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Preis/Leistungs-Sieger unter den 3 Kinder Familienautos
Hallo liebe Community,
ich hatte Euch vor kurzem schon mal um Hilfe gebeten für ein Firmenwagenleasing.
Leider scheint es, dass ich das Leasing-Angebot nicht in Anspruch nehmen werde.
Entsprechend suche ich jetzt nach einem Auto zum Kauf mit folgenden Eigenschaften:
MUSS:
- Platz für 3 Kinder inkl. Isofix,
- Schiebetüren
- Automatik
- Zuverlässig, niedrige Anschaffungs- und Instandhaltungskosten
SOLL:
- Großzügiger Kofferraum
- Platz für bis zu 7 Personen
- Einparkhilfe, Kamera hinten
Sonstiges:
- Budget ist recht flexibel, tendenziell im Bereich 20-30k€
- Antriebsart egal
- Bevorzugt Gebrauchtwagen, da besseres Preis/Leistung
- Fahrleistung ca. 10.000km im Jahr, viel Kurzstrecke + Urlaub
Die Wahl fällt wohl schnell auf einen Hochdachkombi oder Shalhambra? Gibt es da ein Modell/Baujahr das bezgl. Preis/Leistung und Zuverlässigkeit heraussticht? (insb. bezgl. Automatikgetriebe)
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12 Antworten
Hi,
wenn diese Dinge :
Zitat:
MUSS:
- Platz für 3 Kinder inkl. Isofix,
- Schiebetüren
- Automatik
- Zuverlässig, niedrige Anschaffungs- und Instandhaltungskosten
erfüllt werden sollen gibt es schlicht und einfach nur den Sharan/Alhambra. Evtl. noch den ein oder anderen Bus (Zafira,Traveller)
Bei den Hochdachkombis sind 3x Isofix wohl kaum /gar nicht vorhanden bzw. beim Caddy dann 2 Isofix in Reihe 2 und 2 weitere in Reihe 3.
Niedrige Anschaffungskosten bieten aber Sharan oder Caddy aber ganz sicher nicht und Unterhaltskosten sind auch nicht ohne aber wie gesagt günstigere Alternativen gibt eh nicht.
Im Sharan sind meines Wissens "nasse" DSG Automatikgestriebe verbaut die halten inzwischen ganz gut man muss halt regelmäßig ( 60tkm!?) das Öl wechseln lassen was die Inspektionskosten etwas in die höhe treibt.
Im Stadtverkehr und gelegentlich für den Urlaub reicht der 1,4 TSI eigentlich aus. Ist in den großen Fahrzeug womöglich voll beladen natürlich schon gefordert. Der 2,0l Benziner hat da weniger Mühe und in solchen Fahrzeugen kann durchaus auch der 2.0 TDI interessant sein auch wenn der ständigen Stadtverkehr nicht so besonders mag. Inwischen haben die Hersteller die Partikelfilter aber halbwegs im Griff auch bei vielen Kurzstrecken.
Besten Dank für die schnelle Antwort. Bist Du Dir sicher mit den Hochdachkombis?
Hatte mir bspw. mal den Citroen Berlingo angeschaut und der scheint 3x Isofix in zweiter Sitzreihe zu haben.
Sind 3 Isofix zwingend notwendig wegen Rearbordern? Kindersitze gibt's auch ohne Isofix. Wir haben in der Mitte einen Britax Duofix, der dann mit Gurt festgeschnallt ist, kann aber auch Isofix.
Zitat:
@Schnubbihh schrieb am 16. März 2023 um 09:43:24 Uhr:
Besten Dank für die schnelle Antwort. Bist Du Dir sicher mit den Hochdachkombis?
Hatte mir bspw. mal den Citroen Berlingo angeschaut und der scheint 3x Isofix in zweiter Sitzreihe zu haben.
Haben Berlingo/Proace City/Combo/Rifter/Doblo definitiv. Spielen aber was den Komfort angeht in einer anderen Liga als der Shalhambra und sind neu oft nur noch rein elektrisch zu erhalten. Die gebraucht erhältlichen Benziner sind zudem nur Dreizylinder.
Die Verarbeitung fand ich beim Probegucken bei diesen Fahrzeugen erschreckend miserabel, da ist die HDK-Konkurrenz (Caddy/Turneo + Kangoo/Townstar/Citan) auf deutlich besserem Niveau unterwegs.
Hatten ziemlich ähnliche Anforderungen wie du (nur mehr km und weniger Kurzstrecke), irgendwo in den tiefen des Forums muss es „meinen“ Kaufberatungsthread noch geben. Kurzum: Bei uns steht ein Alhambra TDIim Carport und wir haben es nach 4 Monaten noch nicht bereut!
Hochdamkombis sehe ich als nicht Zielführend.
In dem Fall ein Shallhambra.
Meine Nachbarn fahren einen solchen seit 5 Jahren mit 3 Kindern, eines davon leider mit Einschränkung.Mit entsprechendem Ballast.
Ohne dessen würde mir ein Touran reichen.#
Mir würde sonst nichts einfallen und auch ein 1,4l TSI reicht da vollkommen. Meine Nachbarn sind fast glücklicht damit, aber kein Problem der Raumgröße oder des Motors. Die verzweifeln nur an Spritsparmaßnahen, er hat Motor-Freilaif-Aus rauscodiert. Ich bin ein paar mal mit gefahren, das ist ein System was gar nicht geht furuchtbar.
Wobei ich für SSA etc. stehe, aber so nicht. Aber ein Shallhambra ist perfekt, wenn ein Touran nicht reicht.
Wir fahren unseren Touran 1,4l TSI bis zu Ende, da gibt es keine Alternative. Leider
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. März 2023 um 11:29:37 Uhr:
Hochdamkombis sehe ich als nicht Zielführend.
In dem Fall ein Shallhambra.
Meine Nachbarn fahren einen solchen seit 5 Jahren mit 3 Kindern, eines davon leider mit Einschränkung.Mit entsprechendem Ballast.
Ohne dessen würde mir ein Touran reichen.#
Mir würde sonst nichts einfallen und auch ein 1,4l TSI reicht da vollkommen. Meine Nachbarn sind fast glücklicht damit, aber kein Problem der Raumgröße oder des Motors. Die verzweifeln nur an Spritsparmaßnahen, er hat Motor-Freilaif-Aus rauscodiert. Ich bin ein paar mal mit gefahren, das ist ein System was gar nicht geht furuchtbar.
Wobei ich für SSA etc. stehe, aber so nicht. Aber ein Shallhambra ist perfekt, wenn ein Touran nicht reicht.
Wir fahren unseren Touran 1,4l TSI bis zu Ende, da gibt es keine Alternative. Leider
Danke! Aus Interesse: Warum hälst Du HDK nicht für zielführend?
Vorne wenig Platz. Hinten hoch, kaum Grundfläche. Schlechte Fahreigenschaften. Zudem diese meistens eher der unteren Klasse angesiedelt sind. Ich fahre lieber Fahrzeuge mit mehr Grundfläche, statt hoher Stirnwand.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. März 2023 um 13:49:11 Uhr:
Vorne wenig Platz. Hinten hoch, kaum Grundfläche. Schlechte Fahreigenschaften. Zudem diese meistens eher der unteren Klasse angesiedelt sind. Ich fahre lieber Fahrzeuge mit mehr Grundfläche, statt hoher Stirnwand.
Von welcher Grundfläche redest du? Kofferraum Grundfläche ist fast identisch obwohl der Caddy 35 cm kürzer ist. Maxi Caddy hat die Abmessungen von Sharan und bietet dabei deutlich mehr Grundfläche.
Die HDK sind als Nutzfahrzeuge konzipiert und werden dann erst Nachträglich noch als Familienfahrzeug "hochgepäppelt". Das spürt man einfach beim Fahren und an vielen vielen Details.
Womit man damit ja durchaus noch leben könnte wenn die Preise passen, wegen der günstigen Preise und des großzügigen Platzangebot wurde diese Fahrzeuge ja erst so beliebt bei Familien.
Inzwischen sind die Dinger vor allem mit akzeptabler Ausstattung aber so teuer geworden das das Preis/Leistungsverhältnis kaum noch passt.
Das z.B. der Caddy verglichen mit dem Sharan sogar noch ganz gut rüber kommt liegt daran das der total überaltert ist. der hätte schon vor Jahren einen modernen Nachfolger bekommen müsen. Wird aber nicht mehr kommen.
Ford lässt seine Van Baureihe auch komplett auslaufen. B und C Max sind schon lange Geschichte und S Max und Galaxy laufen jetzt auch aus.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 16. März 2023 um 10:09:28 Uhr:
Sind 3 Isofix zwingend notwendig wegen Rearbordern? Kindersitze gibt's auch ohne Isofix. Wir haben in der Mitte einen Britax Duofix, der dann mit Gurt festgeschnallt ist, kann aber auch Isofix.
Gute Reboarder bis 25 kg sind durch die Bank zum Gurten.
Problematisch sind bei sicheren Kindersitzen für Kleinkinder oft Staufächer im Boden.
Zur eigentlichen Frage: Ich würde bei dem Budget nach einem Toyota Prius+ suchen. Diese Autos haben das mMn komfortabelste Automatikgetriebe auf dem Markt und sind legendär zuverlässig. 600.000 km und mehr ohne unplanmäßigen Werkstattbesuch sind nichts Außergewöhnliches bei dem Modell. Nebenbei ist es auch noch ziemlich sparsam.
Nachteile: Isofix hat er nur auf den Außenplätzen in Reihe 2. Als Familienvater mit 9jährigem Kind und regelmäßig mitfahrender 5jähriger Nichte habe ich Isofix bis heute nie gebraucht. Die Versicherungseinstiufungen sind recht hoch, weil das Modell oft als Taxi eingesetzt wird. Anhängelast ist nicht vorhanden und Vmax ist nur eingetragene 165 km/h.
Mal so als Frage, welches Inserat eines Prius+ wäre denn empfehlenswert?
Wenn ich die Preise sehe, die bei >20K€ starten für 6-7 Jährige und da reißen auch teils die geringen km-Stände nichts raus...
Wird mir schlecht...!
Da vermischen sich die Inserate dann recht schnell mit dem neuen Jogger Hybrid, Vorteil: der kann auch AHK bis 750kg, Nachteil: der Renault-Hybridabtriebsstrang wird sich erst beweisen müssen...
Grüßle Mopedcruiser
Ich würde sagen, Preis- Leistung stimmt beim Prius+ auf jeden Fall nicht, vielleicht eher noch "Preis-/Zuverlässigkeit". Die Dinger sind wirklich exorbitant teuer. Der Kofferraum ist von allen hier genannten Kandidaten der kleinste, die zusätzlichen 2 Sitze sind auch eindeutig Notsitze.