Preise Jahreswagen vs Neuwagen
Tach Gemeinde,
nach einigem Lesen nun auch mal selber tippen. Bin drauf und dran, bald selber einen 8PA zu kaufen... (1.6 FSI, ja, schlagt mich)
Nach wochenlanger Recherche und etlichen Autohausbesuchen, Probefahrten etc (mei, was haben die Autoverkäufer ihre Reputation bestätigt, kann keine(n) mehr sehen!) bin ich zu der (für mich überraschenden) Erkenntnis gekommen, dass ich momentan mit einem Neuwagen besser wegkomme, als "gebraucht & jung": Preise liegen neu entweder unter (!) den Händlervorstellungen, oder die Jahreswagen haben soviel Schnickschnack dabei, dass ich max. 1000 Euro mehr bezahle, wenn ich ab Werk mit "nur" meinen Wünschen bestelle...
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? War das schon immer so? Hab ich nur Pech mit Gebrauchtwagenpreisen? Ist verhandlen offensichtlich meine Sache nicht??
Thanx
Ralfito
Ähnliche Themen
44 Antworten
Nun wenn du auf jeglichen " Schnick-Schnack" verzichtest würde ich ihn auch neu nehmen da du genau das von Dir gewünschte Fahrzeug bekommst. Allerdings geht der Preis sehr schnell in die Höhe bei besserer Ausstattung.
Bei mir war der Händler auch nicht so grosszügig aber man kann ja andere Dinge verhandeln (Durchsicht, Reinigungssets etc.)
Machst du eine Finanzierung über die Audi-Bank? Wenn ja sind noch ein paar Prozente drin...
Re: Preise Jahreswagen vs Neuwagen
Also ich hab mir vor einer Woche den 8P 1,6 FSI gekauft. Ich glaube ,für mich war es besser einen Vorführwagen zu kaufen als einen neuen. Ich habe ihn für 17.800 gekauft und der Neupreis war etwas über 25.000 Erstzulassung 06.2006
Ich habe auch lange überlegt einen neuen zu kaufen, als ich dann dieses Audi-Haus gefunden hatte habe ich es mir schnell anders überlegt.
Gruß blaupriwet
schaut mal hier hab ich meinen gekauft. Die haben finde ich gute preise da. (Gebrauchtwagen-suche-a3)
habe die selben Erfahrungen hinter mir. Die ganze Jahreswagenriege bzw. Vorführwagengemeinde war entweder so gut ausgestattet, das es fas die Summe war, die mein über den Konfigurator zusammengestellter Neuer kosten sollte und zudem macht sich hierbei natürlich der gute Wiederverkaufswert des Audi A3 bemerkbar. Ich meine, darüber freuen wir uns ja später auch wenn wir noch ne ganze Stange Geld für das Fahrzeug bekommen und der potentielle Käufer ärgert sich dann, das er noch soviel für den Wagen berappen muß. Habe mich dann für einen EU Neuwagen entschieden und dabei (zum reinen Listenpreis) rund 4000 EUR gespart. Damit kann ich sehr gut leben.
@1
Sehe ich ähnlich.
Die Preisvorstellungen der Verkäufer liegen bei den meisten guten Jahres- oder Halbjahreswagen vielleicht 20-25% unter dem ehemaligen Listenpreis.
Wenn man über Internet bestellt, und daß muß nicht unbedingt ein EU-Wagen sein, kann man auch schon auf 15-16% kommen.
Und daß mit Wunschausstattung und Null Kilometer.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
[BDie Preisvorstellungen der Verkäufer liegen bei den meisten guten Jahres- oder Halbjahreswagen vielleicht 20-25% unter dem ehemaligen Listenpreis.
Die 25% sollten hinkommen. Ich hab bereits 2x zum JW gegriffen. Beim Ersten gabs 27%, beim Zweiten 25%. Und wenn man das mal vom Neupreis aus betrachtet, dann sind das schon ein paar Tausender, die man spart. Und die Garantieverlängerung kann man oft mit dazu aushandeln. Ich hab sie jedenfalls bekommen.
Kann ich nur bestätigen, das junge Gebrauchte speziell beim Händler sehr hoch noch im Preis angesiedelt sind. Die gehen von Ihren Standard 25% unter Listenpreis nicht runter und aufgrund der Sonderausstattung - welche ich definitv nicht brauche - sind die Preise dermassen auf einem hohem Level, das ich mir einen neuen über J&K bestellt habe. Zu dem Zeitpunkt gabs noch ne Aktion und ich habe rund 15,7% auf Listenpreis erhalten - mit meiner Wunschausstattung und 0 KM drauf!
Habe mir das auch durchgerechnet, es kommt ein wenig darauf an, was man an Ausstattung möchte und was nicht. Ich wollte DSG, Lichtpaket, 2.0 tdi, dunkel, das mittlere Radio, kein Navi, GRA, abblendbare und anklappbare Außenspiegel.
Unnötig bzw. störend: Leder, Sportfahrwerk, Speziallack, Dach usw.
Da hatte ich also die Auswahl, praktisch komplettausgestattete Jahreswagen/2-Jahreswagen zu holen (mit Ausstattungen, die ich nicht brauche und einem großen Navi, das einem hier ohnehin gleich fehlt), die genau gleich viel gekostet haben wie der Neupreis - 15% (also Bestellung per Inet). 3 Händler haben mir direkt eine Absage geschickt, als ich mein Anforderungsprofil geschickt habe und die Aussage, dass der deutlich billiger sein muss als das Angebot Neu-15%.
Habe schließlich dann doch einen knapp 2 Jahre alten gekauft, der außer Leder exakt die gewünschte Ausstattung hatte und aufgrund der Planlosigkeit des Verkäufers ein echtes Schnäppchen war, das war aber purer Zufall und ca. 2500 EUR unter den sonstigen Angeboten.
Ich würde das bis auf den letzten Euro durchkalkulieren und dann für die längere mögliche Garantiezeit und Wunschwagen durchaus 1500-2000 EUR auf den Tisch legen.
Also ist die Differenz zwischen NW und JW ca. 10% Bei einem Preis von 25-30T€ sind das schon 2,5 bis 3T€ mehr für den NW. Und das ist mir ein NW gegnüber einem JW nicht mehr wert. OK, man bekommt den NW mit der gewünschten Ausstattung. Ich habe mich trotzdem für einen JW entschieden. Ich muß aber zugeben, dass ich drei Monate gesucht habe, bis ich das passende Auto gefunden habe.
@futura driver
So kann man das aber nicht rechnen. Im Prinzip gebe ich Dir erst einmal recht - Rabatt I-Net ca. 15% / Jahreswagen ca. 25% unter UVP --> Ergo 10% Differenz.
Aber ich bezahle ja bei den Jahreswagen mitunter Ausstattung mit, welche ich nicht brauche bzw. nicht haben will.
D.h. in absoluten Zahlen bin ich Ausstattungsbereinigt (d.h. so wie ich ihn gerne hätte) fast auf dem Niveau eines Neuwagens.
Ohne jetzt in Details zu verfallen, in meinem Fall waren es am Ende ganze 1400 EUR mehr die ich für den selbstkonfigurierten NW bezahlt habe, als vergleichbare Jahreswagen (2.0 TDI Ambition ca. 1 Jahr alt und zwischen 15.000 und 20.000 KM gelaufen). Diese 1400 Euronen waren es mir am Ende doch Wert, einen nagelneuen Wagen zu haben und nicht mehr suchen zu müssen (Ich habe auch 3 - 4 Monate nach einem adäquaten Jahrewagen gesucht - Erfolglos, da die Preise immer zwischen 23500 und 25000 lagen).
Das ist doch die Masche von Audi!!! Denkt ihr wenn die Jahreswagen merklich günstiger wären würde sich noch jemand nen neuen holen bei den Preisen??? Die halten die Jahreswagenpreise künstlich hoch damit wir zu dem Entschluss kommen dass ja ein Neuwagen nur minimal teurer ist, also kaufen 2-3 Leuten nen neuen anstatt nen JAhrewagen. Ist doch clever!! Das fuktioniert bis zu dem Zeitpunkt wo es irgendwann ein Übernagebot an Jahreswagen gibt und der Martk wieder anfängt den Preis zu bestimmen. mal sehen wann das sein wird!!
Gruß
@pari70,
genauso geht es mir auch. Klar sind netto 10% im ersten Jahr "weg", aber durch die Sonderaustattungen, die mich mir mit Neuwagen NICHT mitkaufe, hab ich die fast bis komplett wieder drin.
@TT132: nee, alles cash sofort. eff. Jahreszins ist mir zu hoch
Ralfito
@ pari70
OK. Bei "nur" 1.400 € Unterschied hätte ich auch zum NW gegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von pari70
Aber ich bezahle ja bei den Jahreswagen mitunter Ausstattung mit, welche ich nicht brauche bzw. nicht haben will.
War bei mir nicht der Fall. Im Gegenteil, ich hätte gerne noch Xenon, Licht-/Regensensor und evt. GRA dazu gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Chrischan-HH
Das ist doch die Masche von Audi!!! Denkt ihr wenn die Jahreswagen merklich günstiger wären würde sich noch jemand nen neuen holen bei den Preisen??? Die halten die Jahreswagenpreise künstlich hoch damit wir zu dem Entschluss kommen dass ja ein Neuwagen nur minimal teurer ist, also kaufen 2-3 Leuten nen neuen anstatt nen JAhrewagen. Ist doch clever!! Das fuktioniert bis zu dem Zeitpunkt wo es irgendwann ein Übernagebot an Jahreswagen gibt und der Martk wieder anfängt den Preis zu bestimmen. mal sehen wann das sein wird!!
Gruß
Absolut zustimm.....vor allem, wenn man die Massen an A3´s beim Händler sieht (meiner hat ständig 10-15 im Angebot, aber am Preis macht er nichts)
Nur ich beobachte schon seit über 1 Jahr die Gebrauchtwagenpreise beim A3, wollte nicht mehr länger warten....daher NEU!
Zitat:
Original geschrieben von pari70
Absolut zustimm.....vor allem, wenn man die Massen an A3´s beim Händler sieht (meiner hat ständig 10-15 im Angebot, aber am Preis macht er nichts)
Nur ich beobachte schon seit über 1 Jahr die Gebrauchtwagenpreise beim A3, wollte nicht mehr länger warten....daher NEU!
Und daher wird sich auch nie was dran ändern ;-) Aber lass ma, ich bin auch gezwungen nen neuen zu nehmen wenn es soweit ist, ich find auch keinen mit meiner Ausstattung zu nehm annehmabrem Preis!!!