ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Preisentwicklung 540i

Preisentwicklung 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 11:10

Da ich ja noch meinen 540i in der Garage stehen habe überlege ich ernsthaft den da auch erstmal zu lassen.

Wenn ich bei mobile.de gucke dann sind selbst Teileträger nicht für wenig Geld zu bekommen.

Was ist eure Einschätzung zur Preisentwicklung?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gepflegt, gewartet, gut ausgestattet geht es ganz sicher nach oben.

Wenn ich so sehe, was mein 540Touring(e39) heute bringen würde.....damals aber zum Marktwert verkauft

Leider gibt es viele V8, die von Leuten ohne Kohle und Sinn für Technik runtergeritten wurden und werden.

Immer Vollgas aber kein Ölwechsel, Geld für Schnickschnack aber nicht für Bremsbeläge. Ihr wisst schon, was ich meine.

Mein erster 540 war ein E34 mit Schaltgetriebe, der dürfte heute gefragt sein.....

am 23. Juli 2020 um 19:57

mein 540i ist jetzt 7 jahre bei mir.Ich finde das es das tollste und günstigste Auto ist was ich je gefahren habe.leider ist der einzigste nachteil das es kein schalter ist.Bin aber auch jemand der versucht das teil ständig schneller und schneller zu machen.Die Automatik ist aber ein Schmuckstück was selbst unsere neueren Porsche-Automatik in den Schatten stellt .Denke das das teil seltener und seltener werden wird,und der Preis wird steigen.Noch gibt es gebrauchte Ersatzteile zu genüge auf Ebay weil M62 massenhaft in zwei versionen gebaut wurde in E39, E38,X5 und E31.Der beste V8 den BMW je gebaut hat.Zumindest meiner hat keine Vanos,Valvetronic oder sonstigen Störfaktor.Selbst wenn der preis nicht steigt,der Spassfaktor ist enorm.

Ich hatte nie ein besseres Auto als den 540 Touring, mit der Qualität des V8 bin ich voll bei dir.

Solange die Führungsschienen der Steuerkette halten macht das Triebwerk ordentlich Spass. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:28

Und man nennt es noch zu Recht Triebwerk.

am 24. Juli 2020 um 8:58

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 24. Juli 2020 um 10:25:48 Uhr:

Solange die Führungsschienen der Steuerkette halten macht das Triebwerk ordentlich Spass. ;)

warum sollte die nicht halten?So gross ist die Ausfallquote nicht das man sich da gesondert Sorgen machen sollte.Kommt vor,ist aber nicht die regel.Hatte drei M62 Motoren.Alle Laufleistung zwischen 300000-500000km und mit erster kette und Schiene.Die Kette/Schiene prüf ich gar nicht mehr.Reine Zeitverschwendung.Nie was gewesen und wird auch wahrscheinlich nix mehr passieren.Man fährt ja auch keinen TDI und fürchtert jeden tag den Ladertod.Trübt nur den Fahrspass... ;)

Zitat:

@dieko e34 schrieb am 24. Juli 2020 um 10:28:39 Uhr:

Und man nennt es noch zu Recht Triebwerk.

Wenn es auf die Grösse kommt, dann sicherlich. :p

Die Zeiten ändern sich halt.

@Benny 124

Hab lange nach dem 4,4er gesucht im e39 und e53, die Häufung der Probleme mit den SK ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Genauso wie die losen Ölpumpen im e34 V8, da wurde ich sogar vom BMW-Meister ausgelacht.

Nach dem ich aber die Ölwanne abgeschraub habe, lag die erste Schraube in der Ölwanne, die zeite konnte ich mit der Hand raus drehen, die letzte war noch fest.

 

Turboladerwechsel ist gegen eine SK-Revision beim V8 ein Kindergeburtstag, sowohl finanziell gesehen wie auch von Arbeitsaufwand.

Grundsätz, die Preise werden sicherlich für gute Fahrzeuge anziehen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Marktpreis.

Beim E30 ist das z.B. jetzt der Fall.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:17

Aktuell werden bei mobile.de zum Beispiel nur noch ca. 120 Stück angeboten.

Das ist meines Erachtens nach jetzt schon nicht mehr viel.

Es war nun mal die größte Motorisierung damals beim e39, deswegen waren die Stückzahlen damals schon recht klein.

Ich denke auch dass die Zahl von „vertretbaren“ 540ern zunehmends weniger wird!

 

Ich habe mir damals auch ein eher schlecht gewartetes Exemplar geholt, für nur rund 3000€ und über 300tkm - Jedoch inzwischen gegen die 10k€ investiert und ihn Stück für Stück wieder instand gestellt. Ausschlag war einzig, dass die Innenausstattung trotz der Laufleistung noch toll aussieht! Mein 540er Touring wird noch lange halten, das verspreche ich euch :)

Und wie bereits erwähnt: Das Triebwerk macht einfach nur mörderisch Spass!

Zitat:

@strössli schrieb am 24. Juli 2020 um 12:42:38 Uhr:

Ich denke auch dass die Zahl von „vertretbaren“ 540ern zunehmends weniger wird!

Bei einem mindesten 17 Jahre alten Auto nicht verwunderlich, ohne ordentliche Instandhaltung verbunden mit entsprechenden Investitionen stirbt jede Generation von Fahrzeugen langsam aus.

Die Wartungskosten bleiben bei einem alten Auto so wie bei einem neuen- zumindest, wenn man es nicht selber machen kann.

Dazu kommen Reparaturen, bleibt nun mal nicht aus.

Da viele Leute nicht bereit oder in der Lage sind, das zu machen, verenden gerade ehemals teure Autos mit der Zeit.

Bei uns fährt ein E34/ 540 Touring durch die Gegend, fette Reifen, die ordentlich leiden müssen. Der Typ fährt wie ein geistesgestörter.

Der E34 im freien Fall, dem gebe ich nicht lange.

am 24. Juli 2020 um 15:26

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 24. Juli 2020 um 16:58:05 Uhr:

Die Wartungskosten bleiben bei einem alten Auto so wie bei einem neuen- zumindest, wenn man es nicht selber machen kann.

Dazu kommen Reparaturen, bleibt nun mal nicht aus.

Da viele Leute nicht bereit oder in der Lage sind, das zu machen, verenden gerade ehemals teure Autos mit der Zeit.

Bei uns fährt ein E34/ 540 Touring durch die Gegend, fette Reifen, die ordentlich leiden müssen. Der Typ fährt wie ein geistesgestörter.

Der E34 im freien Fall, dem gebe ich nicht lange.

obwohl ich wegen meiner Meinung sehr oft belächelt werde,vertrete ich diese das mein 540i mit LPG eines der Fahrzeuge ist was am günstigsten im Unterhalt ist was ich bis jetzt hatte.Kühlsystem,Sensoren,Fahrwerk,Bremsen alles neu aus dem Zubehör von besseren Herstellern ziemlich günstig.Anlasser,Lima,Lenkung/Servo etc alles gebraucht für Lau im Netz erhältlich.Ich persönlich habe den ganzen Dachboden voll von Ersatzteilen.Auf diese Greife ich aber immer seltener zu da kaum noch was kaputt geht.Halt alles schon durchrepariert da der Wagen in schlechtem Zustand war beim Kauf vor 7 Jahren.Einzig alleine Motor und Automatikgetriebe gehen ganz schön ins Geld wenn da mal was ist.

am 24. Juli 2020 um 15:27

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 24. Juli 2020 um 11:07:32 Uhr:

Zitat:

@dieko e34 schrieb am 24. Juli 2020 um 10:28:39 Uhr:

Und man nennt es noch zu Recht Triebwerk.

Wenn es auf die Grösse kommt, dann sicherlich. :p

Die Zeiten ändern sich halt.

@Benny 124

Hab lange nach dem 4,4er gesucht im e39 und e53, die Häufung der Probleme mit den SK ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Genauso wie die losen Ölpumpen im e34 V8, da wurde ich sogar vom BMW-Meister ausgelacht.

Nach dem ich aber die Ölwanne abgeschraub habe, lag die erste Schraube in der Ölwanne, die zeite konnte ich mit der Hand raus drehen, die letzte war noch fest.

 

Turboladerwechsel ist gegen eine SK-Revision beim V8 ein Kindergeburtstag, sowohl finanziell gesehen wie auch von Arbeitsaufwand.

Grundsätz, die Preise werden sicherlich für gute Fahrzeuge anziehen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Marktpreis.

Beim E30 ist das z.B. jetzt der Fall.

Wirst lachen ,aber beim M62 im E39 ist die Sache mit der Ölpumpe auch noch ein etwas selteneres thema als beim E34,auch wenn manche behaupten das kommt beim E39 nicht mehr vor.Ich zumindest habe die Schraube fest gemacht und dann verklebt.Ist die beste Lösung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Preisentwicklung 540i