Preise erhöht - Qualität gesenkt
Tach, liebe Audigemeinde.
Stehe wieder mal vor der Qual der Wahl einen neuen Firmenwagen zu bestellen.
Nach 150.000 Km muß ich leider als Fazit feststellen daß der A4 in den letzten 5 Jahren
sehr an Qualität eingebüßt hat.
War der beliebte 2.5 TDI noch ein zuverlässiges und erschwingliches Fahrzeug mit angemessenem
Preis-Leistungsverhältnis, kann ich das heute leider nicht mehr bestätigen.
Die 2.5 Liter Maschine aus dem Programm zu nehmen und gleichzeitig die 2.7 und 3.0 Liter Motoren
so drastisch zu verteuern, nötigen immer mehr Vielfahrer zu 2.0 Liter mit den lächerlichen Leistungen.
Auf Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht sonderlich an - aber das Drehmoment ist das Allerletzte.
Der A4 selbst war nach anfänglichen Softwareproblemen recht zuverlässig, schluckt nur alle 8-10 TKm
einen Liter Öl weg.
Im Laufe von 120.000 Km sind 2 mal die Xenons durchgebrannt - Garantie, kein Problem.
Das große Navi ist der Renner. 200 € teurer als die Vorgängermodelle, abgespeckt unter TomTom Niveau.
Im Ausland ist die Routenführung immer wieder von Neuem ein Abenteuer.
5 mal die selben Ziele eingegeben - 3 mal unterschiedliche Routen berechnet (ohne TMC/Dynamik)
und den gleichen Einstellungen. Alternativroutenauswahl: Fehlanzeige.
Quitschen und Knarren sind genauso lästig und unabstellbar wie die Windgeräusche ab 130 Km/h.
Der Dieselverbrauch bei der 2.0 TDI Maschine bei max. 180 Km/h Autobahn ist akzeptabel: eine Tankfüllung reicht für 800 Km.
Gegen die gelegentlichen Tonausfälle des Audiosystems hilft meist das Windows-Prinzip.
Bei Frost spinnt der CD-Wechsler gelegentlich und weigert sich seiner Wechseltätigkeit nachzugehen obwohl der Player einwandfrei abspielt.
Das Bluetooth System ist auch sehr schwankend und die Sprachqualität des Audi-Systems wird zu sehr von Fahrgeräuschen gestört.
Freisprechen bei regennasser Fahrbahn und Windgeräuschen - unmöglich.
Die Dämpfung des Motors war bei den Vorgängermodellen ebenfalls um Klassen besser.
Die ersten 20-25 Km nach Kaltstart fühlen sich an, als hätte man die Gewichte an den vorderen Felgen verloren.
Ist der Motor dann warm weiß man, daß sie noch da sind.
Mit eines der schönsten Optionen ist die Standheizung. Sehr zuverlässig und schnell und macht die Sitzheizung fast schon überflüssig. Allerdings auch gegenüber von Nachrüstlösungen deutlich überteuert.
Was bei Audi sehr überzeugend ist, sind die Bremsen. Erstklassig und sehr gut dosiert.
Leider tendiert das Fahrwerk dagegen etwas schwammig und auch mein optionales Sportfahrwerk (S-Line)
neigt zum "schwimmen" bei starken Bremsmanövern, besonders in Kurven.
Alles in Allem, Audi hat das große Glück bei vielen Firmen noch ein gewisses Prestige-Image zu genießen,
was verhindert daß sich der Mitarbeiter auch mal für ein besseres Preis-Leistungsverhältnis entscheiden kann. Die Japaner haben ja in den letzten 10 Jahren deutlich gezeigt, was machbar ist.
Nach 15 Jahren als Audi-Jünger kommt privat jedenfalls kein Audi mehr in Frage. Geschäftlich bin ich dazu gezwungen, wähle aber lieber die untere als die obere Mittelklasse. solange der Kunststoff der Gleiche ist .
Vielen Dank für's Zuhören...
Beste Antwort im Thema
Tach, liebe Audigemeinde.
Stehe wieder mal vor der Qual der Wahl einen neuen Firmenwagen zu bestellen.
Nach 150.000 Km muß ich leider als Fazit feststellen daß der A4 in den letzten 5 Jahren
sehr an Qualität eingebüßt hat.
War der beliebte 2.5 TDI noch ein zuverlässiges und erschwingliches Fahrzeug mit angemessenem
Preis-Leistungsverhältnis, kann ich das heute leider nicht mehr bestätigen.
Die 2.5 Liter Maschine aus dem Programm zu nehmen und gleichzeitig die 2.7 und 3.0 Liter Motoren
so drastisch zu verteuern, nötigen immer mehr Vielfahrer zu 2.0 Liter mit den lächerlichen Leistungen.
Auf Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht sonderlich an - aber das Drehmoment ist das Allerletzte.
Der A4 selbst war nach anfänglichen Softwareproblemen recht zuverlässig, schluckt nur alle 8-10 TKm
einen Liter Öl weg.
Im Laufe von 120.000 Km sind 2 mal die Xenons durchgebrannt - Garantie, kein Problem.
Das große Navi ist der Renner. 200 € teurer als die Vorgängermodelle, abgespeckt unter TomTom Niveau.
Im Ausland ist die Routenführung immer wieder von Neuem ein Abenteuer.
5 mal die selben Ziele eingegeben - 3 mal unterschiedliche Routen berechnet (ohne TMC/Dynamik)
und den gleichen Einstellungen. Alternativroutenauswahl: Fehlanzeige.
Quitschen und Knarren sind genauso lästig und unabstellbar wie die Windgeräusche ab 130 Km/h.
Der Dieselverbrauch bei der 2.0 TDI Maschine bei max. 180 Km/h Autobahn ist akzeptabel: eine Tankfüllung reicht für 800 Km.
Gegen die gelegentlichen Tonausfälle des Audiosystems hilft meist das Windows-Prinzip.
Bei Frost spinnt der CD-Wechsler gelegentlich und weigert sich seiner Wechseltätigkeit nachzugehen obwohl der Player einwandfrei abspielt.
Das Bluetooth System ist auch sehr schwankend und die Sprachqualität des Audi-Systems wird zu sehr von Fahrgeräuschen gestört.
Freisprechen bei regennasser Fahrbahn und Windgeräuschen - unmöglich.
Die Dämpfung des Motors war bei den Vorgängermodellen ebenfalls um Klassen besser.
Die ersten 20-25 Km nach Kaltstart fühlen sich an, als hätte man die Gewichte an den vorderen Felgen verloren.
Ist der Motor dann warm weiß man, daß sie noch da sind.
Mit eines der schönsten Optionen ist die Standheizung. Sehr zuverlässig und schnell und macht die Sitzheizung fast schon überflüssig. Allerdings auch gegenüber von Nachrüstlösungen deutlich überteuert.
Was bei Audi sehr überzeugend ist, sind die Bremsen. Erstklassig und sehr gut dosiert.
Leider tendiert das Fahrwerk dagegen etwas schwammig und auch mein optionales Sportfahrwerk (S-Line)
neigt zum "schwimmen" bei starken Bremsmanövern, besonders in Kurven.
Alles in Allem, Audi hat das große Glück bei vielen Firmen noch ein gewisses Prestige-Image zu genießen,
was verhindert daß sich der Mitarbeiter auch mal für ein besseres Preis-Leistungsverhältnis entscheiden kann. Die Japaner haben ja in den letzten 10 Jahren deutlich gezeigt, was machbar ist.
Nach 15 Jahren als Audi-Jünger kommt privat jedenfalls kein Audi mehr in Frage. Geschäftlich bin ich dazu gezwungen, wähle aber lieber die untere als die obere Mittelklasse. solange der Kunststoff der Gleiche ist .
Vielen Dank für's Zuhören...
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Deppendorfer
Was den Audi sehr überzeugend ist, sind die Bremsen. Erstklassig und sehr gut dosiert.
Leider tendiert das Fahrwerk dagegen etwas schwammig und auch mein optionales Sportfahrwerk (S-Line)
neigt zum "schwimmen" bei starken Bremsmanövern, besonders in Kurven.
Hmm, da sieht man wie unterschiedlich der individuelle Eindruck sein kann. Grundsätzlich sind die Meinungen in diesem Forum hierzu wohl genau umgekehrt: Gutes Fahrwerk (eher hart bei S-Line) und relativ schwache Bremsen.
Dass der Motor bei den alten Fahrzeugen besser gedämmt sein soll, ist wohl ein Witz. Es liegt wohl eher dran, dass der 2.0l noch mehr "gepumpt" ist als der 2.5l und daher lauter (vor allem bei Kaltstart).
Viele vergessen: Der 8k ist ein neues Modell. Wer ein Modelljahr 08 oder sogar 09 fährt, der wird überrascht über die vielen Neuerungen bei MJ10 sein. MJ10 ist insgesamt ausgereift...
Original geschrieben von mstuder
Zitat:
Wer ein Modelljahr 08 oder sogar 09 fährt, der wird überrascht über die vielen Neuerungen bei MJ10 sein. MJ10 ist insgesamt ausgereift...
haha...Witz des Tages - der ist richtig gut.
Gut das ich einen 8K aus 01/ 2008 hatte, jetzt einen aus 04/ 2010 habe und das gut beurteilen kann
Hallo,
da muß ich aber auch mstuder recht geben!
Hatte auch einen B8 Avant aus 12/2008 143PS TDI
Nun der neue aus 11/2010 meilenweit besser. ( 2lt TDi 170 PS Quattro
Ruhiger, Türen schließen von anfang an besser und dichter(keine Windgeräusche)
Kein Knarzen, es fühlt sich alles fester und besser montiert an.
Das Fahrwerk (vorher Sportfahrwerk ) ist auch gegenüber dem jetzigen (S-Line) um einiges geschmeidiger.
Auch kein Vibrieren mehr, trotz Zubehörfelgen 17 Zoll Winter ( Sommer 19 Zoll Audi)
Kein Ölverbrauch mehr ( der erste soff ca 2lt auf 10 000 km)
Zur Info: Hatte den ersten B8 in 2 Jahren auf 130 000 km gefahren
Der neue bereits 5000 km
Alles in Allem ist hier M.E. schon ein Fortschritt innerhalb der Serie erkennbar. Bei den KM , die ich fahre ist der "Alterungsprozess" doch früher bemerkbar und dzt gegenüpber dem "alten" auf alle Fälle noch nicht bemerkbar
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
haha...Witz des Tages - der ist richtig gut.
Gut das ich einen 8K aus 01/ 2008 hatte, jetzt einen aus 04/ 2010 habe und das gut beurteilen kann
Pech, kannst du immer haben...
Ich sage nur, dass die Erfahrungen des Threaderstellers zum Teil um 180° den überwiegenden Meinungen hier widersprechen - was bedeutet, dass offensichtlich kaum systematische Fehlkonstruktionen oder Qualitätsmängel beim 8k vorliegen (zumindest ab MJ10), sondern dass Beanstandungen fast immer von individuellen Präferenzen oder Defekten abhängen.
Ich fahre mittlerweile den dritten Audi und kann behaupten, dass ich mit allen sehr zufrieden war bzw. bin!
Viele Mängel des Themenstarters kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere die mangelnde Sprachqualität der FSE kann keiner meiner Gesprächspartner am Telefon bestätigen. Auch nicht oberhalb von 200 bei nasser Fahrbahn. Und bei dem Thema Geräuschkulisse im kalten Zustand sind gerade im Vergleich zwischen 2.0 TDI und 2.5 TDI mittlerweile positive Quantensprünge zu verzeichnen. Im kalten Zustand wurde mein 2.5er gerne mal mit einem VW LT verwechselt, Innen wie Außen.
Das S-Line Fahrwerk erhält mittlerweile Lob von eingefleischten BMW-M Liebhabern. Auch hier ist die Kritik für mich nicht nachvollziehbar. Aber gerade beim Fahrwerk hilft Spur nachstellen manchmal weiter.....
Und die "aktuelle" MMI mit Festplatte ist für mich (der ursprünglich aus der Branche kommt und Jahrelang beim Erfinder der Navi arbeiten durfte) eines der besten Systeme, die derzeit verfügbar sind. Top Routenführung mit hoher Präzision und klaren Sprachangaben lassen hier meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Außer TMC-Pro fehlt mir hier nichts.
Aber wie gut das wir alle verschieden sind und somit die Subjektivität wieder einmal gesiegt hat......
Grüße
sline27
Ich finds auch immer wieder lustig wenn ein TE mit seinem ERSTEN Beitrag gleich mal in die vollen greift...
Ich fahre einen 2.0 TDI Avant, 143 PS. EZ 8/08.
Km-Stand 112000. Der Motor läuft einwandfrei.
Ich habe insgesamt 4 Ltr. LL3 als Nachfüllöl gebraucht, wobei derzeit noch 0,5 Ltr. Rest in der Ölflasche sind.
Ich kann also wirklich nicht von hohem Ölverbrauch sprechen.
Am Freitag "hängte " sich das Audiosystem auf..nach Neustart kein Problem. Insgesamt ist der Wagen zuverlässig und gut verarbeitet.
Wobei ich das Gefühl habe, dass der 8E noch eine sattere Verarbeitung hatte, z.B. ein satteres Schliessgeräusch der Türen.
Gegen einen 8E würde ich den 8K dennoch nicht tauschen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Wobei ich das Gefühl habe, dass der 8E noch eine sattere Verarbeitung hatte, z.B. ein satteres Schliessgeräusch der Türen.
Gegen einen 8E würde ich den 8K dennoch nicht tauschen wollen.
Hallo!
vollkommen richtig.
Die Verarbeitungsquallität ist beim 8E klar besser.
Gruss Frank
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Ich finds auch immer wieder lustig wenn ein TE mit seinem ERSTEN Beitrag gleich mal in die vollen greift...
Was soll denn der Quatsch????
Muß er in seinem ersten Beitrag etwa fragen, was er hier schreiben darf und nicht?
Wenn das sein persönliches Empfinden ist, kann er das auch genauso schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von aloevera
Was soll denn der Quatsch????
Muß er in seinem ersten Beitrag etwa fragen, was er hier schreiben darf und nicht?
Das ist nicht der Punkt, sondern wie in so häufigen Fällen die Zweifalhaftigkeit der argumentativen Grundlage.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Das ist nicht der Punkt, sondern wie in so häufigen Fällen die Zweifalhaftigkeit der argumentativen Grundlage.
Genau!
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von aloevera
Was soll denn der Quatsch????
Muß er in seinem ersten Beitrag etwa fragen, was er hier schreiben darf und nicht?
Das ist nicht der Punkt, sondern wie in so häufigen Fällen die Zweifalhaftigkeit der argumentativen Grundlage.
Ich bin mal wieder stolz auf dich...
Auch wenn der dann folgende Text nicht einwandfrei argumentiert wurde - die Überschrift trifft den Punkt. Text hätte es dazu eigentlich gar nicht gebraucht