1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Preis Ölwechsel

Preis Ölwechsel

VW T7 I
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:17

Heute ist nach fast 15000km der erste Ölwechsel fällig. Der soll 330 Euro kosten ? Ist dies der normale Preis für 4 Liter Öl ? Was zahlt ihr so ?

9 Antworten
am 17. Mai 2023 um 8:28

Freie Werkstatt 190€, trotz des Spezial Öl

Ich hab' meinen T6 mit selbst mitgebrachtem Öl versorgt, das senkt den Preis dramatisch. Habe schon gefragt das werden die auch beim T7 machen so die Öl Qualität passt. €330,- für 4l Öl und dem Aufwand für's einfüllen scheint mir deutlich übertrieben!

-AH-

Der Preis kommt aber leider hin. Ich habe auch das Öl mitgebracht und konnte die Kosten dadurch ein wenig senken. Solange die Garantie noch läuft werde ich auch den Ölwechsel und Service wohl oder übel noch bei VW machen lassen. Im Fall der Fälle habe ich gar keine Lust auf irgendwelche bzw. noch mehr Diskussionen mit VW - die sind ja jetzt schon nicht sehr kundenorientiert. Ansonsten würde ich den Ölwechsel wieder bei McOil machen lassen, das ist wesentlich günstiger und schneller.

Bitte keine Diskussion darüber führen, ob VW überhaupt durch einen fremd durchgeführten Ölwechsel irgendeine Garantieleistung verweigern darf oder kann - ich möchte da sowenig Angriffsfläche wie möglich geben. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe viel Geld für die 3-jährige Garantieverlängerung bezahlt und so oft wie das Fahrzeug bisher in der Werkstatt stand, war dies das sinnvollste Kreuzchen das ich bei der Bestellung gemacht habe.

@Mitren ich habe bei meinem T5 wo der Motor kaputt gegangen ist keine Chance gehabt das VW irgendwas übernimmt. Weil mein Vorbesitzer nicht bei VW war sondern in einer Freienwerkstatt. Als ich dann bei VW war machte er das Scheckheft auf sah das der Stempel nicht von VW war und sagte sie bekommen nichts.

Und daher hab ich den Wartungsvertrag gemacht bei VW auf 4 Jahre.

Grüsse

@DiMa31 das ist natürlich auch eine Option. Das hatte ich bei den beiden Vorgängern auch. Was zahlt du für den Wartungsvertrag monatlich? Bei dem letzten Fahrzeug habe ich durch den Vertrag unterm Strich mehr bezahlt, als wenn ich die Rechnungen einzeln bezahlt hätte. Daher habe ich darauf diesmal verzichtet.

He

57.10€ im Monat für WartungsPlus.

Alles was zum Service gehört ist mit dabei und alle Verschleißteile mit Lohn.

Was ausgeschlossen ist sind IQ.Light, Reifen und TÜV Gebühren.

Aber wenn ich denk so ein Satz Bremsen ist man 1000€ los z. B.

Oder ÖLservice 300-350€ plus Leihwagen sind es 400€ das sind dann schon mal 7 Monate die Wartung

Untermstrich wenn nichts Verschleißt oder sonst wsd Kaputt geht rechnet sich es nicht.

Hab aber jetzt schon 2 mal ein Auto umsonst bekommen.

Habe den Preis auch gerade gefunden, das kostet uns monatlich 63,36€ bei einem Vertrag von 48 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km. Das sind zusammen 3041,28€ über 4 Jahre. Wenn ich richtig informiert bin, dann fallen in den Zeitraum beim Hybrid 2x Ölwechsel und 2x Service incl. Ölwechsel.

Für den 1. Ölwechsel habe ich gesamt ca. 280€ bezahlt. Bei einem weiteren Ölwechsel kosten diese zusammen also ca. 560€ und es bleiben von dem Betrag noch 2461€ übrig für die beiden Inspektionen. Dann bin ich gespannt was der weitere Service jeweils kostet, kann mir aber vorstellen, das man auch hier mit dem Wartung & Inspektion Paket nicht gerade billiger ist.

Aber wenn du in dem Zeitraum mobil gehalten wirst ist das natürlich ein riesen Vorteil. Vielleicht waren wir einfach immer zu Materialschonend unterwegs und haben Glück gehabt, so das ich das bei uns nicht gerechnet hat.

Hallo, da habe ich ja einen guten Preis für 4 Jahre, 17500 im Jahr, TÜV, sozusagen fast Komplett, Reifen sind nicht dabei, 46 im Monat

Multivan T7 Plug in Hybrid, bei Nutzfahrzeuge Service kostet der Ölwechsel Service mittlerweile 390,14 € inklusive MwSt. Das ist schon extrem unverschämt für 3,7 Liter Öl, mal eben auf 4 Liter aufgerundet, Ölfilter , Schraube und Dichtring. Auf der Rechnung wird nur noch der Gesamtpreis ausgewiesen und nicht mehr in Materialkosten und Lohnkosten.

Vergleichbarer PKW 1.5 TSI T-Rock 280€ inklusive MwSt.

Deine Antwort