ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preis Volvo Motor Öl

Preis Volvo Motor Öl

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:39

Bei der letzten Inspektion im Juli 2008 habe ich für das Motoröl

nach meiner Meinung unverschämte 130 Euro + MwSt für 5.5 Liter bezahlt. (28 Euro Liter)

Im Internet gibt es das Öl (nicht bei E Bay )Castrol SLX R-Tec

A5/B5 für 9,80 Euro Liter.

Kann man eigentlich zur Inspektion sein selbst gekauftes Öl mitbringen?

Oder "springt mir die Werkstatt ins Gesicht " ?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Worauf muss ich achten beim Ölkauf?

Welche Norm muß das Öl erfüllen?

Je nachdem, welchen Motor dein Elch hat, wird im Handbuch erwähnt, welches Öl von Volvo erwünscht ist.

Volvo verbaut aktuell Motoren von drei Herstellern: Volvo, Ford, PSA. Bei vielen auch meinem D5 mit 136kw wird ein Öl nach ACEA A5/B5 empfohlen.

Abgesehen davon gibt es auch einen größeren Öl-Thread hier im Forum, der sich recht umfassend darüber auslässt, welches Öl und welche Klassifikation welche Vor- bzw. Nachteile mit sich bringt.

Hier noch die Erklärung zu den ACEA Klassen bei Motorölen nach Wikipedia:

Zitat:

Die ACEA-Spezifikationen (Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles) sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2008) die aktuelle Norm für Motoröle dar. Neben Motoren europäischer Auslegung beachten die Normen auch einige amerikanische Modelle und Prüfläufe und gewährleisten somit eine gewisse Verzahnung mit den API-Klassifikationen.

Es gibt vier Kategorien:

A = Otto-Motoren

B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern

C = PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter

E = LKW Dieselmotoren

Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s)

A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s)

A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)

A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle

C1: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.

C2: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

C3: SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

Der ADAC hat auch eine kleine Merkschrift dazu herausgebracht (PDF)

ADAC Motoröl-Info

Grüße von der Ostsee

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sie springt dir ins Gesicht, muß aber als guter Dienstleister mitmachen. Wenn nicht, es gibt auch freie Werkstätten, die das Geld für nen Ölwechsel gerne verdienen. Solltest nur darauf achten, das keine Garantien von Volvo für dein fahrzeug mehr laufen, was bei dir wohl noch der Fall sein wird.

Kannst ihnen ja mal vorschlagen, das du bei ihnen das Öl für 9.80 Euro kaufst oder sonst mitbringst.

Bringe mein zuvor im Netz gekauftes Öl auch immer zur Inspektion mit.

Sowohl ein großes VW-Zentrum, als auch das danebenliegende Audi-Zentrum haben sich noch nie darüber beschwert. Sie haben es anstandslos hingenommen.

Was wohl manchmal vorkommen kann, ist, daß die Werkstatt ca. 2 € für die Entsorgung des Altöls berechnet (habe ich aber bisher noch nicht erlebt!).

Die Werkstatt hat mir sogar für eventuelle spätere Reklamationen etc. pp. auf der Rechnung bescheinigt, daß das vom Kunden angelieferte und eingefüllt Öl die Spezifikation XY erfüllt.

Fand ich sehr anständig.

Öl bei VW/Audi-Werkstatt min. 23,80 €; bei Kauf im Netz ca. 8,50 € inkl. Versand.

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

Kann man eigentlich zur Inspektion sein selbst gekauftes Öl mitbringen?

Oder "springt mir die Werkstatt ins Gesicht " ?

Gruß

Jürgen

Sicher geht das, ich bringe immer meine Öl selbst mit ;)

Den ich sehe nicht ein bei Volvo für den Liter 5W-40 25 € + MwSt. zu zahlen.

Bei 6 Litern wären das dann 150 € ohne Steuer dafür klann ich schon 18 Liter Öl kaufen von Mobil.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:50

Danke Euch für die Infos.

Werde es mal probieren.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

Kann man eigentlich zur Inspektion sein selbst gekauftes Öl mitbringen?

Oder "springt mir die Werkstatt ins Gesicht " ?

Gruß

Jürgen

Sicher geht das, ich bringe immer meine Öl selbst mit ;)

Den ich sehe nicht ein bei Volvo für den Liter 5W-40 25 € + MwSt. zu zahlen.

Bei 6 Litern wären das dann 150 € ohne Steuer dafür klann ich schon 18 Liter Öl kaufen von Mobil.

Habe das Auto heute zur Inspektion angemeldet.

Mitbringen von Öl wurde abgelehnt. Mit Hinweis auf Garantie.

(Habe 3 Jahre damals unter Anderem

als Rabatt verhandelt) War ja zu erwarten.

Werde den S 60 sowiso demnächst verkaufen. Zuviel Defekte und Qualitätsmängel. Werde die Marke wechseln.

Gruß

Jürgen

 

am 2. Juni 2009 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

Mitbringen von Öl wurde abgelehnt. Mit Hinweis auf Garantie.

Das ist natürlich völliger Blödsinn, sofern Du ein von Volvo freigegebenes Öl mitbringst. Aber, der Händler will halt nicht. Also entweder einen anderen Händler oder das Spiel mitmachen. Wenn die Abwicklung für Dich bei diesem Händler sonst ok ist, kann man den Ölaufschlag m.E. verschmerzen.

Gruß

xc90er

Worauf muss ich achten beim Ölkauf?

Welche Norm muß das Öl erfüllen?

lg

Robert

Zitat:

Worauf muss ich achten beim Ölkauf?

Welche Norm muß das Öl erfüllen?

Je nachdem, welchen Motor dein Elch hat, wird im Handbuch erwähnt, welches Öl von Volvo erwünscht ist.

Volvo verbaut aktuell Motoren von drei Herstellern: Volvo, Ford, PSA. Bei vielen auch meinem D5 mit 136kw wird ein Öl nach ACEA A5/B5 empfohlen.

Abgesehen davon gibt es auch einen größeren Öl-Thread hier im Forum, der sich recht umfassend darüber auslässt, welches Öl und welche Klassifikation welche Vor- bzw. Nachteile mit sich bringt.

Hier noch die Erklärung zu den ACEA Klassen bei Motorölen nach Wikipedia:

Zitat:

Die ACEA-Spezifikationen (Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles) sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2008) die aktuelle Norm für Motoröle dar. Neben Motoren europäischer Auslegung beachten die Normen auch einige amerikanische Modelle und Prüfläufe und gewährleisten somit eine gewisse Verzahnung mit den API-Klassifikationen.

Es gibt vier Kategorien:

A = Otto-Motoren

B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern

C = PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter

E = LKW Dieselmotoren

Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s)

A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s)

A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)

A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle

C1: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.

C2: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

C3: SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

Der ADAC hat auch eine kleine Merkschrift dazu herausgebracht (PDF)

ADAC Motoröl-Info

Grüße von der Ostsee

am 6. August 2009 um 11:13

Hi

Die Werkstatt verdient eben gutes Geld mit dem Öl ;-)

Oft ist das Verhandlungssache. Ich bringe mein Öl immer mit und geballter Faust in der Tasche nehmen sie es immer wieder an. Für aschefreies Öl (DPF geeignet) möchte ich nicht den Volvo Preis bezahlen. Der Hinweis mit der Garantie ist echt Quark. Wenn das Öl freigegeben ist können sie nichts machen.

Günstiges Öl kaufe ich im Netz bei Meguin-Shop.de. Da gibt es auch einen Ölratgeber mit den entsprechenden Normen.

Du kannst Deine Inspektionen sogar bei einer freien Werkstatt machen lassen,solange diese nach Volvo-Herstellervorschriften arbeiten.

am 6. August 2009 um 11:31

Die VCC-Garantiezusage gilt europaweit, nicht nur beim Haendler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.

So kann jede von VCC zugelassene Werkstatt das gewinnbringende Geschaeft mit diesen Arbeiten erledigen.

Wenn eine VCG-Werkstatt das selbst mitgebrachte Oel nicht akzeptiert, geh einfach zur naechsten Werkstatt. Das gilt auch fuer andere Ersatz-/Verschleissteile. Hauptsache ist nur, dass es ORIGINAL-Teile sind, die Herstellervorschriften beim Einbau beachtet werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Du kannst Deine Inspektionen sogar bei einer freien Werkstatt machen lassen,solange diese nach Volvo-Herstellervorschriften arbeiten.

T5-Power sagt es vollkommen richtig!

Dazu noch Folgendes:

Egal ob Frei oder VCG, auf die Begabung und Erfahrung des Schraubers kommt es letztendlich IMMER an.

Ausserdem:

Das Wissen des Schraubers aus den VIDA-handles kostet bares Geld !

Ob eine freie Werkstatt dieses Wissen besitzt, laesst sich leicht durch die gegebenen Anrworten auf diese Fragen ueberpruefen:

- Wie wird bei VOLVO die Batterie gewechselt ?

- Wie wird bei VOLVO ein Can-Bus-Reset durchgefuehrt ?

Gruss,

Esker

am 6. August 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von esker

Ob eine freie Werkstatt dieses Wissen besitzt, laesst sich leicht durch die gegebenen Anrworten auf diese Fragen ueberpruefen:

- Wie wird bei VOLVO die Batterie gewechselt ?

- Wie wird bei VOLVO ein Can-Bus-Reset durchgefuehrt ?

Gruss,

Esker

Wenn Du jetzt noch die Antworten dazu verrätst, damit man weiss, ob einem der entsprechende Mechaniker Mist erzählt oder ob er es weiss, wäre das echt Klasse. :D ;) :D

Von meiner Neugier mal ganz abgesehen... :) :D

Kann man den Oelwechsel nicht vorher an einer freien Werkstatt mit selbstgekauften Öl machen lassen und bei der Inspektion angeben, dass dieser Punkt schon erledigt ist?

Ist die Frage ob es letztendlich günstiger wird und inwiefern damit die Inspektion und die verbundene Garantie untergraben wird...

Mein freundlicher hat jüngst den Ölwechsel anstandlos mit von mir mitgebrachtem Öl durchgeführt und lediglich darauf hingewiesen, dass die Normen erfüllt sein müssen, sonst würde er es nicht einfüllen (ist ja klar aber nett, dass er drauf hinweist). Auf meine Bitte hin wurde auf der Rechnung sogar vermerkt, dass das von mir mitgebrachte Öl den Volvo- Anforderungen entspricht. ein wirklich :) , wie ich finde...

Gruß

Der Hutte

Deine Antwort
Ähnliche Themen