ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Preise heute und gestern

Preise heute und gestern

Themenstarteram 9. April 2007 um 15:32

Hallo Leute,

hier mal eine interessante Berechnung, weil doch immer so über steigende Preise gemosert wird.

Ich habe mal heute unseren Astra im Konfigurator "durchkonfiguriert", so wie wir ihn im November 2004 bestellt haben....nur mal so zum Spaß.

Und siehe da, die Preise sind in den vergangenen 2,5 Jahren so gut wie überhaupt nicht gestiegen. Und das trotz Mehrwertsteuer-Erhöhung. Wahrscheinlich würde ich das gleiche Fahrzeug aufgrund höherer Rabatte heute sogar günstiger bekommen. Und diesmal sogar mit 15PS mehr (alter gegen neuer 1,8er)

Also....unser Cosmo hat laut Konfiguratorausdruck damals genau 25.530.- Euro gekostet (Cosmo 1,8; Leder; IDS Sport, CD Navi 70 mit CID, Metallic, 17"-Räder, Flex-Organizer, Rückbank 40:20:40; Sportsitze, Mittelarmlehne, BC, vollwertiges Reserverad, 12V Steckose).

Bezahlt habe ich damals exakt 23.500.- Euro inklusive ein Satz Winterreifen auf Felge, Überführung, Zulassung, 3. Jahr Garantie, Fussmatten und Warndreieck/ Verbandkasten. Das fand ich für damals ganz ok das Angebot vom FOH um die Ecke. Immerhin war der Caravan derzeit brandneu auf dem Markt. Und da war auch schon eine Vergünstigung drin (Starter-Paket).

Heute kostet das gleich ausgestatte Auto laut Konfigurator genau 26.165.- Euro. Also genau 2,49% mehr.

Heute sind die Rabatte allerdings erheblich höher.

Also, bevor sich einer beschwert: Gehe ich nicht gerade zu Auto-Best-Preis (19%), sondern wieder zu meinem Lieblings-FOH, dann sollten 15% drin sein. Ich denke, da übertreibe ich nicht.

Rechnen wir mal:

26.165.- * 0,85 = 22.240.- Euro

Winterreifen: 400.- (Rabatt eingerechnet)

Überführung: 500.-

Den Rest (Zulassung etc, inkl. 3. Jahr Garantie holt man in den Verhandlungen noch raus :) ).

Macht also: 23.140.- Euro gegenüber damals 23.500.- Euro. Und nochmals gesagt: Trotz Mehrwertsteuererhöhung!

Also was sagt Ihr nun....?

Sorry, falls das hier jemanden gelangweilt hat. Für solche Sachen ist Ostermontag-nachmittag eine prima Sache...:D :D

Gruß

Stuby

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde jetzt rund ~1500€ mehr zahlen. Dafür würde ich dann ein Lederlenkrad, Designräder und das Sicht-Paket haben...

Zitat:

Macht also: 23.140.- Euro gegenüber damals 23.500.- Euro. Und nochmals gesagt: Trotz Mehrwertsteuererhöhung!

Tja. ich beobachte die Preise auch seit geraumer Zeit und bin zu ähnlichen Schlüssen gekommen.

Einen Astra für 30.000 Euro zu konfigurieren ist naütlich kein Problem mehr. AFL, CDC, Panoramascheibe, 240 Turbo PS und Co sei Dank.

Wer aber "auf dem Teppich" bleibt, zahlt im Prinzip ähnliche Preise wie schon vor 6 oder 8 Jahren. Und das trotz verbesserter Ausstattung und eines deutlich gestiegenen Sicherheitsniveaus.

Der Rest leidet unter "gefühlter Inflation". ;)

Gruß

Daniel

P.S.: Und ich höre immer noch Leute, die in DM umrechnen, um ihren Worten noch mehr Gewichtung zu verleihen. "20.000 Euro - das sind ja 40.000 Mark" Schrecklich!!! :D

am 9. April 2007 um 20:34

Hi Stuby,

 

was macht man am Ostermontag? Mit der Familie einen schönen Nachmittag.

Ich weiß ja nicht, was Du z.Zt. veranstaltest.:)

Letztens dein "Preislisten Blödsinn" und nun wieder sowas.

 

Darf ich dich fragen, ob Du im Moment nicht ausgelastet bist:D

 

Liebe Grüße

globalwalker

am 9. April 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Tja. ich beobachte die Preise auch seit geraumer Zeit und bin zu ähnlichen Schlüssen gekommen.

Einen Astra für 30.000 Euro zu konfigurieren ist naütlich kein Problem mehr. AFL, CDC, Panoramascheibe, 240 Turbo PS und Co sei Dank.

Wer aber "auf dem Teppich" bleibt, zahlt im Prinzip ähnliche Preise wie schon vor 6 oder 8 Jahren. Und das trotz verbesserter Ausstattung und eines deutlich gestiegenen Sicherheitsniveaus.

Der Rest leidet unter "gefühlter Inflation". ;)

Gruß

Daniel

P.S.: Und ich höre immer noch Leute, die in DM umrechnen, um ihren Worten noch mehr Gewichtung zu verleihen. "20.000 Euro - das sind ja 40.000 Mark" Schrecklich!!! :D

Ich fürchte, dass das eine Milchmädchenrechnung ist.

Zum einen sind bestimmte Features wie ESP, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber usw. heute Stand der Technik und rechtfertigen in meinen Augen weder Aufpreis noch höheren Grundpreis. Wir zahlen ja für einen DVD-Brenner im Notebook heute auch keine 1.000€ Aufpreis mehr, wie noch vor einigen Jahren.

Wenn ich jetzt einen Vectra 2.8T durch den Konfigurator jage und schaue, was da rumkommt...so sind das Preise weit über dem Niveau, der noch bei Vectra B oder selbst Omega B herrschte.

Das ist jedoch bei allen Herstellern so.

Übrigens, wer einen 2,5 Jahre alten Wagen mit einem aktuellen vergleicht macht einen Fehler. Die Technologie ist 2,5 Jahre weiter, d.h. ein Navi z.B., was vor 3 Jahren noch XXX € wert war, ist es das eben heute objektiv nicht mehr, weil veraltet. Die Industrie kann es aber mit uns machen.

Da lobe ich mir den Amerikanischen Automarkt - da werden die Fahrer nicht durch die Aufpreislisten abgezockt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Da lobe ich mir den Amerikanischen Automarkt - da werden die Fahrer nicht durch die Aufpreislisten abgezockt.

Meinst Du, dass die Komfortausstattung eine Gratis-Dreingabe ist und nicht im Verkaufspreis kalkuliert wird? Durch Aufpreislisten kann sich jeder seine Ausstattung individuell ergänzen und wird nicht durch vorkonfektionierte Pakete vergrault. Ein Beispiel: Hab mich mal für einen Avensis T25 1,8l interessiert. Xenon gabs nur in der Exclusive-Version mit Leder und Sitzheizung, Tempomat erst ab 2,0l-Motor. Für diese zwei Extras, die ich persönlich nicht missen möchte, (Wert max. 1000€) hätte ich mind. 3000€ mehr auf den Tisch legen müssen.

am 13. April 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Tantris

Meinst Du, dass die Komfortausstattung eine Gratis-Dreingabe ist und nicht im Verkaufspreis kalkuliert wird? Durch Aufpreislisten kann sich jeder seine Ausstattung individuell ergänzen und wird nicht durch vorkonfektionierte Pakete vergrault. Ein Beispiel: Hab mich mal für einen Avensis T25 1,8l interessiert. Xenon gabs nur in der Exclusive-Version mit Leder und Sitzheizung, Tempomat erst ab 2,0l-Motor. Für diese zwei Extras, die ich persönlich nicht missen möchte, (Wert max. 1000€) hätte ich mind. 3000€ mehr auf den Tisch legen müssen.

Hi,

 

aber durch die hohe Vielfalt der Ausstattungen sind Hersteller, die eine lange Aufpreisliste haben, teurer.

Beispiel:

BMW bietet 10! verschiede Lederausstattung für den 5er an. Dazu 6 verschiedene Dekore für den Innenraum.

Wenn man alle Varianten durchrechnen würde, die theoretisch möglich sind würden wir sicherlich auf eine hohe 5tellige oder vielleicht sogar eine 6stellig Zahl kommen.

Diese Entwicklungen kosten. Desweiteren kostet es ebenfalls Geld mit einem Zulieferer einen Vertrag zu haben, dass er justinfrequenzey Teile ans Band liefert und dazu nicht weiß, welche Farbe vom Leder er morgen braucht. Also wird die Lagerhaltung auf den Lieferanten "abgewältzt".

 

Zum Glück kann ich nei diesem Theam auf meinen alten Nachbarn zurück greifen, der Einkäufer bei BMW in München ist.

 

Welches Auto wäre günstiger. Das Auto, dass es nur mit 3 Farben, 1 Innenausstattung und maximal 2 Ausstattungsextra gibt oder das tolle Auto, bei dem Du jedes Extra einzeln bestellen kannst.

Ein BMW ist in der Herstellung(und ich betone nochmal Herstellung) nicht unbedingt teurer, als ein vergleichbarer Japaner.

Japanische KFZ laufen mit einer sehr geringen Fertigungstiefe vom Band. Gewisse Extras werden erst in Deutschland nachträglich eingerüstet. Dies ist günstiger, als die unterchiedlichen Optionen ab Werk anzubieten.

 

Grüße

globalwalker

am 14. April 2007 um 12:06

So habe meinen mal durchgerechnet:

Wenn man sowas schon rechnet dann den Listenpreis und nicht abzüglich Rabatt.

Fakt ist das der Hersteller mehr Geld für sein Fahrzeug haben will.

Datum / Grundpreis / Geamtpreis

Mai 05 / 19640 / 21620

Aug 06 / 20985 / 23620

Apr 07 / 21900 / 23943

Alle drei obigen Fahrzeugen haben die gleiche Ausstattung.

Außer beim letzteren bekommt man das CDC 50 Opera nicht mehr. Dafür habe ich die farbige Kartendarstellung dazugerechnet, weil nur mit Pfeile ist das nix nichts.

Der Grundpreis stieg von Mai 2005 um 2260 Euro, mit meinen Extras sogar um 2323 Euro.

Es kommt auch viel darauf an was für Extras man sich dazukauft.

@ Globalwalker

Ich hatte gerade nichts bessers zu tun.:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen