ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Preis Verteilerkappe + Finger Golf III AAM

Preis Verteilerkappe + Finger Golf III AAM

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 9:10

Hallo,

mein Mobil hat mich heut Nacht im Stich gelassen und der freundliche ADAC Mann hat das gute Stück nochmal für nen paar km zum Laufen gebracht. Die Verteilerkappe mit diesem FingerTeil ist verschlissen.

Kann mir jemand nen ungefähren Preis für die Teile nennen? Kann ich das selbst wechseln?

Vielen Dank schonmal....

(Ach ja, die Suche hab ich bereits benutzt, aber nix gefunden :) )

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. Mai 2005 um 10:07

hi

ist nich die welt.

KOstet ca. 20€ mit Finger das Teil im Auto Zubehör

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 10:44

Oh, na das klingt doch human :) Da bin ich ja begeistert. Hab so mit 50+ gerechnet....

Ja und zwecks Einbau, hat da jemand nen Plan? Sieht ja eigentlich nicht so aufwändig aus. Oder lieg ich da falsch?

am 22. Mai 2005 um 11:07

:) Kannste beruhigt selber machen is in keine 10min erledigt.

Holste dir den Verteiler + Finger und dann nimmste den alten ab und neuen drauf, fertig!

Aber du musst aufpassen das du die Zündkabel wieder richtig draufsetzt auf den neuen. Also erst vom alten den ersten ab und auf den neuen drauf und dann den zweiten vom alten ab und auf neuen drauf usw.!

Ps: Kannst du wohl mal ein Bild von deinem G5 Schalthebel machen? Interessiert mich mal wie das aussieht :)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:32

Ja na gut, dann werd ich die Kabel lieber Stück für Stück wechseln! Danke für die Antwort. Foto folgt, komm ich jetzt nur nicht zu. Poste ich morgen hier rein. Hab mein Auto grad nicht zuhaus ;(

am 22. Mai 2005 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von G3_AAM_94

Ja na gut, dann werd ich die Kabel lieber Stück für Stück wechseln! Danke für die Antwort. Foto folgt, komm ich jetzt nur nicht zu. Poste ich morgen hier rein. Hab mein Auto grad nicht zuhaus ;(

Das zu wechseln schafft selbst ein Wirtschafter ;) Klemmen lösen und abnehmen...

Sry, konnte ich mir nicht verkneifen, bin ja Maschinenbauer ;)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:36

Na dann bin ja beruhigt ;) Geb mir Mühe und berichte morgen von meinen Erfolgen!

am 22. Mai 2005 um 18:54

entschuldigt wenn ich den thread auch nutze.

is die verteilerkappe der zündverteiler, weil bei mir scheint der auch irgendwie kaputt zu sein. ich hab immer startprobleme wenn der motor kalt is, er startet dann meist erst beim zweiten mal.

und wenn das teil wirklich "nur" 20 euros kostet, lohnt sich der wechsel ja schon zum schutz der anderen teile.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:13

Zitat:

entschuldigt wenn ich den thread auch nutze.

> ja nee, kein Problem, dafür ist ja so`n Forum gut :)

Ja das ist der Zündverteiler. Der Strom kommt von der Zündspule auf den Verteilerfinger, welcher über die Nockenwelle mit angetrieben wird. Somit dreht sich dieser und verteilt den Zündstrom im "Takt" auf die einzelnen Zündkerzen. Wenn jetzt dieser Verteilerfinger keinen Kontakt mehr in der Verteilerkappe herstellen kann hast Du Zündaussetzer, unruhigen Motorlauf und letztendlich geht nix mehr (so wie bei mir heut früh um drei)

Nur leider hat sich das bei mir nicht wirklich angekündigt. Bzw konnte ich die leichten Symptome (ab und zu unruhiger Leerlauf, zum Schlu schlechte Gasannahme) nicht deuten. Aber beim nächsten Mal... ;)

am 22. Mai 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von G3_AAM_94

die leichten Symptome (ab und zu unruhiger Leerlauf, zum Schlu schlechte Gasannahme)

solche symptome hab ich nich. er läuft sonst ganz ruhig, nimmt gas sehr gut an und bringt auch die leistung (naja sind auch nur 75ps), es scheint halt nur so das sich beim ersten startversuch nicht alle 4 zylinder drehen, und die zündkerzen sind erst im februar gewechselt worden. kann es denn sein das das ganze am zünfdverteiler liegt oder muss ich da woanders suchen?

das kann soviel sein, ich würde die Kappe erstmal reinigen und dann tauschen, wenn überhaupt.

am 22. Mai 2005 um 20:10

is das ne mechanische oder ne elektrische oder kann man das nich so genau sagen (fahrzeugdaten siehe sig)

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:56

@kleinaberfein

Zitat:

Ps: Kannst du wohl mal ein Bild von deinem G5 Schalthebel machen? Interessiert mich mal wie das aussieht

Hier kommen mal nen paar Pictures.

Ich mußte den "Ebay-Rahmen" nehmen, da ich den originalen vom Golf V GTI nicht angepaßt bekommen habe. Also hab ich den Schaltsack rausgetrennt und ihn mit dem Chromrahmen befestigt. Ging nicht anders und so siehts ganz ordentlich aus.

Liegt gut in der Hand, Alu ist nur etwas kühl im Winter und warm im Sommer :) Na und das Schaltschema passt nit so richtig, aber ich weiß ja daß mein sechster Gang hakt ;)

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:57

Nr 2

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:58

Nr. 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Preis Verteilerkappe + Finger Golf III AAM