ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Preise gebrauchter Porsche 911 997 4S Carrera/Targa Coupe

Preise gebrauchter Porsche 911 997 4S Carrera/Targa Coupe

Porsche
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 6:28

Hallo Zusammen,

nach längerem hin und her möchte ich mich jetzt langsam auf die Suche nach einem gebrauchten 911er machen. Beim Modell habe ich mich soweit wie im Titel beschrieben festgelegt. Ob Targa oder Carrera ist mir eigentlich egal. Gefallen mir beide gut. Kurze Randfrage, kann es sein das die Targa Modelle etwas stabiler im Preis sind?

Naja, meine eigentliche Frage ist wie folgt. Was wäre eine angemessener Preis für das gennante Fahrzeug wenn es folgende Merkmale aufweist:

- Max. 2 Jahre alt (Auf 1 oder 2 Monate mehr kommts aber auch nicht drauf an)

- Max. 30T km.

- Schwarz oder Weis

- Must have Ausstattung: PDC, BOSE, NAVI, Vollleder

- Es muss das Facelift Modell sein.

Fehlt noch was um die Frage beantworten zu können?

Gleich vorne weg, mehr als 73000 € kann und will ich nicht ausgeben. Hab ich da ne Chance was zu bekommen ?

Nochmal ne Randfrage, angemommen ich bekomm so was. Was wäre so ein Fahrzeug nach 3 Jahren fahren mit ca. 15000 km im Jahr noch Wert ? Wirklich nur ca.

DAnke und allen einen schönen Tag.

Beste Antwort im Thema

@ Flieger und tifique

Sorry Leute,

Aber klärt das Thema "fluchten" via PN... Ihr keift euch in jedem Thema ! Indem es um KWS Probleme geht, an wie Waschweiber...

Somit wird jeder Thread undurchsichtig und hilft den TE überhaupt nicht weiter... Das gilt vor allem für dich Flieger...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 11:54

Deine Preisvorstellung samt Ausstattungswunsch korrespondiert eher mit 07/08er Vorfacelift-Modellen oder dem Facelift Carrera 4 (ohne S).

 

Zum Wertverlst, rein hypothetisch:

2009er, 25tkm, aktueller Wert: 80-85k€

Wert in 3 Jahren mit 75tkm und Nachfolgemodell im Nacken: um 50k€

am 7. Dezember 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Zum Wertverlst, rein hypothetisch:

2009er, 25tkm, aktueller Wert: 80-85k€

Wert in 3 Jahren mit 75tkm und Nachfolgemodell im Nacken: um 50k€

Ja, sollte hinkommen.

Die targa-Modelle liegen wahrscheinlich schon deshalb höher im Preis, da sie viel seltener sind als die normalen Coupés. Für ca. 70k gibt es aber ansich alles, was man im 997er Bereich fahren will, abgesehen von turbo und GT-Modellen.

Und dem Facelift-Modell. Jedenfalls kaum als 4S Coupé oder targa. Die liegen alle bei Ende 70k Anfang 80k.

Ich kann Dir jedoch guten Gewissens zu dem normalen "S" raten (den es zu diesem Preis schon geben mag), sofern Dich die fehlende Heckblende nicht stört (die sich sicherlich nachrüsten lässt). Im Winter nutzen Dir die paar Prozent an der Vorderachse des "4" wenig im Vergleich zum normalen mit reinem Heckantrieb.

Grüße

Edit: Hab grad gesehen, dass Du eventuell auch einen R8 suchst. In puncto Wertstabilität dürftest Du mit dem Porsche weitaus besser bedient sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:45

Hi Jungs,

vielen Dank für die Info.

Welches Modell meint ihr denn mit dem Facelift ? Meint ihr den mit 385PS ? Also ich hatte mich eigentlich schon auf den mit 355PS festgelegt. Reden wir hier dann vom selben Fahrzeug ?

Hmm, ich hatte an ein 4S Modell gedacht da ich im Schwarzwald wohne und doch immer mal wieder ziemliche viel Schnee hier liegt :-) Ich werde das Auto im Winter kaum fahren, aber falls ich es mal brauche .... Wie ist denn beim 4S die Kraftverteilung ?

Ich rede also vom Modell mit 355PS. Wie sieht der Wiederverkaufswerte bei identischer Rechnung für dieses Modell aus ? Was meint ihr ?

DANKE

Gruss

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Edit: Hab grad gesehen, dass Du eventuell auch einen R8 suchst. In puncto Wertstabilität dürftest Du mit dem Porsche weitaus besser bedient sein.

Ja stimmt, aber das habe ich eigentlich wieder verworfen. R8 ist zwar auch ein schöns Auto, aber mir wäre 2+2 Sitzer noch wichtig und irgendwie ist es halt "wieder" ein Audi. Hatte zuvor nen TT und ne neue Marke wäre wohl nicht schlecht. Budget mässig habe ich nochmal etwas nachgelegt. An 5000 bist 10000 € mehr solls auch nimmer liegen, aber etwas wirtschaftlich muss es schon sein. :-)

am 7. Dezember 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Bruce.Wayne

Hi Jungs,

vielen Dank für die Info.

Welches Modell meint ihr denn mit dem Facelift ? Meint ihr den mit 385PS ? Also ich hatte mich eigentlich schon auf den mit 355PS festgelegt. Reden wir hier dann vom selben Fahrzeug ?

Hmm, ich hatte an ein 4S Modell gedacht da ich im Schwarzwald wohne und doch immer mal wieder ziemliche viel Schnee hier liegt :-) Ich werde das Auto im Winter kaum fahren, aber falls ich es mal brauche .... Wie ist denn beim 4S die Kraftverteilung ?

Ich rede also vom Modell mit 355PS. Wie sieht der Wiederverkaufswerte bei identischer Rechnung für dieses Modell aus ? Was meint ihr ?

Ach so. Nein, dann reden wir nicht von dem selben Fahrzeug. ;) Der 997 mit 355 PS ist der sog. 997/1, oder Vorfacelift, denn das Facelift gab es beim 997 erst 2008/2009. Das ist der mit 385 PS.

Zum ersten, dem 997/1, passt Deine Preisvorstellung natürlich.

Dieser hat als 4S noch die Allrad-Technik aus dem 996 4S, dem Vorgängermodell, der bis zu 40% seiner Leistung an die Vorderachse übertragen hat. Eigentlich nicht schlecht, doch ich bin mit dem 996 4S unsere verschneiten Hänge im Taunus nicht besser hochgekommen als mit meinem 997 Carrera 2.

Beim 997/2 ist die Allrad-Technik vom turbo übernommen worden, die die Kraft wohl stufenlos verteilt. Das habe ich auf Schnee allerdings nicht testen können.

Restwertrechnung dürfte ähnlich aussehen, wie beim Facelift. Dieses hat, meine Meinung, zumindest rein optisch dem 997er mehr geschadet, denn geholfen.

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 13:25

Ok, danke für die Info.

D.h. ich müsste mich wenn ich bei meinen Preisvorstellungen bleibe entweder zwischen einen 997/1 4S oder einem 997/2 S entscheiden, richtig ? Wobei es beim 997/2 S auch etwas eng wird wen ich mal so kurz bei mobile.de etc vorbei schaue :-)

Ist der Leistungsunterschied zwischen 997/1 und 997/2 eigentlich sehr gross ? Vom Design her wäre glaub ich ein Targa noch einen Tick besser :-) ...Bis Ende Januar muss ich mir sicher sein. Dann sollte es recht schnell gehen.....

am 7. Dezember 2010 um 15:01

Zuersteinmal würde ich mir über den Antrieb klar werden. 2 oder 4. Dann über das jeweilige Modell. Carrera, Carrera 4, Carrera S, Carrera 4S, Targa 4 oder Targa 4S.

Die sollten alle mit einem Budget um 70k€ machbar sein. Die fetten auch als Facelift.

am 7. Dezember 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Bruce.Wayne

Ist der Leistungsunterschied zwischen 997/1 und 997/2 eigentlich sehr gross ? Vom Design her wäre glaub ich ein Targa noch einen Tick besser :-) ...Bis Ende Januar muss ich mir sicher sein. Dann sollte es recht schnell gehen.....

Der targa ist klasse, finde ich zumindest. Man hat durch die große Glasscheibe ein tolles Raumgefühl, dazu kommt noch die durchaus praktische Heckklappe. Wenn Du öfter im Sommer bzw. bei schönem Wetter auch im Winter unterwegs bist, gönne Dir den targa. Da bist Du auch nicht dem Zwiespalt mit den verschiedenen Antriebskonzepten ausgesetzt.;)

Ob nun 4 oder 4S, Schalter oder Automatik etc.pp. kann man nur mit 'ner ausgiebige Probefahrt entscheiden, es kommt außerdem auf den jeweiligen Fahrstil an. Schnell sind sie aber alle. :D

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Bruce.Wayne

Ist der Leistungsunterschied zwischen 997/1 und 997/2 eigentlich sehr gross ? Vom Design her wäre glaub ich ein Targa noch einen Tick besser :-) ...Bis Ende Januar muss ich mir sicher sein. Dann sollte es recht schnell gehen.....

Der targa ist klasse, finde ich zumindest. Man hat durch die große Glasscheibe ein tolles Raumgefühl, dazu kommt noch die durchaus praktische Heckklappe. Wenn Du öfter im Sommer bzw. bei schönem Wetter auch im Winter unterwegs bist, gönne Dir den targa. Da bist Du auch nicht dem Zwiespalt mit den verschiedenen Antriebskonzepten ausgesetzt.;)

Ob nun 4 oder 4S, Schalter oder Automatik etc.pp. kann man nur mit 'ner ausgiebige Probefahrt entscheiden, es kommt außerdem auf den jeweiligen Fahrstil an. Schnell sind sie aber alle. :D

Ja also ich finde den Targa auch absolut super. Jetzt mal Weihnachten rum bringen und dann in ruhe schauen. Ich hoffe ja das ich ein Schnäppchen landen kann.

Ich melde mich dann hier nochmal wenn ich konkrete Angebote gefunden habe.....

VIELEN DANK für die Antworten

"Bruce Wayne: Bj. 1985" "mehr als 75.000 möchte ich nicht ausgeben"

Willst du deine Mama verkaufen oder was? :D

Sind glaub ich schon wieder Schulferien.

Don't feed the trolls...

Greets,

Master W.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Wildemaster

"Bruce Wayne: Bj. 1985" "mehr als 75.000 möchte ich nicht ausgeben"

Willst du deine Mama verkaufen oder was? :D

Sind glaub ich schon wieder Schulferien.

Don't feed the trolls...

Greets,

Master W.

Ich wusste das das kommt :-)

Bin früh dran was ?

Naja, ich arbeite als Senior System Engineer in der Schweiz. Als Singel hat man dort je nach verdienst ca. 28 % Abzüge. Ein in Euro umgerechnetes Jahresbrutto von über 100 000€ im Jahr (bei so nem mega Kurs) ist auch für jemand in meinem Alter machbar. Ich hatte mit meinen beruflichen Stationen recht viel Glück und eine ziemlich gute Ausbildung....

Der Einwand ist verständlich, deswegen reg ich mich einfach mal nicht auf ;-)

Schöne Grüsse

PS: Ich selbst bin allerdings Deutscher. By the way, ich möchte das Auto auch nicht Bar zahlen, deswegen interessiere ich mich auch für den Restwert etc. Für mich gibt das ne Rechnung über max. 3-4 Jahre. Und da ist das im Vergleich zu nem Audi TT RS oder R8 durchaus eine Rechnung wert. Alles im allen ist der Porsche aufgrund des höheren Restwerts nämlich günstiger als ein TT RS oder eben R8. ;-) Aber das wisst ihr sicher. Somit ist dann auch klar das Porsche fahren sicher nicht unmöglich ist.

am 7. Dezember 2010 um 20:57

Wer weiß schon, was Master W. alles für den Boxster in der Signatur verkaufen musste? :D

am 7. Dezember 2010 um 21:10

Den Golf hätte er behalten sollen. Dann wär er jetzt schneller.

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Wer weiß schon, was Master W. alles für den Boxster in der Signatur verkaufen musste? :D

Vielleicht die Kellner-Rolex... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Preise gebrauchter Porsche 911 997 4S Carrera/Targa Coupe