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Preise e-Macan: erste Schätzung

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 13. März 2021 um 18:25

Moin,

vergleicht man den Preis des Panamera 4 Sport Turismo (aktuell ca. € 100 k) mit demjenigen des Taycan Cross Turismo (€ 94 k), ergibt sich ein Preisvorteil von ca. 6% zugunsten des Elektrofahrzeugs. Auf den Macan übertragen: € 61 k für das Basismodell mit Vierradantrieb, könnte mit etwas Glück € 57-58 k für das Basismodell des e-Macan ergeben (alle Preise Brutto-Listenpreis). Ganz so knapp wird Porsche meines Erachtens nach nicht kalkulieren, aber die Fördergrenze von € 65 k Nettolistenpreis wird Porsche mit großer Wahrscheinlichkeit unterschreiten.

Damit wäre der e-Macan, von dem ich bzgl. Design, Fertigungsqualität und Betreuung das übliche Porsche-Niveau erwarte, nicht nur technologisch, sondern auch wirtschaftlich auf Augenhöhe mit Tesla's Model Y. Und selbst wenn der e-Macan 10-20% teurer sein sollte, wird sich das Auto verkaufen wie geschnitten Brot.

Jetzt hoffe ich, dass meine grobe Rechnung einigermaßen korrekt ist, denn dann steht bereits jetzt fest, welches Auto künftig an meiner Wall-Box hängt. Über die anderen finanziellen Vorteil wie KFZ-Steuer, Dienstwagensteuer und Betriebskosten freue ich mich dann ebenso wie über den Mini-Beitrag zum Klimaschutz.

Philipp

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64 Antworten

Den damit verbundenen Beitrag zum Klimaschutz, lass den mal weg denn das ist Utopie aber der Rest könnte vielleicht passen.

Der Rest passt wohl auch nicht. Auch wenn man sich das wünschen wollte. Wenn das Schwesterauto der Audi Q5 e-tron sein soll. Auch den gibt es noch nicht. Aber es gibt den Audi e-tron Sportback. Der fängt bei 71.000€ und geht je nach Modell auf 86.000€ als Basispreis. Also wird man einen e-Macan auch nicht unter diesem Preisrange bekommen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:15

Der e-Tron GT kostet € 102 k, der Taycan CT mit vergleichbarer Batterie, Vierradantrieb und Luftfederung € 94 k. Könnte also durchaus sein, dass auch der e-Macan unter dem e-Tron Sportback eingepreist wird. Im Übrigen erfüllt der e-Tron Sportback die BAFA-Förderrichtlinien mit einem Netto-LP von knapp unter € 60 k dicke.

Der Strom GT ist aber ein komplett neues Modell und tatsächlich für meine Begriffe im Gegensatz zum Taycan zu hoch eingepreist. Dieser Fehler wird sich bei Audi auch noch rächen.

 

Aber Bamberger hat Recht, dass der Macan nicht unter dem Audi Q5 preislich liegen wird, ist anzunehmen.

 

Ansonsten verliert Audi dann seine Kunden im Kompakt SUV Segment auch noch. Das wäre natürlich sehr interessant.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 13. März 2021 um 20:53:35 Uhr:

Der Strom GT ist aber ein komplett neues Modell und tatsächlich für meine Begriffe im Gegensatz zum Taycan zu hoch eingepreist. Dieser Fehler wird sich bei Audi auch noch rächen.

Aber Bamberger hat Recht, dass der Macan nicht unter dem Audi Q5 preislich liegen wird, ist anzunehmen.

Ansonsten verliert Audi dann seine Kunden im Kompakt SUV Segment auch noch. Das wäre natürlich sehr interessant.

Naja, in dem Fall verliert Audi aber „nur“ die Kunden, die das Auto bar zahlen. Die Leasing- und Finanzierungsraten werden weiterhin deutlich über denen von Audi liegen.

Ist ja weitreichend bekannt, dass Porsche im Vergleich mit so gut wie jedem anderen Hersteller, trotz identischem Listenpreis eines Fahrzeugs, immer deutlichere höhere Raten verlangt.

Ja das ist tatsächlich ein Argument.

 

Aber ich hatte die höheren Raten damals beim Macan vs. Audi Q5 in Kauf genommen für das wesentlich fahraktivere uns qualitativ hochwertigere Fahrzeug.

 

Aber Du hast schon Recht, über die Konditionen bekommt man die Leute natürlich teilweise besser.

Was die Einpreisung angeht, so würde ich mal vermuten, dass der E-Macan ungefähr das Gleiche kosten wird wie der Verbrenner-Macan.

 

Schaut man sich die Preise von Taycan und Panamera an, so liegen die ebenfalls auf ähnlichen Niveau. Gut der Taycan ist etwas kleiner aber auch wohl einen Ticken günstiger als der Panamera. Beim E-Macan wird es umgekehrt sein: der E wird etwas über dem Verbrenner-Macan liegen.

 

Aber alles Spekulation, die nichts bringt. Fakt ist, dass im Sommer 23 unser Macan GTS durch einen E-Macan ersetzt wird. Das steht jetzt schon fest.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 13. März 2021 um 19:43:29 Uhr:

Den damit verbundenen Beitrag zum Klimaschutz, lass den mal weg denn das ist Utopie aber der Rest könnte vielleicht passen.

Ganz und gar nicht. Spielt jedoch eine so kleine Rolle, dass es global irrelevant ist.

Themenstarteram 14. März 2021 um 15:49

Einmal unterstellt, die Ausgangsthese (weitgehende Preisgleichheit von e-Macan und Macan Verbrenner) stimmt, dann sähe es in Zukunft für den Macan Verbrenner düster aus:

- der e-Macan ist förderfähig, also Netto sehr wahrscheinlich günstiger als der Verbrenner.

- die Betriebskosten liegen beim e-Macan ohnehin unter denjenigen des Verbrenners.

- hinzu kommen der Vorteil bei der Dienstwagenbesteuerung und der Wegfall der KFZ-Steuer.

- von den praktischen Vorteilen (Raumangebot, kein Warmfahren, lokal emissionsfrei, keine drohenden Einfahrverbote) einmal abgesehen.

Für alle, die nicht häufig Langstrecke fahren, dürfte die Wahl nicht schwer sein.

Zitat:

@xkman schrieb am 14. März 2021 um 16:49:43 Uhr:

Einmal unterstellt, die Ausgangsthese (weitgehende Preisgleichheit von e-Macan und Macan Verbrenner) stimmt, dann sähe es in Zukunft für den Macan Verbrenner düster aus...

Der Verbrenner wird dann doch gar nicht mehr angeboten. ;)

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