen.

Ist der ID.3 denn überhaupt bestell- bzw. lieferbar? Ich habe etwas von unglaublich langen Wartezeiten gehört....

Themenstarteram 15. September 2020 um 13:34

Ich kenne ca 4 Monate Lieferzeit über Elektro Foren als Aussage

Themenstarteram 15. September 2020 um 13:36

Zitat:

@Megitsune schrieb am 15. September 2020 um 14:53:22 Uhr:

Hallo,

ich denke derzeit sind für einen Kona zwischen 15 und 20% möglich. Die Händler machen da nicht all zu viel Unterschied, ob elektrisch oder nicht.

Gibt auch immer wieder Aktionen.

Die wollen die Fahrzeuge schon in den Markt bringen.

Hmm, das bezweifle ich allerdings, die geben ja bereits 3480 Umweltbonus und dann nochmal 20%?

Das wäre gut, aber glauben kann ich das nicht:)

Hallo,

der Hersteller gibt 3000€ (+480€ MwSt. Ersparnis), der Händler gibt seinen normalen Rabatt.

Einfach mal zum Hyundai Händler gehen.

Guck doch mal bei VW. Die geben auch Rabatt.

Hallo Chironer,

beim ID3 gibt es keinen Rabatt, das unterbindet VW durch den Direktvertrieb.

Die Gewinnmargen sind bei den Elektrofahrzeugen nicht mehr so groß wie bei den Verbrennern, weshalb es im Durchschnitt eher weniger Rabatt geben wird. Allerdings ist nie ausgeschlossen, dass bestimmte Fahrzeuge schneller in den Markt gebracht werden sollen und so einiges mehr möglich ist. Der Kona rangiert ja in den letzten Monaten immer auf dem 3.Platz der Zulassungen von E-Autos. Wenn Hyundai das weiter so möchte, dürfte das Spielräume beim Preis bedeuten.

Ich habe mich aus Platzgründen seinerzeit für den e-Niro entschieden und würde das auch im Vergleich zum ID3 wieder tun. Die Verarbeitung im e-Niro ist tatsächlich ansprechender, vor allem vorne.

Zitat:

@flensem schrieb am 15. September 2020 um 16:41:26 Uhr:

Die Gewinnmargen sind bei den Elektrofahrzeugen nicht mehr so groß wie bei den Verbrennern

Wie kommt man denn auf das schmale Brett?

Die Dinger kosten annähernd was Verbrenner kosten, enthalten ein Tablet als Steuergerät und einen Waschmaschinenmotor.

Das einzig teure ist aktuell die Batterie.

Lasst euch doch nicht so einen Müll erzählen!

Hallo

ich verweise mal auf APL (www.APL.de), schon 3 Autos dort gekauft:

Hyundai KONA Elektro Style Aut. Neuwagen 64 kwh Preis mit Wärmepumpe, großer Batterie, Style Paket und Navi Paket Überführung 30.593,72 € €

https://apl.de/neuwagen/hyundai/kona_elektro/style/details.php?i=

VW ID.3 Life Neuwagen Neuwagen 62 kwh mit Überführungen Garantieverlängerung und Wärmepumpe 30.731,57 €

https://apl.de/neuwagen/vw/id-3/life/details.php?i=

Umweltbonus vom Staat und Herstelleranteil schon abgezogen.

Das bringt uns dazu das der Preis fast gleich ist, der Kona ist ca. 150 € billiger!

ID.3 kleiner Batterie 2kwh und 3 Jahren weniger Garantie auf das Gesamtfahrzeug.

Aussehen und Platzangebot muss jeder selber für sich bewerten.

Schönen Abend noch

Hallo,

der ID3 hat nur 58 kWh nutzbare Kapazität. Rechnet man die 6 kW mehr Kapazität plus den geringeren Verbrauch, kommt beim Kona deutlich mehr Reichweite bei rum.

Der ID 3 ist die große Unbekannte, die ersten Tests (Auto Motor Sport), sprechen von billigen Materialien und erheblichen Problemen mit der Elektronik (wie beim Golf 8). Wer nun leidvoll, die "VW Kulanz" erlebt hat (Ich bin schon bei den Alu Frostmotoren abgesprungen) ; muss sich Frage stellen, ob er ein Hyundai/Kia Produkt nimmt, dass sich bewährt hat, mit 5-7 Jahren Garantie auf das gesamte Fahrzeug, oder den Sprung auf den zugefrorenen See mit unbekannter Stärke wagt.

Insgesamt ist der ID 3 ein interessantes Fahrzeug, der richtige Weg von VW. Aber erstmal abwarten, ob die Kiste auch läuft........

Deine Antwort