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Preise für Gasanlagen inkl. Einbau

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. März 2012 um 22:51

Hallo Zusammen,

 

ich suche derzeit einen guten und günstigen Umrüster für meinen Vectra

Was habt Ihr so verbaut und was habt ihr bezahlt? Ggf. bitte www oder Kontaktadresse.

Danke!

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13 Antworten

da es so aussieht als wenn du den 1.8 fährst, schau mal bei Irmscher!

Aber ich sag dir gleich mit dem Motor gibt es wohl die meistens Probleme was die Haltbarkeit mit LPG angeht, benutze hier einfach mal die Suche

am 1. April 2012 um 8:15

Hallo,

ich habe mir letzes Jahr auch eine LPG-Anlage einbauen lassen.

Es war die beste Entscheidung die ich machen konnte.

Ich fahre ein Vectra c von 10/03 mit 147 PS und einer mom Laufleistung 72 200 km.

Ich hatte die Anlage mit 65000 km einbauen lassen.

Die KME LPG-Anlage hat mich mit allem, Anlage, Gastank, Eintragung 1700,- gekostet.

Bis auf kleine Undichtigkeiten am Verdampfer arbeite die Anlage super.

http://www.autogas-nowak.de/main/autogas/index.html

Und das ganze habe ich in Wuppertal machen lassen.

Als ich mit dem Wagen vor 2 Wochen zum HU/AU, war der Prüfer vom Einbau begeistert.

Seine Worte "so ein sauberen Einbau hatte es schon länger nicht mehr gesehen"

Hoffe dir etwas geholfen zu haben ;)

Was hast du denn fürn Motor?

Finger weg von Irmscher Anlagen! Und vor allem Finger weg wenn man Z18XER hat.

KME ist - na ja.. sag ich mal so, ziemlich günstiger Hersteller.. Man wäre bei Prins oder Vialle besser aufgehoben.

Generell lohnt es sich aber gegenzurechnen, denn-was viele vergessen- bis die Anlage sich amortisiert hat, hat man nichts gespart, nur Geld ausggeben, und die Amortisationszeit beträgt in meisten Fällen etwa 2 Jahre.

 

Zitat:

Original geschrieben von Krabbler70

Hallo Zusammen,

 

ich suche derzeit einen guten und günstigen Umrüster für meinen Vectra

Was habt Ihr so verbaut und was habt ihr bezahlt? Ggf. bitte www oder Kontaktadresse.

Danke!

Hallo,

ich habe meinen 1,8 mit 140 PS auch umbauen lassen und mußte während der Garantiezeit den Zylinderkopf überarbeiten lassen!!!

Der Motor hat keine Hydrostößel, dadurch liegt das Ventilspiel neu einstellen schnell bei über 450,- EUR da die beiden Nockenwellen raus müssen, wenn das Ventilspiel nicht stimmt.

Meiner hat jetzt Gasfeste Ventilsitzt und Ventile, das wurde vor 60.000 km alles ersetzt. Ich habe eine Irmscher Anlage (=Landi Renzo Omegas) und das vorgeschriebene TuneUp alle 10.000 km eingefüllt, das hat aber rein gar nichts gebracht, nach 45.000 Gas Kilometern mußte der Zylinderkopf getauscht werden.

Seit der Kopf Gastauglich ist fahre ich Gas pur, also werden ToneUp noch Flashlube. Bei mir hat war das Zeug jedenfalls "fast" nutzlos, Ohne wäre ich vermutlich auf etwa 3.000,- EUR Schaden sitzen geblieben :-)))).

Wenn du umrüstest solltes du eine entsprechende Versicherung für midestens 2 Jahre haben (war bei meiner Umrüstung für 2.650,- enthalten) und entsprechend viel fahren das Du die Kosten wieder reinholst, die oftmals angegebenen 30.000 sind nach meinen Erfahrungen unrealistisch da die Zusatzkosten (vorgeschriebene Additive, tausch des Gasfilters, Zusatzkosten beim TÜV, das Prüfen des Ventilspiels alle 30.000 km,...) nicht berücksichtigt werden.

Bei meiner Irmscher / Landi Renzo sind nach 100.000 Gaskilometern die Injektoren verschlissen, das waren mit einbau und Update der Anlage etwa 400 EUR...

Mein Einsparfaktor war noch nicht so richtig groß, von der investierten Zeit mal ganz abgesehen.

Und ich weis, ich bin nicht der einzige, mehrere Kollegen haben auch Gasanlagen und ich kenne keinen, der keine Probleme hat/hatte. Das reicht von Einstellungsproblemen bis hin zum Abbrand von Ventilen.

Der nächste wird vermutlich ein kleiner Diesel da ich täglich 100 km fahren muß.

Also, wäge die Vor- und Nachteile ab und entscheide dann.

Viele Grüße aus Hessen

@RIVKEL01 - kannst du mal denn deine Kopsten aufschlüsseln?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@RIVKEL01 - kannst du mal denn deine Kopsten aufschlüsseln?

Mal sehen ob ich das alles noch zusammenbekomme:

2650,- Einbau mit Abnahme und Eintragung (Pauschalpreis)

450,- Ventilspiel prüfen und Einstellen (alle 30.000)

(hab' ich nur einmal gezahlt, dann durfte die Versicherung)

Ca. 3000,- für die Überarbeitung des Kopfes (Versicherung)

ca. 50 EUR alle 10.000 km (war der letzte Preis vor 2,5 Jahen)

20,- bei jedem TÜV

Zündkerzen halten nur ca. 20.000 km statt 60.000

ca. 50 EUR Gasfilter alle 30-50.000 (bin nicht Sicher)

Ich fasse zusammen: für reibungslosen Betrieb der Anlage bräuchte man so 6100 €.

Dafür kann man bei derzeitigen Preisen ca 3600 Liter Sprit kaufen.. Wir nehmen mal den Verbrauch von 8,5 Liter Super und 10 Litr LPG.

3600/10*100 - 36000 km hätte man mit dem Geld auf Super fahren können.

LPG kostet derzeit irgendwas um 0,80 €..

Auf diesen 36000 km würden folgende Kosten für LPG anfallen: 2880 € LPG + ca. 180 € Startbenzin= 3060 €.

Ersparnis LPG auf 36000 km = - (MINUS) 3040 €

OK, wir berechnen wann die Anlage sich bei diesen enormen Kosten amortiseren würde:

Kosten Benzin auf 100 km - 8,5*1,69 = 14,35 €

Kosten LPG auf 100 km - 10*0,8+0,89 = 8,89 €

14,35-8,89 = 5,46 € auf 100 km Ersparniss.

Man muss also mit 5,46 € pro 100 km Ersparniss fahren bis man 6100 € erreicht hat..

6100/5,46*100.. = 111721 km.

Bis die Anlage sich überhaupt amortisiert hat, bis dahin hat man nichts gespart, nur ausgegeben. Und erst DANN bginnt man zu sparen. Ob es denn somit Sinn beim Z18XER macht, diesen umzurüsten, ist fraglich.

Ich habe es jetzt auf die Schnelle gemacht, wenn jemand Fehler in der Rechnung entdeckt bitte verbessern.

Grüße

 

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:33

ich habe den 1,8ter mit 122 PS.. denke mal das es der Z18XER ist..

ist Z18XEL. Dieser ist gasfest, da musst du keine große Sorgen machen. Und kein Flashlube oder sonstigen Gedöns. Brauchst nur guten Umrüster.

Zitat:

Original geschrieben von Krabbler70

ich habe den 1,8ter mit 122 PS.. denke mal das es der Z18XER ist..

Das ist der 18XE, den findest oft das der ohne Probleme läuft und das dauerhaft. Dieser hat noch Hydros und läuft gut auf LPG.

 

Ein Freund hat den Wagen auf 140 PS gebracht (EDS) und auf LPG umrüsten lassen. Meine er hat gute 60-70.000 KM mittlerweile zurückgelegt. Viel Spass beim Umrüsten und günstigen Tanken.

 

Für einen 4-Zylinder bei meinem Umrüster wären 2.000,- € fällig (Prins), die Prins 2.0 kostet etwas mehr.

am 3. April 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich fasse zusammen: für reibungslosen Betrieb der Anlage bräuchte man so 6100 €.

...

...Man muss also mit 5,46 € pro 100 km Ersparniss fahren bis man 6100 € erreicht hat..

6100/5,46*100.. = 111721 km.

Bis die Anlage sich überhaupt amortisiert hat, bis dahin hat man nichts gespart, nur ausgegeben. Und erst DANN bginnt man zu sparen. Ob es denn somit Sinn beim Z18XER macht, diesen umzurüsten, ist fraglich.

Ich habe es jetzt auf die Schnelle gemacht, wenn jemand Fehler in der Rechnung entdeckt bitte verbessern.

Grüße

/quote]

 

Nein, keine Fehler, du liegst richtig damit, daß am Schluß der Rechnung immer das große Fragezeichen steht:

-Wie lang muß ich fahren, bis der Kosten-Einstand erreicht ist?

Selbst bei niedrigeren Einbaukosten als die deiner Rechnung kommt man nicht mit vernünftigen Km-Ständen auf akzeptable Zahlen: Ich hab's mal für mich mit etwas positivem Ansatz auf ca. 60.000 Km berechnet. Das sind bei Normalfahrern ca 4 Jahre. Also was soll's dann, wenn ich den nicht seltenen potentiellen Ärger mit Fehlfunktionen, vermurkstem Einbau und höherem Aufwand bei Wartung usw. dazu rechne? Ne danke.

Für Vielfahrer und für Leute, die partout keinen Diesel mögen, wird das anders zu beurteilen sein.

Aber für alle anderen: No way! Da bleibt der moderne Turbodiesel immer noch der Kostenkönig. ;)

MfG Walter

 

 

am 3. April 2012 um 16:27

also wenn ich jez nicht komplett dämnlich bin, dann muss ich sagen: die aufgestellte rechnung von 6000€ fürn gaseinbau ist mal echt schwachsinnig. da waren 3k€ schaden dabei - das wird wohl kaum jeder haben und is deshalb wohl kaum in die kostenrechnung übertragbar.

sorry @ steel234

und @walter4

kostenkönig ist der moderne diesel. sehe ich fast genauso. NUR: je moderner der diesel, desto aufgeladener der turbo, desto (wahrscheinlich) höherer verschleiß des turbos - und schon muss man auch mal nen tausender fürn austauschturbo hinlegen.

wenn man jez mal eine normale gasrechnung (nicht die oben beschr. 6000€) nimmt und die kosten fürn neuen turbo (muss ja nicht kommen....aber für alle die wg gasumbau nachdenken ihren diesel gg nen benziner zu tauschen) gegenrechnet, dann kommen wir schon eher wieder in eine "grüne" region was die amortisation angeht.

btw: gerichte (deutsche) rechnen mit einer dieselgesamtfahrleistung (2 liter dieselmotor) von 300000km. die gesamtlebensdauer von turbos weis ich nciht wie die gerichtlich bewertet wird.

@Cizzle- bei DEM Motor ist es nicht schwachsinnig, sondern Realität. Um den Motor gasfest zu bekommen braucht man gasfesten Kopf mit gehärteten Sitzen und Ventilen- die Kosten hat der TE aufgezeigt.

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