Preise elektrisch gegenüber Verbrenner
Ich wollte bei Carwow gerade mal sehen zu welchen Preisen der iX3 angeboten wird.Leider sind bei Carwow nur noch Plugin Hybride zu sehen.
Ich habe dann bei Carneoo nachgesehen und bin etwas erstaunt das der iX3 gegenüber dem X3 ca. 20000€ teurer ist.
Dann darf man sich wohl nicht wundern , wenn immer noch mehr Verbrenner gekauft werden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
@bmw1. 20000Euro stimmt wohl nicht. Einfach mal bei Google eingeben.
Da vergleicht wieder einer Äpfel mit Birnen, oder was soll man sonst von dieser Aussage halten? Den ix3 gibt es in 2 Ausstattungsvarianten mit nur einer "Motorisierung". den Verbrenner gibt es in 8 Motorvarianten mit x Ausstattungsvarianten. Ich liebe solch unqualifizierten und nichtssagenden Posts.
Zitat:
@bmw1. schrieb am 17. April 2023 um 11:51:42 Uhr:
Ich wollte bei Carwow gerade mal sehen zu welchen Preisen der iX3 angeboten wird.Leider sind bei Carwow nur noch Plugin Hybride zu sehen.
Ich habe dann bei Carneoo nachgesehen und bin etwas erstaunt das der iX3 gegenüber dem X3 ca. 20000€ teurer ist.
Dann darf man sich wohl nicht wundern , wenn immer noch mehr Verbrenner gekauft werden.
Was hast du denn konkret verglichen? Basis X3 mit einem iX3 Impressive? Der iX3 hat (bis auf ein paar Extras) im wesentlichen 2 Austattungspakete: fast voll (mit großem Navi, DAP, Panoramadach, M-Paket, 19", ,usw. usw), und vol (20", Leder, HK).
Der iX3 hat eine LP ab 67.300€, ein vergleichbar ausgestatteter X3 2.0i überschreitet den Preis um mehrere tausend Euro!
Das ggf. andere Rabatte gegeben werden, mag natürlich sein.
Nicht zu vergessen, dass beim iX3 dann noch 3000€ von der BAFA erstattet werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der iX3 nach wie vor der günstigste X3 ist!
Hier mal ein Vergleich von APL (dort ist BAFA bereits abgezogen). 5K Unterschied — allein die Adaptiven LEDs, das Panoramadach und das Navi Professional machen es locker wett. Die anderen Sachen kommen noch on top, und da gibt's noch jede menge Zeugs was beim iX3 standard ist und beim X3 nicht. Fängt bei der Farbe an!..
Woher kommt denn nun der Preisunterschied von 20K?
Zitat:
@bmw1. schrieb am 17. April 2023 um 11:51:42 Uhr:
Ich wollte bei Carwow gerade mal sehen zu welchen Preisen der iX3 angeboten wird.Leider sind bei Carwow nur noch Plugin Hybride zu sehen.
Ich habe dann bei Carneoo nachgesehen und bin etwas erstaunt das der iX3 gegenüber dem X3 ca. 20000€ teurer ist.
Dann darf man sich wohl nicht wundern , wenn immer noch mehr Verbrenner gekauft werden.
Ich habe im BMW-Konfigurator für Dich nachgerechnet:
Der iX3 Impressive kostet mit seiner serienmäßigen Ausstattung 75.700 € - hier kommt noch die BAFA-Prämie i.H. von 3.000 € weg, macht 72.700 €.
Ein vergleichbar motorisierter X30d (ebenfalls 286 PS) kostet mit identischer Ausstattung 87.920 €.
Somit ist der iX3 gegenüber dem Verbrenner-Pendant 15.220 € günstiger - und nicht teurer.
Wie kommst Du dann darauf, dass der iX3 20.000 € teurer als ein X3 sei? Wenn Du wirklich einen X3 20i in der Basis-Ausstattung und mit Basis-Motorisierung gegenüber dem vollausgestatteten iX3 verglichen haben solltet, dann hinkt Dein Vergleich gleich in mehrfacher Hinsicht gewaltig.
Auch ist der iX3 absolut problemlos über carwow konfigurierbar.
Ich schätze, der TE hat sich irgendwo vertan. Er ist wohl im iX1 Foren aktiv — aber selbst der iX1, mit den gleichen Optionen konfiguriert, steht dem iX3 preislich gefährlich nahe. Wenn nicht sogar drüber.
Sorry, dann war da wohl heute ein Fehler auf der Seite. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und nur diese zwei Angebote gesehen.
Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass Dein Vergleich ordentlich hinkt:
Der Basis-X3 hat einen Benziner mit 184 PS und ist nackt. Der Inspiring hat 286 PS und ist fast vollausgestattet.
Ausstattungsbereinigt wirst Du überdies beim Vergleich der Straßenpreise zwischen einem gut ausgestatteten iX1 und iX3 Inspiring keinen nennenswerten Preisunterschied feststellen.
Bitte dran denken: Jeder iX3 hat serienmäßig bereits die volle Armada an Assistenzsystemen serienmäßig (Driving Assistant Professional), ebenso elektrisch verstellbare Sensatec-Sport-Sitze (inkl. mit Sensatec verkleideter Armaturenbrett-Träger) mit Sitzmemory und ein Panorama-Schiebedach.
Zitat:
@bmw1. schrieb am 17. April 2023 um 17:37:46 Uhr:
Sorry, dann war da wohl heute ein Fehler auf der Seite. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und nur diese zwei Angebote gesehen.
Die Angebote sind richtig, ein mal X3 (mit oder ohne M-Sportpaket) und zwei mal iX3 (Inspiring/Impressive, beide immer mit M-Sportpaket und weiteren umfangreichen Ausstattungen). Aber was Du da siehst, ist ja erstmal die UVP, bei den Angeboten bist Du ja noch gar nicht. Klick Dich durch. Schaue Dir den BMW Konfigurator an. Vergleiche den iX1, iX3 und den "nackten" X3. Klar kannst Du einen X3 "ohne alles" günstiger bekommen, als den iX3 Impressive "volle Hütte"... Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Und glaub mir, wenn Du einen "nackten" X3 bestellst, hast Du noch gar nicht unbedingt Geld gespart. Den kriegst Du eigentlich kaum verkauft, nur zum Spottpreis. Ein BMW Käufer auf dem Gebrauchtwagenmarkt möchte nämlich all die teuren Optionen drin haben!
@bmw1.
Ich dachte, du hast schon mehrere BMW gehabt und wüsstest, dass sich da etwas gibt, dass sich "Sonderaustattung" nennt.
Theoretisch wäre es ja möglich, dass unser TE bmw1 seinen bisherigen 220i GT ohne Extras außer metallic gekauft hat und auch mit den Fahrleistungen eines X3 20i zufrieden sein könnte. Dann wäre es nicht sein Vergleich X3 20i Basis gegen iX3, der hinkt, sondern das Angebot von BMW, in dem ein iX3 mit tatsächlichr Basis-Ausstattung fehlt ;-)
Also das beste Angebot habe ich von Carwow
für den BMW iX3 iX3 Impressive bekommen, mit 65500€
Schau auch mal auf bmw.de auf der iX3-Modellseite nach sofort verfügbaren iX3's. Dort gibt es den iX3 Impressive ab 65.169,99 € als sofort verfügbare Lagerfahrzeug. Weiteres Verhandeln halte ich nicht für ausgeschlossen.