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Preise für gebrauchte 3.0 TDI - WTF?

Audi
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 23:06

Hi zusammen,

ich interessiere mich für einen 2-3 Jahre alten 3.0 TDI, und beobachte inzwischen seit ein paar Wochen den Gebrauchtwagenmarkt. Leider war noch nichts wirklich Passendes dabei, aber ich habe es nicht allzu eilig.

Letztlich will ich mit diesem Posting nur mal meine leichte Verwunderung über die Marktsituation zum Ausdruck bringen und rausfinden, ob es nur mir so geht. ;) Ich habe übrigens vor einiger Zeit hier schon mal ein paar dumme Fragen gestellt. Neben etlichen hilfreichen Antworten kamen teilweise auch einige "persönliche" für meinen frevelhaften Versuch, einen der heiligen A5 zu einem angemessen Preis zu bekommen, auf die würde ich diesmal gerne einfach verzichten. kTHX :)

Auslöser für das Posting war letztlich, dass ich vorhin beim ADAC über eine Liste mit aktuellen Gebrauchtwagenpreisen gestolpert bin:

http://www.adac.de/_mm/pdf/gebrauchtwagenpreise_53800.pdf

Demzufolge kommt ein 3.0 TDI von 2008 mit 62Tkm auf 27700€, allerdings ohne Berücksichtigung von Sonderausstattung. Die Händlereinkaufspreise laut Schwacke liegen je nach Kilometerstand ebenfalls um die 25-28k€, vergleicht man die Schwacke-Preise für verschiedene Zulassungsdaten und deutlich abweichende Kilometerstände kommen selbst bei um ein Jahr jüngeren Exemplaren mit weniger Kilometern selten 30k€ raus.

Natürlich ist kaum eines der Fahrzeuge auf dem Markt nur mit Serienausstattung unterwegs, gerade bei den 3.0ern sind Navi, Leder etc. quasi Standard, aber die aktuellen Marktpreise bewegen sich doch deutlich jenseits dieser Marke, interessante 2008er-Exemplare liegen meist deutlich nördlich von 38k€ (MJ 2010 liegt dann endgültig jenseits der 40k€), wenn mal einer unter 35k€ ist, dann ist der meist schon gut abgestanden, und selten ohne Grund. Irgendwas liegt dann im Argen -- seien es ein schlechter Zustand, besch***ene Außen- und/oder Innenfarben, fehlende Ausstattungs-Must-Haves (ich sage nur "17-Zoll-Räder im 6-Arm-Design", "Radio Chorus" und "Stoff Arkade" ...) etc. Selbst Mietwagen oder ehemalige Vorführer liegen da kaum niedriger.

Jetzt frage ich mich, auf welchem Planeten ADAC, Schwacke und Co ihre Preise ermitteln bzw. ob ich nur irgendwie an den falschen Stellen suche, (nämlich auf den Mainstream-Gebrauchtwagenportalen und den Seiten der (Vertrags-)Audihändler in meinem zunehmend weiterem Umfeld). Oder sind gute 10k€ tatsächlich der derzeitig übliche Aufschlag für Händlergewinn, Gewährleistung und die Sonderausstattung?

Oder ist einfach die Marktsituation trotz Jahreszeit und drohender Rezession für die Verkäufer so gut, dass man diese Preise aufrufen kann und auch bezahlt bekommt?

Gruß

W

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13 Antworten

zu den genannten Faktoren kommt noch hinzu, dass alle Kunden handeln wollen und nicht kaufen wenn sie keine 20% Rabatt gewährt kriegen, gucke einfach mal in die Diskussionen zum Neuwagen-Rabatt, da werden die Käufer ausgelacht die sich mit 12% abspeisen lassen, letztlich regelt der Markt die Preise, allgemein bekanntes Konzept

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von stullek

zu den genannten Faktoren kommt noch hinzu, dass alle Kunden handeln wollen und nicht kaufen wenn sie keine 20% Rabatt gewährt kriegen, gucke einfach mal in die Diskussionen zum Neuwagen-Rabatt, da werden die Käufer ausgelacht die sich mit 12% abspeisen lassen, letztlich regelt der Markt die Preise, allgemein bekanntes Konzept

Ich habe diese Threads (und das Gefrotzel) hier auch schon gelesen. :rolleyes:

Ein neuer mit kleinerem Motor und weniger Schnickschnack wäre immer noch ne Alternative, aber derzeit sind selbst über Internetvermittler ohne Sonderkonditionen oder Fremdmarkenvorbesitz scheinbar max. 13-14% drinn.

Aber du spricht damit einen weiteren Punkt an, der mich mangels aktueller praktischer Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf brennend interessiert: Wieviel Verhandlungsspielraum ist derzeit noch in den A5-Gebrauchtwagenpreisen? Ich habe beobachtet, dass einige der "Standuhren" nach einigen Wochen fast 10% unter dem ursprünglich aufgerufen Preis angeboten werden, andere Verkäufer behalten aber recht selbstbewusst ihre Einstiegspreise auch nach Monaten noch bei. Wieviel Spielraum ist da wirklich noch bei Verhandlungen in der von mir bei meinem ersten Posting genannten Fahrzeugkategorie? Wohl kaum die von dir erwähnten 20%, oder doch?

Und wieviel Aufpreis ist eigentlich eine vom Hersteller angebotene Gebrauchtwagengarantie wie "Audi Gebrauchtwagen Plus" gegenüber der Händlergewährleistung eines Fähnchenhändlers (der morgen vielleicht schon weg ist) wert? Teilweise liegen die Preise dieser Händler doch doch deutlich unter den Offerten der Vertragshändler bei teilweise recht guter Ausstattung. Mal davon abgesehen, dass ich keine Lust habe, das Auto dann im Garantiefall hunderte Kilometer transportieren zu müssen, während die Herstellergarantie ja soweit ich weiß bei allen Vertrags-Servicebetrieben gilt.

Gruß

W

Schönen guten Morgen…

Also ich war ja in der gleichen Situation… Suchte nen schönen A5 3,0 TDI mit eigentlich fast allem drin:-)

Tja, da fallen dann schon mal viele raus, vor allem weil ich das S-line-Exterieur wollte, welches bei vielen angeblichen „S-linern“ irgendwie verschwunden ist oder anscheinend nicht mitbestellt wurde… Hab mir zig Fahrzeuge angeschaut, allesamt beim Händler. Auch die ADAC und sonstigen Gebrauchtwagenpreislisten mit den aufgerufenen Preisen verglichen. Auch ich war lange Zeit nur am Kopfschütteln, bis mich ein Händler mal aufklärte… Das Problem beim A5 ist die Nachfrage, welche vom Angebot momerntan schon nicht wirklich befriedigt werden kann. Dann kommt in dem Falle auch noch eine Besonderheit hinzu: Die meisten A5 sind 3-jährige Leasingrückläufer. So, jetzt gehen wir mal 3-Jahre zurück, was war da? Richtig die unselige Wirtschaftskrise hat begonnen. Tja, der Absatz auch an Leasingwagen brach damals ein. D.h. die neuen Angebote in nächster Zeit werden rapide zurückgehn, weil die Delle nun zuschlägt. Das wissen viele Autohändler auch und sagen sich: Was jetzt nicht verkauft wird, geht spätestens im Frühjahr weg, wenn das Angebot endgültig zurückgeht.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab dann auch Privatangebote berücksichtigt und wurde schließlich fündig:

Mein A5 ist ein 12/2008er mit 60000km und bis auf Standheizung und Glasdach so gut wie alles drin. Ist sogar ein „exclusiv“-Modell mit Carbon im Innenraum, Individuallackierung und S-line-Exterieur. 20-Zöllern Sommer und fast neuen Conti-Winterreifen auf 17-Zoll Alus. Und im Gegensatz zu vielen Leasingrutschen sind die Lederwangen am Fahrersitz so gut wie neuwertig!

Der Verkäufer hatte den für 35000 angesetzt OHNE Winterreifen. Tja, nach paar Telefonaten hatte ich den Verkäufer dann soweit, dass er mir den Wagen für 32000 glatt inklusive Winterreifen verkaufte. Tüv/AU neu und grad im Oktober neue 60000er Inspektion auch noch inklusive*g* Der Hinweis auf das Facelift und sein „Handicap“ als Privatverkäufer in dieser Preisklasse überzeugten dann auch ihn.

Ausschlaggebend den A5 von privat zu kaufen war aber definitiv die originale übertragbare Werksgarantieverlängerung bis Ende 2012…

Also wünsch ich Dir viel Glück bei der Suche, ich denke sie wird beim A5 nicht sooo einfach.

Grüße

Sascha

am 12. Dezember 2011 um 8:45

Also ich hab von meinem Händler für einen Neuwagen A5 22% Rabatt bekommen.. (Nein, kein Behindertenausweis etc..) ist halt ein VFL mit 0 km.. Wollte eh kein Facelift und habe bewusst nach den VFL gesucht.

Bei mir zuzeit das selbe. Nur halt beim Benziner.

Es scheint normal zu sein, dass die Händler erstmal 10 k€ draufschlagen. Die Winterreifen, die der Vorbesitzer mit abgegeben hat, werden dann gerne als Extra Bon Bon angepriesen ;-).

Es ist nun mal aktuell so, dass z.B. AUDI es sich erlauben kann. Denn die Nachfrage ist aktuell sowas von hoch. Ein S-Liner steht nicht lange auf dem hof. Auch habe ich bei Fahrzeugen die länger als 9 Monate inseriert sind, die Preise stabil geblieben sind. Für was die letztendlich weggehen erfährt man ja leider nicht.

Auch wenn es möglich zu sein scheint 20 % zu bekommen, frage mich aber immer wo. Ich habe keine Lust aus großes Verhandeln. Wir sind ja nicht auf dem Basar. Mich ruft auch ständig mein Autohaus (von meinen aktuellen BMW) an. Die wollen mir natürlcih eine neues Auto verkaufen. Aber selbst das ist es mit den Preisen und der fehlenden Nachlassbereitschaft so.

am 12. Dezember 2011 um 9:25

Das Problem ist aber doch auch von welchem Neupreis ADAC ausgeht..

Wir reden hier von Audi.

Die geben 47.500€ als NP an...mit etwas Austattung ist man bei 60K und mit viel bei 70K.

Ich habe meinen als Leasingrückläufer über einen Bekannten gekauft.

NP waren 69.000 € (er hat aber alles, sogar TV). Mit 170tkm und 1 Jahr Garantie habe ich ihn für 25.800€ bekommen was man getrost als Schnäppchen werten kann, aber man beachte die enorme Laufleistung.

Willst du eine gute Austattung und unter 100tkm, dann kannst du nicht unter 30k bleiben.

Also um ehrlich zu sein, kann ich die Verwunderung zu den Preisen nicht ganz nachvollziehen. Man muss einfach berücksichtigen wie die Ausstattung ist.

Bei meinem z. B. ermittle ich mittels Schwacke derzeit einen Händlereinkaufspreis von 40 TEUR. Das erscheint mir durchaus erzielbar, wenn ich ihn als Privatmann mit Werksgarantieverlängerung verkaufen möchte.

Die vom Themenstarter gepostete ADAC-Liste beinhaltet halt nur das nackte Auto. Wenn aber für rund 30 TEUR Extras enthalten sind, sollte sich die Verwunderung bezüglich des Gebrauchtwagenpreises doch in Grenzen halten. Ich schätze jetzt mal, dass wenige A5 ohne Extras im Wert von 10 TEUR durch die Gegend fahren. Und die nackten will dann auch niemand!

Bei mir löst es eher Verwunderung aus, dass Gebrauchtwagenkäufer (ich bin selbst einer :-) ) meinen die Extras nicht bezahlen zu müssen. Wenn ich meine Autos verkauft habe, gab es da nie Diskussionen. Die waren immer sehr gut ausgestattet. Wenn da jemand kam und wollte handeln, hab ich das Gespräch direkt beendet. Ich setze mich extra beim Verkauf nicht unter Druck.

Als Fazit bleibt daher nur: Wenn Du einen bestimmten Wagen mit entsprechender Ausstattung ins Auge gefasst hast, kannst Du den Preis entweder zahlen oder es lassen. Und zur Not bleibt Dir ja immer noch der Weg in England zu kaufen. Dort gibt es wohl wirklich sehr günstige Konditionen.

Wär doch nicht schlecht, oder...?

Moin,

jupp, das stimmt, der ADAC berücksichtigt nur die "nackten" Autos...

Zum eben verlinkten:

Wo ist denn die S-line Heckschürze und die Seitenschweller geblieben? Verdunstet?

Und ohne MMI wär er bei mir schon untendurch...

Aber der Preis is extrem interessant, für denjenigen, der kein MMI will und eventuell nen leichten Heckschaden in Kauf nehmen kann...

gruß

Sascha

Beim 3.0 TDI mag das sein.

Aber z.B. beim 2.0 TFS für ehemals 48.000 €, zumal es damals auch schon einen Nachlass auf den Neupreis geb, werden dann für eine 2,5 jähriges Modell mit 40.000 Km noch 37.000 € verlangt. Dann kann ich ja fast neu kaufen.

Ich denke der Händler wird diesen für ca. 26.000 € eingekauft haben. Wobei ich mir nicht sicher bin wie es bei Leasingrückläufern gehandhabt wird.

am 12. Dezember 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

Moin,

jupp, das stimmt, der ADAC berücksichtigt nur die "nackten" Autos...

Zum eben verlinkten:

Wo ist denn die S-line Heckschürze und die Seitenschweller geblieben? Verdunstet?

Und ohne MMI wär er bei mir schon untendurch...

Aber der Preis is extrem interessant, für denjenigen, der kein MMI will und eventuell nen leichten Heckschaden in Kauf nehmen kann...

gruß

Sascha

^^

der hat auch keine S-Line Seitenschweller, sondern nur die Schürze.

Da wurde wohl gebastelt.

Ich habe mich auch lange um einen gebrauchten 3.0 TDI umgeschaut. A5 SB oder A4 Limo...

Die Nachfrage ist einfach zu hoch, das ist schlecht für die Gebrauchtpreise. Diese waren so hoch angesetzt, dass ich gar nicht erst angerufen habe um zu verhandeln. Noch dazu kommt das spärliche Angebot an Autos mit S-Line Ext. Ganz zu schweigen von einer AHK, die ich auch unbedingt haben möchte. Nächrüsten kostet ca 2k.

Deshalb habe ich mir ein Angebot zu einem Kauf in UK machen lassen. Mein neues Wunschauto wäre billiger gewesen als ein Jahreswagen in Deutschland! Und das obwohl ich beim Jahreswagen Abstriche in der Sonderausstattung hätte machen müssen.

Letztlich habe ich mich für ein Geschäftsleasing in D entschieden. Bedingt durch meine Jahresfahrleistung und die Optionen wie Service & Verschleiß, Audi Versicherung wird Leasing auch sehr günstig.

Als Privatkäufer würde ich auf alle Fälle einen Kauf in UK bevorzugen.

...zum Thema Gebrauchtwagenpreise.

Rein aus Neugierde und allgemeinem Auto-Enthusiasmus bin ich auf mobile.de registriert. Auf diesem Portal suche ich regelmäßig nach Fahrzeugen die mir momentan gefallen. Vom A5 Sportback über E350cdi mit AMG-Paket, zu X5 35d bis hin zum Q5 ist alles dabei.

Ich speichere mir oben genannte Suchmuster und entsprechende Fzg auf meinem persönlichen Parkplatz ab. Dort wird dann der Tag so wie der tagesaktuelle Angebotspreis abgespeichert.

Resultat nach ca. 2 Jahren und insgesamt ca. 100 gespeicherten Fzg (mehrheitlich Händlerfzg):

Allgemein kann gesagt werden, dass der Startpreis (ich sortiere immer nach "eingestellt am") um durchschnittlich 13% reduziert werden kann!!

Als Beispiel ein 535d Touring aus 2007, 120tkm, mobile.de, großer BMW Händler:

Eingestellt im August diesen Jahres für 34.599€ (Neupreis 84.000€), BMW Händler.

Letzte Preisreduzierung im November diesen Jahres auf 27.699€, danach wurde das Fzg gelöscht.

Noch Fragen? Der ganz normale Wahnsinn. Reduzierungen von 15% sind mehrmals pro Woche zu finden....

Herzliche Grüße

Steffen

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