ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Preis Ölwechsel beim 2.0 TDCI Euro 6?

Preis Ölwechsel beim 2.0 TDCI Euro 6?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. April 2016 um 9:21

Hallo zusammen,

laut Ford WSS-M2C950-A erfüllt ja bisher nur das Castrol MAGNATEC Professional D 0W-30 die gefordeten Spezifikationen.

Was verlangt eigentlich euer Fordhändler für das ÖL?

Gibt es mittlerweile eine (bessere) Alternative?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2016 um 16:12

Beträge werden für Endkunden immer inkl. MwSt. ausgewiesen. Daher ist seine Angabe inkl. MwSt. korrekt. Noch dazu ist er Privatperson und kann die MwSt. somit nicht absetzen.

Jeder Bewohner des Staates erhält unterschiedlich viele Leistungen vom Staat zurück, welche u.a. mit der MwSt. finanziert werden. Wenn man also Beträge ohne MwSt. nennen soll, so müsste man noch ausrechnen welche sonstigen Leistungen er vom Staat erhält. Bis dahin erwarte ich, dass Preise für mich als Privatperson inkl. MwSt. genannt werden (müssen).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

In Der Werkstatt zuviel, bei Ford.

oder nimm es selber mit. So habe ich es in der Garantiezeit gemacht.

alles aus dem Zubehör gekauft, aber Original Teile über Ebay. Aus Laatzen ford. Es gibt aber auch andere Anbieter.

Und nimm die Altlasten mit, denn da bin ich hier auf der Nase gefallen. Musste ich bezahlen. Und wo anders kannst

auf lau abgegeben.

An teile komplett ca 120€

6 l oel

1x oelfilter, luftfilter, und je nach dem Diesel Filter. Und Pollenfilter fast vergessen.

dazu kommt nur noch das was Ford für den Rest haben möchte.

mfg

Stimme zu, ich hab nach den ersten paar tausend km mal einen Initial-Ölwechsel fürs Gewissen gemacht.

Hab da an der Teile-Theke noch was anderes geholt und dann mal gefragt, wieviel die fürn Liter von dem SuperÖl verlangen täten. Da hat der freundliche Mitarbeiter gemeint... uhi, dass haben wir noch gar nicht im Haus, da muss ich erstmal nachschaun... und bestellt gleich a Fassl... ca. 30€/Liter!!!!

Gibts echt billiger bei Ebay, wo ichs dann auch geordert habe, damals hab ich nur einen Händler gefunden, mitlehrweile gibts ein paar mehr, 1. Service steht bei mir auch vor der Tür

Hier noch kostenaufstellung vom Ölwechsel ohne Öl

ohne MWSt mit MWSt.

Motoröl- und Filterwechsel 76€ 90,44 €

Ölfilter 14,37€ 17,10€

Dichtung 6,64€ 7,90€

Entsorgung 2,30€ 2,74€

--> 118,18€

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:54

90 Euro nur um die Brühe rauszulassen und den Filter zu wechseln? Frechheit, das ist doch in 15 min erledigt. Das macht sicher auch nicht der Meister sondern der Stift im ersten Lehrjahr.

am 16. April 2016 um 14:36

Zitat:

@hna1066 schrieb am 16. April 2016 um 13:54:45 Uhr:

90 Euro nur um die Brühe rauszulassen und den Filter zu wechseln? Frechheit, das ist doch in 15 min erledigt. Das macht sicher auch nicht der Meister sondern der Stift im ersten Lehrjahr.

Ruhig Brauner !!

Den Betrag mit Mehrwertsteuer zu zitieren ist sachlich total falsch.

Richtig sind 75 €.

Die Zahnreinigung beim Arzt ist teurer und dauert auch nicht länger und macht notfalls auch ein "Stift".....

am 16. April 2016 um 14:43

Zitat:

@hna1066 schrieb am 16. April 2016 um 11:21:09 Uhr:

 

Was verlangt eigentlich euer Fordhändler für das ÖL?

mein fordhändler hat für den Liter 23,33 EUR netto verlangt. :(

Den Betrag mit MWSt.... warum ist das falsch? Kann ich Ölwechsel als Privatperson von der Steuer absetzten? Muss ich als Privatperson MWSt gar nicht bezahlen? Uff dann muss ich aber alle Werkstätten der letzten 10 Jahre abklappern und das Geld zurück verlangen, dass ich zuviel bezahlt habe.

Ich bitte um eine sachliche Darstellung, warum es NICHT richtig ist, den zu zahlenden Betrag zu nennen.

Was allerdings stimmt, in den 75€, die die Werkstatt bekommt, bezieht sich ja nicht auf den reinen Stundenlohn von einem Mitarbeiter der das macht, sondern eben auch den Verwaltungsaufwand, die Werkstattausstattung, Umsatzsteuer (?), Bildung von Rücklagen und was es sonst noch für Kosten in einem Betrieb gibt.

Was defintiv auch stimmt, mit ner eigenen Grube oder gar Hebebühne könnte man da schon jährlich 90€ (!!!! nicht 75€) "sparen" (Inflation, Preisschwankungen, Wirtschaftliche Situation nicht berücksichtigt)

Die MwSt kassiert der Staat = auch DU. (Wir alle sind der Staat)

Davon hat da Autohaus/Werkstatt nichts.

Von der MwSt wird unter anderem die Straße gebaut auf der du fährst.

Der Lehrer der dir Lesen und Schreiben beibrachte und vieles mehr.

Ob du den Ölwechsel bzw Kundendienst von der Steuer absetzen kannst oder nicht weiß ich nicht.

Du brauchst auf jeden Fall eine anständige Rechnung mit getrennt aufgeführter Arbeitszeit/Arbeitslohn und einen gewissen Mindestbetrag damit es sich auswirkt bzw berücksichtigt wird.

am 17. April 2016 um 16:12

Beträge werden für Endkunden immer inkl. MwSt. ausgewiesen. Daher ist seine Angabe inkl. MwSt. korrekt. Noch dazu ist er Privatperson und kann die MwSt. somit nicht absetzen.

Jeder Bewohner des Staates erhält unterschiedlich viele Leistungen vom Staat zurück, welche u.a. mit der MwSt. finanziert werden. Wenn man also Beträge ohne MwSt. nennen soll, so müsste man noch ausrechnen welche sonstigen Leistungen er vom Staat erhält. Bis dahin erwarte ich, dass Preise für mich als Privatperson inkl. MwSt. genannt werden (müssen).

Ich dachte wir sind das Volk... oder Papst... oder Weltmeister... aber Staat... joa stimmt, die Macht geht vom Volk aus. Ich dachte auch die Straßen werden aus der Rentenkasse und die Lehrer vom Soli finanziert ( :

(m.M. sollte das Steuersystem anders laufen, Einkommenssteuer ähnlich wie es ist, keinen Höchstsatz bei den Abgaben, für "normale" Güter x% MWSt, "Luxusgüter" [die Liste und Entscheidung was drauf kommt wird lustig] x%+y%Aufschlag... über Gewerbe bin ich noch nicht fertig... aber ich das hab ich bis zu meiner Machtergreifung = Summe Staatsausgaben + Faktor X als Reserve für unvorhergesehenes + solidarische/humanitäre Hilfe - So... jetzt muss ich noch schaun wie ich maximal viel aus der Steuererklärung zurückbekomm *ironie*)

 

Trotzdem ist es in Deutschland eher üblich die Summen zu vergleichen, die man auf den Tisch legt.

Gerade bei diesem Thema, ich meine sogar die 23,33€ von homaa waren ohne MWSt. Als Privatperson kauft man aber alles andere auf dem Markt mit ausgewiesener MWSt.. Das wären dann 27,76... die knapp 30 die ich im Kopf hatte.

Damals als junger Autofahrer, erste paar Werkstaat-Besuch, dann mal wegen... ich weiß gar nicht mehr was es war... es war außerhalb der regulären Serviceintervalle... da wollte ich vorab nen Preis. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, dass wenn ich frage "WIEVIEL KOSTET DAS" als Antwort bekomme "UND SOVIEL IST UNSER UMSATZ - OHNE MWST". Gab dann bei der Rechnung ne Diskussion, dass das alle Werkstätten so machen, was auch stimmt, aber danach war ich bei dem Saftladen nie wieder... Arrogante VW-Heinis *unsachlich*

Ist halt echt krass, dass der freie Markt so saumäßig günstiger ist als die Werkstätten. Klar, die Kosten müssen gedeckt werden, aber Öl kauf ich mir bei Ebay, ne Hebebühne und Werkzeug, das ich 1x Jahr brauche und gar nicht bedienen kann nicht --> Teile-Preis marktüblich, Dienstleistungen kostendeckend. NAja... hat alles sein für und wieder... alle 20.000km oder 12 Monate

am 14. April 2018 um 7:45

Habe jetzt mit MWST knapp 200 Euro komplett für den Ölwechsel beim Galaxy mit dem 2.0 TDCI EURO 6 209 PS bezahlt. Ich war etwas überrascht ??

worüber? Zu Teuer oder zu Billig? :)

am 14. April 2018 um 7:53

Teuer, bei meinem Forester und A4 Cabrio ist das irgendwie billiger ;)

Nur mal so zur Info. Werkstätten können mitgebrachte Artikel ablehnen, da sie darauf keinerlei Garantie geben "können". Wenn die Werkstätten die mitgebrachten Teile verwenden, vermerken diese es meistens immer auf der Rechnung. Es kann durchaus sein, das (gerade in der Garantiezeit) Ford oder der jeweilige Händler alle Garantieleistungen, die im zusammenhang mit den Teilen liegen könnten, ablehnt. Das sollte man (oder Frau) immer mal im Hinterkopf behalten. Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein allgemeiner Hinweis. Das gerade die Verbrauchsmaterialien bei allen Vertragshändlern extrem teuer sind, weiß wohl jeder. Davon leben die heute nun mal. Am reinen Autoverkauf ist nicht mehr viel dran zu verdienen.

Zitat:

@Naturalborn1973 schrieb am 14. April 2018 um 09:53:37 Uhr:

Teuer, bei meinem Forester und A4 Cabrio ist das irgendwie billiger ;)

Nun, deine Aussagen sind irgendwie ziemlich pauschal und nicht nachvollziehbar.

Um wie viel Liter Öl geht es denn jeweils, welche Sorte (Literpreis) 5 € Baumarktöl oder 30€ Hightech-Markenöl, welche AWs (Stundenlöhne), evtl. Nebenarbeiten wie Unterbodenschutz abbauen etc., Nobelwerkstatt im Ballungszentrum oder "Amateure tun Unfug", kleine Vertragswerkstatt oder.... oder.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Preis Ölwechsel beim 2.0 TDCI Euro 6?