ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Preise KAT - Betrug oder Tatsache?

Preise KAT - Betrug oder Tatsache?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:14

Moin,

ich hatte grad eine Begegnung der dritten Art auf EBay Kleinanzeigen.

Ich habe den alten Kat aus dem Spenderpassat (35i PF Motor) meines Golfs angeboten.

Das Teil sieht nicht mehr wirklich brauchbar aus und da mein neuer KAT von WALKER grad mal 140€ gekostet hat, habe ich das Ding für 80 Festpreis eingestellt.

Es dauerte keine 15 Minuten, da trudelten diverse Nachrichten mit Zahle mehr, 100 inkl. Versand und die Krönung war einer, der bei jeder Rückfrage 10€ mehr bot. Am Ende wollte er 150€ zahlen.

Da wurde ich misstrauisch, dennoch ließen die Leute nicht locker. Ich wurde dann doch nachdenklich und fand einige gebrauchte Kats für 700-1000€ (z.B. GM16 von Opel).

Daher meine laienhafte Frage: Ist ein originaler PF Kat wirklich um die 150€ wert?

Danke Euch

Sen

Beste Antwort im Thema

Im Moment spinnen die wie die Geier auf das Platin in Original-Katalysatoren (Zubehör eher weniger), kaufen ein gebrauchtes Auto manchmal nur, um den Kat auszubauen, und den Rest wegzuschmeißen ;-)

Und manche Kats haben da wohl ordentlich Platin drin und sind SEHR gefragt !

https://www.google.de/search?...

Bei solchen Modellen UND "etwas zweifelhaften" Gebrauchtwagenkäufern dann immer einen 100%-genauen Kaufvertrag machen, sonst steht der Gebrauchte kurz drauf ohne Kat im Wald...und der letzte Besitzer ist evtl. der Dumme !

Beliebte Masche auch : "Brauch den Kat sofort, bau ihn auch gleich aus, und das Auto hol ich dann später...."

kann gutgehen, muß es aber nicht ;-)

Wer im Moment so einen Kat gebraucht sucht, hat auch oft Pech . . . keine mehr da, weil auch funktionstüchtige lieber verschrottet werden als als Gebrauchtteil für wirklich "Bedürftige" zu dienen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Moment spinnen die wie die Geier auf das Platin in Original-Katalysatoren (Zubehör eher weniger), kaufen ein gebrauchtes Auto manchmal nur, um den Kat auszubauen, und den Rest wegzuschmeißen ;-)

Und manche Kats haben da wohl ordentlich Platin drin und sind SEHR gefragt !

https://www.google.de/search?...

Bei solchen Modellen UND "etwas zweifelhaften" Gebrauchtwagenkäufern dann immer einen 100%-genauen Kaufvertrag machen, sonst steht der Gebrauchte kurz drauf ohne Kat im Wald...und der letzte Besitzer ist evtl. der Dumme !

Beliebte Masche auch : "Brauch den Kat sofort, bau ihn auch gleich aus, und das Auto hol ich dann später...."

kann gutgehen, muß es aber nicht ;-)

Wer im Moment so einen Kat gebraucht sucht, hat auch oft Pech . . . keine mehr da, weil auch funktionstüchtige lieber verschrottet werden als als Gebrauchtteil für wirklich "Bedürftige" zu dienen.

Ja die Preise sind echt.

Aktuell sind alle verrückt geworden, an den verticken der das meiste bietet und glücklich sein!

Nein, ein seriöser Ankäufe zahlt ca. 40-50€. So zumindest die Schmelze bei uns in Karlsruhe

...na ob das dann seriös ist ?

Die hauen dann aber die Kat-Verkäufer über's Ohr, die eben nicht wissen, was ihr Zeugs eigentlich wert ist = eher unseriös ;-)

Zitat:

@Sencillo schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:14:40 Uhr:

 

Das Teil sieht nicht mehr wirklich brauchbar aus und da mein neuer KAT von WALKER grad mal 140€ gekostet hat, habe ich das Ding für 80 Festpreis eingestellt.

Es dauerte keine 15 Minuten, da trudelten diverse Nachrichten mit Zahle mehr, 100 inkl. Versand und die Krönung war einer, der bei jeder Rückfrage 10€ mehr bot. Am Ende wollte er 150€ zahlen.

Sen

Hast du dich schon gefragt, was ein Kat für 140EUR taugen kann, wenn für serienmäßige defekt 150 bezahlt werden!? Ich sags dir - gar nichts!

Ich hatte einen für 250 EUR drin - was der nach 5.000Km noch kann, kannst du in meinem Topic mit der durchgefallenen AU beim PF nachlesen...

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:10

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:53:21 Uhr:

Zitat:

@Sencillo schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:14:40 Uhr:

 

Das Teil sieht nicht mehr wirklich brauchbar aus und da mein neuer KAT von WALKER grad mal 140€ gekostet hat, habe ich das Ding für 80 Festpreis eingestellt.

Es dauerte keine 15 Minuten, da trudelten diverse Nachrichten mit Zahle mehr, 100 inkl. Versand und die Krönung war einer, der bei jeder Rückfrage 10€ mehr bot. Am Ende wollte er 150€ zahlen.

Sen

Hast du dich schon gefragt, was ein Kat für 140EUR taugen kann, wenn für serienmäßige defekt 150 bezahlt werden!? Ich sags dir - gar nichts!

Ich hatte einen für 250 EUR drin - was der nach 5.000Km noch kann, kannst du in meinem Topic mit der durchgefallenen AU beim PF nachlesen...

Also... ich handle seit 20 Jahren mit Autoteilen und kenne entsprechend Branche und Hersteller.

Der Kat ist von Walker (tenneco), einer der führenden Hersteller bei abgassystemen. Sogar wesentlich renommierter als HJS.

Mich hat nur der plötzliche Preisanstieg bei gebrauchten KATs verwundert. Gebrauchtmärkte sind nicht mein Gebiet.

Ich gebe Dir recht, die meisten Kats für den Kurs sind Mist, aber der Preis allein sagt gar nichts aus; er ist maximal ein Indiz.

Glaub mir ;-)

P.S. deinen Beitrag habe ich gelesen und hatte ein brachiales Déjà-vu.

Bei mir waren es ein defekter Sensor von Hella (was hast du verbaut? Habe letztendlich FEP, also OEM genommen), poröse Schläuche und ein defekter kabelbaum.

Also nicht nur eine Ursache :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:15

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:15:13 Uhr:

Nein, ein seriöser Ankäufe zahlt ca. 40-50€. So zumindest die Schmelze bei uns in Karlsruhe

Das dachte ich auch. Aber es deutet immer mehr darauf hin, was dein Vorredner sagt. Die Preise explodieren grad

Es häufigen sich in letzter Zeit sogar Kat-Diebstähle auf offener Straße! Gerade bei Kfz-Typen wie Mercedes Sprinter oder ähnlichen mit hoher Bodenfreiheit werden an parkenden Transportern die Kats abgeflext, da man dort ohne Wagenheber mit einer Akkuflex rankommt.

Verrückt ist das...

Zitat:

@Sencillo schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:10:50 Uhr:

 

Also... ich handle seit 20 Jahren mit Autoteilen und kenne entsprechend Branche und Hersteller.

Der Kat ist von Walker (tenneco), einer der führenden Hersteller bei abgassystemen. Sogar wesentlich renommierter als HJS.

...

P.S. deinen Beitrag habe ich gelesen und hatte ein brachiales Déjà-vu.

Bei mir waren es ein defekter Sensor von Hella (was hast du verbaut? Habe letztendlich FEP, also OEM genommen), poröse Schläuche und ein defekter kabelbaum.

Also nicht nur eine Ursache :-)

Ich bekomme Feedback aus Tenneco seit mehr als 20 Jahren - die Produktion in Edenkoben ist von mir 5 Kilometer entfernt und ich habe einige Kumpels die da schaffen. Der Tenor ist leider, das da schon lange nichts mehr Gold ist was glänzt. Scheiss Stimmung und haufenweise Probleme. Ist halt ein Amerikaner - geht es nur um Profit, genauso in dem Laden wo ich bin...

Was meinst du mit Sensor? Die Lambda? Die habe ich Original und eine neue von Bosch - funktionieren beide einwandfrei haben wir mit dem Oszi gemessen und sieht man auch am Abgastester

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:02

Das mit der Stimmung kann gut sein. Meine Reklamationsrate sagt jedoch, dass ich das nicht auf die Qualität ausgewirkt hat. KAT läuft und AU Werte passen auch, also hey.. :)

Ob BOSCH (nicht Universal!) oder OE bleibt sich gleich. Ist derselbe Sensor.

Nein, ich meine dem Tempfühler. Der hat unfassbare Probleme bereitet. Ach ja, bei mir wars auch der Zündverteiler komplett. Also.. Irgendwie.. Habe ich bis auf Kolbenringe und Pleuellager n neuen Motor, glaub ich ^^

Ja absolut, der blaue Temp. fühler aus dem Zubehör (nix billiges) war die absolute Katastrophe. Danach lief fast nix mehr. Schwöre auf das Original, da kommt mir nix anderes mehr ins Haus. Das Ding ist beim PF einer der wichtigsten Teile....

Ich versuche das Thema gerade mal zu verifizieren - hab 2 defekte Kats vom PF in Kleinanzeigen drin. 58 Zugriffe in 12 Stunden. Preis 199EUR - mal sehen was sich tut..

. . . ach, gehst doch nicht zu deinem "seriösen Aufkäufer" ?

Hab ich was zu verschenken? :D

Ich glaubs aber auch erst, wenn die hier stehen und das Geld bezahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Preise KAT - Betrug oder Tatsache?