preis/kosten 200cgi - a5 2.0 tfsi - 320i coupe
hallo leute!
bei mir ists bald soweit, in einigen monaten werd ich bestellen.
dabei kommen die 3 in der überschrift genannten in frage. rein optisch gibts
fü mich keine frage, da muss der benz her! in weiß mit amg paket (hab sogar gesehen
dass jetzt endlich 19"er zur auswahl gibt ;-).
jetzt nur meine frage. ich bin irgendwie verwundert, dass der benz kaum teurer ist als ein zieml. gleichwertig konfigurierter a5 mit s-line (der benz natürlich mit amg-paket).
ich komme (auf der UK seite, weil ich hol ihn mir aus UK) auf gerade mal knapp 500 Pfund UNterschied
zwischen den beiden wagen. is das realistisch?? dachte ehrlichgesagt immer dass ich mir einen benz nie leisten kann, wenn das aber so ist ....
wo sind da die versteckten "einen benz kann sich nicht jeder leisten"-kosten?? ist die erhaltung tatsächlich so viel teurer als bei audi (od. BMW)????
was hab ich sonst nicht bedacht??
sprit, versicherung, steuern, reifen sind natürlich kein unterschied, da die bei allen 3 so ziem. das selbe ergeben werden ..... ????
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8 Antworten
Also ich probiere mal eine antwort, ohne auf UK spezifische preise eingehen zu können:
die 3 von dir genannten premium-hersteller schenken sich nicht viel, sowohl im einkaufs-listenpreis, als auch in den haltungskosten.
ich persönliche komme bei den 3 genannten modellen immer auf einen etwas höheren kaufpreis bei mb, bmw und audi liegen sehr ähnlich (bei "meiner" wunschausstattung und motorisierung).
bei den rabatten schaut's dann aber immer so aus: mb ganz schwach, audi und bmw je nach markt- bzw. modelllage einmal der eine, einmal der andere besser, tendenziell ist hier bmw besser.
dh. in summe ist der benz immer deutlich teurer - im wiederverkaufspreis aber ev. auch besser ??
wesentliche unterschiede gibt es immer im leasing, da dürfte bmw dzt. die nase vorne haben und die besten konditionen bieten.
das war meine kurze und natürlich durchaus eingeschränkte sichtweise !
ich würde die entscheidung für eines der 3 coupes aber nicht von kleinen preisvor- oder -nachteilen abhängig machen, sondern bei den relativ kleinen preisunterschieden andere faktoren heranziehen.
aber wie gesagt, im leasing können schon deutliche unterschiede entstehen (keine ahnung, ob für dich wichtig).
gruß,
christian
Den 3er kannst du mit dem Motor sowieso gleich vergessen. Sowas schlechts hat BMW (außer dem 5er GT) schon lange nicht mehr gebaut.
Hallo,
bei Mercedes muß man einmal im Jahr, oder nach 15000km, je nachdem, was zuerst eintritt, zum Service.
Bei BMW können das 25000 km und mehr sein und spätestens alle zwei Jahre.
Wer also nicht so viel fährt, ist mit dem Mercedes unabhängig von den geringen km einmal im Jahr beim Service, beim BMW nur alle zwei Jahre.
Bei Audi kenne ich mich nicht aus.
ciao olderich
aha, und was kann ich da so als kosten pro service rechnen (evtl. auch den unterschied zw. mb und bmw)??
könnte man also schon sagen, dass der merc, trotz der beinahe gleichen anschaffungskosten, doch schon einiges mehr an finanziellem abverlangt als die beiden anderen varianten?? wundern würds mich nicht, aber ich weiß eben keine fakten ...
Hallo,
nach meinen Erfahrungen mit unserem Mercedes-Service und BMW-Service sind die Kosten auf ungefähr gleicher Höhe (Premium halt). Zum BMW-Service muß ich einfach seltener, nur alle zwei Jahre, so daß man hier schon weniger Kosten insgesamt ansetzen kann. Bei der Kulanzgewährung sind beide gleich (zumindest in meinem Fall, beide Fahrzeuge beim jeweiligen Händler neu gekauft), nämlich großzügig.
Beim Neukauf gibt auch BMW bei uns mehr Rabatt als Mercedes (damals 10% gegen 6%) und BMW ist etwas preiswerter als Mercedes (auch ohne Rabatt).
Allerdings hat Mercedes (aus eigener Erfahrung) eine hohe Langzeitqualität, die die gehobenen Preise evtl. wieder ausgleicht, bei BMW habe ich zu wenig Erfahrung um eine Aussage treffen zu können.
Ergonomie (allgemeine Handhabbarkeit und Bequemlichkeit) finde ich beim Mercedes besser, BMW ist dynamischer, Mercedes viel bequemer.
Tendenziell ist Mercedes teurer...
ciao olderich
bin viell. lästig, aber ein statment hätt ich noch gern!
könnte man sagen: naja, einen bmw kannst da leisten, ein merc is eine klasse zu hoch .... ???
(natürlich kennst mein budget nicht, eh klar) aber nur ganz generell, ist es eine "klasse" dazwischen?? oder kann man sagen, ein paar euros muss er dir zwar mehr wert sein, aber grundsätzlich ähnliche finanzielle belastungen?!?!?!
ach ja, und eins noch ... wo steht der audi in der betrachtung?? selbes niveau oder kenntlich darunter (finanziell gesehen)??
Hier mal eine kleine gegenüberstellung der drei Kandidaten
E-Coupe 200CGI, AMG, 19", Unilack weiß, HS
Preis: 45077,20€
Leasingrate: 806,88€ bei Null Anzahlung, 20tKm/Jahr, Privat, 3Jahre
Verbrauch: 7,1-7,4Liter
Steuerzuschlag 146€
Versicherung: Haftpflicht TK 19 R6; Teilkasko: Tk25 R6; Vollkasko TK26 R6
Fixkosten pro Jahr: ca.550€
Betriebskosten/100KM: ca. 15.50€
Wertverlust: bei 20tKM/JAHR auf 36 Monate ----> 6500€ jährlich
montl. Kosten mit-/ohne Wertverlust bei 15tsdKm/Jahr---->776€/246€
Vorteil: verkörpert edel und gut den Coupe Charakter, guter Wiederverkauf
relativ guter Einstieg im Fond, sehr gute Basisausstattung
Nachteil: relativ teuer in allen Belangen. rest ist subjektiv
Audi A5 Coupe, S-line Exterieur und Interieur, HS, Unilack weiß, 180PS
Preis: 40640,00€ inkl. Xenon + Stoff/leder (Pflicht bei Sline)
Leasingrate: 761€€ bei Null Anzahlung, 20tKm/Jahr, Privat, 3Jahre
Verbrauch: 6,5 Liter
Steuerzuschlag:98 €
Versicherung: Haftpflicht TK 15 ; Teilkasko: Tk20 ; Vollkasko TK22
Fixkosten pro Jahr: ca.390€
Betriebskosten/100KM: ca. 12.30€
Wertverlust: bei 20tKM/JAHR auf 36 Monate ----> 6700€ jährlich
Vorteile: günstiger im Vergleich, gute Verarbeitung, guter Wiederverkauf
Nachteil: Antriebsstrang und Lenkung nicht getrennt, kein/kaum Platz im Fond
BMW 320i, M, HS, weiß, ebenfalls 19"
Preis: 38420€
Leasingrate: 646€ bei Null Anzahlung, 20tKm/Jahr, Privat, 3Jahre
Verbrauch: 6,6 Liter
Steuerzuschlag:99 €
Versicherung: Keine Angabe auf die schnelle
Fixkosten pro Jahr: ähnlich zu Audi
Betriebskosten/100KM: ca. ähnlich zu Audi
Wertverlust: bei 20tKM/JAHR auf 36 Monate ----> am höchsten, da ältestes Modell
Vorteil: günstigster Wagen der drei, sportlich Dynamisch, hohe Rabattchancen bis zu 15%
Nachteil: am ältesten, eng im Fond, magere Ausstattung
Fazit. Der Mercedes ist am teuersten und somit auch am exklusivsten. Ich will mich jetzt nicht hinreißen lassen und subjektiv werden, dies überlasse ich dem TS. Der post sollte nur eine objektive gegenüberstellung sein und keinesfalls ein besser, toller Audi, Mercedes oder BMW Thread ausarten.
Hoffe konnte helfen. Sollten sich doch der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben, möge man diesen doch bitte richtig stellen. Eine preisliche Tendenz ist ja zu erkennen. Über Aussagen: ob man BMW fährt, weil man sich kein MB leisten kann" möchte ich mich nicht weiter äußern. Sich über sowas Gedanken zu machen halte ich für absurd...
Quellen: www.Audi.de ; www.BMW.de, www.Autobild.de , www.AutoMotorundSport.de
mep
Generell kann man sagen, dass der Mercedes etwas teurer ist. Dafür ist er aber sehr wertstabil. 3er Coupes kriegt man mittlerweile auf dem Gebrauchtwagenmarkt hinterhergeschmissen. Dementsprechend hoch ist der Wertverlust. Ist halt schon etwas länger auf dem Markt.
Überraschend ist der geringe Wertverlust beim A5 Coupe.
Gewöhlich sind die Benzinmotoren von MB sehr zuverlässig und halten auch ewig. Wie das bei den neuen Direkteinspritzern aussieht kann man erst in einiger Zeit sehen.
Klassen liegen bestimmt nicht zwischen den Fahrzeugen. Alle bieten einen hohen Komfort incl. guter Bedienbarkeit und guten Motoren.
Von der Zielgruppe her sind die Modelle natürlich etwas unterschiedlich ausgelegt.
Der BMW spricht eher den dynamischen Fahrer an, der auch Abstriche beim Komfort machen kann. Der Mercedes ist wohl der Komfortabelste der drei Modelle. Mit der passenden Motorisierung lässt er sich bestimmt auch recht flott bewegen.
Der A5 liegt wohl irgendwo zwischen Mercedes und BMW.
Rabatte werden vom BMW sehr großzügig gegeben. Bei Mercedes wird man, gerade weil es ein neues Modell un die Nachfrage groß ist, nicht soviel Rabatt herausschlagen können.
Da man alleine mit den Zahlen und Fakten die Fahrzeuge schwer vergleichen kann, würde ich an deiner Stelle die drei Modelle in kurzen Abständen probefahren und dann das Modell nehmen, was einem am besten gefällt.
Viele Grüße
Martin