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Preise 5 Zylinder 20v turbo

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:01

Hallo liebe Motor-Talker.

Bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Audi 20v Turbo (S2, S4, S6 oder 200) mit Handschaltung (Model ist mir egal nur kein 200 Avant) und da ich nun auch mit der Ausbildung fertig bin und mein Audi 80 B4 mit 90ps nach 2 Jahren nun doch ein wenig zu lahm wird wollte ich mich denn nun mal Ernsthaft mit den Preisen für so ein Auto auseinandersetzen (also was soetwas kosten darf bei wie viel km). Was mir jetzt speziel bei dieser Motorisierung im lauf des lezten Jahres aufgefallen ist, das Autos mit weniger wie 200.000 km schon echte Mangelwahre sind und einige mit über 200.000 noch unverschämt teuer sind (denke da nur an einige 220V mit 300.000km noch 4500€ und einige neuere S4 Bi-turbo sind billiger wie die alten S4 bei weniger km).

Wollte also mal fragen was so ein Auto bei

150.000

200.000

250.000

so ungefähr kosten darf (ist natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängig, als nur von der km-Leistung).

Zweite Frage ist nun macht es für mich überhaupt Sinn, mir ein Auto zu kaufen mit mehr wie 150.000km, da ich für später(in 2-3 Jahre) gerne die Möglichkeit haben möchte den Mötor noch einmal auf RS2-Technik umzubauen. Mehr km evtl. gar nicht Schlimm, da beim Umbau auf RS2 Technik eh der Motor zerlegt wird und einige Teile so erneuert werden müssen(Pleul, Turbo usw. usw)/können (andere Verschleißteile??).

Hoffe einige von euch haben ein paar gute Antworten auf meine Fragen.

Danke schonmal im Vorraus.

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12 Antworten

die turbomotoren sind liebhaber stücke somit sind auch keine marktpeise möglich. ich würde mir auch lieber einen guten holen ~10k€ anstatt ne möhre für 5000€ ansonsten zahlt man nochmal soviel für das auf vordermann bringen oder sogar noch mehr...

am 15. Juni 2010 um 13:09

Meinste nicht ein kleines quattro coupé mit AAH wäre nicht erstmal der sinnvollere Anfang?!

Der Unterschied nur 90PS B4 ist schon enorm. Nicht, dass du das schöne Liebhaberauto gleich zerschießt. Wie viel Erfahrung hast du denn mit quattros/Hecktrieblern oder allgemein Fahrzeugen mit mehr Leistung ?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:15

Hmm sowas habe ich mir schon gedacht.

Hab hier jetzt noch mal zwei auf die schnelle rausgesucht und wollte mal fragen was man von soetwas halten darf und ob der Preis gerechtfertigt ist.

S4

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=130237602&pageNumber=1

S6

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=132028730&pageNumber=1

Sind wie gesagt nur Bsp. Ich würde hier denn ja zum S6 tendieren aber was ist von dem S4 zu halten, kann sowas auch noch gut sein?

am 15. Juni 2010 um 13:17

Ich glaube dass es nicht sinvoller wäre erst einen AAH zu kaufen, da die 20V turbos im originalzustand eh keine Raketen sind.

Und ausserdem kann er den 20V turbo auch mit dem selben verbrauch fahren, und wenn er dann nach 2 Wochen mehr Leistung will, dann kann er entweder einen 20V turbo kaufen, oder unmengen an Geld in den AAH reinstecken.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:23

An gandhara05

Habe halt fast 3 Jahre Führerschein. 2 Jahre davon über 18 also alleine gefahren. An fahrzeugen habe ich bewegt bis jetzt Autos bis 150ps und ich hatte noch keinen Unfall(meienn ersten Audi 80 hat Papa aufn Kopf gelegt) und fahre eigentlich recht sicher und vorsichtig (fahre also nicht wie der letzte Henker weil meine Mutter bei einem Autounfall gestorben ist). Und du hast schon Recht der Sprung ist schon echt groß nur ist hier die Zwischenstuffe würde ich mal so behaupten z.B. der Audi 80 2.8 Q und der hat mir für einmal ein Jahr rumspieln zu viel Wertverlust (es sei denn man kauft sich ne billige Schlurre für unter 1000€).

obes12

genau das war auch mein Gedanke also zumindest Verbrauchstechnisch, wenn man den 20v nicht volles Rohr feuert(hab da schon sachen gelesen wie Eine Stunde Bleifuss und Tank leer)

am 15. Juni 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Bohmst.

An gandhara05

Habe halt fast 3 Jahre Führerschein. 2 Jahre davon über 18 also alleine gefahren. An fahrzeugen habe ich bewegt bis jetzt Autos bis 150ps und ich hatte noch keinen Unfall(meienn ersten Audi 80 hat Papa aufn Kopf gelegt) und fahre eigentlich recht sicher und vorsichtig (fahre also nicht wie der letzte Henker weil meine Mutter bei einem Autounfall gestorben ist). Und du hast schon Recht der Sprung ist schon echt groß nur ist hier die Zwischenstuffe würde ich mal so behaupten z.B. der Audi 80 2.8 Q und der hat mir für einmal ein Jahr rumspieln zu viel Wertverlust (es sei denn man kauft sich ne billige Schlurre für unter 1000€).

Das geht schon in ordung, ich bin auch 19, und habe jetzt einen S4 mit geschätzten 300PS (und es werden mehr !!)

 

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:33

Hat einer noch eine Antwort zu meiner zweiten Frage bis wie viel km so etwas Sinn macht? Frage deshalb so viel, weil ich selber kein Schrauber bin. Würde, wenn sowas in Betracht kommt, alles mein Vetter (KFZ-Meister) in einer ordentlichen Werkstatt machen und zum Abstimmen denn halt zum Tuner.

km sind eigentlich fast egal wenn die wartung bis dahin gestimmt hat da sind weit mehr als 500tkm drin... nur wenn warunt schlecht war kommst wahrscheinlich ohne motorschaden nach dem kauf nur aus dem verkäuferhof raus.... also lass dir alles zeigen was für öl wann von wem eingefüllt wurde, vorbesitzer usw...

am 15. Juni 2010 um 14:46

War ja auch kein Vorwurf,kenne nur genug, die die Erfahrung schon gemacht haben.

Dass ein 20VT keine Rakete ist, stimmt....wenn mans gewöhnt ist. Ein Bekannter zieht schon bei meinem ABC immer den Kopf ein...er fährt sonst Polo mit 54(?) Pferdchen. Die 20VT sind schon recht fix unterwegs.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:54

Möchte so einen 20v turbo auch nur haben, weil mich erst einmal die ganze Geschichte rund um die 5 Pötte so beeindruckt hat (IMSA, Taladega, Rally usw. GEILE SEITE!! ) und na ja das zweite Argument ist denn halt der unverkennbare Sound. Ich meine gibt auch genug andere Autos mit n bischen mehr PS aber irgendwas großes mit 200ps und mehr (BMW 750i oder so) hat für mich einfach keinen Erinnerungswert, weil es sowas immer geben wird. Naja und wenn ich denn noch an Renes weißen 220v denke was so ein Motor an Potential hat, denn könnte mir glatt was abgehen :rolleyes:. So aber bevor das passiert hör ich jetzt mal lieber auf :D.

am 16. Juni 2010 um 16:26

Da gibts noch schärfere als den 220V von Rene.

Jonus Tuning macht die auf 1200-1300 PS auf!!

MFG

http://www.youtube.com/watch?v=rZJX8NuNzW0

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:44

den von Jonus halte ich mal für unbrauchbar:rolleyes:!! Der kann die ersten zwei Gänge ja nicht mal mehr geradeaus fahren:eek: auf einigen Videos.

Angesichts der Tatsache das ich in Nordfriesland SH wohne und hier bei uns und auch 300km weiter 5 Zylinder 20V Turbo echt mal sau selten sind, werde ich mit jetzt doch erst mal einen

billigen 2.8 Q im 80 oder 100 kaufen mit Vater zusammen, so dass ich denn jetzt erst mal als "Spaßauto" (mir mit 90ps Alltagserfahrung macht er ja sicher noch Spaß:D) fahre bis Winter und im Winter wollte mein Vater denn damit zur Arbeit fahren und da er dann eine Straße durch den Wald fahren muss, die nicht geräumt wird bietet sich sowas ja an.

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