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Preis Okay? Kilometerstand zu hoch?

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:33

Hallo

ich suche ein neues Familienauto, habe momentan noch einen alten Renault Laguna Kombi. Mir ist diese Anzeige aufgefallen, vielleicht kann jemand kurz was dazu sagen ob der Preis und Kilometerstand okay ist. Ich selbst habe wohl ein Vorurteil auf hohe Kilometerleistungen weil ich immer meine das bei 200.000 irgendwann Schluss ist.

Ich selbst möchte den Wagen mindestens 10Jahre fahren und fahre so 12.000 Kilometer im Jahr.

Noch eine Zusatzfrage, ist es besser ein Baujahr 2005/2006 für ca 9000€ mit hoher Kilometerleistung >140.000 zu kaufen oder im Baujahr abstriche zu machen z.b Baujahr 2003 Model und dafür nur 40-50.000 Kilometer runter?

Welche teuren Reparaturen treten auf wenn das Auto schon 160.000 Kilometer runter hat?

Hier die Daten:

Ford Mondeo 2.0 TDCi kat euro4

Preis 8600,-€

Kilometerstand: 167.000 km

Hubraum: 1998 ccm

Leistung: 85 kW / 116 PS

Kraftstoffart: Diesel

Anzahl Sitzplätze: 5

Umweltplakette: 4 (Grün)

Kraftstoffverbr. kombiniert: 5,6 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: 7,8 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: 4,4 l/100km

CO²-Emissionen kombiniert: 148 g/km

Erstzulassung: 3/2005

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Klimaanlage, Scheckheft, guter Zustand, Colorglas, Drehzahlmesser, Elektr. Fensterheber, Heckscheibenwischer, CD-Radio, Rücksitzbank geteilt, 5 Sitze, Temperaturanzeige, Zentralverriegelung, ABS, Front- u. Seiten- u. Kopfairbags, Antriebsschlupfregelung, CO2 148 g/km, ESP, Servolenkung, Verbrauch außerorts: 4.4 l/100km, Verbrauch innerorts: 7.8 l/100km, Verbrauch komb.: 5.6 l/100km, Wegfahrsperre, Alufelgen, 5 Gänge, Höchstgeschwindigkeit 197 km/h, 5 Türen

Hier ein Bild:

http://i21.ebayimg.com/02/m/000/92/66/412e_27.JPG

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine festlegbare Lebensdauer für ein Auto X! Die Lebensdauer einzelner Bauteile hängt immer stark vom Einsatzprofil ab!

Am konkreten Beispiel wird vllt. deutlicher! Nehmen wir die Innjektoren...

Ein Ausfallgrund (man beachte bitte die Mengenangabe eins!) für dieselben liegt in der Verkokung. Diese ist bei Kurzstreckenfahrzeugen naturgemäß höher als bei Langstrecklern. Gleiches gilt aus ähnlichen Gründen FÜR AGR und Turbo VTG...

eine Jahreslaufleistung von ca 55 TKm lässt zwangsweise auch auf weniger Kaltstarts schließen als bei nem 3 mal so alten Auto mit der gleichen Laufleistung. Auch das sit speziel bei den hoch verdichtenden Diesel ein nicht zu vernachlässigendes Thema.

Die entscheidenden FFrage ist doch ob er sonst für solches Geld ein ähnliches Auto bekommt??? Wohl nicht...

Das Ausfallrisiko ist m.E. keinesfalls größer als bei nem 7 Jahre alten mit 120 auff der Uhr. Und das er beim Gebrauchtwagen Reparaturkosten über die lebensdauer einplanen muss ist ihm sicher klar!

Die Maschine an sich ist quasi schwer- wenn nicht unkaputtbar, worst case, Injektoren oder Lader gehn beim kompetenten Instandsetzer inzwischen für nen guten Tausi... wenn man sich dessen bewusst ist, darf man Gebrauchtwagen fahren, oder Neuwagen finazieren... das ist Geschmackssache! Preiswerter ist die erste Variante (für den Privatnutzer) fast immer!

 

Nur so meine ganz private Meinung: wenn das Ding n Lückennloses scheckheft aufweist und nen gepflegten Eindruckl macht würde ich das Auto in die enngere wahl ziehen! Haltbarkeitsmäsig sicher der beste Ford der je gebaut wurde!

Meine Meinug zu anderen Marken könnt ihr euch denken!

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13 Antworten

Du willst den 10 Jahre weiter fahren und dann nochmal mind 120.000 oben drauf legen?

Ich bin kein Werkstattmensch oder dergleichen, aber das halte ich für ne recht mutige Entscheidung. Mal ganz abgesehen davon das man mit dem wagen in ein paar Jahren vermutlich eh kaum noch in den Städten fahren kann (Umweltzonen). Diesel wird auch nicht billiger.

Reparaturen? Bei einem Ford? Es KÖNNTEn fast alle auftreten. Ein wagen der bereits ~170tsd auf der Uhr hat der kann ne Menge erzählen. Da können Dir die komplette Einspritzanlage um die Ohren fliegen, der Turbo kann verrecken, je nach Fahrstil auch gerne mal ne Kupplung oder das Getriebe. Mir erscheint der Wagen auch zu teuer. Scheint ja kein Händlerangebot zu sein, heisst auch keine Garantie und so. Wenn die Navisoftware nicht aktuell ist kostet das AFAIK auch einiges und in 3-5 Jahren braucht man mit uralter Software auch nicht mehr fahren.

bei 12.000 im Jahr lohnt ein Diesel natürlich nur sehr selten, das sollte Dir klar sein. Einigen ist der Dieselbums das ja nun doch wert.

 

selbstredend kann das auch alles nicht eintreten und die Kiste läuft und läuft. Ferndiagnose halte ich für schwierig.

also ich sag mal vom motor her wirst wahrscheinlich bis 300.000 km keine probleme haben ... gibt z.T. noch Autos mit über 250.000 km die ich kenne und kein Problem hatten ... aber man kann natürlich glück aber auch pech haben mit dem auto ;)

 

also ich halte das auto für recht solide und Preis/Leistung (zumindest in Ö) wäre ok ... aber wie gesagt in Ö!!

 

lg

alex

Hallo Heinzs !

Beachte Bitte dass ein Auto nicht nur aus Motor und Getriebe besteht .

Das Fahrwerk ( Hinterachse Stoßdämpfer Bremsen ) hat auch bei der

Km Leistung einiges wegstecken müssen.

Auch diese Repararturen sind nicht billig , ich würde mit dem Wagen

zum Gutachter fahren . Das ist kein 100 % Sicherheit aber es beruhigt ,

und ist sicherer wie eine Frage hier im Forum .

Mein Nachbar fährt einen Mk2 von 1998 mit 277 000 Km 1.8 L Benziner ,

Motor ohne Probleme aber die Karosserie ist verschließen und vor dem

durchrosten.

Die beiden wird wohl der nächste Tüv Termin scheiden ?

Mein Mk3 von 2003 machte bis jetzt auch in der Hauptsache von der

Karosserie Ärger , Rost Bremsen Stoßdämpfer Handbremse und Kleinigkeiten .

Der Motor ein 1.8 L mit 125 Ps ist bis jetzt ohne Probleme geblieben .

Gruß !

am 5. August 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Du willst den 10 Jahre weiter fahren und dann nochmal mind 120.000 oben drauf legen?

Ich bin kein mensch oder dergleichen, aber das halte ich für ne recht mutige Entscheidung. Mal ganz abgesehen davon das man mit dem wagen in ein paar Jahren vermutlich eh kaum noch in den Städten fahren kann (Umweltzonen). Diesel wird auch nicht billiger.

Reparaturen? Bei einem Ford? Es KÖNNTEn fast alle auftreten. Ein wagen der bereits ~170tsd auf der Uhr hat der kann ne Menge erzählen. Da können Dir die komplette Einspritzanlage um die Ohren fliegen, der Turbo kann verrecken, je nach Fahrstil auch gerne mal ne Kupplung oder das Getriebe. Mir erscheint der Wagen auch zu teuer. Scheint ja kein Händlerangebot zu sein, heisst auch keine Garantie und so. Wenn die Navisoftware nicht aktuell ist kostet das AFAIK auch einiges und in 3-5 Jahren braucht man mit uralter Software auch nicht mehr fahren.

endlich mal jemand der sich auskennt und weis worauf es ankommt ---->die Navigationssofware.Ja und da die entwicklung der Motoren schon bis euro 5 reicht ist euro 4 wirklich nicht mehr zeitgemäß:DAber es soll doch vorkommen das es noch Umweltsünder mit euro 2 rumfahren --->die werden sicher bald versteckt tz tz:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

So viel skepsis wegen den paar Kilometern? 300k sollten eigentlich für kein Auto eine wirkliche Hürde darstellen, vor allem nicht, wenn er noch so jung ist.

Oder bin ich nur VW verwöhnt ? :p:D;)

am 5. August 2008 um 18:56

hi,

ich glaube für deine zukunftige pläne liegst du bei dem teil nicht so ganz dicht dran, am auto ist nicht viel zu mäckern, aber der preis ....., also wichtig auch ist der jährliche ROST-garantie check, :)

viel glück

am 6. August 2008 um 11:54

man man wenn ich immer das gejammer wegen der Kilometerleistung in Europa mit Australien vergleiche....drüben gilt ein Wagen mit 300Tkm erst als eingefahren.

 

 

Aber nicht auf dem offiziellen Markt....http://www.carsales.com.au/

am 6. August 2008 um 18:55

Hallo!

Es ist an dieser Stelle schon oft darüber geredet worden. Ein Auto ist nur so gut und auch haltbar, wie es an Pflege erfährt. Dabei ist es völlig egal, um welche Marke es sich handelt. Gehe ich mit einem Auto vernünftig um, so habe ich auch dementsprechend viel von dem guten Stück. Das bezieht sich nicht nur auf Motor und Getriebe, sondern auch auf alle anderen Verschleißteile. Wenn du rasant mit dem Teil unterwegs bist, nutzen beispielsweise Kupplung, Bremsen und Reifen eher ab. Das sollte jeder wissen. Deshalb sollte man den Ford Mondeo nicht schlechter machen, als alle anderen Gebrauchtwagen im Handel. Die kleinen Macken des Fahrzeuges sind hier im Forum gut beschrieben. Die machen auch manchmal Ärger. Aber ist das bei den anderen anders? Ich glaube nicht. Ich habe in meinem Leben schon viele Autos gehabt und auch repariert. Deshalb: Der Mondeo ist ein gutes und geräumiges Auto. Meiner ist ein Reimport aus Dänemark von 2001 und immer noch bei 150000 Kilometer motor-und getriebemäßig absolut zuverlässig. Und ich vetraue auch unserem Taxiunternehmer hier im Forum, der sogar von 400000 KIlometern spricht. Also, achte beim Kauf auf den Preis, die Durchrostungen,auf ein lückenloses Serviceheft und vielleicht sogar auf eine Garantie, dann kann, bei einem anständigen Behandeln deines Mondeo, nichts schief gehen. Ich wünsche dir viel Glück.

Ein alter Autofahrer

am 6. August 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

man man wenn ich immer das gejammer wegen der Kilometerleistung in Europa mit Australien vergleiche....drüben gilt ein Wagen mit 300Tkm erst als eingefahren.

so werde ich auch in australien denken wenn ich n V8 oder V12 steuere :D, da wir aber teilweise 4 er haben und auch mal öfters kurzstrecken fahren, müssen wir entsprechend denken ;)

am 6. August 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Georg14

Hallo!

Es ist an dieser Stelle schon oft darüber geredet worden. Ein Auto ist nur so gut und auch haltbar, wie es an Pflege erfährt. Dabei ist es völlig egal, um welche Marke es sich handelt. Gehe ich mit einem Auto vernünftig um, so habe ich auch dementsprechend viel von dem guten Stück. Das bezieht sich nicht nur auf Motor und Getriebe, sondern auch auf alle anderen Verschleißteile. Wenn du rasant mit dem Teil unterwegs bist, nutzen beispielsweise Kupplung, Bremsen und Reifen eher ab. Das sollte jeder wissen. Deshalb sollte man den Ford Mondeo nicht schlechter machen, als alle anderen Gebrauchtwagen im Handel. Die kleinen Macken des Fahrzeuges sind hier im Forum gut beschrieben. Die machen auch manchmal Ärger. Aber ist das bei den anderen anders? Ich glaube nicht. Ich habe in meinem Leben schon viele Autos gehabt und auch repariert. Deshalb: Der Mondeo ist ein gutes und geräumiges Auto. Meiner ist ein Reimport aus Dänemark von 2001 und immer noch bei 150000 Kilometer motor-und getriebemäßig absolut zuverlässig. Und ich vetraue auch unserem Taxiunternehmer hier im Forum, der sogar von 400000 KIlometern spricht. Also, achte beim Kauf auf den Preis, die Durchrostungen,auf ein lückenloses Serviceheft und vielleicht sogar auf eine Garantie, dann kann, bei einem anständigen Behandeln deines Mondeo, nichts schief gehen. Ich wünsche dir viel Glück.

Ein alter Autofahrer

bin ganz deiner meinung, AAAABer :D , spaß.. jetzt mal ernst, das trifft 100 pro wenn man selber das auto vom werk holt, oder der vorbesitzer gut kennt, wenn es aber von fremden ist, die manchmal die letzten paar kilometer sau fahren weil die denken bald ist das ding nicht mehr meiner, und von diese sorte sind nun mal leider auch viel unterwegs, da würde ich mir überligen ob er 60TKM oder 160TKM drauf hat , oder ??

Hallo die Rede ist hier von einem Gebrauchtwagen mit über 160 000 Km

Da hat schon mehr wie ein Käufer eine Niete gezogen , auch nicht jeder

Ford oder VW Motor erlebt diese Km Leistung.

Auch ich kaufe meine Autos neu , und verkaufe sie wenn ich meine es

könnte eine große Reparatur anstehen .

Also wer nicht so denkt , der werfe den ersten Stein .

Gruß !

Es gibt keine festlegbare Lebensdauer für ein Auto X! Die Lebensdauer einzelner Bauteile hängt immer stark vom Einsatzprofil ab!

Am konkreten Beispiel wird vllt. deutlicher! Nehmen wir die Innjektoren...

Ein Ausfallgrund (man beachte bitte die Mengenangabe eins!) für dieselben liegt in der Verkokung. Diese ist bei Kurzstreckenfahrzeugen naturgemäß höher als bei Langstrecklern. Gleiches gilt aus ähnlichen Gründen FÜR AGR und Turbo VTG...

eine Jahreslaufleistung von ca 55 TKm lässt zwangsweise auch auf weniger Kaltstarts schließen als bei nem 3 mal so alten Auto mit der gleichen Laufleistung. Auch das sit speziel bei den hoch verdichtenden Diesel ein nicht zu vernachlässigendes Thema.

Die entscheidenden FFrage ist doch ob er sonst für solches Geld ein ähnliches Auto bekommt??? Wohl nicht...

Das Ausfallrisiko ist m.E. keinesfalls größer als bei nem 7 Jahre alten mit 120 auff der Uhr. Und das er beim Gebrauchtwagen Reparaturkosten über die lebensdauer einplanen muss ist ihm sicher klar!

Die Maschine an sich ist quasi schwer- wenn nicht unkaputtbar, worst case, Injektoren oder Lader gehn beim kompetenten Instandsetzer inzwischen für nen guten Tausi... wenn man sich dessen bewusst ist, darf man Gebrauchtwagen fahren, oder Neuwagen finazieren... das ist Geschmackssache! Preiswerter ist die erste Variante (für den Privatnutzer) fast immer!

 

Nur so meine ganz private Meinung: wenn das Ding n Lückennloses scheckheft aufweist und nen gepflegten Eindruckl macht würde ich das Auto in die enngere wahl ziehen! Haltbarkeitsmäsig sicher der beste Ford der je gebaut wurde!

Meine Meinug zu anderen Marken könnt ihr euch denken!

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