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Preiseinschätzung E39 530i Sammlerzustand

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 9:14

Hallo zusammen,

ich möchte euch um eine Preiseinschätzung einer 530i Limousine bitten.

Auf den gängigen Verkaufsportalen findet man vergleichbare Fahrzeuge kaum mehr.

Einige Fakten zum Fahrzeug:

BMW E39 530i Limousine

Automatik, 231 PS

Baujahr 2002

Silber

96.000 km

Scheckheft gepflegt

 

Das Fahrzeug wurde in den letzten Jahren wenig gefahren. Zweimal jährlich steht eine größere Fahrt an (400 km), ansonsten steht es mit abgeklemmter Batterie in einer Tiefgarage. Kein Winterbetrieb, daher auch kein Rost oder sonstige Korrosionsschäden.

Zur Ausstattung:

- Großes 16:9 Navi

- Business Paket

- Sitzheizung, Regensensor, Klimaautomatik, automatisch abblendende Spiegel, etc.

- KEIN Leder, KEINE elektrischen Sitze

Der Zustand ist innen wie außen außergewöhnlich gut und absolut unverbastelt.

Hat so ein Fahrzeug als Youngtimer mittlerweile Sammlerwert? Wo würdet ihr, als E39-Experten, den Verkaufspreis ansetzen? Findet man über mobile.de überhaupt die passende Käuferschicht? Ich finde das Fahrzeug für den Alltagsbetrieb fast schon zu Schade. Allerdings hat er kein M-Paket, was ihn evtl für Sammler uninteressant macht? Freue mich über Einschätzungen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

E39
E39-2
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25 Antworten
am 15. Januar 2023 um 9:33

Schwierig bei so alten Standuhren einen Preis einzuschätzen. Wertgutachten machen lassen und etwas abziehen für den Marktwert.

Musst auch einen finden der sowas explizit sucht für den Verkauf

@woidcruiser

 

Zitat:

Kein Winterbetrieb, daher auch kein Rost oder sonstige Korrosionsschäden.

Die eigentlichen Schwachstellen bei dem Fahrzeugalter, sind die Gummilager der Querlenker, Zugstreben an der VA, sowie an der HA die Querlenker, Führungslenker und die Tonnenlager.

 

Wie @4998 es schon gepostet hat, würde ich ein Wertgutachten zur Preisfindung erstellen lassen, da eine korrekte Beurteilung aus der Ferne nicht möglich ist.

 

Gruß

wer_pa

Über die Verschleißteile würde ich mir persönlich keine Gedanken machen weil ich selber Schraube.

Ohne die genaue Ausstattungsliste und Historie zu kennen würde ich den Preis bei 10 k€ + - ansetzen.

Die E39 werden bald das Tal der Tränen erreichen und dann wieder im Preis steigen.

Echt schönes Auto und in dem Zustand sicher nicht mehr allzu oft zu finden. Ob M-Sportpaket oder nicht spielt ab einem gewissen Fahrzeugalter auch keine Rolle mehr, denn nicht jeder wollte es sportlich. Dafür gab es ja dann z.B. auch die Edition Exclusive.

Ich würde jetzt auch mal sagen dass der durchaus schon fünfstellig sein könnte, Problem ist dabei aber: Du musst jemanden finden, der genau sowas sucht. Als Daily kommt der für die meisten Leute sowieso nicht in Frage, das ist ein Auto für Sammler. Für das Geld bekommt man halt auch einen top gepflegten E60 mit mittelmäßiger Laufleistung in gepflegtem Zustand oder sogar schon einen F10 mit höherer Laufleistung in brauchbarem Zustand. Somit ist da der weiteste Teil der Kundschaft schonmal raus, der ein möglichst neues Auto für möglichst wenig Geld will.

Zum Zustand selbst, leider sagt die Laufleistung nicht viel aus. Wie schon erwähnt wurde, bröseln die ganzen Elastomerteile z.B. am Fahrwerk und am Ansaugtrakt durch das Alter. Auch wenn das Auto nur steht. Da wird man also trotzdem ran müssen. Entweder weil das Fahrwerk irgendwann poltert oder der Motor Falschluft zieht.

...was aber jedes Auto unseriös macht, ist die fehlende Abdeckkappe für den Abschlepphaken oder sogar noch ein eingeschraubter Abschlepphaken auf den Präsentationsfotos, denn das sieht immer aus, als hätte man ihn frisch eingeschleppt, weil ers aus eigener Kraft nicht mehr bis auf den Hof geschafft hat. :D

sind das originale Scheinwerfer?

wenn man ein Fahrzeug vorstellt und eine realitische Preiseinschätzung haben möchte, sollte man tatsächlich die SA-Liste und auch Bilder vom Innenraum beifügen...

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1406469/bmw-5er-e39

ich zB suche einen unverbastelten 530i und mir sich Plastegedöns wie M-Paket nicht wichtig, vielmehr der Allgemeine- wie auch der Wartungs-Zustand.

Gute e39 haben das Tal der Tränen bereits hinter sich, wirklich GUTE aus 1. Hand mit tadellosem Scheckheft

um die 100tkm sind rar...

VG kanne

Zitat:

sind das originale Scheinwerfer?

 

ich zB suche einen unverbastelten 530i und mir sich Plastegedöns wie M-Paket nicht wichtig...

Wieso sollten es keine originalen Scheinwerfer sein? Sind eindeutig die Originalen.

 

...deswegen brechen wahrscheinlich auch demnächst die altersschwachen Reflektorhalter, falls sie noch in Ordnung sind. :D Wieder so ein Verschleißteil am E39, was unabhängig der Laufleistung nach 20 Jahren einfach kaputtgeht.

 

M-Sportpaket ist schon ein bisschen mehr als nur "Plastikgedöns", aber eben auch nur was für Leute, die es sportlich woll(t)en. ;)

am 16. Januar 2023 um 7:19

Für ein spätes Baujahr kommen mir die Scheinwerfer original vor.

Im Interesse des Autos sollte man noch 10 Jahre warten mit dem Verkauf. Dann sinkt das Risiko, dass der Käufer auf Originalität pfeift und auf M-Paket umrüsten will und die Leistung auf M5-Niveau zu steigern versucht.

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-e39-540i-schalter-t7399106.html

https://www.motor-talk.de/.../540i-tuningmoeglichkeiten-t7400070.html

Das werden dann gerne die Autos, wo nach dem Tuning kein Geld mehr für den Unterhalt da ist.

gestern ist bei ebay ein 525d Touring, scheckheftgepflegt, 2. Hd., 105tsd auf der Uhr versteigert worden für 7000,-

Ich selbst habe ein Angebot für einen VFL 528i Touring, 2. Hd., 104tsd, laut Verkäufer in tadellosem Zustand (Jahreswagenzustand innen und außen), jedoch nicht scheckheftgepflegt - kein einziger Eintrag in der BMW-Historie seit Auslieferung. Werde erstmal zum Gebrauchtwagencheck damit fahren und hören, was der Gutachter dazu sagt. 10k sind ja durchaus ein Schluck aus der Pulle...

Typ-code: DP61

Typ: 528I TOURING (EUR)

E-F-R-Baureihe: E39 2

Baureihe: 5

Bauart: TOUR

Lenkung: LL

Türen: 5

Motor: M52/TU

Hubraum: 2.80

Leistung: 142 (193 hp)

Antrieb: HECK

Getriebe: AUT

Farbe: 303 - COSMOSSCHWARZ METALLIC

Polsterung: N6SW - STANDARDLEDER/SCHWARZ

Prod.-Datum: 2000-02-18

• Steptronic (0202)

• Servolenkung-Servotronic (0216)

• Niveauregulierung (0220)

• Seitenairbag für Fondpassagiere (0261)

• BMW LM Rad Radialspeiche 48 (0266)

• Shadow-Line (0339)

• Dachreling (0386)

• Glasdach elektrisch (0403)

• Gepäckraumtrennnetz (0413)

• Fussmatten Velours (0423)

• Warndreieck und Verbandstasche (0428)

• Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)

• Innenspiegel automatisch abblendend (0431)

• Edelholzausführung (0438)

• Raucherpaket (0441)

• Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)

• Skisack (0464)

• Armlehne vorne (0473)

• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

• Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500)

• Park Distance Control (PDC) (0508)

• Nebelscheinwerfer (0520)

• Xenon-Licht (0522)

• Klimaautomatik (0534)

• Geschwindigkeitsregelung (0540)

• Kilometertacho (0548)

• Bordcomputer V mit Fernbedienung (0555)

• Bordmonitor mit TV (0602)

• Navigationssystem Professional (0609)

• Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne (0629)

• CD-Wechsler 6-fach (0672)

• HiFi Lautsprechersystem (0676)

• Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (0694)

• DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

• Batteriehauptschalter (0818)

• Händlerverzeichnis Europa (0863)

• Bordliteratur deutsch (0879)

• Business-Paket (0970)

• Exklusiv-Paket (0980)

am 16. Januar 2023 um 10:11

Naja, 10k würde ich persönlich für einen rostanfälligen e39 nicht hinblättern ausser vielleicht beim M5 aber den gibt es mittlerweile nicht mehr zu dem Kurs.

Solche Karren sind für e39 Liebhaber, ob es die auch in der hohen Anzahl noch gibt?

Noch 10 Jahre vielleicht warten da sind die Preise bestimmt stabiler

..528i Schalter...

so langsam scheint sich aber die Spreu vom Weizen zu trennen

Würde ihn für 8900 € reinsetzen.

Zitat:

@judo3 schrieb am 16. Januar 2023 um 14:20:41 Uhr:

Würde ihn für 8900 € reinsetzen.

welchen jetzt? Den vom Threadersteller?

Zitat:

@Edi10 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:58:32 Uhr:

..528i Schalter...

so langsam scheint sich aber die Spreu vom Weizen zu trennen

Hallo,

verlangen kann mal viel, ob man jemanden findet, der diesen Preis auch bezahlt ...? Zur Zeit spielen die Preise eh verrückt. Wenn man aber solch ein Fahrzeug erwerben will und dabei in Richtung Young-/Oldtimer schaut, sollte natürlich auch alles passen. Der Touring steht sicher auch schon eine Weile, da im KI 26°C angezeigt werden.

Gruß Steffen

Ja, seit Juli 22 laut autouncle, aber der ist auch untenrum in sehr gutem Zustand - wurde trockeneisgestrahlt und hat keinerlei(!) Rostansätze. Außerdem ist es ein Schalter! Der Verkäufer ist übrigens ein Oldtimerspezi (er hat noch ne zweite Seite mit einer ganzen Reihe bestaunenswerter Classic Cars) und weiß daher durchaus, was er da stehen hat. Er wartet nur auf den richtigen Käufer.

Ich überlege mir dennoch, ob für mein Angebot 10K nicht doch zu viel sind. Auf der anderen Seite findet man im Netz keine wirklich gut erhaltenen Exemplare ohne kostenintensive Wehrmutstropfen - zumindest bei den Tourings siehts echt mau aus.

Zitat:

Der Touring steht sicher auch schon eine Weile, da im KI 26°C angezeigt werden.

Gruß Steffen

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