ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Preisänderung während Wartezeit

Preisänderung während Wartezeit

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:37

Mein "Freundlicher" hat gestern angerufen dass er eine "neue Auftragsbestätigung" aus Wolfsburg erhalten hat. Ich hatte die Telefonvorbereitung Premium inkl. Multifunktionslenkrad bestellt - das müsse jetzt einzeln konfiguriert werden... Dadurch würde sich auch der Preis ändern. Zahle ich natürlich nicht! Kann doch nicht mein Problem sein wenn der Preis zwischen Bestellung und jetzt laut Liste um ca. 700,-- Euro gestiegen ist.

Hat man sowas bei Euch auch versucht? Im "Kleingedruckten" konnte ich dazu übrigens nichts finden...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. September 2008 um 17:49

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliches erlebt - es ging dabei allerdings um die Preisgarantie für Kunden, die vor der Preiserhöhung Ende Mai bestellt hatten.

http://www.motor-talk.de/.../liefertermine-t1585257.html?...

Gruß

Dolfy

Ich mein auch das die vor der preiserhöhung bestellt haben nicht davon betroffen sind. So hat mir das damals mein händler klar gemacht als ich ihn fragte. Jetzt weiss ich aber grad nicht ob sich nur der fanrzeugpreis erhöht hat nur oder auch diverse ausstattungen....

Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Händler 4 Monate an den vereinbarten Kaufpreis gebunden ist und dann Preiserhöhungen, allerdings nur im Rahmen der allgemeinen Preissteigerungsrate, an den Kunden weitergegeben werden kann.

Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.

Hallo,

ich habe meinen im November 2007 bestellt und am 07.09.2008 abgeholt. Der Preis hat sich trotz allem Zubehör nicht mehr verändert.

Gruß

Wolfgang

am 14. September 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von mialein

Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Händler 4 Monate an den vereinbarten Kaufpreis gebunden ist und dann Preiserhöhungen, allerdings nur im Rahmen der allgemeinen Preissteigerungsrate, an den Kunden weitergegeben werden kann.

Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.

Doch, das stimmt. Allerdings kann ja auch vertraglich was anderes vereinbart worden sein. Muss man immer den Einzelfall betrachten.

Hallo,

 

soweit ich weiß ist für die Besteller 2007 keine Preiserhöhung weitergegeben wurden (bei uns jedenfalls nicht).

Hätten wir eine Änderung der Konfi nach der Preiserhöhung durchgeführt hätten wir den Mehrpreis der geänderten Konfi bezahlt.

Wie sieht es jetzt im Moment eigentlich aus,

wird die Preiserhöhung vom Mai, an die Besteller Besteller vor Mai durchgereicht?

Soweit ich weiß sollen für diese Besteller noch die alten Preise gelten. Problematisch wird es, wenn man jetzt noch etwas umkonfiguriert bzw. dazubestellt. 

Angeblich sind die alten Preise im VW-System nicht mehr so einfach abrufbar. Ich habe noch Winterräder und das Offroad-Paket dazubestellt und schon sollte mein Tiger über 1000 € mehr kosten, obwohl  beide Komponenten laut Liste nur 544,- € kosten . Jetzt muß sich mein :) Gedanken machen wie er das wieder hinbekommt

 

 

 

Tig09

 

Hi,

ich weiss zwar nicht, was ihr mit Preiserhöhungen meint, da meiner keine mitmachen muss, ich habe einen Hauspreis, der zählt immer, aber gute Autopreise gibt es unter: google und Jütten eingeben.

Guten Tip 

am 12. November 2008 um 8:21

Ist in der Schweiz übrigens anders: Hier dürfen die Preiserhöhungen weitergegeben werden...

am 12. November 2008 um 10:10

Moin Moin,

ich habe meinen Wagen 6 Wochen vor Baubeginn auch nochmal

umbestellt und zwar von 140 PS Schalter auf 140 PS Automatik.

Die 500 Euro Preiserhöhung wurde nicht an mir weitergegeben.

Ich mußte nur die Differenz zwischen Schalter und Automatik

bezahlen.Habe mich auch vorher in Wolfsburg kundig gemacht.

Alle die vor Mai bestellt haben ,haben Preisschutz, auch bei

Umbestellung.

MfG

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Gio 5500

Moin Moin,

ich habe meinen Wagen 6 Wochen vor Baubeginn auch nochmal

umbestellt und zwar von 140 PS Schalter auf 140 PS Automatik.

Die 500 Euro Preiserhöhung wurde nicht an mir weitergegeben.

Ich mußte nur die Differenz zwischen Schalter und Automatik

bezahlen.Habe mich auch vorher in Wolfsburg kundig gemacht.

Alle die vor Mai bestellt haben ,haben Preisschutz, auch bei

Umbestellung.

MfG

Dirk

Zustimmend *Nickt*

In der Schweiz wurden seit meiner Bestellung bis heute 3 Preisanpassungen vorgenommen.

- März 2008

- Juni 2008

- November 2008 (im aktuellen CH Konfigurator)

 

Morgen werde ich meinen Tiguan abholen und bezahlen.

 

Ich darf eine Preiserhöhung von brutto CHF 1670.- gegenüber dem Preis bei der Bestellung finanzieren, was einer Erhöhung von gut 3% entspricht.

 

OK; der Händler kommt mir noch etwas entgegen, den genauen Betrag werden wir morgen sehen.

 

Hofieos

Zitat:

Original geschrieben von BlackTig

Mein "Freundlicher" hat gestern angerufen dass er eine "neue Auftragsbestätigung" aus Wolfsburg erhalten hat. Ich hatte die Telefonvorbereitung Premium inkl. Multifunktionslenkrad bestellt - das müsse jetzt einzeln konfiguriert werden... Dadurch würde sich auch der Preis ändern. Zahle ich natürlich nicht! Kann doch nicht mein Problem sein wenn der Preis zwischen Bestellung und jetzt laut Liste um ca. 700,-- Euro gestiegen ist.

Hat man sowas bei Euch auch versucht? Im "Kleingedruckten" konnte ich dazu übrigens nichts finden...

Hi BlackTig

 

das Gleiche hatte ich vor 2Wochen bei meiner Endabrechnung ebenfalls. Bei mir war die Differenz allerdings nur 200Euro. Ich weiss nicht wo bei Deinem Händler 700Euro herkommen. Hab die paar Eoro bezahlt, da mir der Händler bei den Winterreifen extrem entgegengekommen ist.

 

Gruß 19ZollBlackTig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Preisänderung während Wartezeit