1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preiseinschätzung 330d Winterauto

Preiseinschätzung 330d Winterauto

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 5:40

Moin Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Preisbewertung.

Ich habe als Winterauto ein E46 330d Touring Handschalter aus 2001. 332.000 Kilometer. Vin: JH93465. Diesen möchte ich abgeben. Der Tüv ist 12/2018 abgelaufen. Optisch steht der Wagen bis auf den fehlenden Heckwischer gut da. Optisch nur eine Rostblase in grösse einer 5 Cent Münze hinten rechts am Radlauf. Technisch mir bekannte Mängel sind Scheiben+Beläge rundherum und die Handbremse ist außer Funktion. Was sonst gemacht werden muss weiß ich leider nicht. Motor und Getriebe laufen gut.

Im Innenraum sieht das Auto wirklich noch gut aus, bis auf ein abgenutztes Lenkrad+Schaltknauf.

Ich wollte den Verkauf möglichst einfach abwickeln, also ging ich zum örtlichen Exporthändler. Er wollte mir 100 Euro geben ?? Klar, ich weiß aufgrund des fehlenden Tüvs sowie der vielleicht nicht bekannten Mängel ist ne Beurteilung schwierig, aber ich hatte an bisschen mehr gedacht. So 400-500 Euro oder ist das unrealistisch? Ausschlachten ist keine Option für mich und Geld für den TÜV und Reparaturen will ich auch nicht investieren da es für mich nur als reines Winterauto diente.

Bilder kann ich bei Bedarf heute oder morgen nachreichen. Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten :)

Beste Antwort im Thema

1000 € sind für jeden fahrbereiten 330d und drin.

Würde ich auch bei e*ay Kleinanzeigen einstellen.

Am Besten ohne Telefonnummer, dass du dann bei den "Besten" Anfragen zurückrufst.

Ansonsten wirst du einen Telefonterror von sehr seltsamen Personen erleben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Januar 2019 um 6:24

Unter anderen Umweltpolitischen Aspekten würde der locker 3.500,-€, und das trotz der geringen Mängel bringen, und bringt der auch, aber leider nur in Osteuropa und Afrika. Gerade in Afrika werden selbst Schrottfahrzeuge recht hochpreisig gehandelt, gerade weil docht ebend nicht alle Leute so arm sind wie in den Medien dargestellt.

Ich bin leider auch von diesen extremen Preisverfall betroffen, werde aber meinen so lange fahren, wie es politsch erlaubt sein wird. Zudem ist der E46 eines der letzten Fahrzeuge dieser Serie, die man noch problemlos selber warten und reparieren kann. Außerdem fährt meiner bis daton noch besser und kompfotabler als mancher Neuwagen, da klappert nichts und genügend Leistung ist auch vorhanden, von der extremen Sparsamkeit ganz zu schweigen.

Mit grauen lese ich hier im Forum was die Leute neuerer Fahrzeuge für Probleme haben, im besonderen mit der Steuerkette, hatte ich in den letzten 17 Jahren nicht, und werde die auch in den nächsten 17 Jahren nicht haben.

Stell den bei Mobile ein - dann siehst du, wie die Reaktion ist.

Natürlich ist der Wagen eigentlich viel mehr als 100€ Wert, aber wenn du keinen Käufer findest nützt dir das gar nichts.

Ich, an deiner Stelle, würde mit einer freien Werkstatt sprechen.

Die können nach einer kleinen Durchsicht abschätzen wie hoch der Invest für eine bestandene Hauptuntersuchung ist.

Dann hast du einen Anhaltspunkt, ob sich das lohnt oder auch nicht.

Versuchs mal bei Autoverwertern, da sollten mehr als 100 € drin sein.

Würde ihn bei ebay Kleinanzeigen einstellen, mit der Austattung müsste der noch für mindestens 1000€ weg gehen. Mit günstigen Teilen sind die Bremsen für wenig Geld gerichtet, dann bekommt er vielleicht sogar wieder TÜV und ist nochmal mehr Wert.

Stell mal ein paar Bilder ein, für 500€ würde ich ihn vermutlich nicht hergeben.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:33

Moin Männer, danke erstmal für die Antworten.

Die Idee mit der freien Werkstatt hatte ich auch schon, wenn ich nächste Woche Zeit finde versuche ich es mal.

Bilder habe ich momentan nur welche vom alten Verkäufer zur Hand, sollte das Wetter morgen passen mache ich welche. Bilder sind leider in keiner guten Qualität.

Wie gesagt, äußerlicher Zustand ist relativ gut. Keine Nennenswerte Kratzer oder ähnliches.

Nur das rote Leder ist natürlich für die allermeisten ein K.O Kriterium :D

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:36

Anbei:

D99d3845-5ca1-4bd0-b022-2d521b05251d
09467268-2b7a-47fc-809b-fe51595ced0d
24db9a9b-f0f0-4b6f-bbec-df2f2c676221
+2
am 26. Januar 2019 um 17:40

Schönes Fahrzeug, leider politsch wertlos gemacht.

1000 € sind für jeden fahrbereiten 330d und drin.

Würde ich auch bei e*ay Kleinanzeigen einstellen.

Am Besten ohne Telefonnummer, dass du dann bei den "Besten" Anfragen zurückrufst.

Ansonsten wirst du einen Telefonterror von sehr seltsamen Personen erleben.

Wenn du dir mit der Anzeige etwas Mühe gibst, z. B. bessere Fotos und gute, wahrheitsgemäße Beschreibung, dann wirst du den auch los, egal ob bei mobile usw. oder eBay usw..

Du kannst aber auch mal die Kärtchenverteiler anrufen, solltest aber vorher eine realistische Preisvorstellung haben und dich dann auch nicht übertölpeln lassen.

Sind die roten Ledersitze bequemer als die schwarzen? Überlege auch, mir welche zu kaufen...

Ich glaube, mit etwas Geduld kriegst du 1000 für den. Schau dir mal die Preise im Internet an..

am 27. Januar 2019 um 11:43

Der geht locker für 1000 ins Ausland weg.

am 27. Januar 2019 um 11:48

Den würde ich mir wegstellen und auf bessere Zeiten setzen, kann ja sein das dieser Alptraum in Zwei Jahren dann endlich sein Ende findet.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. Januar 2019 um 12:48:27 Uhr:

Den würde ich mir wegstellen und auf bessere Zeiten setzen, kann ja sein das dieser Alptraum in Zwei Jahren dann endlich sein Ende findet.

Das wäre schön

Ich wäre froh, wenn ich mal ne rote Lederausstattung für meinen E39 finden würde und beim E46 ist sie ein K.O. Kriterium weil sie keiner will. :D

Beim Händler kriegste für das Auto definitive nix mehr. Das kannste nur über privat versuchen, da sind vielleicht noch 2000-2500€ drin.

Deine Antwort