Preis Standlicht
Hi,
bei meinem Wagen ist vorne links das Standlicht ausgefallen. Wagen hat Xenon. Hab dann ein neues Leuchtmittel abholen lassen. Das hat 37 Euro gekostet. Laut Teilekatalog 20,24 Euro. Hat das so aufgeschlagen oder haben die mich veräppelt. Weiß das zufällig jemand ob das der aktuelle Preis ist?
Danke und Gruß
Oli
Ähnliche Themen
19 Antworten
Öhm, es geht um die Standlichtbirnen in einem Vor-Facelift? ...laut Signatur "BMW 530i, Bj. 2005" ...richtig?
Meines Wissens sind da entweder pro Ring oder pro Scheinwerfer (weiß ich nicht genau) jeweils zwei stinknormale W5W Birnchen drin ...und das sind Cent-Artikel.
Dafür sind 37 Euro mehr als "veräppelt" ...selbst Wucher wäre noch untertrieben.
Laut Teilekatalog ist es eine Birne für beide Ringe. Die Birne ist fest in einem Reflektor. Ja ist Vor-Facelift wie in Signatur. Mit 20,24 Euro hab ich gerechnet, aber 37 ist schon recht teuer.
Hast du da richtig geschaut? ...eine Birne für beide Ringe ist es im LCI Modell ganz sicher, dann allerdings eine H8, die bei BMW durchaus so viel kosten kann.
Für's Vor-Facelift hab ich selber nur gegoogelt (sprich ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung), aber die Aussagen sämtlicher Leute im Netz decken sich da z. B. mit der Angabe im Osram "Leuchtmittelfinder" ...da heißt es überall daß das Vor-Facelift ganz normale, herkömmliche W5W Birnchen für's Standlicht hat ...der hat ja auch kein Tagfahrlicht.
Servus.
Warum rätselt man in heutiger Zeit wo es ETK nicht nur zum Download gibt's, sondern auch Online?
VFL ohne Xenon:
http://de.bmwfans.info/.../#pos_2
VFL mit Xenon/AHL:
Die Preise sind aber stark angezogen, im April noch kanpp 26€ jetzt 37€! Da lohnt sich lieber in 2x LED-Standlicht zu investieren und bleibt noch etwas über
Gruß
Hallo,
man muss ja nicht das ganze Teil kaufen, es reicht das Birnchen. Man kann es nur nicht aus dem Reflektor nehmen, weil die seitlichen Nasen des Birnchens nicht durch die Bohrung passen. Wenn man die Fassung zerlegt (nur verschmolzenes Plastik, geht mit dremel, zur Not mit Feile), kann man den Reflektor etwas aufbohren (0,5mm), schon kann man nur das Birnchen wechseln, und braucht nicht das ganze Teil. Wobei ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin, obs ne 5W oder 10W-Halogen ist.
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:55:41 Uhr:
Wobei ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin, obs ne 5W oder 10W-Halogen ist.
Hallo,
10 Watt.
Info´s dazu:
3. letzter Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../...cher-standlicht-fall-t3077352.html?...
Gruß
BMW Freund
Ok Danke für die Infos. Wenn die andere Seite verreckt, wird ich das Birnchen raus machen
37€ sind doch 'nen Schnäppchen.
Beim E65 kostete der Standlicht-Birnenwechsel 2008 bei BMW schon 220€...
Bei mir war eben genau das Birnchen mit Reflektor im Arsch. Habe dann bei Ebay gleich 2 neue in Led gekauft mit ner 10 W SMD. Kostenpunkt für beide 29 Euro inkl Versand. Und besser sieht es auch noch aus
Naja ein Schnäppchen finde ich es nicht wirklich. Habe das ja noch selbst ausgewechselt was wirklich recht ätzend war. Scheinwerfer bekommt man nur raus vorne links wenn man die Kappe abschraubt vorher. Dann recht fummelig die die Birne ran zukommen, da man die seitlich reinfädeln muss.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das wenn der Scheini draussen ist der wechsel sehr leicht ging.
Und den Scheini ausbauen ist nun ja wohl auch eher nen Kinderspielk.
VFL mit Xenon ................. diese hier
http://www.ebay.de/itm/231158338424?...
Und ich habe diese hier verbaut.
Klick mich
In Hamburg ist es so, dass ich beim e91 1x auf Kulanz nur das Leuchtmittel für irgendwas um die 30 EUR zahlen musste. Seitdem:
1x e91 Standlichtbirne für 97,83 EUR gewechselt und jetzt erst vor kurzem
1x e61 Standlichtbirne für 97,83 EUR gewechselt
... ...Ich habe also in den letzten 3 Jahren über 200 EUR für Standlichtbirnen ausgegeben!