1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Preise für Montage GRA, SF-Grill und SUV beim Freundlichen so ok?

Preise für Montage GRA, SF-Grill und SUV beim Freundlichen so ok?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen - mich würde eure Meinung interessieren - für andere, die ähnliches Vorhaben, ist es evtl. ein Preisanhalt.

Ich habe persönlich für mich gestern den Frühling eingeleitet. Neben der Montage der Sommerreifen habe ich noch ein paar Änderungen durchführen lassen. Schaut euch doch mal die Rechnung an - sind die Preise so ok oder übertrieben. Ich weiß, einige werden sagen so was selber machen, leider fehlt mir aber die Zeit dafür. Für die Winterreifeneinlagerung, die Montage von zwei neuen Reifen vorne, dem Austausch des SF-Grills von Chrom auf S-Line Ext. komplett schwarz (wollte ich schon lange machen), der Nachrüstung der GRA (wollte ich auch schon lange machen) und dem prophylaktischen Austausch des SUV habe ich 464,12 Euro gelegt - ohne Teile, die habe ich in den vergangenen Monaten nach und nach besorgt. Was sagt ihr - ok? Vergleiche oder Erfahrungen anderer interessieren mich hier einfach, deswegen frage ich nach. Mit Teilen hat der Spaß knappe 740 Euro gekostet + 130 Euro für das GRA-Kit 8E0 054 691 A über die Bucht.

Besonders lustig finde ich in der Rechnung "Kühlergrill Aus- Eingebaut", danach folgt "Kühlergrill ersetzt", ist doch irgendwie gleich - oder?

Legende:

GRA = Geschwindigkeitsregelanlage

SUV = Schubumluftventil

SF = Single Frame Grill

S-Line Ext. = S-Line Exterieurpaket

Die Bucht = Das bekannte Auktionshaus

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich find die Preise etwas happig. Das mit dem Kühlergrill z.B.

Ich hab mir vor ca. 2 Jahren auch eine GRA einbauen lassen. Ich hab dafür bezahlt komplett ca. 100€

Wie das mit dem SUV ist weiß ich nicht. Aber sonst schon etwas teuer. Ist halt ne Audi Werkstatt.

Hallo,

habe auch letzte Woche eine GRA beim freundlichen nachrüsten lassen.

Habe 155 Euro plus Steuer an Arbeitslohn bezahlt für Einbau des Hebels und des neuen Lenksäulenmoduls sowie Codierarbeiten.

Das deckt sich also ziemlich genau mit deinen Einbaukosten nur für die GRA.

Gruss

klemy

Danke Euch - ja, der Einbau der GRA ist vom Preis her auch ok - die Montage des Grills empfinde ich aber als etwas überteuert. Na ja, das Aussehen des schwarzen Grills entschädigt aber die Kosten. :D

Dann mach mal ein Bild und setz es rein. Hast du nur jetzt den Grill in Schwarz Optik oder noch mehr?

Ja, nur der Grill - der Rest ist ja schon komplett schwarz bis auf die Felgen. Ich stehe gar nicht auf Chrom, weiß gar nicht, warum ich damit so lange gewartet habe. :confused: Ich mach mal ein Bild - von vorne zumindest ein komplett anderes Auto, wenn der SF-Grill nicht so raus sticht. Dezent, nobel und sportlich - na ja, ich mag es so, andere sagen eben schwarzer Grill bei schwarzem Auto geht gar nicht - ich behaupte das Gegenteil. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ben-150

Dann mach mal ein Bild und setz es rein. Hast du nur jetzt den Grill in Schwarz Optik oder noch mehr?

Hier hast du ein Bildchen der schwarzen S-Line Front - ist nur mit Handy gemacht, daher etwas schlechtere Quali.

Sieht echt top aus!

Jetzt noch schwarze Felgen, Rauchglasscheinwerfer und dann noch so'n altes austrisches Kennzeichen in schwarz :D

Spaß beiseite: Die Motorhaube steht wie's aussieht in der Mitte zu hoch (Seitenbündigkeit sieht gut aus) - willst du sie nicht am Schloss nach unten stellen? -> gibt nen kleineren Spalt

Ja, sieht richtig geil aus. Ih hab die schwarz Optik bei meinem B6 auch aber nur die Kühlergrills Vorne und hinten die Abschlussleiste.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 8:05

Danke für die Blumen! :D

@252003

Der etwas zu große Spalt ist mir auch aufgefallen. Wollte deswegen noch mal zum Freundlichen. Kann man das evtl. auch selber verstellen - wenn ja, wie? Was brauche ich bzw. wo muss ich etwas verstellen?

Danke und Grüße

Sieht echt superklasse aus. Ich weiß schon, warum ich mir den schwarzen Grill (Optikpaket schwarz) gleich ab Werk bestellt habe. Ich stehe nämlich auch so gar nicht auf Chrom.

Hab mal eine Frage.

Weiß jemand die Teilenummer von dem Schwarzen Kühlergrill Unten vom B6 mit schwarzer Umrandung? Meiner ist heute kapput gegangen. Die Nummer die bei meinem draufsteht, sagt der :) es wäre ein Chrom grill.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Kann man das evtl. auch selber verstellen - wenn ja, wie?

Ja, kannst du, und ich empfehle es selber zu machen, nur du selber wirst so lange an den 3 Stellen optimieren, bis es top aussieht.

Ob nun Motorhaube zu hoch oder Kühlergrill/Stoßfänger zu tief sitzt (im Bezug zum Fahrzeugkoordinatensystem), weiß man nicht, ist aber egal, solange der Stoßfänger seitlich schön an den Kotflügeln abschließt. Und den Stoßfänger vorn zu lösen, soll ja ein mittlerer Aufwand sein, wie man in einem gerade aktuellen Thread hier liest - also ist es viel einfacher, die Motorhaube vorn etwas abzusenken.

Da gibt es normalerweise 3 Kontaktpunkte:

-Das Schloss in der Mitte

-Je ein Abstandhalter seitlich

Die Abstandhalter an der Seite sind i.d.R. aus Gummi und können mit der Hand durch Drehen in der Höhe justiert werden. ->So verstellen, dass die Haube perfekt zum Kotflügel passt, was die Bündigkeit angeht. Eher 0,5-1 mm zu tief, denn du willst ja möglichst schon einen Einfluss auf den mittleren Bereich der Haube haben.

Dann justierst du das Schloss:

-Einmal seitlich, sodass die Haube vom Spalt her schön symmetrisch zu den Kotflügeln sitzt

-Dann (das hat in deinem Fall die größte Auswirkung) in der Höhe, bis der Spalt zum Kühlergrill/Stoßfänger schön klein und möglichst gleichmäßig wird.

Nachdem sich Schloss und die Abstandhalter etwas gegenseitig beeinflussen, ist es viel Spielerei, bis du das für dich optimale Ergebnis hast.

Ok, danke - habe ich eben nachgeschaut. Es ist aber wohl so, dass die Gummis an der Motorhaube das Problem nicht lösen können - sind bereits ganz rein geschraubt. Anscheinend hat mein Freundlicher die Stoßstange zu tief angebaut. Der Spaltmaß unter den Scheinwerfern ist auch zu groß - von außen zum Grill hin wird er größer. Das kann meine Freundlicher richten - sehe ich nicht ein, das viele Geld zu legen und dann wird auf so etwas noch nicht mal geachtet - echt ein Haufen diese Werkstätten. Können nichts 100 Prozent machen, ist mir jetzt schon zwei mal passiert - jeses mal kann man noch mal hin rennen. :mad: Ist mir auch unverständlich wie ein Meister so etwas freigeben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

:mad: Ist mir auch unverständlich wie ein Meister so etwas freigeben kann.

Es ist auch unverständlich und ein Zeichen dafür, dass die Qualitätskontrolle dort nicht richtig funktioniert.

Deshalb geh zu einem AZ, das an Original-Audi-Befragungen teilnimmt. (Kannst ja vorher fragen, ob sie das tun.)

Bsp. AZ HD (machen sicher viele andere auch), nach der Reparatur werden einzelne Kunden zur Zufriedenheit befragt - und DANN gibt sich ein Autohaus auch Mühe;)

Deine Antwort